bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Ein ETR 470 Cisalpino hat auf seiner Fahrt von Stuttgart Hbf.

(ID 668629)



Ein ETR 470 Cisalpino hat auf seiner Fahrt von Stuttgart Hbf. nach Milano Centrale den Bahnhof Tuttlingen erreicht (Mai 1999)

Ein ETR 470 Cisalpino hat auf seiner Fahrt von Stuttgart Hbf. nach Milano Centrale den Bahnhof Tuttlingen erreicht (Mai 1999)

Horst Lüdicke 09.03.2013, 576 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 30.01.2014 07:54

Spätestens jetzt weiss ich weshalb der "Schwarzwald" SCHWARZwald heisst.
Tolles Bild des etwas weniger tollen Zuges.
Gruss Stefan

Olli 30.01.2014 23:16

Ähm Stefan... gewöhnlich machen die Eidgenossen den gemeinen Badener völlig ungerechtfertigt zum Schwaben. Und jetzt verlegst Du auch noch den Schwarzwald in die schwäbische Alb... Also das geht jetzt wirklich zu weit...

@Horst: Die mittlerweile historische Szenerie hast Du sehr schön eingefangen, auch den extremen Kontrast.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 31.01.2014 09:49

Hallo Olli, aus der Ferne habe ich wohl etwas den Überblick verloren. Aber wenn der zu sehende schwarze Wald nicht der Schwrzwald ist, so dürfte der Schwarzwald nicht weit von Tuttligen entfernt etwas westlich leigen?
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 31.01.2014 10:40

Herzlichen Dank für Eure Kommentare. Und, Stefan, da ich eine guten Freund im Schwäbischen habe, kenne ich die Befindlichkeiten in dieser Region, da bin ich auch schon ins Fettnäpfchen getreten.
Gruß Horst

Olli 01.02.2014 01:26

Hallo Stefan, zwischen Alb und Schwarzwald liegt noch eine Landschaft namens Baar, dort liegt beispielsweise Donaueschingen. Die sind also durchaus räumlich getrennt. Für den Bahnfahrer dürfte das als die hochgelegene, aber flache Landschaft im mittleren Stück der Schwarzwaldbahn bekannt sein. Nur der Hohe Randen, teils im Kanton Schaffhausen gelegen stößt bis an den Schwarzwald, ist aber selbst schon als Albübergang zum Jura bekannt. Von Tuttlingen zum Schwarzwald dürften es etwa 30 km sein. @Horst: ;-)
Gruß, Olli

Matthias Hartmann 01.02.2014 17:36

Hallo Horst,
Ein Schönes Bild, Hollywood hätte diese dramatische Wolkenstimmung nicht besser machen können. Aber das die ETR sogar bis nach Stuttgart gefahren sind war mir unbekannt gewesen, wieder etwas dazu gelernt.

Gruß Matthias

Horst Lüdicke 02.02.2014 10:47

Vielen Dank, Matthias! Glücklicherweise schien im Bahnhof noch die Sonne, als der ETR 470 kam, wenige Minuten später war es damit vorbei. Die Züge wurden von 1999 bis 2006 zwischen Stuttgart und Mailand eingesetzt. Obwohl es sicherlich formschönere Triebwagen gibt, waren sie dennoch eine willkommene Abwechslung auf der Gäubahn.
Gruß Horst

Aus verschiedenen Gründen wurde die für den Verkehr zwischen der Schweiz und Italien gegründete Gesellschaft Cisalpino SA (CIS) nach einigen Jahren liquidiert und 2009 die Züge zwischen der SBB und FS Trenitalia aufgeteilt: Die ETR 470 001, 004, 006, 007 und 008 kamen zur Trenitalia, die ETR 470 002, 003, 005 und 009 zur SBB. 
Das Bild zeigt einen FS Trenitalia ETR 470 auf der Gotthard Südrampe bei Riodi Fieseo auf der Fahrt in Richtung Norden.

24. Juni 2015
Aus verschiedenen Gründen wurde die für den Verkehr zwischen der Schweiz und Italien gegründete Gesellschaft Cisalpino SA (CIS) nach einigen Jahren liquidiert und 2009 die Züge zwischen der SBB und FS Trenitalia aufgeteilt: Die ETR 470 001, 004, 006, 007 und 008 kamen zur Trenitalia, die ETR 470 002, 003, 005 und 009 zur SBB. Das Bild zeigt einen FS Trenitalia ETR 470 auf der Gotthard Südrampe bei Riodi Fieseo auf der Fahrt in Richtung Norden. 24. Juni 2015
Stefan Wohlfahrt

FS 470 051  bei Gurtnellen  15.05.12
FS 470 051 bei Gurtnellen 15.05.12
Werner Brutzer

ETR 470 Cisalpino, Einheit Nr. 4, im Bahnhof Milano Centrale, 31.3.2003.
ETR 470 Cisalpino, Einheit Nr. 4, im Bahnhof Milano Centrale, 31.3.2003.
Francisco Welter-Schultes

Ein FS Treniatila ETR 470 fährt in der Station Wasssen in Richtung Norden, d.h. er ist auf dem Weg in den Süden. 

10. Oktober 2014
Ein FS Treniatila ETR 470 fährt in der Station Wasssen in Richtung Norden, d.h. er ist auf dem Weg in den Süden. 10. Oktober 2014
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.