bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die erste Werbelok der ÖBB war die "Confetti - Lok" alias 1044 282.

(ID 1276151)



Die erste Werbelok der ÖBB war die  Confetti - Lok  alias 1044 282. Die Kinderkunstlok war sehr bund gestaltet und war vom November 1998 bis April 2000 auf Östereichs Gleisen unterwegs. Als Fotomotiv war sie heiss begehrt.Das Bild zeigt die Frontansicht der Lok und wurde anläßlich einer Fahrzeugschau in Wien Süd am 2.10.1999 fotografiert.

Die erste Werbelok der ÖBB war die "Confetti - Lok" alias 1044 282. Die Kinderkunstlok war sehr bund gestaltet und war vom November 1998 bis April 2000 auf Östereichs Gleisen unterwegs. Als Fotomotiv war sie heiss begehrt.Das Bild zeigt die Frontansicht der Lok und wurde anläßlich einer Fahrzeugschau in Wien Süd am 2.10.1999 fotografiert.

Herbert Pfoser 07.11.2021, 988 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Karl Heinz Ferk 08.11.2021 05:34

Kann das sein dass du da auf der Reling einer 1163 gestanden hast ?
Da war ich nml. auch :-)

Herbert Pfoser 08.11.2021 15:33

Erhöhter Stand ist eindeutig, ob es eine 1163 war kann ich mich nicht mehr erinnern. Ist ja schon ein paar Jährchen her.

L.G.

Karl Heinz Ferk 08.11.2021 15:42

Ich such mir das Foto raus .... LG KH

Karl Heinz Ferk 19.11.2021 16:16

ID 1277744 :-)

Vor 51 Jahren am 5. September 1974 wurde die nagelneue 1044.01 der Simmering-Graz-Pauker-Werke übernommen und war die Paradelok der ÖBB.
Für das Jubiläumsjahr 1987 wurde sie im Jahre 1986 zur Schnellfahrlok umgebaut und erhielt neben eine speziellen Lackierung die Nummer 1044 501.
Bei Testfahrten erreichte sie eine Geschwindigkeit von 241km/h.
1996 wurde die Vorzeigelok technisch den Serienloks angeglichen und wurde schließlich 2002 ausgemustert.
Seit dem Jahr 2006 steht sie, allerdings ohne Motoren, im Eisenbahnmuseum in Strasshof, so wie hier am 6.10.2025.
Vor 51 Jahren am 5. September 1974 wurde die nagelneue 1044.01 der Simmering-Graz-Pauker-Werke übernommen und war die Paradelok der ÖBB. Für das Jubiläumsjahr 1987 wurde sie im Jahre 1986 zur Schnellfahrlok umgebaut und erhielt neben eine speziellen Lackierung die Nummer 1044 501. Bei Testfahrten erreichte sie eine Geschwindigkeit von 241km/h. 1996 wurde die Vorzeigelok technisch den Serienloks angeglichen und wurde schließlich 2002 ausgemustert. Seit dem Jahr 2006 steht sie, allerdings ohne Motoren, im Eisenbahnmuseum in Strasshof, so wie hier am 6.10.2025.
Max Kiegerl

Die 1044 208 fuhr von 1993 bis 2006 mit einer Werbung für den damals neuen Geschäftsbereich  Rail Cargo Austria  durch Österreich.
Im Februar 2002 bespannt sie einen Güterzug in Richtung Villach hier zwischen Mariahof-St.Lambrecht und Neumarkt in Steiermark.
Die 1044 208 fuhr von 1993 bis 2006 mit einer Werbung für den damals neuen Geschäftsbereich "Rail Cargo Austria" durch Österreich. Im Februar 2002 bespannt sie einen Güterzug in Richtung Villach hier zwischen Mariahof-St.Lambrecht und Neumarkt in Steiermark.
Max Kiegerl

1044 282 mit IC668 bei Bruck ander Mur am 2.03.1999.
1044 282 mit IC668 bei Bruck ander Mur am 2.03.1999.
Herbert Pfoser





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.