bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Viele Jahre ist es her, ich glaube es war 1992, dass Stainz 2 auf der Stainzerbahn zu Gast war.

(ID 598244)



Viele Jahre ist es her, ich glaube es war 1992, dass Stainz 2 auf der Stainzerbahn zu Gast war. Heute steht die echte Stainz 2 nicht betriebsbereit in Murau. Dass sie das LGB Modell schlechthin ist, wissen die meisten, als echtdampfbetriebenes Modell ist sie von Mittwoch 16.5.12 bis Sonntag 20.5.12 in Stainz zu Gast, und steht für Publikumsfahrten zur Verfügung. Am 17.5.12 hatte ich die Gelegenheit, sie bei der Paralleleinfahrt mit dem aus Preding kommenden Flascherlzug zu fotografieren.

Viele Jahre ist es her, ich glaube es war 1992, dass Stainz 2 auf der Stainzerbahn zu Gast war. Heute steht die echte Stainz 2 nicht betriebsbereit in Murau. Dass sie das LGB Modell schlechthin ist, wissen die meisten, als echtdampfbetriebenes Modell ist sie von Mittwoch 16.5.12 bis Sonntag 20.5.12 in Stainz zu Gast, und steht für Publikumsfahrten zur Verfügung. Am 17.5.12 hatte ich die Gelegenheit, sie bei der Paralleleinfahrt mit dem aus Preding kommenden Flascherlzug zu fotografieren.

Hanspeter Reschinger 18.05.2012, 742 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D700, Datum 2012:05:17 16:57:41, Belichtungsdauer: 0.003 s (10/4000) (1/400), Blende: f/10.0, ISO200, Brennweite: 38.00 (380/10)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Grohe 18.05.2012 17:27

Hallo Hanspeter,
vor lauter Bildern von Kühen und Spiegelungen (die mir übrigens auch sehr gefallen!) ist dieses schöne Foto leider viel zu kurz gekommen.
Dabei ist die Idee mit der "Parallelainfahrt" genial und super umgesetzt!
Beste Grüsse Frank

Walter Brück 22.05.2012 12:44

Hallo Hanspeter,

das ist schon wieder mal ein sehr schönes Bild von der Stainzerbahn, auch speziell die Kombination aus groß und klein, oder sollte ich sagen klein und ganz klein.

Viele Grüße
Walter

Die 764.007 kam 2018 von der Steyrtalbahn nach Stainz zur Stainzerbahn. Sie wurde ursprünglich 1958 für die rumänischen Walbahnen CFF (Căile Ferate Forestiere) gebaut.
Am 8.11.2025 fährt die Lok mit dem Spitznamen  Maxi  mit den vier Haubendachwagen sowie einem Gepäckwagen von Preding-Wieselsdorf nach Stainz.
Die 764.007 kam 2018 von der Steyrtalbahn nach Stainz zur Stainzerbahn. Sie wurde ursprünglich 1958 für die rumänischen Walbahnen CFF (Căile Ferate Forestiere) gebaut. Am 8.11.2025 fährt die Lok mit dem Spitznamen "Maxi" mit den vier Haubendachwagen sowie einem Gepäckwagen von Preding-Wieselsdorf nach Stainz.
Max Kiegerl

Der Bahnhof Kraubath liegt an der Strecke der Stainzer Lokalbahn zwischen Preding-Wieselsdorf und Stainz.
Hier steht die ehemalige CFF 764.007 mit ihrem Fotosonderzug am 8.11.2025 und wartet auf die Weiterfahrt nach Stainz.
Der Bahnhof Kraubath liegt an der Strecke der Stainzer Lokalbahn zwischen Preding-Wieselsdorf und Stainz. Hier steht die ehemalige CFF 764.007 mit ihrem Fotosonderzug am 8.11.2025 und wartet auf die Weiterfahrt nach Stainz.
Max Kiegerl

Am späten Nachmittag des 8.11.2025 fährt die ehemalige CFF 764.007 der Stainzer Lokalbahn mit den bunten Wagen des  Flascherlzug  von Preding-Wieselsdorf nach Stainz hier bei Herbersdorf.
Die  originale  Flascherlzug-Garnitur wurde in den 70er Jahren durch die Stainzer Faschingsgilde gestaltet worden und besteht aus dem:
Generatorwagen
Bergliesl (rot, nach der für den Höllerhansl tätigen Kräutersammlerin Elisabeth Strametz)
Kräuterwagerl (gelb)
Höllerhansl (grün, nach Johann Reinbacher)
Schilcherschaukel (blauer Buffetwagen)
Am späten Nachmittag des 8.11.2025 fährt die ehemalige CFF 764.007 der Stainzer Lokalbahn mit den bunten Wagen des "Flascherlzug" von Preding-Wieselsdorf nach Stainz hier bei Herbersdorf. Die "originale" Flascherlzug-Garnitur wurde in den 70er Jahren durch die Stainzer Faschingsgilde gestaltet worden und besteht aus dem: Generatorwagen Bergliesl (rot, nach der für den Höllerhansl tätigen Kräutersammlerin Elisabeth Strametz) Kräuterwagerl (gelb) Höllerhansl (grün, nach Johann Reinbacher) Schilcherschaukel (blauer Buffetwagen)
Max Kiegerl

Bei Wohlsdorf überquert am 8.11.2025, für die rumänischen Waldbahnen CFF gebaute 764.007 auf ihrem Weg von Preding-Wieselsdorf nach Stainz einen Feldweg.
Heizer Markus Mandl, über den es einen Kurzfilm der  ÖBB Gleisgeschichten auf YouTube gibt, beobachtet genau die Strecke.
Bei Wohlsdorf überquert am 8.11.2025, für die rumänischen Waldbahnen CFF gebaute 764.007 auf ihrem Weg von Preding-Wieselsdorf nach Stainz einen Feldweg. Heizer Markus Mandl, über den es einen Kurzfilm der "ÖBB Gleisgeschichten auf YouTube gibt, beobachtet genau die Strecke.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.