bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4549 (Bombardier-Rotax 1975)) VII, Neubau, Siebensterngasse / Kirchengasse / Siebensternplatz am 9.

(ID 1147389)



Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4549 (Bombardier-Rotax 1975)) VII, Neubau, Siebensterngasse / Kirchengasse / Siebensternplatz am 9. Mai 2019.

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4549 (Bombardier-Rotax 1975)) VII, Neubau, Siebensterngasse / Kirchengasse / Siebensternplatz am 9. Mai 2019.

Kurt Rasmussen 17.05.2019, 178 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 600D, Datum 2019:05:09 16:52:46, Belichtungsdauer: 1/250, Blende: 16/1, ISO400, Brennweite: 32/1

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Horst Lüdicke 17.05.2019 10:49

Hallo Kurt,
einmal mehr zeigst Du uns schöne Aufnahmen von der wiener Straßenbahn - und erfreulich zu sehen, dass der Klassiker E1 immer noch im Einsatz ist.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 17.05.2019 13:16

Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Bild vom E1 4549 auf der SL 49. - Es gibt ja noch einige E1 im Einsatz, auf dem 49er werden sie voraussichtlich bis zum Ende Juni 2019 fahren. Vom 29. bis zum 31. August wird die Linie 49 wegen Gleisbauarbeiten in der Hütteldorfer Straße nur zwischen Ring und S-Bahnhof Breitensee fahren - da werden weniger Fahrzeuge notwendig. Ab Baumgarten wird die SL 52, die zur Zeit nur von den kleinen ULFs bedient werden, bis Hütteldorf fahren. - Ob oder welche Hochflurfahrezuge es nach dem 31. August auf dem 49er geben wird, weiß ich leider noch nicht, aber wahrscheinlich wird man noch einige E1 oder eventuell verlegte E2 brauchen - das hängt von der Lieferung der neuen Triebwagen des Typs Flexity-Wien (D) ab. - Während meines sehr kurzen Aufenthaltes vom 9. bis zum 11. Mai d.J. konnte ich feststellen, dass es auch auf den Linien 25 und 26 noch E1+c4-Garnituren gab, auf dem 25 fuhren aber auch jetzt Fahrzeuge des Typs E2 mit c5-Beiwagen. Vielleicht gab es auch auf dem 30er E1, was ich aber nicht bestätigen kann. - Wenn Du noch E1 in Betrieb erleben möchtest, wäre es eine gute Idee, entweder vor dem 29. Juni oder nach dem 31. August d. j. eine Reise nach Wien zu machen - sehr lange werden die E1 nicht mehr fahren! Was mich betrifft, habe ich vörläufig geplant, im Oktober nach Wien zu reisen - das wäre natürlich interessant, wenn man sich dort treffen könnte!
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Im Mai 2022 war das Schicksal der legendären E1 Triebwägen lange schon besiegelt, nur noch wenige Fahrzeuge standen ausschließlich auf der Linie 30 im Einsatz, ehe sie im darauffolgenden Juni für immer aus dem Planverkehr verschwanden. Hier zu sehen E1 4774 mit dem c4 Beiwagen 1359 kurz nach dem verlassen der Haltestelle Carbelligasse.
Im Mai 2022 war das Schicksal der legendären E1 Triebwägen lange schon besiegelt, nur noch wenige Fahrzeuge standen ausschließlich auf der Linie 30 im Einsatz, ehe sie im darauffolgenden Juni für immer aus dem Planverkehr verschwanden. Hier zu sehen E1 4774 mit dem c4 Beiwagen 1359 kurz nach dem verlassen der Haltestelle Carbelligasse.
Kriwetz Lukas

Etwas eingeschnürt präsentierte sich der E1 293, als er am 09. Juli 2023 als  Sommerbim  die Erzherzog-Johann-Brücke überquerte.
Etwas eingeschnürt präsentierte sich der E1 293, als er am 09. Juli 2023 als "Sommerbim" die Erzherzog-Johann-Brücke überquerte.
Kriwetz Lukas

Am 06.04.2022 kamen Wiener E1-c4-Züge nur noch auf der Linie 30 zum Einsatz und Begegnungen von zwei Zügen waren Glückssache. An der Haltestelle Floridsdofer Markt begegneten sich E1 4780 mit c4 1356 auf dem Weg von Stammersdorf nach Floridsdorf und E1 4774 mit c4 1359 in der Gegenrichtung.
Am 06.04.2022 kamen Wiener E1-c4-Züge nur noch auf der Linie 30 zum Einsatz und Begegnungen von zwei Zügen waren Glückssache. An der Haltestelle Floridsdofer Markt begegneten sich E1 4780 mit c4 1356 auf dem Weg von Stammersdorf nach Floridsdorf und E1 4774 mit c4 1359 in der Gegenrichtung.
Michael Brunsch

Seit 1884 hat die Strecke nach Stammersdorf schon viele Fahrzeuge kommen und gehen sehen. Am 06.04.2022 neigte sich die Ära der E1-c4-Züge dem Ende zu, als E1 4774 mit c4 1359 auf der Linie 30 nach Floridsdorf unterwegs war. Im Jahr 1903 wurde eine Verlängerung nach Auersthal in Niederösterreich eröffnet, deren Züge anfangs auf die Straßenbahnstrecke übergingen. Später entstanden Bahnhofsanlagen, von den das Heizhaus noch heute aus der Straßenbahn zu sehen ist.
Seit 1884 hat die Strecke nach Stammersdorf schon viele Fahrzeuge kommen und gehen sehen. Am 06.04.2022 neigte sich die Ära der E1-c4-Züge dem Ende zu, als E1 4774 mit c4 1359 auf der Linie 30 nach Floridsdorf unterwegs war. Im Jahr 1903 wurde eine Verlängerung nach Auersthal in Niederösterreich eröffnet, deren Züge anfangs auf die Straßenbahnstrecke übergingen. Später entstanden Bahnhofsanlagen, von den das Heizhaus noch heute aus der Straßenbahn zu sehen ist.
Michael Brunsch





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.