bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4549 + c4 1359 (Bombardier-Rotax 1975 bzw.

(ID 1137386)



Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4549 + c4 1359 (Bombardier-Rotax 1975 bzw. 1976)) XIV, Penzing, Breitensee, Hütteldorfer Straße / Lotte-Lenya-Platz am 13. Feber / Februar 2019.

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4549 + c4 1359 (Bombardier-Rotax 1975 bzw. 1976)) XIV, Penzing, Breitensee, Hütteldorfer Straße / Lotte-Lenya-Platz am 13. Feber / Februar 2019.

Kurt Rasmussen 18.03.2019, 145 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 600D, Datum 2019:02:13 14:48:18, Belichtungsdauer: 1/200, Blende: 11/1, ISO400, Brennweite: 27/1

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.03.2019 11:37

Ich finde es immer schön, wenn Autos ein Straßenbahnbild beleben. Insbesondere wenn ein Bild dann in die Jahre kommt, wird so der Zeitgeist sehr schön gezeigt.

lg Matthias

Andreas Strobel 18.03.2019 13:30

Genau wie Matthias sehe ich das Auch Kurt, darum liebe ich die Scans die du ja gerne mal einstellst.
Da krieg ich dann immer den Memorieeffekt. Lieben Gruß nach Valby, aus Reichenbuch. P.S. morgen hole ich die Frau aus der Reha ab. LG Andi

Kurt Rasmussen 25.03.2019 22:24

Hallo Matthias und Andreas,
vielen Dank für die Kommentare zu meinem Bild. - Beim Fotografieren in Wien versuche ich seit den letzten Jahren, eine "Bilderzählung" von den Straßenbahnen in ihrem jeweiligen Ambiente zu machen, d.h. dass ich zustrebe, so viel von der Umgebung mitzubekommen, ohne das Hauptmotiv, die Straßenbahn, zu vernachlässigen; außer anderen Verkehrsmitteln können auch Häuser, Geschäfte u.v.m. als Nebenmotive in Betracht kommen. Nicht alle Bilder sind natürlich "über einen Leisten geschlagen", erstens weil ich manchmal schnell reagieren muss, um ein Bild mit einem bestimmten Motiv zu machen, zweitens weil 'variatio delectat', Abwechslung Freude macht. - Obschon ich seit vielen Jahren in Wien sehr viele Straßenbahnfotos gemacht habe, ist es mir eigentlich nur gelungen, die SL 5, 6 und 49 zufriedenstellend "engmaschig" zu knipsen. - Ich habe also noch viel "Arbeit" zu erledigen!
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Im Mai 2022 war das Schicksal der legendären E1 Triebwägen lange schon besiegelt, nur noch wenige Fahrzeuge standen ausschließlich auf der Linie 30 im Einsatz, ehe sie im darauffolgenden Juni für immer aus dem Planverkehr verschwanden. Hier zu sehen E1 4774 mit dem c4 Beiwagen 1359 kurz nach dem verlassen der Haltestelle Carbelligasse.
Im Mai 2022 war das Schicksal der legendären E1 Triebwägen lange schon besiegelt, nur noch wenige Fahrzeuge standen ausschließlich auf der Linie 30 im Einsatz, ehe sie im darauffolgenden Juni für immer aus dem Planverkehr verschwanden. Hier zu sehen E1 4774 mit dem c4 Beiwagen 1359 kurz nach dem verlassen der Haltestelle Carbelligasse.
Kriwetz Lukas

Etwas eingeschnürt präsentierte sich der E1 293, als er am 09. Juli 2023 als  Sommerbim  die Erzherzog-Johann-Brücke überquerte.
Etwas eingeschnürt präsentierte sich der E1 293, als er am 09. Juli 2023 als "Sommerbim" die Erzherzog-Johann-Brücke überquerte.
Kriwetz Lukas

Am 06.04.2022 kamen Wiener E1-c4-Züge nur noch auf der Linie 30 zum Einsatz und Begegnungen von zwei Zügen waren Glückssache. An der Haltestelle Floridsdofer Markt begegneten sich E1 4780 mit c4 1356 auf dem Weg von Stammersdorf nach Floridsdorf und E1 4774 mit c4 1359 in der Gegenrichtung.
Am 06.04.2022 kamen Wiener E1-c4-Züge nur noch auf der Linie 30 zum Einsatz und Begegnungen von zwei Zügen waren Glückssache. An der Haltestelle Floridsdofer Markt begegneten sich E1 4780 mit c4 1356 auf dem Weg von Stammersdorf nach Floridsdorf und E1 4774 mit c4 1359 in der Gegenrichtung.
Michael Brunsch

Seit 1884 hat die Strecke nach Stammersdorf schon viele Fahrzeuge kommen und gehen sehen. Am 06.04.2022 neigte sich die Ära der E1-c4-Züge dem Ende zu, als E1 4774 mit c4 1359 auf der Linie 30 nach Floridsdorf unterwegs war. Im Jahr 1903 wurde eine Verlängerung nach Auersthal in Niederösterreich eröffnet, deren Züge anfangs auf die Straßenbahnstrecke übergingen. Später entstanden Bahnhofsanlagen, von den das Heizhaus noch heute aus der Straßenbahn zu sehen ist.
Seit 1884 hat die Strecke nach Stammersdorf schon viele Fahrzeuge kommen und gehen sehen. Am 06.04.2022 neigte sich die Ära der E1-c4-Züge dem Ende zu, als E1 4774 mit c4 1359 auf der Linie 30 nach Floridsdorf unterwegs war. Im Jahr 1903 wurde eine Verlängerung nach Auersthal in Niederösterreich eröffnet, deren Züge anfangs auf die Straßenbahnstrecke übergingen. Später entstanden Bahnhofsanlagen, von den das Heizhaus noch heute aus der Straßenbahn zu sehen ist.
Michael Brunsch





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.