bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Bahnhof Patsch - vollkommen verlassen, nur ein einsamer Wasserwagen steht auf einem kurzen Abstellgeleise in diesem eigentlich sehr ausgedehnten Bahnhof mit einem kleinen, abgebauten Unterwerk, von

(ID 163138)



Bahnhof Patsch - vollkommen verlassen, nur ein einsamer Wasserwagen steht auf einem kurzen Abstellgeleise in diesem eigentlich sehr ausgedehnten Bahnhof mit einem kleinen, abgebauten Unterwerk, von dem nur mehr das Haus steht (wohl 70er-Jahre), einem sehr langen Bahnsteig in jeder Richtung mit einem schmucklosen Wartehäuschen talwärts und einem Fahrplan, der darüber Auskunft gibt, daß hier täglich ganze drei Züge halten und einem früheren Wohnhaus der Bahn, mit Schopf und Esse, alles in der tiefen Einöde gelegen, eine gute Dreiviertelstunde geht man wohl in den Ort Patsch hinauf, eine Viertelstunde hinunter zur Sill (wo aber auch nichts ist). Man munkelt, Patsch sei einst Wasserstation gewesen. Nach Sonnenuntergang wird es kalt, schwere Nebel ziehen aus der Schlucht der Sill herauf, während sich kein Halm rührt. Bedrückend. Mitte Jänner 2008 kHds

Bahnhof Patsch - vollkommen verlassen, nur ein einsamer Wasserwagen steht auf einem kurzen Abstellgeleise in diesem eigentlich sehr ausgedehnten Bahnhof mit einem kleinen, abgebauten Unterwerk, von dem nur mehr das Haus steht (wohl 70er-Jahre), einem sehr langen Bahnsteig in jeder Richtung mit einem schmucklosen Wartehäuschen talwärts und einem Fahrplan, der darüber Auskunft gibt, daß hier täglich ganze drei Züge halten und einem früheren Wohnhaus der Bahn, mit Schopf und Esse, alles in der tiefen Einöde gelegen, eine gute Dreiviertelstunde geht man wohl in den Ort Patsch hinauf, eine Viertelstunde hinunter zur Sill (wo aber auch nichts ist). Man munkelt, Patsch sei einst Wasserstation gewesen. Nach Sonnenuntergang wird es kalt, schwere Nebel ziehen aus der Schlucht der Sill herauf, während sich kein Halm rührt. Bedrückend. Mitte Jänner 2008 kHds

Klaus Bach 21.01.2008, 2738 Wyświetlenia, 3 Komentarze

3 Komentarze, Wszystkie komentarze
Napisz komentarz!
Patrick Leitner 29.11.2011 20:33

Schon ein Schöner Bahnhof wenn er auch nicht einfach zu Erreichen ist Im Winter finde ich den Haltepunkt um 18:02 eher Unpraktisch besser wär un 16:02

Klaus Bach 04.12.2011 21:57

Ja, bei günstigem Licht ist hier ein guter Platz, um Züge zu knipsen - mir ist aber überhaupt nicht klar, wieso in Patsch überhaupt ein Zug stehenbleibt... nachdem in Unterberg mittlerweile so gut wie alles durchfährt, obwohl dort deutlich mehr Frequenz dadurch entstehen dürfte, daß ein Haufen Leute gleich neben der Bahnstation wohnt.

Patrick Leitner 12.12.2011 16:23

Ja da hast du recht Für Zugfans sicher ein Interesanter Bahnhof abersonsten erreicht mann Patsch mit den Bus viel bequemer das in Unterberg Stefansbrücke auch grad mal 3 Züge am Tag ist schon kommisch Hier bei uns in Südtirol Italien sind solche Bahhhöfe gleich Komplett geschlossen

1293 009 + 1293 031 + 1293 023 schleppten am 08.11.2025 einen schweren KLV-Zug bei Gries am Brenner Richtung Italien.
1293 009 + 1293 031 + 1293 023 schleppten am 08.11.2025 einen schweren KLV-Zug bei Gries am Brenner Richtung Italien.
Markus

Der Herbst zeigte sich von seiner schönsten Seite, als Cityjet-Talent 4024 025 am 08.11.2025 als S3/5216 nach Brennero/Brenner die Fotokurve von Gries am Brenner passierte.
Der Herbst zeigte sich von seiner schönsten Seite, als Cityjet-Talent 4024 025 am 08.11.2025 als S3/5216 nach Brennero/Brenner die Fotokurve von Gries am Brenner passierte.
Markus

Eine interessante Bespannung gab es am 27.09.2025 auf der Brennerbahn zu beobachten. 189 912  CREAM-Project  und die inzwischen in Dunkelblau fahrende 189 909 waren am Nachmittag mit einem KLV-Zug Richtung Süden unterwegs, als sie bei leider sehr schwierigen Lichtverhältnissen unweit der Haltestelle St. Jodok dokumentiert werden konnten.
Eine interessante Bespannung gab es am 27.09.2025 auf der Brennerbahn zu beobachten. 189 912 "CREAM-Project" und die inzwischen in Dunkelblau fahrende 189 909 waren am Nachmittag mit einem KLV-Zug Richtung Süden unterwegs, als sie bei leider sehr schwierigen Lichtverhältnissen unweit der Haltestelle St. Jodok dokumentiert werden konnten.
Markus

1016 002 als Nachschiebelok einer ROLA nach Wörgl Terminal Nord am 09.06.2025 bei St. Jodok am Brenner.
1016 002 als Nachschiebelok einer ROLA nach Wörgl Terminal Nord am 09.06.2025 bei St. Jodok am Brenner.
Markus





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.