bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Tirol Fotos

4492 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Der Schrottzug nach Italien ist eine der wenigen verbliebenen Einsätze für die ehemaligen DB-Klassiker der Baureihe 139. Lokomotion hat einige dieser wunderschönen Altbauloks übernommen und setzt sie bei besagtem Schrottzug regelmäßig als Nachschiebe zwischen Kufstein/Hall und dem Brenner ein. Am 10.07.2020 hat die 139 310 diese Aufgabe übernommen und konnte in der Haltestelle Gries am Brenner dokumentiert werden.
Der Schrottzug nach Italien ist eine der wenigen verbliebenen Einsätze für die ehemaligen DB-Klassiker der Baureihe 139. Lokomotion hat einige dieser wunderschönen Altbauloks übernommen und setzt sie bei besagtem Schrottzug regelmäßig als Nachschiebe zwischen Kufstein/Hall und dem Brenner ein. Am 10.07.2020 hat die 139 310 diese Aufgabe übernommen und konnte in der Haltestelle Gries am Brenner dokumentiert werden.
Markus

Abholung von Wagen beim Hartsteinwerk Kitzbühel mittels ÖBB 1063.006-9 am 12.09.1994, Aufnahme 10.04 Uhr, direkt vor der Abfahrt zur Hauptstrecke. Diascan (Fujichrome100).
Abholung von Wagen beim Hartsteinwerk Kitzbühel mittels ÖBB 1063.006-9 am 12.09.1994, Aufnahme 10.04 Uhr, direkt vor der Abfahrt zur Hauptstrecke. Diascan (Fujichrome100).
Rob Freriks

Österreich / E-Loks / BR 1063

113 1200x736 Px, 22.04.2021

Vor der Kulisse des Hartsteinwerk Kitzbühel wartet die ÖBB 1245.535 auf Abfahrt gen Kitzbühel, diesmal mit nur 3 Wagen. Datum:16.05.1986. Scan vom Negativ (Ilford FP4).
Vor der Kulisse des Hartsteinwerk Kitzbühel wartet die ÖBB 1245.535 auf Abfahrt gen Kitzbühel, diesmal mit nur 3 Wagen. Datum:16.05.1986. Scan vom Negativ (Ilford FP4).
Rob Freriks

Österreich / E-Loks / BR 1245

90 1200x746 Px, 21.04.2021

05.07.2020, Rum bei Innsbruck: Der ehemalige Vorarlberger Talent 4024 033-5 ist als REX 5224 auf dem Weg von Kufstein nach Brennero/Brenner in der Haltestelle zum Stehen gekommen und wartet nun vor dem beeindruckenden Panorama der Nordkette seine planmäßige Minute Aufenthalt ab, bevor es pünktlich um 16:35 in der Nachmittagshitze weiter zum Innsbrucker Hauptbahnhof geht.
Ein noch so junges Bild und doch schon gänzlich historisch, denn der Talent wurde inzwischen ins Cityjet-Design umgestaltet und die Haltestelle ist leider nicht mehr so grün bewachsen und hat ihren Charme weitestgehend verloren, weil eine neue Mobilitätsdrehscheibe errichtet wird....
05.07.2020, Rum bei Innsbruck: Der ehemalige Vorarlberger Talent 4024 033-5 ist als REX 5224 auf dem Weg von Kufstein nach Brennero/Brenner in der Haltestelle zum Stehen gekommen und wartet nun vor dem beeindruckenden Panorama der Nordkette seine planmäßige Minute Aufenthalt ab, bevor es pünktlich um 16:35 in der Nachmittagshitze weiter zum Innsbrucker Hauptbahnhof geht. Ein noch so junges Bild und doch schon gänzlich historisch, denn der Talent wurde inzwischen ins Cityjet-Design umgestaltet und die Haltestelle ist leider nicht mehr so grün bewachsen und hat ihren Charme weitestgehend verloren, weil eine neue Mobilitätsdrehscheibe errichtet wird....
Markus

4024 033-5 als REX 5224 (Kufstein - Brennero/Brenner) in Rum bei Innsbruck, 05.07.2020.
4024 033-5 als REX 5224 (Kufstein - Brennero/Brenner) in Rum bei Innsbruck, 05.07.2020.
Markus

ÖBB 1245.532-5  mit Wagen beim Hartsteinwerk Kitzbühel. Es werden noch einige Wagen nachgereicht, dann geht es zur Hauptstrecke und zum Bahnhof Kitzbühel. Am 19.05.1989. Negativscan (Ilford FP4).
ÖBB 1245.532-5 mit Wagen beim Hartsteinwerk Kitzbühel. Es werden noch einige Wagen nachgereicht, dann geht es zur Hauptstrecke und zum Bahnhof Kitzbühel. Am 19.05.1989. Negativscan (Ilford FP4).
Rob Freriks

Österreich / E-Loks / BR 1245

80 1200x727 Px, 20.04.2021

4024 100-2 war am 05.07.2020 auf der S1 von Kufstein nach Zirl eingeteilt (wegen Bauarbeiten nicht bis Telfs-Pfaffenhofen). Am Nachmittag befand er sich als Zug 5122 wiederum auf der Fahrt Richtung Tiroler Oberland und erreichte pünktlich die Haltestelle Rum bei Innsbruck. Erste Vorbereitungen für das inzwischen schon begonnene Projekt einer  Mobilitätsdrehscheibe  sind schon auf dem Bild erkennbar.
4024 100-2 war am 05.07.2020 auf der S1 von Kufstein nach Zirl eingeteilt (wegen Bauarbeiten nicht bis Telfs-Pfaffenhofen). Am Nachmittag befand er sich als Zug 5122 wiederum auf der Fahrt Richtung Tiroler Oberland und erreichte pünktlich die Haltestelle Rum bei Innsbruck. Erste Vorbereitungen für das inzwischen schon begonnene Projekt einer "Mobilitätsdrehscheibe" sind schon auf dem Bild erkennbar.
Markus

Kreuzung zweier ex-Hagener Düwag-Wagen, die in Innsbruck von Sechsachsern zu Achtachsern umgebaut wurden, in Telfer Wiesen, vor der Kuliss des 2700 Meter hohen Serles (März 2000).
Kreuzung zweier ex-Hagener Düwag-Wagen, die in Innsbruck von Sechsachsern zu Achtachsern umgebaut wurden, in Telfer Wiesen, vor der Kuliss des 2700 Meter hohen Serles (März 2000).
Markus Engel

Österreich / Strecken | Schmalspur / Stubaitalbahn, Straßen- und Überlandbahnen

27 1200x778 Px, 16.04.2021

Während der Mühlgrabenviadukt bis 2017 inklusive einer Streckenbegradigung neu errichtet wurde, wird die zweite große Brücke der Stubaitalbahn , das Kreither Viadukt, bis heute befahren, wenn auch nicht mehr von ehemaligen Düwag-Wagen aus Hagen. Aufnahme von TW 86 im März 2000.
Während der Mühlgrabenviadukt bis 2017 inklusive einer Streckenbegradigung neu errichtet wurde, wird die zweite große Brücke der Stubaitalbahn , das Kreither Viadukt, bis heute befahren, wenn auch nicht mehr von ehemaligen Düwag-Wagen aus Hagen. Aufnahme von TW 86 im März 2000.
Markus Engel

Österreich / Strecken | Schmalspur / Stubaitalbahn, Straßen- und Überlandbahnen

29 1200x1047 Px, 16.04.2021

TW 2 der Stubaitalbahn in Telfes (August 1978).
TW 2 der Stubaitalbahn in Telfes (August 1978).
Markus Engel

Österreich / Strecken | Schmalspur / Stubaitalbahn, Straßen- und Überlandbahnen

30 1200x796 Px, 16.04.2021

Im Innsbruck-Stubaitalbahnhof gab es keine Ausweiche zum Umfahren der Beiwagen. Diese wurden vom TW in die Steigung vor dem Bahnhof geschoben und ins Bahnsteiggleis rollen gelassen, wo sich dann der TW wieder davor setzte (August 1979).
Im Innsbruck-Stubaitalbahnhof gab es keine Ausweiche zum Umfahren der Beiwagen. Diese wurden vom TW in die Steigung vor dem Bahnhof geschoben und ins Bahnsteiggleis rollen gelassen, wo sich dann der TW wieder davor setzte (August 1979).
Markus Engel

Österreich / Strecken | Schmalspur / Stubaitalbahn, Straßen- und Überlandbahnen

27 1200x758 Px, 16.04.2021

Wagen 2 und 4 der  alten Stubaitalbahn  im August 1979 in Innsbruck-Stubaitalbahnhof.
Wagen 2 und 4 der "alten Stubaitalbahn" im August 1979 in Innsbruck-Stubaitalbahnhof.
Markus Engel

Österreich / Strecken | Schmalspur / Stubaitalbahn, Straßen- und Überlandbahnen

33 1200x798 Px, 16.04.2021

Für den RJX 564 von Flughafen Wien nach Innsbruck war am 05.07.2020 die neue ÖFB-Werbegarnitur zuständig. Kurz vor dem Zugendbahnhof konnte die fotogene 1116.249 mit ihrer Railjetleistung in der damals noch grün bewachsenen Haltestelle Rum bei Innsbruck aufgenommen werden.
Für den RJX 564 von Flughafen Wien nach Innsbruck war am 05.07.2020 die neue ÖFB-Werbegarnitur zuständig. Kurz vor dem Zugendbahnhof konnte die fotogene 1116.249 mit ihrer Railjetleistung in der damals noch grün bewachsenen Haltestelle Rum bei Innsbruck aufgenommen werden.
Markus

2442 211 als R 5418 (Seefeld in Tirol - München Hbf Gl. 27-36) bei Scharnitz, 05.07.2020.
2442 211 als R 5418 (Seefeld in Tirol - München Hbf Gl. 27-36) bei Scharnitz, 05.07.2020.
Markus

Zug der Rollende Landstrasse von Ingolstadt Hbf nach Brennersee, vermutlich der ziemlich verspätete TEC-42139, im letzten Sonnenlicht bei Vomp am 13.09.1990. Lok DB 110.216.
Diascan (Kodak Ektachrome 100HC).
Zug der Rollende Landstrasse von Ingolstadt Hbf nach Brennersee, vermutlich der ziemlich verspätete TEC-42139, im letzten Sonnenlicht bei Vomp am 13.09.1990. Lok DB 110.216. Diascan (Kodak Ektachrome 100HC).
Rob Freriks

Nachdem der Starzug des Tages - der ICE nach Dortmund - den beschaulichen Streckenabschnitt bei Scharnitz wieder freigegeben hatte, war der Block für den folgenden Regionalzug reserviert. In Form der  Hamsterbacke  2442 211 rollte besagter R 5419 aus München kommend dann vor dem Hintergrund der Rotwandlspitze seinem nicht mehr weit entfernten Bestimmungsbahnhof Seefeld in Tirol entgegen. (05.07.2020)
Nachdem der Starzug des Tages - der ICE nach Dortmund - den beschaulichen Streckenabschnitt bei Scharnitz wieder freigegeben hatte, war der Block für den folgenden Regionalzug reserviert. In Form der "Hamsterbacke" 2442 211 rollte besagter R 5419 aus München kommend dann vor dem Hintergrund der Rotwandlspitze seinem nicht mehr weit entfernten Bestimmungsbahnhof Seefeld in Tirol entgegen. (05.07.2020)
Markus

ÖBB 1245.03 hat Wagen übernommen beim Hartsteinwerk Kitzbühel und wartet auf Abfahrt zum Bahnhof Kitzbühel, am 15.05.1986.
Scan von Kodak Vericolor III Film.
ÖBB 1245.03 hat Wagen übernommen beim Hartsteinwerk Kitzbühel und wartet auf Abfahrt zum Bahnhof Kitzbühel, am 15.05.1986. Scan von Kodak Vericolor III Film.
Rob Freriks

Österreich / E-Loks / BR 1245

141 1200x800 Px, 18.03.2021

Talstation der Hahnenkammseilbahn in Kitzbühel. Aufgenommen 27.1.2021.
Talstation der Hahnenkammseilbahn in Kitzbühel. Aufgenommen 27.1.2021.
stbtram

Österreich / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige

64 1200x800 Px, 16.03.2021

ÖBB 6030.314-6 hält im Bahnhof Brixen im Thale am 01.01.1987. 
Zug 5046 (St.Johann i.T. - Innsbruck Hbf) mit 4030.314-1 am Zugschluss.
aLinks das Bahnhofsgebäude. Es wurde später abgerissen.
Scan von Kodak Vericolor III Film.
ÖBB 6030.314-6 hält im Bahnhof Brixen im Thale am 01.01.1987. Zug 5046 (St.Johann i.T. - Innsbruck Hbf) mit 4030.314-1 am Zugschluss. aLinks das Bahnhofsgebäude. Es wurde später abgerissen. Scan von Kodak Vericolor III Film.
Rob Freriks

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4030 ¦ 6030

156 1200x882 Px, 15.03.2021

Neue LED-Wall für Zugabfahrten in der Haupthalle des Hauptbahnhofs von Innsbruck. Aufgenommen 4.2.2021.
Neue LED-Wall für Zugabfahrten in der Haupthalle des Hauptbahnhofs von Innsbruck. Aufgenommen 4.2.2021.
stbtram

Der ehemalige Linzer 4024 062-4 als S5 5159 (Ötztal - Jenbach) bei Innsbruck Mühlau, 10.02.2021.
Der ehemalige Linzer 4024 062-4 als S5 5159 (Ötztal - Jenbach) bei Innsbruck Mühlau, 10.02.2021.
Markus

411 058  Falkenberg/Elster  als ICE 1222  Karwendel  (Innsbruck Hbf - Dortmund Hbf) am 05.07.2020 bei Scharnitz.
411 058 "Falkenberg/Elster" als ICE 1222 "Karwendel" (Innsbruck Hbf - Dortmund Hbf) am 05.07.2020 bei Scharnitz.
Markus

Es gibt wohl kaum eine Strecke im Liniennetz des InterCityExpress der DB, die einen größeren Kontrast zu den Hochgeschwindigkeitstriebzügen darstellt, als die Karwendelbahn. Eindrucksvoll verdeutlicht diese Aufnahme vom 5. Juli 2020 - als der Reiseverkehr zwischen Deutschland und Österreich uneingeschränkt möglich war - den Kontrast des 411.058  Falkenberg/Elster , der als sonntäglicher Urlaubsreisezug ICE 1222  Karwendel  von Innsbruck Hbf nach Dortmund Hauptbahnhof unterwegs war, zur eingleisigen und auf 70 km/h limitierten Karwendelstrecke bei Scharnitz vor dem Hintergrund der 2200 Meter hohen Rotwandlspitze. Soeben hat er einen ungesicherten Bahnübergang überquert und steuert nun auf die Bahnhofseinfahrt von Scharnitz - dem letzten Bahnhof vor dem Übergang nach Deutschland - zu.
Es gibt wohl kaum eine Strecke im Liniennetz des InterCityExpress der DB, die einen größeren Kontrast zu den Hochgeschwindigkeitstriebzügen darstellt, als die Karwendelbahn. Eindrucksvoll verdeutlicht diese Aufnahme vom 5. Juli 2020 - als der Reiseverkehr zwischen Deutschland und Österreich uneingeschränkt möglich war - den Kontrast des 411.058 "Falkenberg/Elster", der als sonntäglicher Urlaubsreisezug ICE 1222 "Karwendel" von Innsbruck Hbf nach Dortmund Hauptbahnhof unterwegs war, zur eingleisigen und auf 70 km/h limitierten Karwendelstrecke bei Scharnitz vor dem Hintergrund der 2200 Meter hohen Rotwandlspitze. Soeben hat er einen ungesicherten Bahnübergang überquert und steuert nun auf die Bahnhofseinfahrt von Scharnitz - dem letzten Bahnhof vor dem Übergang nach Deutschland - zu.
Markus

1044-Doppel im Februar 1992 mit einem KLV-Zug Richtung Italien bei St.Jodok.
1044-Doppel im Februar 1992 mit einem KLV-Zug Richtung Italien bei St.Jodok.
Markus Engel

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.