bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Für eine Sonderfahrt am 18.8.2007 von Leopoldau nach Wolfsthal und wieder retour wurde ET 4030.210 von Wien Praterstern nach Leopoldau als Lp 32398 überstellt.

(ID 130112)



Für eine Sonderfahrt am 18.8.2007 von Leopoldau nach Wolfsthal und wieder retour wurde ET 4030.210 von Wien Praterstern nach Leopoldau als Lp 32398 überstellt. Die Aufnahme entstand bei der Querung der Donau zw. Handelskai und Floridsdorf. Links am Bild ist der 171 Metern (202 m incl. der Turmspitze) hohe Millennium Tower zu sehen. Interessant die Daten der 15.000 m² großen Verglasung. Die Einzelscheiben des dreiteiligen Verbundglases bestehen aus Floatglas mit einer Glasdicke von 34 mm. In gefährdeten Teilbereichen wurde zum Schutz vor Durchbruch die Außenscheibe durch Verbundsicherheitsglas ersetzt. Erstmals kam in Österreich das rationelle, kostensparende  Stahlbundverfahren  zum Einsatz. Statt drei Wochen für ein Geschoß wurde beim Millenium Tower lediglich eine Woche für zwei Stockwerke benötigt. 1999 war er fertig.
3.300 m² Bürofläche bieten sich im 50geschoßigen Gebäude an. Weiters findet man darin einen Kindergarten, ein Ärztezentrum sowie 425 Wohnungen und ein Einkaufszentrum.

Für eine Sonderfahrt am 18.8.2007 von Leopoldau nach Wolfsthal und wieder retour wurde ET 4030.210 von Wien Praterstern nach Leopoldau als Lp 32398 überstellt. Die Aufnahme entstand bei der Querung der Donau zw. Handelskai und Floridsdorf. Links am Bild ist der 171 Metern (202 m incl. der Turmspitze) hohe Millennium Tower zu sehen. Interessant die Daten der 15.000 m² großen Verglasung. Die Einzelscheiben des dreiteiligen Verbundglases bestehen aus Floatglas mit einer Glasdicke von 34 mm. In gefährdeten Teilbereichen wurde zum Schutz vor Durchbruch die Außenscheibe durch Verbundsicherheitsglas ersetzt. Erstmals kam in Österreich das rationelle, kostensparende "Stahlbundverfahren" zum Einsatz. Statt drei Wochen für ein Geschoß wurde beim Millenium Tower lediglich eine Woche für zwei Stockwerke benötigt. 1999 war er fertig.
3.300 m² Bürofläche bieten sich im 50geschoßigen Gebäude an. Weiters findet man darin einen Kindergarten, ein Ärztezentrum sowie 425 Wohnungen und ein Einkaufszentrum.

Hanspeter Reschinger 23.08.2007, 1908 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 23.08.2007 21:03

Hallo Hanspeter
Schön der ET 4030 im rechten Bildteil und interessant die Ausführungen zum Millennium Tower im linken Bildrand und mitten drin die Blaue Donau, die für einmal wirklich blau zu sein schient.
mfg
Stefan

Innsbruck hatte 1983 eine reiche Auswahl an Wagentypen (natürlich speziell für Eisenbahnfans wie uns alle hier), so auch vorn Ellok der ÖBB-Baureihe 1145 und ein Zug der ÖBB-Baureihe 4030 (4030.311).
Innsbruck hatte 1983 eine reiche Auswahl an Wagentypen (natürlich speziell für Eisenbahnfans wie uns alle hier), so auch vorn Ellok der ÖBB-Baureihe 1145 und ein Zug der ÖBB-Baureihe 4030 (4030.311).
Frank Nowotny

Österreich 1983- ein Hauptgewinn für Eisenbahnfans...so auch das Areal des Innsbrucker Bws.
Österreich 1983- ein Hauptgewinn für Eisenbahnfans...so auch das Areal des Innsbrucker Bws.
Frank Nowotny

4030 226 fährt am 21.05.2001 als R4406 beim Freiensteinerhof vorbei.
4030 226 fährt am 21.05.2001 als R4406 beim Freiensteinerhof vorbei.
Herbert Pfoser

4030 229 als R4411 erlässt am 21.05.2001 den Bahnhof Vordernberg.
4030 229 als R4411 erlässt am 21.05.2001 den Bahnhof Vordernberg.
Herbert Pfoser





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.