bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Der ehemalige Transalpin-Triebzug 4130.04 präsentiert sich im August 1981 in Villach noch in seiner ursprünglichen Farbgebung (aber schon mit dem neuen ÖBB-Logo), wurde allerdings zu

(ID 663058)



Der ehemalige Transalpin-Triebzug 4130.04 präsentiert sich im August 1981 in Villach noch in seiner ursprünglichen Farbgebung (aber schon mit dem neuen ÖBB-Logo), wurde allerdings zu diesem Zeitpunkt nur noch im Regionalverkehr eingesetzt

Der ehemalige Transalpin-Triebzug 4130.04 präsentiert sich im August 1981 in Villach noch in seiner ursprünglichen Farbgebung (aber schon mit dem neuen ÖBB-Logo), wurde allerdings zu diesem Zeitpunkt nur noch im Regionalverkehr eingesetzt

Horst Lüdicke 15.02.2013, 1618 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Zwischen Sattendorf und Bodensdorf liegt der Haltepunkt St. Urban direkt am Ossiacher See. Mitte der 1980er Jahre waren hier noch die früheren  Transalpin -Schnellverkehrstriebwagen der Reihe 4130, die einmal Wien und Zürich verbanden, aber auch zwischen Klagenfurt und München verkehrten, im Regionalverkehr anzutreffen, hier der 4130.02 mit dem führenden Steuerwagen 6130.02. Wie der Vergleich mit der unteren Aufnahme und dem 4746 044 (22.08.2022) zeigt, ist auch hier der handbediente Bahnübergang durch eine Lichtzeichenanlage ersetzt worden, leider wurde dabei auch das kleine Stationsgebäude mit dem gemütlichen Bahnhofsbuffet abgerissen.
Zwischen Sattendorf und Bodensdorf liegt der Haltepunkt St. Urban direkt am Ossiacher See. Mitte der 1980er Jahre waren hier noch die früheren "Transalpin"-Schnellverkehrstriebwagen der Reihe 4130, die einmal Wien und Zürich verbanden, aber auch zwischen Klagenfurt und München verkehrten, im Regionalverkehr anzutreffen, hier der 4130.02 mit dem führenden Steuerwagen 6130.02. Wie der Vergleich mit der unteren Aufnahme und dem 4746 044 (22.08.2022) zeigt, ist auch hier der handbediente Bahnübergang durch eine Lichtzeichenanlage ersetzt worden, leider wurde dabei auch das kleine Stationsgebäude mit dem gemütlichen Bahnhofsbuffet abgerissen.
Horst Lüdicke

Mitte der 1980er Jahre erhielt der 4130.01 seine  Transalpin -Lackierung zurück. Allerdings waren die Zeiten schon lange vorbei, dass er im hochwertigen Schnellzugdienst zwischen Wien und Zürich unterwegs war oder als  Wörthersee  Klagenfurt und München verband. Zuletzt waren die 4130 nur nur im Regionalverkehr rund um Villach unterwegs (Villach Hbf. um 1990).
Mitte der 1980er Jahre erhielt der 4130.01 seine "Transalpin"-Lackierung zurück. Allerdings waren die Zeiten schon lange vorbei, dass er im hochwertigen Schnellzugdienst zwischen Wien und Zürich unterwegs war oder als "Wörthersee" Klagenfurt und München verband. Zuletzt waren die 4130 nur nur im Regionalverkehr rund um Villach unterwegs (Villach Hbf. um 1990).
Horst Lüdicke

Im Sommer 1986 erreicht 6130/4130.02 den Haltepunkt St. Urban am Ossiacher See. Wegen der handbedienten Schranken war der Haltepunkt damals noch besetzt, es wurden auch Fahrkarten verkauft. Nebenan im Buffet konnte man sich die Wartezeit verkürzen. Heute sind die handbediente Schranke ebenso wie das Gebäude verschwunden.
Im Sommer 1986 erreicht 6130/4130.02 den Haltepunkt St. Urban am Ossiacher See. Wegen der handbedienten Schranken war der Haltepunkt damals noch besetzt, es wurden auch Fahrkarten verkauft. Nebenan im Buffet konnte man sich die Wartezeit verkürzen. Heute sind die handbediente Schranke ebenso wie das Gebäude verschwunden.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.