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24.

(ID 1361873)



24. Februar 2024 nächst Pölfing Brunn 


Die Schönegger Industriebahn wurde 1884 errichtet um die Kohle vom Peterschacht in Schönegg abzutransportieren.
Diese Bahn zweigte vom Bf. Pölfing-Brunn ab und führte an der 1905 errichteten Kohlenverlandung vorbei.
Über einer Weiche wurden die Züge gezogen oder geschoben in südlicher Richtung über die weiße Sulm geführt.
In Schönegg das gleiche Szenario und es ging in östlicher Richtung zum Peterschacht.
Als 1897 der Hauptschacht einstürzte wurde noch bis 1900 aus dem Peterschacht gefördert.
Danach war der Bergbau in Pölfing-Brunn vorerst beendet und das Gleis wurde abgetragen.
Der heutige Gleisbau wurde am letzten noch erhaltenen Bahndamm der ehemaligen Pölfinger Industriebahn durchgeführt.
Es wird in Zukunft ein Eisenbahnhistorisches Denkmal und Teil des Montanhistorischen Lehrpfades in Pölfing-Brunn werden.

24. Februar 2024 nächst Pölfing Brunn

Die Schönegger Industriebahn wurde 1884 errichtet um die Kohle vom Peterschacht in Schönegg abzutransportieren.
Diese Bahn zweigte vom Bf. Pölfing-Brunn ab und führte an der 1905 errichteten Kohlenverlandung vorbei.
Über einer Weiche wurden die Züge gezogen oder geschoben in südlicher Richtung über die weiße Sulm geführt.
In Schönegg das gleiche Szenario und es ging in östlicher Richtung zum Peterschacht.
Als 1897 der Hauptschacht einstürzte wurde noch bis 1900 aus dem Peterschacht gefördert.
Danach war der Bergbau in Pölfing-Brunn vorerst beendet und das Gleis wurde abgetragen.
Der heutige Gleisbau wurde am letzten noch erhaltenen Bahndamm der ehemaligen Pölfinger Industriebahn durchgeführt.
Es wird in Zukunft ein Eisenbahnhistorisches Denkmal und Teil des Montanhistorischen Lehrpfades in Pölfing-Brunn werden.

Karl Heinz Ferk 25.02.2024, 146 Aufrufe, 0 Kommentare

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Graz. Zur blauen Stunde am 30.11.2025 steht die 2015 006 der GKB mit zwei Doppelstockwagen bereit für die kommende Nacht.
Graz. Zur blauen Stunde am 30.11.2025 steht die 2015 006 der GKB mit zwei Doppelstockwagen bereit für die kommende Nacht.
Armin Ademovic

Freidorf an der Laßnitz. Die 193 801 rast am 11.11.2025 mit der S6 von Graz nach Wies durch die bescheidene Gemeinde kurz vor dem Zugendbahnhof.
Freidorf an der Laßnitz. Die 193 801 rast am 11.11.2025 mit der S6 von Graz nach Wies durch die bescheidene Gemeinde kurz vor dem Zugendbahnhof.
Armin Ademovic

Mit Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 verliert die 3.227 Meter lange Strecke 436 von Groß St. Florian bis Abzw Wst 1 den planmäßigen Personenverkehr. Das war für mich grund Genug,der Strecke am 4. November 2025 noch einen Besuch abzustatten. Hier zeigt sich bei Groß St. Florian die 193 876 an der Spitze der S6 7375 von Graz nach Wies-Eibiswald, während 193 867 am Ende des Zuges war.
Mit Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 verliert die 3.227 Meter lange Strecke 436 von Groß St. Florian bis Abzw Wst 1 den planmäßigen Personenverkehr. Das war für mich grund Genug,der Strecke am 4. November 2025 noch einen Besuch abzustatten. Hier zeigt sich bei Groß St. Florian die 193 876 an der Spitze der S6 7375 von Graz nach Wies-Eibiswald, während 193 867 am Ende des Zuges war.
F. Lackner





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