bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

CFR 231 065 bei einem Unterwegshalt auf der Strecke von Sibiu nach Brasov (03.06.1995)

(ID 1279372)



CFR 231 065 bei einem Unterwegshalt auf der Strecke von Sibiu nach Brasov (03.06.1995)

CFR 231 065 bei einem Unterwegshalt auf der Strecke von Sibiu nach Brasov (03.06.1995)

Horst Lüdicke 06.12.2021, 214 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 07.12.2021 14:58

Hallo Horst,
eine schöne, elegante Lok, die mir gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 08.12.2021 23:51

Hallo Stefan
das geht mir ebenso, auch wenn die Lok eine Vierlingsmaschine ist, erkennt man doch die Handschrift von Anton Hammel, der damals Leitender Direktor bei Maffei war.
Gruß Horst

Auch wenn es sich um eine von Henschel gelieferte Lok handelt, kann die CFR 231 065 nicht verleugnen, dass es sich um eine Konstruktion aus dem Hause Maffei handelt, allerdings besaß die rumänische Version der S 3/6 im Unterschied zu ihrem Vorbild einen Vierlingsantrieb. Zwischen 1913 und 1923 stellte die rumänische Staatsbahn insgesamt 90 Lokomotiven dieser Baureihe für die Beförderung von Schnellzügen in Dienst. Erst in den 1960er Jahren begann die Ablösung durch die Sulzer-Diesellokomotiven der Baureihe 060, am 10.01.1975 wurde die letzte 231 abgestellt. Am Morgen des 03.06.1995 steht die frisch hauptuntersuchte 231 065 vor einem Sonderzug nach Brasov im Bahnhof Sibiu.
Auch wenn es sich um eine von Henschel gelieferte Lok handelt, kann die CFR 231 065 nicht verleugnen, dass es sich um eine Konstruktion aus dem Hause Maffei handelt, allerdings besaß die rumänische Version der S 3/6 im Unterschied zu ihrem Vorbild einen Vierlingsantrieb. Zwischen 1913 und 1923 stellte die rumänische Staatsbahn insgesamt 90 Lokomotiven dieser Baureihe für die Beförderung von Schnellzügen in Dienst. Erst in den 1960er Jahren begann die Ablösung durch die Sulzer-Diesellokomotiven der Baureihe 060, am 10.01.1975 wurde die letzte 231 abgestellt. Am Morgen des 03.06.1995 steht die frisch hauptuntersuchte 231 065 vor einem Sonderzug nach Brasov im Bahnhof Sibiu.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.