bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

In letzter Zeit wurden Bahnhöfe gebaut, die archidektonisch der Umgebung glichen, so auch in Aarau.

(ID 430723)



In letzter Zeit wurden Bahnhöfe gebaut, die archidektonisch der Umgebung glichen, so auch in Aarau. Damit aber der neue Bahnhof weiterhin als solches erkennbar ist wurde eine grosse Uhr montiert, es handelt isch hierbei um die grösste Bahnhofsuhr Europas. Rechts davon ist noch der provisorische  Pavillon zu erkennen, 2.8.2010.

In letzter Zeit wurden Bahnhöfe gebaut, die archidektonisch der Umgebung glichen, so auch in Aarau. Damit aber der neue Bahnhof weiterhin als solches erkennbar ist wurde eine grosse Uhr montiert, es handelt isch hierbei um die grösste Bahnhofsuhr Europas. Rechts davon ist noch der provisorische Pavillon zu erkennen, 2.8.2010.

Silvio Jenny 10.08.2010, 1638 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Wie bei einigen Bahnhöfen dieser Grössenordnung war auch in Aarau gleich neben dem Empfangsgebäude die Güterexpedition angesiedelt. Dadurch wurde der Hausbahnsteig in Richtung Osten recht schmal; Reisende nutzten ihn dort kaum, aber wie im Hintergrund zu erkennen ist, der Gepäckdienst. Und auch ich zwängte mich zwischen Güterwagen und Lok durch, um dieses d Szene zu fotografieren: Die SBB Re 4/4 11180 wartet mit einem Schnellzug auf die Weiterfahrt in Richtung Zürich. 

Analogbild vom März 1985
Wie bei einigen Bahnhöfen dieser Grössenordnung war auch in Aarau gleich neben dem Empfangsgebäude die Güterexpedition angesiedelt. Dadurch wurde der Hausbahnsteig in Richtung Osten recht schmal; Reisende nutzten ihn dort kaum, aber wie im Hintergrund zu erkennen ist, der Gepäckdienst. Und auch ich zwängte mich zwischen Güterwagen und Lok durch, um dieses d Szene zu fotografieren: Die SBB Re 4/4 11180 wartet mit einem Schnellzug auf die Weiterfahrt in Richtung Zürich. Analogbild vom März 1985
Stefan Wohlfahrt

Ein typischer Schnellzug auf der Jura Südfussstrecke Mitte der 80er beim Halt in Aarau; teilweise verkehrten diese Züge auch im Langlauf Romanshorn - Zürich - Olten - Lausanne - Sierre und weiter als Regionalzug nach - Brig. An der Spitze des Zuges die Re 4/4 II 11305. 

Analogbild vom 30. September 1984
Ein typischer Schnellzug auf der Jura Südfussstrecke Mitte der 80er beim Halt in Aarau; teilweise verkehrten diese Züge auch im Langlauf Romanshorn - Zürich - Olten - Lausanne - Sierre und weiter als Regionalzug nach - Brig. An der Spitze des Zuges die Re 4/4 II 11305. Analogbild vom 30. September 1984
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 4/4 II 11249 in TEE Farben mit ihrem Schnellzug 526 in Richtung Biel/Bienne beim Halt in Aarau. 

Analogbild vom Oktober 1984
Die SBB Re 4/4 II 11249 in TEE Farben mit ihrem Schnellzug 526 in Richtung Biel/Bienne beim Halt in Aarau. Analogbild vom Oktober 1984
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Ae 6/6 11512 fährt mit einem Güterzug in Richtung Olten in Aarau durch. 

Analogbild vom September 1984
Die SBB Ae 6/6 11512 fährt mit einem Güterzug in Richtung Olten in Aarau durch. Analogbild vom September 1984
Stefan Wohlfahrt

Bilder aus der Umgebung

Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra > Aargau > Bezirk Aarau > Aarau
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.