In Grandvaux, so sagt man, werfen die Deutschschweizer ihre Rückfahrkarte zum Fenster hinaus, damit sie nicht mehr nach Hause fahren müssen, da der Bahnhof eine so überwältigende Aussicht bietet. In Concise wird wohl niemand auf den Gedanken kommen ähnliches zu tun, denn dieser Bahnhof hätte wohl grosse Chancen bei einem Wettbewerb des hässlichsten Bahnhofs einen Spitzenrang zu ergattern.
Dies hielt mich jedoch nicht davon ab, nach Concise zu fahren. Concise liegt auf der Jurasüdfussstrecke zwischen Yverdon und Neuchâtel und und ist der letzte Bahnhof im Kanton Vaud. Der heute so hässlich erscheinenden Bahnhof entstand um die Jahrtausendwende, als die Strecke auf diesem Abschnitt auf zwei Spuren umgebaut wurde, bzw. leicht nördlich der 1859 errichteten kurvenreichen Einspurstrecke dem See entlang neu erstellt wurde.
Das Bild zeigt den SBB RABDe 500 029 "Eduard Spelterini" welcher als IC5 1526 von Lausanne nach Zürich mit einem weitern ICN in hohem Tempo durch den Bahnhof von Concise fährt.
5. Juli 2025 Stefan Wohlfahrt
Dass es sich trotz allem lohnt in Concise auszusteigen vermittelt dieses Bild: die unmittelbare Umgebung von Concise zeigt sich sehr lieblich, zudem liegt Concise am Neuenburger See, der hier vom rechten Bildrand her gesehen nur wenige Meter entfernt ist.
Zwei ICN RBDe 500 erreichen von Neuchâtel her kommend Concise. Der IC5 516 ist von Rorschach nach Lausanne unterwegs.
5. Juli 2025 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.