bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Nachdem ich nun begriffen habe, dass es kurze und normale Twindexx gibt, sah ich heute gleich einen weiteren, kurzen Twindexx angetroffen: Der TGL (IR 100) RABe 502 4032-4 (UIC 94 85 0502 403-4

(ID 1051276)



Nachdem ich nun begriffen habe, dass es kurze und normale Twindexx gibt, sah ich heute gleich einen weiteren, kurzen Twindexx angetroffen: Der TGL (IR 100) RABe 502 4032-4 (UIC 94 85 0502 403-4 CH-SBB) steht zusammengekuppelt mit einem auf diesem Bild nicht zu sehenden langen Twindexx in Lausanne.
10. Nov. 2017

Nachdem ich nun begriffen habe, dass es kurze und normale Twindexx gibt, sah ich heute gleich einen weiteren, kurzen Twindexx angetroffen: Der TGL (IR 100) RABe 502 4032-4 (UIC 94 85 0502 403-4 CH-SBB) steht zusammengekuppelt mit einem auf diesem Bild nicht zu sehenden langen Twindexx in Lausanne.
10. Nov. 2017

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 10.11.2017, 412 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: NIKON E7900, Datum 2017:11:10 12:37:14, Belichtungsdauer: 10/2200, Blende: 48/10, ISO50, Brennweite: 78/10

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 06.01.2018 11:39

Ah, nun ist mir auch mal der Unterschied deutlich geworden.
Bei Twindexx Swiss Express (SBB RABDe 502 bzw. SBB RABe 502) handelt es sich um feste vier- oder achtteilige Triebzüge.

Was ein wesentlicher Unterschied zur Schwesterplattform Twindexx Vario (deutsche BR 445 und 446) ist. Welche meist aus zwei Triebwagen (strenggenommen Loks) und dazwischen eingereihten Doppelstock-Mittelwagen der neuesten Generation vom Typ Görlitz IX bestehen. Aber auch eine Komposition aus Triebwagen, Mittelwagen und Steuerwagen ist möglich. Die Kompositionen können auch jederzeit verändert und neu zusammengestellt werden.

Ein tolles Bild auch Lausanne und das wieder mit der "Kleinen".

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 08.01.2018 15:24

Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar und deine Erläuterungen zu den Twindexx Varianten (BR 445/446 SBB 502). Und die "Kleine" wird dieses Jahr 12 Jahre alt, lässt mich aber nun Akku-bedingt hin und wieder im Stich.
einen lieben Gruss
Stefan

ST. MARGRETHEN (Kanton St. Gallen), 23.04.2025, IR13 nach Sargans im Bahnhof St. Margrethen
ST. MARGRETHEN (Kanton St. Gallen), 23.04.2025, IR13 nach Sargans im Bahnhof St. Margrethen
Reinhard Zabel

Ein RABe 502 als IC1 nach Genf - 

... erreicht den Bahnhof Bern.

07.03.2025 (M)
Ein RABe 502 als IC1 nach Genf - ... erreicht den Bahnhof Bern. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Formschöne die Fronten - 

... der Steuerwagen der Baureihe RABe 502, insbesondere wenn sie gespiegelt auftreten und noch von der Sonne herausgehoben werden. 

Im Vorfeld von Zürich HB.

06.03.2025 (M)
Formschöne die Fronten - ... der Steuerwagen der Baureihe RABe 502, insbesondere wenn sie gespiegelt auftreten und noch von der Sonne herausgehoben werden. Im Vorfeld von Zürich HB. 06.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

RABe 502 225-1 Twindexx durchfährt am 15.09.2025 den Bahnhof Rothrist.
RABe 502 225-1 Twindexx durchfährt am 15.09.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.