Forum
Re: Frage an Admins
(Helmut Dimitroff, 21.08.2009 23:07)Sorry, aber was soll ich an meinen Bildern verbessern, bzw. an der Bilderserie, wenn bei gleichem Wetter Bilder aus der Serie freigeschaltet sind? Ich möchte die Stimmung des Unwetters rüberbringen und nicht irgendwelche "künstlichen" Pseudo-Wetterfarben.
Wenn man die Tonwertkurven betrachtet, sind diese perfekt an der Grenze. Mehr aufhellen würde zum Ausfranzen der Farbinformationen führen mit einem deutlich damit verbundenen Rauschen.
Und wenn du die schon vorhandenen Kommis liest, wird mir eigentlich stimmungsmäßig beigepflichtet.
Finde, es gibt hier schon genügend "Schönwetter-Fotografen", wobei ich auch gerne bei Schönwetter unterwegs bin, aber wenn es einer wagt an die Grenzen des Machbaren zu gehen, bzw. sich überhaupt mit der Kamera bei einem solchen SAU-Wetter hinauszuwagen, werden diese Experimente vorsichtig ausgedrückt, im Keim erstickt.
Im Übrigen hab ich nichts von sofort melden geschrieben, wir wollen doch bei der Wahrheit bleiben. Hab sogar gefragt, wie transportiere ich diese Wetterstimmungen?
Kay Hanisch hat sich zwei meiner Bilder ohne meine Genehmigung "angenommen" und "verbessert"... das sind auf jeden Fall nicht mehr meine Bilder, rauschen bis zum Abwinken!!! Und hat sie dann "korrigiert" mir per email zukommen lassen und frech darunter geschrieben, er ist jetzt gespannt, was die Admins sagen!!!
Ich erspar mir ein Hochladen!!!
Ist das jetzt die Lösung?
Das kann es wohl nicht sein.
Im Übrigen stehen sie ja in der Kategorie "Hardcore-Wetter"!!
Das manche dunklen Bereiche im wahrsten Sinne des Wortes absaufen ist vollkommen beabsichtigt. Aufhellen bedeutet Rauschen. In meiner normalen 15Mpix-Auflösung ist immer noch eine deutliche Zeichnung in den Schattenbereichen vorhanden. Konvertier ich sie runter auf die BB-Auflösung bleibt einiges auf der Strecke. Deswegen wird dieser Schritt inzwischen auch von meinem Workflow übernommen, erkennbar dass meine Bilder immer deutlich zwischen 340kb und mehr haben (nach dem Upload) und so nicht mehr durch die Zwangskastration des Servers müssen.
Also technisch geht nicht mehr. Künstlich schon aber wollen wir das?
Mir macht Ablehnen nichts aus, aber in Bezug auf die Wetterverhältnisse muß man sich nun aufs Schönwetter begrenzen und das fänd ich äußerst schade.
Die ISO-Zahlen nach oben schrauben um "hellere" Bilder zu erhalten kann nicht der Weisheit letzter Schluß sein.
Übrigens fotografiere ich bewußt in RAW.
Äußerst nachdenklich
Helmut
Beitragsreihenfolge:
- Frage an Admins • Helmut Dimitroff 21.08.2009 19:35
- Re: Frage an Admins • De Rond Hans und Jeanny 21.08.2009 22:26
- Re: Frage an Admins • Helmut Dimitroff 21.08.2009 23:07
- Re: Frage an Admins • Olli 22.08.2009 00:25
- Re: Frage an Admins • Helmut Dimitroff 22.08.2009 14:28
- Re: Frage an Admins • Olli 27.08.2009 10:43
- Re: Frage an Admins • Olli 21.08.2009 23:45