bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Diskussion zugelassene Bilder

(Kevin Schmidt, 10.8.2010 19:51)

Dies könnte und wird hoffentlich auch eine sehr interessante Diskussion werden, an der ich mich hier gern mal beteiligen will. Interessant nicht etwa deshalb, weil hier endlich mal die "armen User" in Schutz genommen werden - vielmehr haben wir hier einen völlig neuen Ansatzpunkt, der möglicherweise auch ganz neue Erkenntnisse und vielleicht sogar eine Lösung herbeiführen kann.

Frank Paukstat schrieb:

Man kann ja in beinahe schöner Regelmäßigkeit unter "Diskussion abgelehnte Bilder" Diskussionen über schiefe, farblich übersättigte Bilder, überbelichtete Bilder etc pp verfolgen. Ihr kennt es ja sicherlich. Auch ich habe schon zu dem einen oder anderen Bild meinen Kommentar abgelassen.

Nun ja, genau dafür ist diese Diskussionsecke ja auch da! ;-) Sie erfüllt eigentlich nur dann ihren Zweck nicht, wenn die dort aktiven User im Grunde genommen nur genervt sind von den zur Diskussion gestellten Bildern. Und ich formulier's mal vorsichtig: Man bekommt da nicht immer die Hilfestellung, die mit einer Ablehnung wünschenswerterweise einhergehen sollte. :-S

Frank Paukstat schrieb:

Was ich in den letzten Wochen an zugelassenen Bildern gesehen habe entbehrt jeglicher Grundlage. Da braucht man sich nicht wundern wenn die User hier sauer sind. Als Beispiele sollen 430653 (Fehlfarben), 430582 (Bild kippt extrem), 430548 (Bild kippt offensichtlich), 430547 (verdecktes Fahrwerk) und 430514 (Bild kippt) dienen. Es gibt noch mehr solcher Beispiele und sind Beispiele für normalerweise abgelehnte Bilder.

Ich denke, darin liegt letztendlich der Grund für bisweilen heftige Proteste. Man sieht einfach, dass die bei den eigenen Bildern angelegten Maßstäbe für andere nicht zu gelten scheinen und fragt sich als vernunftbegabtes Wesen Mensch natürlich, warum das so ist. Stellt man aber konkret diese Frage, bekommt man von den Admins keine Antwort - da kann man noch so höflich anfragen. Hab das selbst erlebt und weiß daher, wovon ich rede. Aber wie soll denn auch die Antwort lauten? Passieren diese unterschiedlichen Freischaltungen versehentlich oder absichtlich? Beides würde ja doch irgendwo leichte Zweifel an den Admins verursachen.
Ich denke, man kann dem nicht entgegenwirken. Um diese Unstimmigkeiten zu vermeiden, müssen auch die User selbst ihren Teil dazu beitragen, den man kurz als "Eigenverantwortung" bezeichnen kann. Jeder sollte anhand der üblicherweise freigeschalteten Bilder sehen, was für Anforderungen hier gestellt werden. Es stellt für einen ungeübten Neuling überhaupt kein Problem dar, sich über die Kommentarfunktion wertvolle Tipps einzuholen. Da gibt es auf dieser Seite wohl niemanden, der nicht zu einer Hilfestellung bereit wäre. Die User sollten somit bei ihren eigenen Bildern schon genau überlegen, ob sie zu anderen freigeschalteten Bildern passen - die gelegentlichen schlechten Beispiele sind ja eher die Ausnahme und sollten da kein Hindernis darstellen. Ich sag jetzt aber nicht, wir brauchen keine Admins mehr! Die haben hier schon eine wichtige Aufgabe, bei der sie allerdings von uns Usern durch ein wenig Eigenverantwortung unterstützt werden könnten.

Frank Paukstat schrieb:

Für neue User hier könnte der Verdacht der Vorteilsnahme durch Moderatoren für "ihre Lieblinge" aufkommen. Das wollen wir ja nicht und jeder der nur ein bischen auf die Bilder achtet wird sich sein Teil denken. Nur: bahnbilder.de möchte gerne ansehnliche Bilder in der Galerie haben und daher wird jedes Bild von Moderatoren begutachtet. Das ist gut so. Nur wenn dann Bilder freigegeben werden die Diskussionswürdig sind, fragt man sich schon wo die Gleichbehandlung geblieben ist.

Die ist offenbar wirklich sehr schwer umzusetzen. Aber es fängt ja schon damit an, dass mich persönlich bei dem Bsp.-Bild ID 430547 vielmehr die Überbelichtung stört als das verdeckte Fahrwerk. Für mich muss das Fahrwerk nicht unbedingt perfekt sichtbar sein - auch wenn es zur Lok dazugehört. Dann könnte man auch argumentieren, dass irgendwelche Pfosten und Schilder einfach zum Bahnalltag dazugehören und diese somit kein Motiv verdecken können, was man ja auch oft liest. Jedenfalls liegt es nahe, dass es auch zwischen den Admins solche kleinen Meinungsverschiedenheiten gibt. Den einen stört das verdeckte Fahrwerk, den anderen eher die Überbelichtung. Jetzt stell dir mal vor, das Bild wäre korrekt belichtet: Schon hätten wir einen solchen Streitfall, der prinzipiell mal abgelehnt, mal freigeschaltet würde.

Frank Paukstat schrieb:

Es wäre zu wünschen das alle Bilder mit gleichen Maßstäben kontrolliert werden, unabhängig davon ob Fotograf A immer tolle Motive macht oder Fotograf B nur Loks auf der langweiligen Strecke. Ein schiefes Bild ist schief, übersättigte Farben oder gar Fehlfarben sind nun übersättigte Farben und Fehlfarben. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Deshalb hab ich immer gesagt: Ablehnungen sollten auf faktisch nachweisbaren Mängeln beruhen. Ein Bild gefühlsmäßig abzulehnen, kann eben auch stark emotionale Debatten auslösen. Könnte man die aufgezeigten Mängel nachweisen, hätte man dieses Problem vermutlich weniger.

Ich hoffe nun auf viele weitere Meinungen anderer User! :-)

MfG Kevin

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Diskussion zugelassene Bilder Frank Paukstat 10.8.2010 18:26
      Re: Diskussion zugelassene Bilder Thomas Wendt 11.8.2010 8:48
         Re: Diskussion zugelassene Bilder Kevin Schmidt 11.8.2010 17:38
            Re: Diskussion zugelassene Bilder Stefan Wohlfahrt 11.8.2010 18:05
      Re: Diskussion zugelassene Bilder Kevin Schmidt 10.8.2010 19:51
      Re: Diskussion zugelassene Bilder Dominik Pfeffer 10.8.2010 19:24
         Re: Diskussion zugelassene Bilder Frank Paukstat 10.8.2010 20:25
            Re: Diskussion zugelassene Bilder Dominik Pfeffer 10.8.2010 20:52
               Re: Diskussion zugelassene Bilder Frank Paukstat 10.8.2010 21:16
         Re: Diskussion zugelassene Bilder Kevin Schmidt 10.8.2010 20:01
      Re: Diskussion zugelassene Bilder Rolf Kötteritzsch 10.8.2010 19:18
         Re: Diskussion zugelassene Bilder Stefan Wohlfahrt 11.8.2010 16:32




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.