bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Ein Kompromiss-Vorschlag

(Arnulf Sensenbrenner, 13.2.2014 15:21)

Hallo,
dass eine Anpassung der Kategorien an die neuen Realitäten notwendig wurde, ist wohl unstrittig.
Es muss hier natürlich ein Kompromiss gesucht und gefunden werden muss. So etwas ist bei solch einer Änderung normal. Nach der lobenswerten Umsetzung gehört hier eine Reflektion, Diskussion und weitere Verbesserung unbedingt dazu. Sich jetzt stattdessen schmollend zurückzuziehen ist sicher der falsche Weg.
Übrigens: Am 24.1.2014 11:54 hatte ich dazu auch geschrieben (ohne Reaktion - was für mich jetzt nicht weiter schlimm war).
Anforderungen an Kategorien sind, dass sie einerseits eindeutig und unverwechselbar und andererseits einfach zu finden und zu benutzen sein sollten. Die Problematik, dass alleine die 4-stelligen Nummern nicht zur eindeutigen Identifizierung reichen, ist bei den 12-stelligen Nummern vorhanden.
Ich muss Thomas beipflichten, dass es auch für den nicht Baureihen-Freak (zu denen ich mich übrigens schon zähle ;-) möglich sein kann, die geeignete Kategorie zu finden.
1. Lösungsansatz (Beispiel Diesellok)
Die Aufteilung in zwei Hauptkategorien, dann Endkategorien mit vierstelligen Nummern. Da die Endkategorie in beiden gleich auftauchen kann, ist dann die Trennung nötig. Die Unterscheidung liegt in den ersten beiden Ziffern des UIC-Codes. Die folgende 80 steht nur für Deutschland. Die Eingruppierung in 92 und 98 erfolgt nur nach der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.
Folgende Bezeichnungen sind hier überlegenswert:
Dieselloks unter 100 km/h ? (UIC-Code 98)
Dieselloks ab 100 km/h ? (UIC-Code 92)
und dann z.B.
1 228 (BR 228, DR V 180, DR 118)
1 218 (BR 218, DB V 164)

2. Lösungsansatz ? den ich inzwischen nach der von mir verfolgten Diskussion favorisiere
Konsequent ist es bei einer Hauptkategorie Dieselloks zu bleiben.
Hier dann die Unterteilung nach der UIC-Nummer komplett vornehmen (die 4-stelligen Nummern kennzeichnen allein eben keine Baureihe eindeutig), ähnlich wie es Stefan vorschlug.
92 80 1 212 = BR 212 (DB V100.20)
98 80 0 212 (MaK G1300BB, V100 PA)

So und jetzt wünsche ich uns eine muntere Diskussion mit einem hoffentlich guten Ergebnis.

Grüße

Arnulf



[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Ein Kompromiss-Vorschlag Stefan Wohlfahrt 13.2.2014 8:27
      Re: Ein Kompromiss-Vorschlag Thomas Wendt 13.2.2014 10:19
         Re: Ein Kompromiss-Vorschlag Arnulf Sensenbrenner 13.2.2014 15:21
            Re: Ein Kompromiss-Vorschlag Thomas Wendt 13.2.2014 16:26
         Re: Ein Kompromiss-Vorschlag Stefan Wohlfahrt 13.2.2014 14:51




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.