bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Ein Kompromiss-Vorschlag

(Thomas Wendt, 13.2.2014 16:26)

Hallo Arnulf,

auch Dir vielen Dank für die Vorschläge.

Ich muss gestehen, dass ich derzeit schon ziemlich weit mit einer "Kompromiss-Programmierung" bin. Normalerweise verspreche ich vor der Fertigstellung selten etwas, da ich oftmals wochenlang mit anderen Aufgaben beschäftigt bin. Ich plane aber zur nächsten Woche ein Update. Das hätte dann den - zugegebenermaßen nur "internen" - Vorteil, dass die meisten für BB.de relevanten Programmteile neu programmiert sind, was mir bei späteren Updates mehr Möglichkeiten gibt.

In den nächsten Tagen wird es schrittweise Änderungen geben.

Arnulf Sensenbrenner schrieb:
dass eine Anpassung der Kategorien an die neuen Realitäten notwendig wurde, ist wohl unstrittig.


In meinen Augen ein wichtiger Satz. Die Initiative von Marc und Frank ist richtig. Allerdings, und hier liegt der Grund für den Streit der letzten Tage, auch sehr tiefgreifend und radikal.

Ich denke, mein Update bringt etwas Erleichterung.
Es wird wie folgt aussehen:

- Die erste Hierarchieebene ("Deutschland") bleibt, wie sie ist.

- Die zweite Hierarchieebene ("E-Loks 91 80") bekommt optionale einfachere Namen (z.B. "schnelle E-Loks ab 100 km/h") und kann gruppiert werden (z.B. nach E-Loks, Dieselloks, Triebzüge). All diese Informationen kommen zusätzlich hinzu.

- Die dritte Hierarchieebene ("BR 6 103") bekommt optionale einfachere Namen (z.B. "BR 103") und optionale verbale Sortierhinweise für eingeloggte Fotografen. Auch hier sind die dazukommenden Informationen optional, greifen also nicht ins Kategoriesystem ein. Sie dienen insbesondere der wieder klareren Darstellung auf der Webseite.

Auf der Webseite werden die optionalen Namen vorrangig angezeigt werden, also wird die Kategorie "BR 6 103" wieder als "BR 103" präsentiert und die komplizierteren neuen Bezeichnungen werden weniger prominent dargestellt.

Im Hintergrund zum Einsortieren der Bilder wird beides angeboten, vorrangig aber die derzeitigen Kategoriebezeichnungen. Die "menschenlesbaren" Zusätze werden informativ dazugeblendet.

Ich weiss, dass das so verbal beschrieben sehr abstrakt und schwer vorstellbar ist. Ich bitte um etwas Vertrauen und Geduld.

Die Frage nach den "schnellen" und "langsamen" Loks ist nach dem Update eventuell neu zu bewerten, da sich die Darstellung ändert und m.E. klarer wird. Daher will ich mich dazu erstmal nicht äußern und würde gerne abwarten.

Gruß,
Thomas

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Ein Kompromiss-Vorschlag Stefan Wohlfahrt 13.2.2014 8:27
      Re: Ein Kompromiss-Vorschlag Thomas Wendt 13.2.2014 10:19
         Re: Ein Kompromiss-Vorschlag Arnulf Sensenbrenner 13.2.2014 15:21
            Re: Ein Kompromiss-Vorschlag Thomas Wendt 13.2.2014 16:26
         Re: Ein Kompromiss-Vorschlag Stefan Wohlfahrt 13.2.2014 14:51




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.