bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Was ist nur los?!

(Stefan Wohlfahrt, 4.9.2015 8:18)

Thomas Wendt schrieb:

Stefan Wohlfahrt schrieb:

Hallo Micha,
das von dir angesprochene Problem ist extrem delikat. Und ohne grundsätzlich einer Disskussion auszuweichen, stellt sich mir die Frage, was eine solche bringt. Und wie wird eine solche geführt, was "darf" ich sagen, und was nicht?
einen lieben Gruss
Stefan


Hallo,

ich hatte befürchtet, dass das Thema auch hier ankommt. Nicht, weil ich davor die Augen verschließen möchte - das tue ich nicht. Aber ich habe die (moderierten) Diskussionen in den Online-Tageszeitungen und die (unmoderierten) Diskussionen in Facebook und Co gelesen und noch nie eine so aufgeheizte Stimmung wahrgenommen.

Das Flüchtlingsthema bringt das allerschlechteste in manchen - vielen - Menschen zum Vorschein - offen und unter vollem Namen werden Hasstiraden und Gewaltfantasien bis hin zu Mordfantasien ausgesprochen. Die Leute, die so extrem schreiben, sind in Facebook mit ihren Familien und Arbeitskollegen verknüpft, können also offenbar auf einen gewissen Rückhalt oder Verständnis hoffen.

In so einem Umfeld will wohl kein normaler Mensch mehr mitdiskutieren, ich verzichte zumindest darauf.

Und das ist am Ende ganz gefährlich, denn es gibt keine ausreichende Kontroverse. Beide Seiten nehmen so harte, unversönliche Positionen ein, dass Kompromisse überhaupt nicht möglich sind.

Ich hoffe sehr, dass das Thema hier normal debattiert wird. Die Frage, was man sagen "darf" und was nicht, kann ich nur aus Sicht des Moderators beantworten - Kritik an der Flüchtlingspolitik und der derzeitigen Situation wird wohl aus allen Blickwinkeln erlaubt sein, bei gewaltorientierten oder menschenfeindlichen Beiträgen, wie man sie derzeit überall liest, würde ich jedoch die Notbremse ziehen. Ein objektives Maß, das kennt man hier ja schon, gibt es nie.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas, meine Frage "was darf man?" bezieht sich weniger aufs Forum, als darauf, ob es uns unwissenden zusteht zu richten, über Gefühle, Ängst, Drohungen und Träume anderer Menschen.

Einen lieben Gruss
Stefan


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Was ist nur los?! Michael Edelmann 3.9.2015 9:56
      Re: Was ist nur los?! Kay Baldauf 4.9.2015 3:00
         Re: Was ist nur los?! Michael Edelmann 4.9.2015 15:42
      Re: Was ist nur los?! Stefan Wohlfahrt 3.9.2015 16:32
         Re: Was ist nur los?! Thomas Wendt 3.9.2015 19:41
            Re: Was ist nur los?! Stefan Wohlfahrt 4.9.2015 8:18
               Re: Was ist nur los?! Kay Baldauf 4.9.2015 13:27
                  Re: Was ist nur los?! Michael Edelmann 4.9.2015 15:28
                     Re: Was ist nur los?! Thomas Wendt 4.9.2015 16:12
                        Re: Was ist nur los?! Kay Baldauf 4.9.2015 16:16
                           Re: Was ist nur los?! Christine Wohlfahrt 4.9.2015 17:14
                              Re: Was ist nur los?! Christine Wohlfahrt 4.9.2015 17:27
                  Re: Was ist nur los?! Michael Edelmann 4.9.2015 15:28
         Re: Was ist nur los?! Stephan John 3.9.2015 16:58




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.