bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Größere Bildgröße

(Olli, 23.9.2022 2:02)

Ingo Konrad Müller schrieb:

Hallo zusammen,

1600 Pixel gilt fuer die lange Kante? Bei dem ueblichen Bildvormat 2/3 also 1066 Pixel fuer die kurze Kante?

Viele Gruesse
Ingo


Hallo Ingo,

die gute Nachricht ist, die Einengung auf Standardformate gibt es bei BB nicht. Das Motiv bestimmt das Format und nicht umgekehrt. Das 3:2-Format war einst ein Kompromiss von Oskar Barnack bei der Ur-Leica um Mittelformat, sowie das haeufige 6x6 und das Verlangen nach dem Goldenen Schnitt 1,6:1 unter einen Hut zu bringen und eine bezahlbare Kamera mit bezahlbaren Fotomaterial aus dem 35 mm-Film zu kreieren. Nichts weiter als ein Kompromiss. Aber immerhin sehr nachhaltig. Das hatte Bestand bis heute.

Aber bitte bedenke, viele User haben einen HD-Bildschirm, da ist tatsaechlich eine Beschraenkung auf das von Dir genannte Format nicht dumm. Unter Umstaenden sogar auf 1600x1000 (immerhin fast Goldener Schnitt). Was aber nicht heissen soll, dass die Betrachter nicht auch bei Notwendigkeit mal "Strg+Mausrad" oder "Strg -" benutzen koennen. Also nutze die Empfehlung moeglichst haeufig aber lass Dich in der Kreativitaet nicht einschraenken, wenn es denn das Motiv wirklich verlangt. Die Bilder sind ja auch nicht nur fuer heute sondern hoffentlich auch laenger online. Bis dann werden mehr groessere Bildschirme im Umlauf sein.

Gruss, Olli

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Größere Bildgröße David Endlich 18.9.2022 11:24
      Re: Größere Bildgröße Ingo Konrad Müller 22.9.2022 19:08
         Re: Größere Bildgröße Olli 23.9.2022 2:02
      Re: Größere Bildgröße Stefan Wohlfahrt 18.9.2022 12:40
         Re: Größere Bildgröße David Endlich 18.9.2022 19:52
            Re: Neue maximale Bildgroeße 1600 Pixel Olli 18.9.2022 21:41




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.