Der 1939 gebaute ehemalige T 3 der Genthiner Kleinbahn ist im Triebwagenmuseum Dessau erhalten geblieben. In stark angerostetem Zustand steht er am 21.04.2024 im Außenbereich. Bei der DR war der "Große Wettiner" als VT 135 540 bzw. 186 029-5 im Einsatz. Christopher Pätz
In sichtlich mitgenommenen Zustand steht der 173 002 am 21.04.2024 im Außenbereich des Triebwagenmuseums Dessau. Er entstand in den 1960er Jahren beim Waggonbau Bautzen als Prototyp eines vierachsigen VT 4.12, der aber nie in Serie ging. Christopher Pätz
Die Lok 1 der Fahrzeugtechnik Dessau hat beim Triebwagenmuseum Dessau eine neue Heimat gefunden. Am 21.04.2024 steht die 1970 ausgelieferte V 22 vor der Schiebebühne. Christopher Pätz
247 907, die einzige Diesel-Vectron der InfraLeuna, rollt am 21.04.2024 über den Bahnübergang Elisabethstraße in Dessau. Links ist alte Räucherturm zu sehen, heute als Aussichtsturm nutzbar. Christopher Pätz
VT 315 der Erfurter Bahn erreicht am 06.04.2024 den Bahnhof Niederpöllnitz, der sich mit Grasbahnsteigen und Pilzleuchten noch sehr ursprünglich präsentiert. Christopher Pätz
VT 302 der Erfurter Bahn rollt am 06.04.2024 durch den Bahnhof Niederpöllnitz und passiert das dortige Stellwerk B2. Der Bahnübergang wird noch mit der WSSB-Bauform eVS 63 gesichert, erste Vorbereitungen für den anstehenden Ersatz der Technik sind aber bereits erkennbar. Christopher Pätz
Auf der Fahrt nach Gera fährt 03 2155-4 am 06.04.2024 in Pößneck oberer Bahnhof ein. Links ist das mechanische Stellwerk Pw zu sehen, aus dem seit 1915 die Bedienung der Signale und Weichen erfolgt. Die Brachfläche vor dem Stellwerk macht deutlich, dass hier einmal wesentlich mehr Gleise lagen. Christopher Pätz
Nach kurzem Halt in Pößneck oberer Bahnhof geht es für VT 330 der Erfurter Bahn weiter Richtung Saalfeld. Neben den Formsignalen (bedient aus dem Stellwerk Ps im Empfangsgebäude) genießen auch die noch in Betrieb befindlichen Leuchanzeiger unter dem Bahnsteigdach inzwischen Seltenheitswert. (06.04.2024) Christopher Pätz
Am 06.04.2024 drehte 03 2155-4 mit ihrem Sonderzug eine Runde von Saalfeld über Arnstadt und Weimar zurück nach Saalfeld. Hier fährt der Zug in den Bahnhof Stadtilm ein, um mit einer Regionalbahn zu kreuzen. Christopher Pätz
650 412-9 (VT 012) der Erfurter Bahn erreicht am 06.04.2024 den Bahnhof Stadtilm. Hinter dem Zug sind die Häuser des Stadtteils Oberilm und das Waschmittelwerk zu sehen. Christopher Pätz
Die Kleinbahn Marienborn - Beendorf wurde 1899 eröffnet. In diesem Jahr wurde auch die Bogenbrücke über einen Weg bei Morsleben errichtet, die zu den größten Kunstbauten der kurzen Strecke gehörte. Der Güterverkehr war die wichtigste Einnahmequelle der Strecke, der Personenverkehr spielte kaum eine Rolle. Nach der Errichtung der innerdeutschen Grenze und der Schließung der Kalischächte nahm der Verkehr immer weiter ab. 1970 wurde die Strecke stillgelegt und abgebaut. (bei Morsleben, 31.03.2024) Christopher Pätz
Bei Morsleben ist im Asphalt der Kreisstraße nach Marienborn ein letzter Gleisrest der Kleinbahn Marienborn - Beendorf erhalten geblieben. Die 1899 eröffnete Strecke diente vorwiegend dem Güterverkehr der rund um Morsleben und Beendorf vorhandenen Bergwerke. Nach dem zweiten Weltkrieg ging der Verkehr aufgrund der Lage an der innerdeutschen Grenze immer weiter zurück. 1970 wurde die Strecke stillgelegt und abgebaut. (31.03.2024) Christopher Pätz
Ein einsames Andreaskreuz sichert noch immer einen ehemaligen Bahnübergang an der 1998 stillgelegten Strecke Biederitz - Magdeburg-Buckau. Inzwischen ist die Strecke weitgehend abgebaut, am östlichen Stadtrand ist noch ein Streckenstück im Biederitzer Busch erhalten geblieben. (30.03.2024) Christopher Pätz
Die Strecke Biederitz - Magdeburg-Buckau ging 1846-48 als Teil der Bahnstrecke Magdeburg - Berlin in Betrieb. Seit dem Bau der Elbbrücke am Herrenkrug diente sie fast nur noch dem lokalen Güterverkehr. 1998 wurde die Strecke stillgelegt. Im Biederitzer Busch am östlichen Stadtrand von Magdeburg blieb ein Stück der Gleise liegen. (30.03.2024) Christopher Pätz
Vorbei am ehemaligen Stellwerk Nw im Bahnhof Magdeburg-Neustadt zieht 388 009-3 der ČD Cargo am 30.03.2024 ihren Containerzug Richtung Tschechien. Christopher Pätz
Die FCE betreibt auch die im Ausbau befindliche Metro von Catania. An der Station Borgo, unterhalb des Endpunktes der Schmalspurbahn, hält am 29.02.2024 der CT2-007 "Rebecca", der erst Anfang des Jahres 2024 ausgeliefert wurde. Christopher Pätz
Auf den Gleisen des Bahnhofs Catania-Borgo stehen am 29.02.2024 zahlreiche abgestellte Trieb- und Beiwagen. Mit der Corona-Pandemie wurde das Angebot auf der FCE deutlich reduziert und damit weniger Fahrzeuge eingesetzt. Vorn ist der Beiwagen R.551 zu sehen. Christopher Pätz
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