8NGTW 622 der Regionalbahn Kassel (RBK) erreicht am 31.10.2025 als Linie 4 die Haltestelle Helsa-Waldhof. Damit auf der Lossetalbahn bei den Straßenbahnzügen ein stufenfreier Einstieg möglich wird, aber weiterhin auch Güterverkehr stattfinden kann, sind an mehreren Stellen komplizierte Gleiskonstruktionen in Form eines Sechsschienengleises errichtet worden. Hier verzweigt sich das Streckengleis auf drei ineinander verschlungene Gleise. Die Straßenbahnen nutzen die äußeren Gleise jeweils in Fahrtrichtung rechts. Neben den Fahrzeugen gehört hier auch die Infrastruktur der RBK. Christopher Pätz
Auch wenn die alten Bahnsteige noch erkennbar sind, dient der Bahnhof Kassel-Bettenhausen bereits seit 1985 nur noch dem Güterverkehr. Am 31.10.2025 steht 145 015-4 der DB neben dem mechanischen Stellwerk Bf, das hier bereits seit 1911 seinen Dienst versieht. Christopher Pätz
1442 150 von Cantus erreicht am 31.10.2025 Kassel Hbf. Er ist einer der zwei Talent 2-Triebwagen im Bestand von Cantus und wurde 2020 von der SWEG übernommen. Christopher Pätz
Kassel Hbf hat seit der Verlegung des Fernverkehrs an den Bahnhof Wilhelmshöhe deutlich an Bedeutung verloren und wirkt mitunter etwas verlassen. Im Hintergrund sind der Tunnelrettungszug mit 714 112 und 146 252 mit dem RE nach Frankfurt zu sehen. (31.10.2025) Christopher Pätz
Ein Flirt der HLB, eine Regiotram und 642 144 begegnen sich am 31.10.2025 im Gleisvorfeld von Kassel Hbf. Im Hintergrund ist das 1960 eröffnete Drucktasten-Stellwerk Kpf zu sehen. Es soll bis 2030 von einem ESTW abgelöst werden. Christopher Pätz
Die 1936 gebaute Lok 10 der Mansfelder Bergwerksbahn steht am 11.10.2025 im Bahnhof Hettstedt Kupferhammerhütte vor historischen Güterwagen. Christopher Pätz
Lok 33 der Mansfelder Bergwerksbahn verlässt am 11.10.2025 mit dem P 173 den Bahnhof Hettstedt Kupferhammerhütte Richtung Siersleben. Christopher Pätz
Schirmpilze sprießen aus der Wiese bei Mansfeld und sorgen für herbliche Dekoration, als 628 227 der CLR am 11.10.2025 Richtung Wippra unterwegs ist. Christopher Pätz
Aus dem Jahr 1926 stammt der Triebwagen 158 der Straßenbahnfreunde Halle. Er ist im letzten Einsatzzstand als Fahrschulwagen erhalten geblieben. (Straßenbahnmuseum Halle, 04.10.2025) Christopher Pätz
Der Triebwagen 141 wurde 1925 in Halle in Dienst gestellt. Ab 1965 diente er als Arbeitstriebwagen TS 1. Am 04.10.2025 steht er im Straßenbahnmuseum in Halle. Christopher Pätz
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.