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Bilder von Michael Edelmann

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Auf der Steigung in Richtung Rabenau macht 99 1771 am 07.10.2011 kräftig Dampf im Rabenauer Grund!
Auf der Steigung in Richtung Rabenau macht 99 1771 am 07.10.2011 kräftig Dampf im Rabenauer Grund!
Michael Edelmann

99 1771 ist am 07.10.2011 mit ihrem Planzug in Richtung Dippoldiswalde unterwegs im Rabenauer Grund.
99 1771 ist am 07.10.2011 mit ihrem Planzug in Richtung Dippoldiswalde unterwegs im Rabenauer Grund.
Michael Edelmann

Mal eine etwas ungewöhnlichere Perspektive. Ein Zug der Weißeritztalbahn  kämpft  sich am 07.10.2011 bei der Einfahrt in den Hp Freital-Coßmannsdorf, nach Passage der Straßenkreuzung, durch zahlreiche Vertreter der bewegungstechnischen Neuzeit! Aufgenommen von der Plattform eines Waggons über den (leider leeren) Aussichtswaggon des Zuges hinweg.
Mal eine etwas ungewöhnlichere Perspektive. Ein Zug der Weißeritztalbahn "kämpft" sich am 07.10.2011 bei der Einfahrt in den Hp Freital-Coßmannsdorf, nach Passage der Straßenkreuzung, durch zahlreiche Vertreter der bewegungstechnischen Neuzeit! Aufgenommen von der Plattform eines Waggons über den (leider leeren) Aussichtswaggon des Zuges hinweg.
Michael Edelmann

Deutschland / Schmalspurbahnen / Weißeritztalbahn ·IG WTB·

511  2 1024x682 Px, 15.10.2011

Auf einem kurzen Stück verkehrt die Weißeritztalbahn nach Verlassen des Bahnhofes Freital-Hainsberg parallel zur Hauptstrecke Dresden-Tharandt-Chemnitz. Die Aufnahme erfolgte am 07.10.2011 von der Plattform eines Waggons aus.
Auf einem kurzen Stück verkehrt die Weißeritztalbahn nach Verlassen des Bahnhofes Freital-Hainsberg parallel zur Hauptstrecke Dresden-Tharandt-Chemnitz. Die Aufnahme erfolgte am 07.10.2011 von der Plattform eines Waggons aus.
Michael Edelmann

L 45H rangiert Ausstellungslok 99 1790 am 07.10.2011 auf ihren Stammplatz im Bf. Freital-Hainsberg. Man beachte den Kreide-Schriftzug am Wasserkasten der Dampflok, den sie soeben wohl im Bw. erhalten hat! Ein Schelm, der denkt....!!
L 45H rangiert Ausstellungslok 99 1790 am 07.10.2011 auf ihren Stammplatz im Bf. Freital-Hainsberg. Man beachte den Kreide-Schriftzug am Wasserkasten der Dampflok, den sie soeben wohl im Bw. erhalten hat! Ein Schelm, der denkt....!!
Michael Edelmann

Blick vom Bahnsteig der Weißeritztalbahn ins Bw. Freital-Hainsberg. (Aufnahme vom 07.10.2011)
Blick vom Bahnsteig der Weißeritztalbahn ins Bw. Freital-Hainsberg. (Aufnahme vom 07.10.2011)
Michael Edelmann

L 45H fährt am 07.10. 2011 ins Bw. Freital-Hainsberg um Ausstellungslok 99 1790 abzuholen.
L 45H fährt am 07.10. 2011 ins Bw. Freital-Hainsberg um Ausstellungslok 99 1790 abzuholen.
Michael Edelmann

L 45H am 07.10.2011 auf Rangierfahrt im Bf. Freital-Hainsberg.
L 45H am 07.10.2011 auf Rangierfahrt im Bf. Freital-Hainsberg.
Michael Edelmann

L 45 H rangiert am 07.10.2011 im Bf. Freital-Hainsberg.
L 45 H rangiert am 07.10.2011 im Bf. Freital-Hainsberg.
Michael Edelmann

1020 041 (ex E94) der Mittelweserbahn am Morgen des 03.09.2011 im Bahnhof Laufach. Sie wird gleich dem Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt (Zuglok 23 042, nicht im Bild) auf seiner Fahrt ins Dampflokwerk Meiningen Schubunterstützung auf der Spessart-Rampe leisten!
(Bildüberarbeitung und -zuschnitt: Stefan Wohlfahrt)
Herzlichen Dank Stefan!
1020 041 (ex E94) der Mittelweserbahn am Morgen des 03.09.2011 im Bahnhof Laufach. Sie wird gleich dem Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt (Zuglok 23 042, nicht im Bild) auf seiner Fahrt ins Dampflokwerk Meiningen Schubunterstützung auf der Spessart-Rampe leisten! (Bildüberarbeitung und -zuschnitt: Stefan Wohlfahrt) Herzlichen Dank Stefan!
Michael Edelmann

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 94 · BR 194 · DR 254

1359  8 816x629 Px, 28.09.2011

Ein Mann und seine Maschine! Harry Heydenbluth aus Halle/Saale, Stammlokführer von 03 1010 und Vorsitzender des Fördervereins Schnellzugdampflok 03 1010 e.V. während der offiziellen (!!) Präsentation von 03 1010 am 02.07.2011 nach erfolgter Hauptuntersuchung auf der Drehscheibe im Dampflokwerk Meiningen (war an diesem Tag für Besucher geöffnet!).
Der engagierten, und größtenteils ehrenamtlichen und nicht zuletzt auch mit erheblichem zeitlichen und finanziellen Aufwand verbundenen (!!) Arbeit von Menschen wie ihm und noch vielen anderen ist es zu verdanken, dass wir auch heute noch historische Bahnfahrzeuge in altem Glanz und auch voller Aktion erleben können! Ich denke, das kann man nicht genug würdigen und somit auch hier und mit diesem Bild, mal ein ganz großes Dankeschön an alle, die hierfür mit ihrer wirklich aufwändigen Arbeit einen einzigartigen Beitrag leisten und uns die wunderschönsten historischen Bahnerlebnisse ermöglichen!
Ein Mann und seine Maschine! Harry Heydenbluth aus Halle/Saale, Stammlokführer von 03 1010 und Vorsitzender des Fördervereins Schnellzugdampflok 03 1010 e.V. während der offiziellen (!!) Präsentation von 03 1010 am 02.07.2011 nach erfolgter Hauptuntersuchung auf der Drehscheibe im Dampflokwerk Meiningen (war an diesem Tag für Besucher geöffnet!). Der engagierten, und größtenteils ehrenamtlichen und nicht zuletzt auch mit erheblichem zeitlichen und finanziellen Aufwand verbundenen (!!) Arbeit von Menschen wie ihm und noch vielen anderen ist es zu verdanken, dass wir auch heute noch historische Bahnfahrzeuge in altem Glanz und auch voller Aktion erleben können! Ich denke, das kann man nicht genug würdigen und somit auch hier und mit diesem Bild, mal ein ganz großes Dankeschön an alle, die hierfür mit ihrer wirklich aufwändigen Arbeit einen einzigartigen Beitrag leisten und uns die wunderschönsten historischen Bahnerlebnisse ermöglichen!
Michael Edelmann

99 5906 mit einem Zug in Richtung Stiege am 03.06.2011 im Bahnhof Eisfelder Talmühle.
99 5906 mit einem Zug in Richtung Stiege am 03.06.2011 im Bahnhof Eisfelder Talmühle.
Michael Edelmann

Der Stadtbahnzug der Linie 10 (BR 203 Siemens Combino Duo mit Hybridantrieb) am 03.06.2011 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Nordhausen Nord mit Ziel Ilfeld/Neanderklinik. Es handelt sich hierbei um einen Zug der Nordhäuser Straßenbahn, die ab dem Vorfeld des Nordhäuser Bahnhofes die Gleise der HSB als Stadtbahn benutzt, ähnlich dem  Karlsruher Modell  (Stadtbereich Elektro-, Überlandbereich Dieselantrieb), jedoch auf Meterspur und somit ziemlich einzigartig!
Der Stadtbahnzug der Linie 10 (BR 203 Siemens Combino Duo mit Hybridantrieb) am 03.06.2011 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Nordhausen Nord mit Ziel Ilfeld/Neanderklinik. Es handelt sich hierbei um einen Zug der Nordhäuser Straßenbahn, die ab dem Vorfeld des Nordhäuser Bahnhofes die Gleise der HSB als Stadtbahn benutzt, ähnlich dem "Karlsruher Modell" (Stadtbereich Elektro-, Überlandbereich Dieselantrieb), jedoch auf Meterspur und somit ziemlich einzigartig!
Michael Edelmann

Eine frisch restaurierte historische Wagengarnitur, aufgenommen am 03.06.2011 im Bahnhof Nordhausen Nord.
Eine frisch restaurierte historische Wagengarnitur, aufgenommen am 03.06.2011 im Bahnhof Nordhausen Nord.
Michael Edelmann

Ein Triebwagen der BR 187 verläßt gerade den Bahnhof Nordhausen Nord in westlicher Richtung mit Ziel Ilfeld/Neanderklinik. (Aufnahme vom 03.06.2011)
Ein Triebwagen der BR 187 verläßt gerade den Bahnhof Nordhausen Nord in westlicher Richtung mit Ziel Ilfeld/Neanderklinik. (Aufnahme vom 03.06.2011)
Michael Edelmann

Ein Triebwagen der BR 187 verläßt am 03.06.2011 den Bahnhof Nordhausen Nord in Richtung Ilfeld/Neanderklinik.
Ein Triebwagen der BR 187 verläßt am 03.06.2011 den Bahnhof Nordhausen Nord in Richtung Ilfeld/Neanderklinik.
Michael Edelmann

23 042 am 03.09.2011 mit dem Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt in Schweinfurt Hbf kurz vor der Ausfahrt nach Frankfurt/Main.
23 042 am 03.09.2011 mit dem Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt in Schweinfurt Hbf kurz vor der Ausfahrt nach Frankfurt/Main.
Michael Edelmann

Deutschland / Dampfloks / BR 23 · DB 023 DB-Neubau

1201  2 1024x682 Px, 14.09.2011

23 042 heizt am 03.09.2011 im Hbf. Schweinfurt für ihre Fahrt nach Frankfurt/Main kräftig ein!
23 042 heizt am 03.09.2011 im Hbf. Schweinfurt für ihre Fahrt nach Frankfurt/Main kräftig ein!
Michael Edelmann

Deutschland / Dampfloks / BR 23 · DB 023 DB-Neubau

923  2 682x1024 Px, 14.09.2011

23 042 des Deutschen Eisenbahnmuseums am Abend des 03.09.2011, kurz vor der Übernahme des Sonderzuges der Historischen Eisenbahn Frankfurt, der anläßlich des Dampflokfestes im DLW Meiningen hier auf Durchreise war, nach erfolgtem Wasserfassen in Schweinfurt Hbf. Sie wird in den nächsten Minuten zur Rückfahrt nach Frankfurt/Main starten.
23 042 des Deutschen Eisenbahnmuseums am Abend des 03.09.2011, kurz vor der Übernahme des Sonderzuges der Historischen Eisenbahn Frankfurt, der anläßlich des Dampflokfestes im DLW Meiningen hier auf Durchreise war, nach erfolgtem Wasserfassen in Schweinfurt Hbf. Sie wird in den nächsten Minuten zur Rückfahrt nach Frankfurt/Main starten.
Michael Edelmann

Deutschland / Dampfloks / BR 23 · DB 023 DB-Neubau

1107 1024x682 Px, 13.09.2011

23 042 des Deutschen Eisenbahnmuseums am Abend des 03.09.2011 bei der Rangierfahrt zum Wasserfassen in Schweinfurt Hbf. Danach wird sie den Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt, der an diesem Tag in Dampflokwerk Meiningen, anläßlich des Dampflokfestes war, zurüch nach Frankfurt/Main bringen.
23 042 des Deutschen Eisenbahnmuseums am Abend des 03.09.2011 bei der Rangierfahrt zum Wasserfassen in Schweinfurt Hbf. Danach wird sie den Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt, der an diesem Tag in Dampflokwerk Meiningen, anläßlich des Dampflokfestes war, zurüch nach Frankfurt/Main bringen.
Michael Edelmann

Deutschland / Dampfloks / BR 23 · DB 023 DB-Neubau

1192  2 1024x682 Px, 13.09.2011

23 042 mit dem Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt, der hier zum Dampflokfest im DLW Meiningen eingelaufen war, auf Gleis 2 im Bahnhof Meiningen, kurz vor der Rückfahrt nach Frankfurt/Main.
23 042 mit dem Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt, der hier zum Dampflokfest im DLW Meiningen eingelaufen war, auf Gleis 2 im Bahnhof Meiningen, kurz vor der Rückfahrt nach Frankfurt/Main.
Michael Edelmann

Deutschland / Dampfloks / BR 23 · DB 023 DB-Neubau

980 1024x686 Px, 13.09.2011

Bahnhof Meiningen am Nachmittag des 03.09.2011. Rechts im Bild VT 017, links daneben läuft gerade 23 042 des Deutschen Eisenbahnmuseums mit dem Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt ins Bild. Grund für deren Aufenthalt war das Dampflokfest im DLW Meiningen.
Bahnhof Meiningen am Nachmittag des 03.09.2011. Rechts im Bild VT 017, links daneben läuft gerade 23 042 des Deutschen Eisenbahnmuseums mit dem Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt ins Bild. Grund für deren Aufenthalt war das Dampflokfest im DLW Meiningen.
Michael Edelmann

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Meiningen ·UM·

587 1024x682 Px, 12.09.2011

Bereit zur Rückfahrt! Nachdem 23 042 im DLW Meiningen ihre Kohle- und Wasservorräte ergänzt hat, wird sie in Kürze den Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt, der anläßich des Dampflokfestes hier weilte, zurück nach Frankfurt/Main bringen. Die Aufnahme erfolgte am Nachmittag des 03.09.2011 vom Bahnsteig 1 des Meininger Bahnhofes aus. Erwähnenswert ist vielleicht, dass die Maschine die Strecke von Meiningen bis Schweinfurt in Rückwärtsfahrt absolvierte. Dies ist auf längeren Strecken bei Schlepptenderlokomotiven eher unüblich, da die meisten Maschinen mit dieser Tenderversion bei Rückwärtsfahrten nur für Vmax. 50 km/h zugelassen sind. BR 23 bildet meines Wissens die einzige Ausnahme mit einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit für Rückwärtsfahrt von 85 km/h!
Bereit zur Rückfahrt! Nachdem 23 042 im DLW Meiningen ihre Kohle- und Wasservorräte ergänzt hat, wird sie in Kürze den Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt, der anläßich des Dampflokfestes hier weilte, zurück nach Frankfurt/Main bringen. Die Aufnahme erfolgte am Nachmittag des 03.09.2011 vom Bahnsteig 1 des Meininger Bahnhofes aus. Erwähnenswert ist vielleicht, dass die Maschine die Strecke von Meiningen bis Schweinfurt in Rückwärtsfahrt absolvierte. Dies ist auf längeren Strecken bei Schlepptenderlokomotiven eher unüblich, da die meisten Maschinen mit dieser Tenderversion bei Rückwärtsfahrten nur für Vmax. 50 km/h zugelassen sind. BR 23 bildet meines Wissens die einzige Ausnahme mit einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit für Rückwärtsfahrt von 85 km/h!
Michael Edelmann

Deutschland / Dampfloks / BR 23 · DB 023 DB-Neubau

1318 1024x761 Px, 12.09.2011

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