bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Arndt Stelter

7 Bilder
03.01.1991 Historisches Foto
Von dieser Loktype gab es nur 2 Stück auf der ehemaligen Henrichshütte,
und zwar Werklok Nr 71 und 72 ...

Vorne und hinten das war kein Führerstand. sondern nur ein Wetterschutz und Pausenraum ^^

Gefahren, gekuppelt und die Weichenstellung wurde alles mit dem Bauchladen erledigt.
Die erste in Betriebnahme war gegen 1979 ..
Mit einem Riesenpresserummel wurde damals diese neue Technik vorgeführt.
Vielleicht nennt man es ja auch daher Vorführeffeckt, denn unbemerkt vom eigendlichen Schauobjeckt setzte sich auch die Zweite nagelneue Lok in Bewegung und landete polternd in der Schlackegrube ...
Die Schäden waren aber nicht sehr gravierend...

Im Jahre 1990 etwa wurde der Werkbahnhof der Henrichshütte geschlossen, und Lok 71 oder 72 fuhren über genau diese Verbindungskurve direkt in den Hattinger Hauptbahnhof...
1994 war auch das wieder Geschichte, das Gleis wurde entfernt, der alte Werkbahnhof zum Teil wieder in Betrieb genommen von eine LKW Spedition...

Hier auf dem Foto kommt Lok 72 alleine zurück, nachdem sie einen gemischten Zug aus etwa 10 Wagen übergeben hatte ...

Nahezu ALLES auf dem Bild ist verschwunden. Heute befindet sich hier ein Gewerbe und Landschaftspark...

Für alle die sich für diese Loktype interessieren, es gibt sie beide nicht mehr, ...
Beide waren Unikate und gingen nach Schliessung der VSG in ein Werk nach Krefeld.

In Doppeltraktion und leuchtend Gelb lackiert verunglückten beide bei einem schweren Frontalzusammenstoss.
03.01.1991 Historisches Foto Von dieser Loktype gab es nur 2 Stück auf der ehemaligen Henrichshütte, und zwar Werklok Nr 71 und 72 ... Vorne und hinten das war kein Führerstand. sondern nur ein Wetterschutz und Pausenraum ^^ Gefahren, gekuppelt und die Weichenstellung wurde alles mit dem Bauchladen erledigt. Die erste in Betriebnahme war gegen 1979 .. Mit einem Riesenpresserummel wurde damals diese neue Technik vorgeführt. Vielleicht nennt man es ja auch daher Vorführeffeckt, denn unbemerkt vom eigendlichen Schauobjeckt setzte sich auch die Zweite nagelneue Lok in Bewegung und landete polternd in der Schlackegrube ... Die Schäden waren aber nicht sehr gravierend... Im Jahre 1990 etwa wurde der Werkbahnhof der Henrichshütte geschlossen, und Lok 71 oder 72 fuhren über genau diese Verbindungskurve direkt in den Hattinger Hauptbahnhof... 1994 war auch das wieder Geschichte, das Gleis wurde entfernt, der alte Werkbahnhof zum Teil wieder in Betrieb genommen von eine LKW Spedition... Hier auf dem Foto kommt Lok 72 alleine zurück, nachdem sie einen gemischten Zug aus etwa 10 Wagen übergeben hatte ... Nahezu ALLES auf dem Bild ist verschwunden. Heute befindet sich hier ein Gewerbe und Landschaftspark... Für alle die sich für diese Loktype interessieren, es gibt sie beide nicht mehr, ... Beide waren Unikate und gingen nach Schliessung der VSG in ein Werk nach Krefeld. In Doppeltraktion und leuchtend Gelb lackiert verunglückten beide bei einem schweren Frontalzusammenstoss.
Arndt Stelter

03.05.1992 - Historisches Foto

Werklok Nr 71 der VSG, beim verschieben der letzten Restaufträge des Walzwerks, ...
Nur sehr wenige dürften diese Stelle heute wieder erkennen.

Die große Walzwerkhalle ist längst abgerissen, heute befindet sich dort der Parkplatz vom Industriemuseum.
Das Gleis ist natürlich auch längst verschwunden.

Rechts ist heute der Haupteingang vom Indrustriemuseum...
03.05.1992 - Historisches Foto Werklok Nr 71 der VSG, beim verschieben der letzten Restaufträge des Walzwerks, ... Nur sehr wenige dürften diese Stelle heute wieder erkennen. Die große Walzwerkhalle ist längst abgerissen, heute befindet sich dort der Parkplatz vom Industriemuseum. Das Gleis ist natürlich auch längst verschwunden. Rechts ist heute der Haupteingang vom Indrustriemuseum...
Arndt Stelter

01.03.1981 Hattingen Hbf S3 nach Oberhausen ...

Aufgrund des hohen Alters des Bildes und der damals benutzten Technik ist dieses Bild natürlich nicht allererste Sahne. Dennoch möchte ich es nicht vorenthalten weil vieles heute bereits Geschichte ist und sich kaum jemand noch daran erinnern kann...

v.l.n.r. der alte Bahnhof noch mit Bahnsteigdach, Der S-Bahntriebwagen der ersten Generation, die vollständig vorhandene Oberleitung und der in Hattingen gebildete auch an Wochenenden verkehrende gemischte Güterzug nach Hagen, zusammengestellt von den damals noch reichlich vorhandenen Gleisanschlüssen in und um Hattingen, ... Einen ganzen Tag war die 260 261 damit beschäftigt alle Wagen aus den Anschlüssen zusammenzuziehen. Mit anbei waren Rolltreppen von O+K, Kühlwagen der Heinrich Hill AG, Stückgüter aus Hattingen und Sprockhövel, Stahlprodukte und Maschinen, einzeln laufende Tankwagen, ausgebesserte Personenwagen, Zementwagen und vieles mehr...
Ein absolut modellbahntauglicher Zug, gezogen von einer 216 ab und an auch von einer 221 ...

Berüchtigt war dieser Zug auch da er sehr oft Überlänge hatte...
Zweimal gefahren wurde nicht, Alles musste ran an den Zug.
Hinten stand er am Grenzzeichen, vorne gerne mal 50 Meter weiter und hinter dem Signal.
(die Gleise im Bahnhof haben Hauptbahnlänge)
Der Lokführer war oft gezwungen seine Maschine zu verlassen und bei Wind und Wetter im freien zu verharren bis er Fahrt frei bekam... Das konnte schon mal ne Stunde dauern...
Grund war die Straßenbrücke welche das Formsignal bedeckte, ...

Heutzutage ein Unding, ... Damals normal ...
01.03.1981 Hattingen Hbf S3 nach Oberhausen ... Aufgrund des hohen Alters des Bildes und der damals benutzten Technik ist dieses Bild natürlich nicht allererste Sahne. Dennoch möchte ich es nicht vorenthalten weil vieles heute bereits Geschichte ist und sich kaum jemand noch daran erinnern kann... v.l.n.r. der alte Bahnhof noch mit Bahnsteigdach, Der S-Bahntriebwagen der ersten Generation, die vollständig vorhandene Oberleitung und der in Hattingen gebildete auch an Wochenenden verkehrende gemischte Güterzug nach Hagen, zusammengestellt von den damals noch reichlich vorhandenen Gleisanschlüssen in und um Hattingen, ... Einen ganzen Tag war die 260 261 damit beschäftigt alle Wagen aus den Anschlüssen zusammenzuziehen. Mit anbei waren Rolltreppen von O+K, Kühlwagen der Heinrich Hill AG, Stückgüter aus Hattingen und Sprockhövel, Stahlprodukte und Maschinen, einzeln laufende Tankwagen, ausgebesserte Personenwagen, Zementwagen und vieles mehr... Ein absolut modellbahntauglicher Zug, gezogen von einer 216 ab und an auch von einer 221 ... Berüchtigt war dieser Zug auch da er sehr oft Überlänge hatte... Zweimal gefahren wurde nicht, Alles musste ran an den Zug. Hinten stand er am Grenzzeichen, vorne gerne mal 50 Meter weiter und hinter dem Signal. (die Gleise im Bahnhof haben Hauptbahnlänge) Der Lokführer war oft gezwungen seine Maschine zu verlassen und bei Wind und Wetter im freien zu verharren bis er Fahrt frei bekam... Das konnte schon mal ne Stunde dauern... Grund war die Straßenbrücke welche das Formsignal bedeckte, ... Heutzutage ein Unding, ... Damals normal ...
Arndt Stelter

05.05.1982 - Historisches Foto (verzeihung für die schlechte Qualität) vom HBF Hattingen Ruhr, mit einem Erzzug (36 Wagen) in Richtung Henrichshütte, gezogen von einer BR 151 ... 
Nebenan eine Rhein Ruhr S-Bahn mit der BR 111 111 - 1  ...
Rechts neben dem damals noch vorhandenem Stellwerk befand sich einst das BW Hattingen Ruhr.
Heute fährt die S-Bahn auf der gegenüberliegenden Seite des EGs und die Linie wurde verlängert bis Hattingen Mitte.  Auch die Henrichshütte ist Geschichte. Die Hochöfen wurden im Januar 1988 stillgelegt, das Stahlwerk lief noch bis Mai 1992. Torpedozüge mit bis zu vier 18 Achser Torpedopfannen ersetzten die Koks und Erzzüge... Gezogen wurden diese Torpedozüge von den Baureihen; 261, 216, 218, 140, 243, einmal sogar eine Orientrote 120 und eine TEE farbene 103 ... (!)
Ich verbürge mich für diese Aussage ...
Eine 151 oder 150 war niemals vor einem Torpedozug zu sehen, ...
Auch die Straßenbrücke (Neubau 2010) und die alte Signalanlagen existieren nicht mehr...
Nach 1992 wurden noch Bleche veredelt und Restaufträge im Walzwerk erledigt.
Ab Mitte der 1990er Jahre dann reaktivierte eine LKW Spedition einen winzigen Teil der einst riesigen Gleisanlagen, welche dann bis etwa zum Jahr 2000 erweitert wurden...
Gefahren werden heute Stahlcoils in geschlossenen Wagen, Bleche in Flachwagen und Schrott für den Schrottplatz Bötzel in Blankenstein wozu auch ausgemusterte Güterwagen gehören...

Selbstverständlich sei auf den Schienenbus der Ruhrtalbahn und den Dampfzug hingewiesen welche ebenfalls hier regelmässig Halt machen ...

Ich bitte die schlechte Quallität zu entschuldigen, und hoffe die Einmaligkeit dieses Bildes ist es Wert dennoch gezeigt zu werden.
05.05.1982 - Historisches Foto (verzeihung für die schlechte Qualität) vom HBF Hattingen Ruhr, mit einem Erzzug (36 Wagen) in Richtung Henrichshütte, gezogen von einer BR 151 ... Nebenan eine Rhein Ruhr S-Bahn mit der BR 111 111 - 1 ... Rechts neben dem damals noch vorhandenem Stellwerk befand sich einst das BW Hattingen Ruhr. Heute fährt die S-Bahn auf der gegenüberliegenden Seite des EGs und die Linie wurde verlängert bis Hattingen Mitte. Auch die Henrichshütte ist Geschichte. Die Hochöfen wurden im Januar 1988 stillgelegt, das Stahlwerk lief noch bis Mai 1992. Torpedozüge mit bis zu vier 18 Achser Torpedopfannen ersetzten die Koks und Erzzüge... Gezogen wurden diese Torpedozüge von den Baureihen; 261, 216, 218, 140, 243, einmal sogar eine Orientrote 120 und eine TEE farbene 103 ... (!) Ich verbürge mich für diese Aussage ... Eine 151 oder 150 war niemals vor einem Torpedozug zu sehen, ... Auch die Straßenbrücke (Neubau 2010) und die alte Signalanlagen existieren nicht mehr... Nach 1992 wurden noch Bleche veredelt und Restaufträge im Walzwerk erledigt. Ab Mitte der 1990er Jahre dann reaktivierte eine LKW Spedition einen winzigen Teil der einst riesigen Gleisanlagen, welche dann bis etwa zum Jahr 2000 erweitert wurden... Gefahren werden heute Stahlcoils in geschlossenen Wagen, Bleche in Flachwagen und Schrott für den Schrottplatz Bötzel in Blankenstein wozu auch ausgemusterte Güterwagen gehören... Selbstverständlich sei auf den Schienenbus der Ruhrtalbahn und den Dampfzug hingewiesen welche ebenfalls hier regelmässig Halt machen ... Ich bitte die schlechte Quallität zu entschuldigen, und hoffe die Einmaligkeit dieses Bildes ist es Wert dennoch gezeigt zu werden.
Arndt Stelter

Deutschland / Güterverkehr / Güterzüge

1688 1024x634 Px, 03.06.2011

21.08.2010
S-Bahn Richtung Hattingen-Mitte Nähe der Schwimmbrücke in Bochum Dahlhausen ...
21.08.2010 S-Bahn Richtung Hattingen-Mitte Nähe der Schwimmbrücke in Bochum Dahlhausen ...
Arndt Stelter

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Rhein-Ruhr

1094  1 1024x702 Px, 03.06.2011

04. 12. 2010

Der Nikolauszug bespannt mit einer P8 In Hattingen Blankenstein bei Haus Kemnade ...
04. 12. 2010 Der Nikolauszug bespannt mit einer P8 In Hattingen Blankenstein bei Haus Kemnade ...
Arndt Stelter

Hattingen HBF 08.04.2011 ...

Mehrmals täglich gibt es noch Güterverkehr auf der als Museumszugstrecke bekannten mittleren Ruhrtalbahn.
Ab dem Bahnhof Hattingen endet der Bereich der DB-AG..
Interessant ist, das erst in den 1990er Jahren ein neuer Gleisanschluss auf dem Bereich der ehemaligen Henrichshütte angelegt wurde. Ausgerechnet von einer LKW Spedition.
Ein weiterer Anschluss ist ein grosser Schrottplatz in Hattingen Blankenstein...
Dort hat man sich auch auf das Verwerten alter Güterwagen spezialisiert.
Wer aber denkt in Blankenstein sei Schluss, der irrt. Denn es gibt keine Umfahrmöglichkeit.
Der Zug muss nach der Bediehnung weiterfahren bis nach Witten Herbede, erst dort wird umgesetzt für die Rückfahrt.
Bis Januar 2001 wurde diese Leistung allein von einer DB 365 (V 60 West) geleistet.
Zuglängen von bis zu 40 Wagen waren und sind keine Seltenheit..
Übernommen hat dann später die Baureihe 294 (V 90) ...
Einmal konnte ich auch eine 218 beobachten.
Auch werden auf dieser Strecke Lokführer privat ausgebildet...
Ab und an sogar auf einer V 200 ...
Hattingen HBF 08.04.2011 ... Mehrmals täglich gibt es noch Güterverkehr auf der als Museumszugstrecke bekannten mittleren Ruhrtalbahn. Ab dem Bahnhof Hattingen endet der Bereich der DB-AG.. Interessant ist, das erst in den 1990er Jahren ein neuer Gleisanschluss auf dem Bereich der ehemaligen Henrichshütte angelegt wurde. Ausgerechnet von einer LKW Spedition. Ein weiterer Anschluss ist ein grosser Schrottplatz in Hattingen Blankenstein... Dort hat man sich auch auf das Verwerten alter Güterwagen spezialisiert. Wer aber denkt in Blankenstein sei Schluss, der irrt. Denn es gibt keine Umfahrmöglichkeit. Der Zug muss nach der Bediehnung weiterfahren bis nach Witten Herbede, erst dort wird umgesetzt für die Rückfahrt. Bis Januar 2001 wurde diese Leistung allein von einer DB 365 (V 60 West) geleistet. Zuglängen von bis zu 40 Wagen waren und sind keine Seltenheit.. Übernommen hat dann später die Baureihe 294 (V 90) ... Einmal konnte ich auch eine 218 beobachten. Auch werden auf dieser Strecke Lokführer privat ausgebildet... Ab und an sogar auf einer V 200 ...
Arndt Stelter

Deutschland / Güterverkehr / Gemischte Güterzüge

1048 1024x685 Px, 03.06.2011





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.