bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

01.03.1981 Hattingen Hbf S3 nach Oberhausen ...

(ID 513263)



01.03.1981 Hattingen Hbf S3 nach Oberhausen ...

Aufgrund des hohen Alters des Bildes und der damals benutzten Technik ist dieses Bild natürlich nicht allererste Sahne. Dennoch möchte ich es nicht vorenthalten weil vieles heute bereits Geschichte ist und sich kaum jemand noch daran erinnern kann...

v.l.n.r. der alte Bahnhof noch mit Bahnsteigdach, Der S-Bahntriebwagen der ersten Generation, die vollständig vorhandene Oberleitung und der in Hattingen gebildete auch an Wochenenden verkehrende gemischte Güterzug nach Hagen, zusammengestellt von den damals noch reichlich vorhandenen Gleisanschlüssen in und um Hattingen, ... Einen ganzen Tag war die 260 261 damit beschäftigt alle Wagen aus den Anschlüssen zusammenzuziehen. Mit anbei waren Rolltreppen von O+K, Kühlwagen der Heinrich Hill AG, Stückgüter aus Hattingen und Sprockhövel, Stahlprodukte und Maschinen, einzeln laufende Tankwagen, ausgebesserte Personenwagen, Zementwagen und vieles mehr...
Ein absolut modellbahntauglicher Zug, gezogen von einer 216 ab und an auch von einer 221 ...

Berüchtigt war dieser Zug auch da er sehr oft Überlänge hatte...
Zweimal gefahren wurde nicht, Alles musste ran an den Zug.
Hinten stand er am Grenzzeichen, vorne gerne mal 50 Meter weiter und hinter dem Signal.
(die Gleise im Bahnhof haben Hauptbahnlänge)
Der Lokführer war oft gezwungen seine Maschine zu verlassen und bei Wind und Wetter im freien zu verharren bis er Fahrt frei bekam... Das konnte schon mal ne Stunde dauern...
Grund war die Straßenbrücke welche das Formsignal bedeckte, ...

Heutzutage ein Unding, ... Damals normal ...

01.03.1981 Hattingen Hbf S3 nach Oberhausen ...

Aufgrund des hohen Alters des Bildes und der damals benutzten Technik ist dieses Bild natürlich nicht allererste Sahne. Dennoch möchte ich es nicht vorenthalten weil vieles heute bereits Geschichte ist und sich kaum jemand noch daran erinnern kann...

v.l.n.r. der alte Bahnhof noch mit Bahnsteigdach, Der S-Bahntriebwagen der ersten Generation, die vollständig vorhandene Oberleitung und der in Hattingen gebildete auch an Wochenenden verkehrende gemischte Güterzug nach Hagen, zusammengestellt von den damals noch reichlich vorhandenen Gleisanschlüssen in und um Hattingen, ... Einen ganzen Tag war die 260 261 damit beschäftigt alle Wagen aus den Anschlüssen zusammenzuziehen. Mit anbei waren Rolltreppen von O+K, Kühlwagen der Heinrich Hill AG, Stückgüter aus Hattingen und Sprockhövel, Stahlprodukte und Maschinen, einzeln laufende Tankwagen, ausgebesserte Personenwagen, Zementwagen und vieles mehr...
Ein absolut modellbahntauglicher Zug, gezogen von einer 216 ab und an auch von einer 221 ...

Berüchtigt war dieser Zug auch da er sehr oft Überlänge hatte...
Zweimal gefahren wurde nicht, Alles musste ran an den Zug.
Hinten stand er am Grenzzeichen, vorne gerne mal 50 Meter weiter und hinter dem Signal.
(die Gleise im Bahnhof haben Hauptbahnlänge)
Der Lokführer war oft gezwungen seine Maschine zu verlassen und bei Wind und Wetter im freien zu verharren bis er Fahrt frei bekam... Das konnte schon mal ne Stunde dauern...
Grund war die Straßenbrücke welche das Formsignal bedeckte, ...

Heutzutage ein Unding, ... Damals normal ...

Arndt Stelter 03.06.2011, 1777 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
DB Regio Tz 422 067
Linie S6, Düsseldorf Flughafen Terminal
Langenfeld (Rheinland)
07.11.2025
DB Regio Tz 422 067 Linie S6, Düsseldorf Flughafen Terminal Langenfeld (Rheinland) 07.11.2025
Mike Stephan

Mit diesem Zug hatte ich vor nach Köln zu fahren. Planmäßige Abfahrt in Langenfeld war 11:14, zu der Zeit war er schon mit +20 angeschlagen, aus denen dann bald +25 wurden. Der Folgezug wurde zwischenzeitlich schon vergleichbar verspätet angekündigt. Dann kam dieser hier endlich an und mehr oder weniger im letzten Moment hatte jemand entschieden ihn hier enden zu lassen, sodass de facto zwei S6er hintereinander ausfielen. Als ich schlussendlich in einen Zug Richtung Köln einsteigen konnte, war es 11:49. 

Soviel zu dem Tag an dem ich in die Stadt musste just als das Auto gerade in der Werkstatt stand, und was die Bahn aus der Gelegenheit machte, einen einstmals regelmäßigen Kunden womöglich zurückzugewinnen.

DB Regio Tz 422 064
Linie S6, Langenfeld
Langenfeld (Rheinland)
07.11.2025
Mit diesem Zug hatte ich vor nach Köln zu fahren. Planmäßige Abfahrt in Langenfeld war 11:14, zu der Zeit war er schon mit +20 angeschlagen, aus denen dann bald +25 wurden. Der Folgezug wurde zwischenzeitlich schon vergleichbar verspätet angekündigt. Dann kam dieser hier endlich an und mehr oder weniger im letzten Moment hatte jemand entschieden ihn hier enden zu lassen, sodass de facto zwei S6er hintereinander ausfielen. Als ich schlussendlich in einen Zug Richtung Köln einsteigen konnte, war es 11:49. Soviel zu dem Tag an dem ich in die Stadt musste just als das Auto gerade in der Werkstatt stand, und was die Bahn aus der Gelegenheit machte, einen einstmals regelmäßigen Kunden womöglich zurückzugewinnen. DB Regio Tz 422 064 Linie S6, Langenfeld Langenfeld (Rheinland) 07.11.2025
Mike Stephan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.