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Bilder von Horst Lüdicke

7446 Bilder
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Ein GT6N der BVG biegt am 18.11.2015 in Friedrichshagen von der Bölschestraße auf den Müggelseedamm ein
Ein GT6N der BVG biegt am 18.11.2015 in Friedrichshagen von der Bölschestraße auf den Müggelseedamm ein
Horst Lüdicke

Eine KT4D-Doppeltraktion der Linie 61 ist am 18.11.2015 auf der Kietzer Straße in Köpenick unterwegs
Eine KT4D-Doppeltraktion der Linie 61 ist am 18.11.2015 auf der Kietzer Straße in Köpenick unterwegs
Horst Lüdicke

Am 18.11.2015 verläßt ein BVG-Zug der Linie 60 die Haltestelle Rathaus Köpenick
Am 18.11.2015 verläßt ein BVG-Zug der Linie 60 die Haltestelle Rathaus Köpenick
Horst Lüdicke

Das Rathaus von Köpenick, zwar ohne Hauptmann, aber dafür mit einem KT4D am 18.11.2015
Das Rathaus von Köpenick, zwar ohne Hauptmann, aber dafür mit einem KT4D am 18.11.2015
Horst Lüdicke

Am Bahnhof Warschauer Straße befindet sich sowohl der Endpunkt der Straßenbahnlinie M10 als auch der U-Bahn-Linie U1. Hier treffen sich die beiden Verkehrsmittel am 17.11.2015.
Am Bahnhof Warschauer Straße befindet sich sowohl der Endpunkt der Straßenbahnlinie M10 als auch der U-Bahn-Linie U1. Hier treffen sich die beiden Verkehrsmittel am 17.11.2015.
Horst Lüdicke

Völlig anders als der nüchtern-sachliche DB-Bahnhof Spandau präsentiert sich der in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene U-Bahnhof Rathaus Spandau. Am 17.11.2015 fährt hier ein Zug der Linie U7 nach Rudow ein.
Völlig anders als der nüchtern-sachliche DB-Bahnhof Spandau präsentiert sich der in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene U-Bahnhof Rathaus Spandau. Am 17.11.2015 fährt hier ein Zug der Linie U7 nach Rudow ein.
Horst Lüdicke

Am 21.11.2015 begegnen sich im Bahnhof Spandau der einfahrende DB 442 835 und der nach Rathenow ausfahrende ODEG ET 445.103
Am 21.11.2015 begegnen sich im Bahnhof Spandau der einfahrende DB 442 835 und der nach Rathenow ausfahrende ODEG ET 445.103
Horst Lüdicke

Blick auf den Berliner Hauptbahnhof am 19.11.2015
Blick auf den Berliner Hauptbahnhof am 19.11.2015
Horst Lüdicke

Einst wurden auf dem Anhalter Bahnhof in Berlin Staatsgäste empfangen und die von hier abfahrenden Züge fuhren nach Istanbul, Rom oder Nizza. Heute erinnert nur noch das Fragment des Portikus an den früher bedeutendsten Bahnhof Berlins (19.11.2015).
Einst wurden auf dem Anhalter Bahnhof in Berlin Staatsgäste empfangen und die von hier abfahrenden Züge fuhren nach Istanbul, Rom oder Nizza. Heute erinnert nur noch das Fragment des Portikus an den früher bedeutendsten Bahnhof Berlins (19.11.2015).
Horst Lüdicke

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Berlin (Sonstige)

590 1200x833 Px, 24.11.2015

Nur noch wenige Mauerreste sind an der Bernauer Straße vorhanden, die Lücke gibt den Blick auf einen Flexity frei, der am 17.11.2015 in Richtung Hauptbahnhof unterwegs ist, im Hintergrund die Diakoniestiftung Lazarus Berlin
Nur noch wenige Mauerreste sind an der Bernauer Straße vorhanden, die Lücke gibt den Blick auf einen Flexity frei, der am 17.11.2015 in Richtung Hauptbahnhof unterwegs ist, im Hintergrund die Diakoniestiftung Lazarus Berlin
Horst Lüdicke

An der Haltestelle der Gedenkstätte Berliner Mauer treffen sich am 17.11.2015 zwei Flexity-Züge der Berliner Straßenbahn. Der Grünstreifen vermittelt heute nur noch einen schwachen Eindruck von den früheren Grenzbefestigungsanlagen, die bis zum November 1989 Ost- und Westberlin trennten.
An der Haltestelle der Gedenkstätte Berliner Mauer treffen sich am 17.11.2015 zwei Flexity-Züge der Berliner Straßenbahn. Der Grünstreifen vermittelt heute nur noch einen schwachen Eindruck von den früheren Grenzbefestigungsanlagen, die bis zum November 1989 Ost- und Westberlin trennten.
Horst Lüdicke

Von einer Aussichtsplattform der Gedenkstätte Berliner Mauer bietet sich dieser Blick auf einen Teil der rekonstruierten Grenzbefestigungsanlagen, im Vordergrund fährt ein Flexity der Berliner Straßenbahn in Richtung Hauptbahnhof, im Hintergrund ist der Sophienfriedhof sichtbar (17.11.2015). 1971 stand ich als Jugendlicher schon einmal auf einer Besucherplattform an der Bernauer Straße und kann mich heute noch an das beklemmende Gefühl erinnern, das der Blick über den Grenzstreifen und die wie ausgestorben wirkenden Straßen im Ostteil in mir auslöste.
Von einer Aussichtsplattform der Gedenkstätte Berliner Mauer bietet sich dieser Blick auf einen Teil der rekonstruierten Grenzbefestigungsanlagen, im Vordergrund fährt ein Flexity der Berliner Straßenbahn in Richtung Hauptbahnhof, im Hintergrund ist der Sophienfriedhof sichtbar (17.11.2015). 1971 stand ich als Jugendlicher schon einmal auf einer Besucherplattform an der Bernauer Straße und kann mich heute noch an das beklemmende Gefühl erinnern, das der Blick über den Grenzstreifen und die wie ausgestorben wirkenden Straßen im Ostteil in mir auslöste.
Horst Lüdicke

Nur noch ein Grünstreifen und Stahlstreben erinnern an dieser Stelle an die früheren unüberwindlichen Grenzbefestigungsanlagen, die wie hier 28 Jahre Ost- und Westberlin trennten. Am 17.11.2015 ist Tw 4024 als Linie M10 auf der Bernauer Straße unterwegs.
Nur noch ein Grünstreifen und Stahlstreben erinnern an dieser Stelle an die früheren unüberwindlichen Grenzbefestigungsanlagen, die wie hier 28 Jahre Ost- und Westberlin trennten. Am 17.11.2015 ist Tw 4024 als Linie M10 auf der Bernauer Straße unterwegs.
Horst Lüdicke

Seit 2006 verkehrt die Straßenbahnlinie M10 auf der Bernauer Straße entlang der Gedenkstätte Berliner Mauer, hier ist Tw 4033 am 17.11.2015 unterwegs. Der Verlauf der früheren Grenzbefestigung kann anhand der links sichtbaren Stahlstreben nachvollzogen werden.
Seit 2006 verkehrt die Straßenbahnlinie M10 auf der Bernauer Straße entlang der Gedenkstätte Berliner Mauer, hier ist Tw 4033 am 17.11.2015 unterwegs. Der Verlauf der früheren Grenzbefestigung kann anhand der links sichtbaren Stahlstreben nachvollzogen werden.
Horst Lüdicke

Am 20.11.2015 verlässt Tw 32 der Woltersdorfer Straßenbahn die Endhaltestelle Woltersdorf Schleuse in Richtung Rahnsdorf Bahnhof
Am 20.11.2015 verlässt Tw 32 der Woltersdorfer Straßenbahn die Endhaltestelle Woltersdorf Schleuse in Richtung Rahnsdorf Bahnhof
Horst Lüdicke

Tw 28 der Woltersdorfer Straßenbahn fährt am 20.11.2015 die Rudolf-Breitscheid-Straße hinauf in Richtung Woltersdorf Schleuse
Tw 28 der Woltersdorfer Straßenbahn fährt am 20.11.2015 die Rudolf-Breitscheid-Straße hinauf in Richtung Woltersdorf Schleuse
Horst Lüdicke

Tw 32 der Woltersdorfer Straßenbahn ist am 20.11.2015 zwischen den Haltestellen Blumenstraße und Thälmannplatz in Richtung Rahnsdorf Bahnhof unterwegs
Tw 32 der Woltersdorfer Straßenbahn ist am 20.11.2015 zwischen den Haltestellen Blumenstraße und Thälmannplatz in Richtung Rahnsdorf Bahnhof unterwegs
Horst Lüdicke

Der Tw 32 der Woltersdorfer Straßenbahn hat am 20.11.2015 die Haltestelle Berliner Platz verlassen und ist unterwegs in Richtung Thälmannplatz
Der Tw 32 der Woltersdorfer Straßenbahn hat am 20.11.2015 die Haltestelle Berliner Platz verlassen und ist unterwegs in Richtung Thälmannplatz
Horst Lüdicke

Am 20.11.2015 steht der Tw 30 der Straßenbahn Woltersdorf abfahrbereit an der Endhaltestelle Rahnsdorf Bahnhof
Am 20.11.2015 steht der Tw 30 der Straßenbahn Woltersdorf abfahrbereit an der Endhaltestelle Rahnsdorf Bahnhof
Horst Lüdicke

Bis 2008 verband eine 600 mm-Feldbahn den Steinbruch des Diabas-Werkes in Hinterberg mit dem Bahnhof Saalfelden. Da bis zu 1.800 t Diabas (der im Straßenbau verwendet wird) täglich zu befördern waren, ist die Bahn inzwischen durch einen normalspurigen Anschluss ersetzt worden. Bei meinem Besuch im Juni 2000 war die Feldbahnwelt noch in Ordnung und die Lok pendelte (abgesehen von einer Mittagspause) ununterbrochen zwischen Steinbruch und Bahnhof. Hier ist ein Leerzug zum Steinbruch unterwegs.
Bis 2008 verband eine 600 mm-Feldbahn den Steinbruch des Diabas-Werkes in Hinterberg mit dem Bahnhof Saalfelden. Da bis zu 1.800 t Diabas (der im Straßenbau verwendet wird) täglich zu befördern waren, ist die Bahn inzwischen durch einen normalspurigen Anschluss ersetzt worden. Bei meinem Besuch im Juni 2000 war die Feldbahnwelt noch in Ordnung und die Lok pendelte (abgesehen von einer Mittagspause) ununterbrochen zwischen Steinbruch und Bahnhof. Hier ist ein Leerzug zum Steinbruch unterwegs.
Horst Lüdicke

Schon ziemlich mitgenommen vom Alltagsbetrieb sieht die Gebus-Lok der Radex-Austria (514/1950) in Ferndorf/Kärnten im Sommer 2005 aus
Schon ziemlich mitgenommen vom Alltagsbetrieb sieht die Gebus-Lok der Radex-Austria (514/1950) in Ferndorf/Kärnten im Sommer 2005 aus
Horst Lüdicke

Österreich / Industrie- und Werkbahnen / ~ Sonstige

861 1200x776 Px, 10.11.2015

Im Juni 1974 wartet die Akkulok der Felten & Guilleaume, Fabrik elektrischer Kabel, Stahl- und Kupferwerke A.G. (Floridsdorf 9099/AEG 268/1941) auf der Bahnhofstraße in Bruck an der Mur auf den nächsten Einsatz. Die Lok beförderte die Übergaben zwischen Werk und ÖBB-Bahnhof und wurde 1992 durch eine Diesellok ersetzt, heute befindet sie sich in Ferlach bei den Nostalgiebahnen in Kärnten.
Im Juni 1974 wartet die Akkulok der Felten & Guilleaume, Fabrik elektrischer Kabel, Stahl- und Kupferwerke A.G. (Floridsdorf 9099/AEG 268/1941) auf der Bahnhofstraße in Bruck an der Mur auf den nächsten Einsatz. Die Lok beförderte die Übergaben zwischen Werk und ÖBB-Bahnhof und wurde 1992 durch eine Diesellok ersetzt, heute befindet sie sich in Ferlach bei den Nostalgiebahnen in Kärnten.
Horst Lüdicke

Österreich / Industrie- und Werkbahnen / ~ Sonstige

952 1200x775 Px, 10.11.2015

Bei der Werklok der VOEST Alpine Kindberg, die im Juni 1974 während einer Rangierpause aufgenommen wurde,handelt es sich um einen 1949 von Krauss-Maffei gebauten D-Kuppler des Typs D 16 (Fabrik-Nr. 17557)
Bei der Werklok der VOEST Alpine Kindberg, die im Juni 1974 während einer Rangierpause aufgenommen wurde,handelt es sich um einen 1949 von Krauss-Maffei gebauten D-Kuppler des Typs D 16 (Fabrik-Nr. 17557)
Horst Lüdicke

Im Juni 1974 setzte die VOEST Alpine in ihrem Werk Zeltweg noch die Werklok 290.1 (Südbahn-Reihe 32d, Wiener Neustadt 4731/1907) ein. Die Lok wurde von der Sulmtalbahn beschafft und dort als Nr. 1 eingereiht, die BBÖ bezeichnete sie als 394.07, 1956 erwarb sie die VOEST Alpine.
Im Juni 1974 setzte die VOEST Alpine in ihrem Werk Zeltweg noch die Werklok 290.1 (Südbahn-Reihe 32d, Wiener Neustadt 4731/1907) ein. Die Lok wurde von der Sulmtalbahn beschafft und dort als Nr. 1 eingereiht, die BBÖ bezeichnete sie als 394.07, 1956 erwarb sie die VOEST Alpine.
Horst Lüdicke

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