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Bilder von Horst Lüdicke

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Im April 1992 fährt ein Class 8100-Triebwagen mit dem Steuerwagen 8312 in Dublin Conolly Station ein. Sieht man von den Fahrzeugen ab, hat sich hier in den letzten 33 Jahren nicht viel geändert, wie die aktuelle Aufnahme von Dennis Fiedler beweist: https://www.bahnbilder.de/bild/irland~triebzuege~dart-8600/1396346/8630-faehrt-in-connolly-ein-nach.html
Im April 1992 fährt ein Class 8100-Triebwagen mit dem Steuerwagen 8312 in Dublin Conolly Station ein. Sieht man von den Fahrzeugen ab, hat sich hier in den letzten 33 Jahren nicht viel geändert, wie die aktuelle Aufnahme von Dennis Fiedler beweist: https://www.bahnbilder.de/bild/irland~triebzuege~dart-8600/1396346/8630-faehrt-in-connolly-ein-nach.html
Horst Lüdicke

Für den elektrischen Nahverkehr zwischen Howth und Bray der Dublin Area Rapid Transit (DART) stellte die CIE 1984 40 von Linke-Hofmann-Busch gebaute Doppeltriebwagen der Class 8100 (Triebwagen) bzw. 8300 (Steuerwagen) in Dienst. Im April 1992 ist Nr. 8130 vor kurzem in Bray angekommen, Nr. 8135 verlässt den Bahnhof in der Gegenrichtung.
Für den elektrischen Nahverkehr zwischen Howth und Bray der Dublin Area Rapid Transit (DART) stellte die CIE 1984 40 von Linke-Hofmann-Busch gebaute Doppeltriebwagen der Class 8100 (Triebwagen) bzw. 8300 (Steuerwagen) in Dienst. Im April 1992 ist Nr. 8130 vor kurzem in Bray angekommen, Nr. 8135 verlässt den Bahnhof in der Gegenrichtung.
Horst Lüdicke

1960 beschaffte die CIE 15 Lokomotiven der Class 121 für den Güterzugdienst. Lok 124 verlässt allerdings den Bahnhof Dublin Conolly mit einem Personenzug in das nordirische Belfast. Als letzte Lok dieser Baureihe wurde sie gemeinsam mit Lok 134 im Juni 2008 abgestellt.
1960 beschaffte die CIE 15 Lokomotiven der Class 121 für den Güterzugdienst. Lok 124 verlässt allerdings den Bahnhof Dublin Conolly mit einem Personenzug in das nordirische Belfast. Als letzte Lok dieser Baureihe wurde sie gemeinsam mit Lok 134 im Juni 2008 abgestellt.
Horst Lüdicke

Der 239 m hohe Bray Head ist das erste Stück Irland, das der Reisende auf der Fähre aus Holyhead schon lange vor der Ankunft in Dun Laoghaire erblickt. Am Fuss des mächtigen Felsens schlängelt sich die Bahnlinie von Dublin nach Rosslare entlang. Im April 1992 befährt eine Class 001 mit einem Kesselwagenzug diese teilweise direkt an der Irischen See entlangführende Strecke.
Der 239 m hohe Bray Head ist das erste Stück Irland, das der Reisende auf der Fähre aus Holyhead schon lange vor der Ankunft in Dun Laoghaire erblickt. Am Fuss des mächtigen Felsens schlängelt sich die Bahnlinie von Dublin nach Rosslare entlang. Im April 1992 befährt eine Class 001 mit einem Kesselwagenzug diese teilweise direkt an der Irischen See entlangführende Strecke.
Horst Lüdicke

Mit einem Kesselwagenzug nach Rosslaire durchfährt die CIE-Class 001 Nr. 027 im April 1992 den Bahnhof Dublin Conolly. Mit der Class 001 wurde 1955 die Verdieselung der irischen Eisenbahn eingeleitet. Die letzten 001 wurden 1995 aus dem Dienst genommen.
Mit einem Kesselwagenzug nach Rosslaire durchfährt die CIE-Class 001 Nr. 027 im April 1992 den Bahnhof Dublin Conolly. Mit der Class 001 wurde 1955 die Verdieselung der irischen Eisenbahn eingeleitet. Die letzten 001 wurden 1995 aus dem Dienst genommen.
Horst Lüdicke

Bereits fertiggestellt ist die Ostseite des Duisburger Hauptbahnhofes, als der 462 075 mit dem RE 5 nach Friedrichsfeld am 05.02.2025 auf Gleis 13 einfährt. Die neue Verglasung gibt den Fahrgästen einen freien Blick auf die Bahnhofsostseite. Insgesamt hinterlässt die neue Hallenkonstruktion einen guten Eindruck, alles wirkt heller und freundlicher.
Bereits fertiggestellt ist die Ostseite des Duisburger Hauptbahnhofes, als der 462 075 mit dem RE 5 nach Friedrichsfeld am 05.02.2025 auf Gleis 13 einfährt. Die neue Verglasung gibt den Fahrgästen einen freien Blick auf die Bahnhofsostseite. Insgesamt hinterlässt die neue Hallenkonstruktion einen guten Eindruck, alles wirkt heller und freundlicher.
Horst Lüdicke

Zur  Stabilisierung des Zugbetriebs  hat die Eurobahn den Fahrplan der Linie RE 3 reduziert. So versucht man mit einer positiven Formulierung etwas Negatives zu verkaufen. Des einen (Fahrgast) Leid ist des anderen (Fotografen) Freud: Am Morgen und Spätnachmittag befördert TRI zwei Zugpaare zwischen Düsseldorf bzw. Duisburg und Hamm und setzt dafür seit heute die 110 469-4 ein, die anlässlich des 50. Geburtstages des aus der  Sendung mit der Maus  bekannten Elefanten ein neues Outfit erhielt. Hier schiebt sie ihren Zug am 05.02.2025 in die Grossbaustelle Duisburg Hauptbahnhof. Im Hintergrund ist die neue Hallenkonstruktion zu sehen, die Überdachung der Gleise 10 bis 13 ist weitgehend fertiggestellt, momentan sind die Gleise 8 und 9 wegen der Bauarbeiten gesperrt, der Rest (links im Hintergrund) wartet noch auf den Umbau.
Zur "Stabilisierung des Zugbetriebs" hat die Eurobahn den Fahrplan der Linie RE 3 reduziert. So versucht man mit einer positiven Formulierung etwas Negatives zu verkaufen. Des einen (Fahrgast) Leid ist des anderen (Fotografen) Freud: Am Morgen und Spätnachmittag befördert TRI zwei Zugpaare zwischen Düsseldorf bzw. Duisburg und Hamm und setzt dafür seit heute die 110 469-4 ein, die anlässlich des 50. Geburtstages des aus der "Sendung mit der Maus" bekannten Elefanten ein neues Outfit erhielt. Hier schiebt sie ihren Zug am 05.02.2025 in die Grossbaustelle Duisburg Hauptbahnhof. Im Hintergrund ist die neue Hallenkonstruktion zu sehen, die Überdachung der Gleise 10 bis 13 ist weitgehend fertiggestellt, momentan sind die Gleise 8 und 9 wegen der Bauarbeiten gesperrt, der Rest (links im Hintergrund) wartet noch auf den Umbau.
Horst Lüdicke

Nachdem die Europäische Union das Jahr 2021 zum europäischen Jahr der Schiene erklärt hatte, grundierte die DB die 01 057-8 in weiss und versah sie mit einem blauen Klebestreifen. So präsentiert sie sich auch, als sie am trüben 05.02.2025 mit dem IC 2157 von Köln nach Gera im Duisburger Hauptbahnhof eintrifft.
Nachdem die Europäische Union das Jahr 2021 zum europäischen Jahr der Schiene erklärt hatte, grundierte die DB die 01 057-8 in weiss und versah sie mit einem blauen Klebestreifen. So präsentiert sie sich auch, als sie am trüben 05.02.2025 mit dem IC 2157 von Köln nach Gera im Duisburger Hauptbahnhof eintrifft.
Horst Lüdicke

Von der Nachmittagssonne beschienen fährt ein 633 als RE 57 am 01.02.2025 auf dem Weg nach Dortmund bei Winterberg zum nächsten Halt in Sillbach
Von der Nachmittagssonne beschienen fährt ein 633 als RE 57 am 01.02.2025 auf dem Weg nach Dortmund bei Winterberg zum nächsten Halt in Sillbach
Horst Lüdicke

Auf dieser Aufnahme vom 01.02.2025 mit einem unbekannten 633 nach Dortmund ist das Gefälle der Bahnstrecke von Winterberg nach Bestwig gut zu erkennen, immerhin liegt das ungefähr 25 km entfernte Nuttlar an der Oberen Ruhrtalbahn 350 m tiefer
Auf dieser Aufnahme vom 01.02.2025 mit einem unbekannten 633 nach Dortmund ist das Gefälle der Bahnstrecke von Winterberg nach Bestwig gut zu erkennen, immerhin liegt das ungefähr 25 km entfernte Nuttlar an der Oberen Ruhrtalbahn 350 m tiefer
Horst Lüdicke

Im Unterschied zum sonnigen 01.02.2025 herrschte ungefähr zwei Jahre zuvor, am 23.01.2023, trübes Wetter, als der 633 601 und ein 632 in Freienohl einfahren
Im Unterschied zum sonnigen 01.02.2025 herrschte ungefähr zwei Jahre zuvor, am 23.01.2023, trübes Wetter, als der 633 601 und ein 632 in Freienohl einfahren
Horst Lüdicke

Ein PESA Link-Doppel, bestehend aus dem dreiteiligen 633 611 und einem zweiteiligen 632, trifft am 01.02.2025 in Arnsberg (Westfalen) ein
Ein PESA Link-Doppel, bestehend aus dem dreiteiligen 633 611 und einem zweiteiligen 632, trifft am 01.02.2025 in Arnsberg (Westfalen) ein
Horst Lüdicke

Der Betrieb auf der Oberen Ruhrtalbahn ist fest in der Hand der Regio-Sharks, hier verlässt 633 116 am 01.02.2025 den Bahnhof Arnsberg (Westfalen)
Der Betrieb auf der Oberen Ruhrtalbahn ist fest in der Hand der Regio-Sharks, hier verlässt 633 116 am 01.02.2025 den Bahnhof Arnsberg (Westfalen)
Horst Lüdicke

212 079-8 rangiert am 01.02.2025 im Bahnhof Winterberg
212 079-8 rangiert am 01.02.2025 im Bahnhof Winterberg
Horst Lüdicke

Da die V 200 033 über keinen Heizkessel verfügt, war die 212 079-8 im Sonderzug von Hamm nach Winterberg als Schlusslok eingereiht. Im  Bahnhof des Jahres 2018  hat die Winterberger Feuerwehr die Lok gerade mit Frischwasser für die Rückfahrt befüllt (01.02.2025).
Da die V 200 033 über keinen Heizkessel verfügt, war die 212 079-8 im Sonderzug von Hamm nach Winterberg als Schlusslok eingereiht. Im "Bahnhof des Jahres 2018" hat die Winterberger Feuerwehr die Lok gerade mit Frischwasser für die Rückfahrt befüllt (01.02.2025).
Horst Lüdicke

Die V 200 033 der Hammer Eisenbahnfreunde setzt sich am 01.02.2025 im Bahnhof Winterberg an das andere Zugende
Die V 200 033 der Hammer Eisenbahnfreunde setzt sich am 01.02.2025 im Bahnhof Winterberg an das andere Zugende
Horst Lüdicke

Nach der Ankunft im Bahnhof Winterberg setzt die V 200 033 der Hammer Eisenbahnfreunde am 01.02.2025 um
Nach der Ankunft im Bahnhof Winterberg setzt die V 200 033 der Hammer Eisenbahnfreunde am 01.02.2025 um
Horst Lüdicke

Bei (endlich) optimalem Winterwetter - wenn auch leider ohne Schnee - befördert die V 200 033 der Hammer Eisenbahnfreunde am 01.02.2025 einen Sonderzug von Hamm nach Winterberg, hier bei der Durchfahrt in Arnsberg (Westfalen)
Bei (endlich) optimalem Winterwetter - wenn auch leider ohne Schnee - befördert die V 200 033 der Hammer Eisenbahnfreunde am 01.02.2025 einen Sonderzug von Hamm nach Winterberg, hier bei der Durchfahrt in Arnsberg (Westfalen)
Horst Lüdicke

Ein aus Oberbarmen kommender Schwebebahntriebwagen trifft am 25.01.2025 in der Station Hauptbahnhof ein, im Hintergrund das historische Rathaus
Ein aus Oberbarmen kommender Schwebebahntriebwagen trifft am 25.01.2025 in der Station Hauptbahnhof ein, im Hintergrund das historische Rathaus
Horst Lüdicke

Über den Köpfen der Passanten verlässt ein Triebwagen der Wuppertaler Schwebebahn am 25.01.2025 die Station Hauptbahnhof
Über den Köpfen der Passanten verlässt ein Triebwagen der Wuppertaler Schwebebahn am 25.01.2025 die Station Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Am 25.01.2025 trifft der Wuppertaler Schwebebahntriebwagen 07 in der Station Hauptbahnhof ein
Am 25.01.2025 trifft der Wuppertaler Schwebebahntriebwagen 07 in der Station Hauptbahnhof ein
Horst Lüdicke

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