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Bilder von Hans Christian Davidsen

257 Bilder
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Die Flåambahn am Fureberget. Die Bahnstrecke ist 20,2 Kilometer lang und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 864 Metern. 16 Kilometer der Strecke haben eine Steigung von über 28 ‰; die größte Steigung beträgt 55 ‰ (das entspricht einer Steigung von einem Meter auf 18 Meter Strecke). Auf diese Weise gehört die Flåmsbana zu den steilsten normalspurigen Adhäsions-Eisenbahnen der Welt.  Aufnahme: 13. Juli 2018.
Die Flåambahn am Fureberget. Die Bahnstrecke ist 20,2 Kilometer lang und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 864 Metern. 16 Kilometer der Strecke haben eine Steigung von über 28 ‰; die größte Steigung beträgt 55 ‰ (das entspricht einer Steigung von einem Meter auf 18 Meter Strecke). Auf diese Weise gehört die Flåmsbana zu den steilsten normalspurigen Adhäsions-Eisenbahnen der Welt. Aufnahme: 13. Juli 2018.
Hans Christian Davidsen

Norwegen / Strecken / Flamsbahn

137 1200x800 Px, 27.07.2018

NSB (Norwegische Staatsbahnen) EL 18 2243 bei der Abfahrt am Flåm Bahnhof.Die Lokomotive ist für eine externe Speisung der Lokomotivheizanlage auf der Ortsnetzbasis von 400 V mit 50 Hz eingerichtet. Deshalb ist eine Parkstellung mit abgesenktem Bügel möglich.
Aufnahme: 13. Juli 2018.
NSB (Norwegische Staatsbahnen) EL 18 2243 bei der Abfahrt am Flåm Bahnhof.Die Lokomotive ist für eine externe Speisung der Lokomotivheizanlage auf der Ortsnetzbasis von 400 V mit 50 Hz eingerichtet. Deshalb ist eine Parkstellung mit abgesenktem Bügel möglich. Aufnahme: 13. Juli 2018.
Hans Christian Davidsen

Norwegen / E-Loks / El 18 | 0118

179 1200x800 Px, 27.07.2018

NSB (Norske Statsbaner) EL 18 2258 am Bahnhof in Flåm. Die El 18 hat eine etwas geringere Leistung als die Baureihe Re 460, dafür aber zusätzliche Einrichtungen für den Betrieb bei den arktischen Temperaturen, wie sie in Norwegen vorkommen können. Der elektrische Teil entspricht im Wesentlichen der BLS Re 465.
Aufnahme: 13. Juli 2018.
NSB (Norske Statsbaner) EL 18 2258 am Bahnhof in Flåm. Die El 18 hat eine etwas geringere Leistung als die Baureihe Re 460, dafür aber zusätzliche Einrichtungen für den Betrieb bei den arktischen Temperaturen, wie sie in Norwegen vorkommen können. Der elektrische Teil entspricht im Wesentlichen der BLS Re 465. Aufnahme: 13. Juli 2018.
Hans Christian Davidsen

Norwegen / E-Loks / El 18 | 0118

213 1200x800 Px, 27.07.2018

NSB EL 18 2258 am Bahnhof in Flåm. Die Flåmsbana ist damit eine der meistbesuchten Touristenattraktionen Norwegens geworden. Aufnahme: 15. Juli 2018.
NSB EL 18 2258 am Bahnhof in Flåm. Die Flåmsbana ist damit eine der meistbesuchten Touristenattraktionen Norwegens geworden. Aufnahme: 15. Juli 2018.
Hans Christian Davidsen

Norwegen / E-Loks / El 18 | 0118

174 1200x800 Px, 26.07.2018

Die Flåmsbahn beui Myrdalsberget (682 Meter). Aufnahme: 13. Juli 2018.
Die Flåmsbahn beui Myrdalsberget (682 Meter). Aufnahme: 13. Juli 2018.
Hans Christian Davidsen

Norwegen / Strecken / Flamsbahn

115 1200x800 Px, 26.07.2018

Der Flåmzug macht am Kjosfossen fünf Minuten Halt für ein Foto. Der Kjosfoss-Tunnel (rechts im Bild) ist 478 Meter Lang. Aufnahme: 13. Juli 2018.
Der Flåmzug macht am Kjosfossen fünf Minuten Halt für ein Foto. Der Kjosfoss-Tunnel (rechts im Bild) ist 478 Meter Lang. Aufnahme: 13. Juli 2018.
Hans Christian Davidsen

Norwegen / Strecken / Flamsbahn

142 1200x800 Px, 26.07.2018

NSB EL 18 2252 auf der Flåmsbahn bei Berekvam. Im Spätsommer 2014 wurden die El 17 durch silber/grau lackierte Loks der Reihe El 18 ersetzt.
Aufnahme: 13. Juli 2018.
NSB EL 18 2252 auf der Flåmsbahn bei Berekvam. Im Spätsommer 2014 wurden die El 17 durch silber/grau lackierte Loks der Reihe El 18 ersetzt. Aufnahme: 13. Juli 2018.
Hans Christian Davidsen

Norwegen / E-Loks / El 18 | 0118

185 1200x800 Px, 26.07.2018

NSB EL 18 2252 an der Haltestelle Berekvam. Seit dem 1. Januar 1998 wird die Flåmsbana von der privaten Gesellschaft Flåm Utvikling gemeinsam mit Norges Statsbaner betrieben. Die Bahnstrecke ist eine wichtige Touristenattraktion Westnorwegens und wird dementsprechend hauptsächlich von Touristen benutzt (2013 hatte die Bahn über 718.000 Reisende).
Aufnahme: 13. Juli 2018.
NSB EL 18 2252 an der Haltestelle Berekvam. Seit dem 1. Januar 1998 wird die Flåmsbana von der privaten Gesellschaft Flåm Utvikling gemeinsam mit Norges Statsbaner betrieben. Die Bahnstrecke ist eine wichtige Touristenattraktion Westnorwegens und wird dementsprechend hauptsächlich von Touristen benutzt (2013 hatte die Bahn über 718.000 Reisende). Aufnahme: 13. Juli 2018.
Hans Christian Davidsen

NSB EL 18 2252 vor Styvisethhaugen auf der Flåm Eisenbahn. Die Bahn führt vom 866 Meter hoch gelegenen Myrdal hinunter durch das Flåmsdalen nach Flåm am Aurlandsfjord (zwei Meter über dem Meeresspiegel). Aufnahme: 13. Juli 2018.
NSB EL 18 2252 vor Styvisethhaugen auf der Flåm Eisenbahn. Die Bahn führt vom 866 Meter hoch gelegenen Myrdal hinunter durch das Flåmsdalen nach Flåm am Aurlandsfjord (zwei Meter über dem Meeresspiegel). Aufnahme: 13. Juli 2018.
Hans Christian Davidsen

Der Bahnhof in Bolstadøyri (bei Voss) auf der Bergensbane. Viele Bahnhöfen in den nordischen Ländern sind mit Holz gebaut.
Aufnahme: 10. Juli 2018.
Der Bahnhof in Bolstadøyri (bei Voss) auf der Bergensbane. Viele Bahnhöfen in den nordischen Ländern sind mit Holz gebaut. Aufnahme: 10. Juli 2018.
Hans Christian Davidsen

Norwegen / Bahnhöfe / Voss

123 1200x800 Px, 25.07.2018

Wagen 219 der Stadtbahn Bergen (Bybanen) quert den Fantoftvegen im südlichen Teil der Hansestadt.
Aufnahme: 10. Juli 2018.
Wagen 219 der Stadtbahn Bergen (Bybanen) quert den Fantoftvegen im südlichen Teil der Hansestadt. Aufnahme: 10. Juli 2018.
Hans Christian Davidsen

Die Standseilbahn Fløibanen in Bergen (Norwegen) von Fløyen aus gesehen. Auf einer Streckenlänge von 848 Metern überwindet sie seit über 100 Jahren eine Höhendifferenz von 302 Meter. Die einzige Standseilbahn Norwegens befördert jährlich mehr als eine Million Reisende, 2017 waren es 1.834.000 Fahrgäste Die Fahrtzeit beträgt zwischen fünf und acht Minuten. In der Mitte der Strecke befindet sich eine Ausweichstelle, an der sich die beiden Wagen bei Berg- oder Talfahrt begegnen.
Aufnahme: 10. Juli 2018.
Die Standseilbahn Fløibanen in Bergen (Norwegen) von Fløyen aus gesehen. Auf einer Streckenlänge von 848 Metern überwindet sie seit über 100 Jahren eine Höhendifferenz von 302 Meter. Die einzige Standseilbahn Norwegens befördert jährlich mehr als eine Million Reisende, 2017 waren es 1.834.000 Fahrgäste Die Fahrtzeit beträgt zwischen fünf und acht Minuten. In der Mitte der Strecke befindet sich eine Ausweichstelle, an der sich die beiden Wagen bei Berg- oder Talfahrt begegnen. Aufnahme: 10. Juli 2018.
Hans Christian Davidsen

Norwegen / Seil- und Bergbahnen / Floibanen, Bergen

133  2 800x1200 Px, 25.07.2018

Wagen der 4. Generation auf dem Fløibanen in Bergen (Norwegen). Die neuen Wagen wurden mit großen Glasflächen gestaltet und bieten 100 Personen Platz. Die Firmen Doppelmayr (Untergestell) und Gangloff (Karosserie) konstruierten die Wagen.
Aufnahme: 10. Juli 2018.
Wagen der 4. Generation auf dem Fløibanen in Bergen (Norwegen). Die neuen Wagen wurden mit großen Glasflächen gestaltet und bieten 100 Personen Platz. Die Firmen Doppelmayr (Untergestell) und Gangloff (Karosserie) konstruierten die Wagen. Aufnahme: 10. Juli 2018.
Hans Christian Davidsen

Norwegen / Seil- und Bergbahnen / Floibanen, Bergen

76 800x1200 Px, 25.07.2018

Wagen auf der Standseilbahn Fløibanen in Bergen (Norwegen). Höhendifferenz: 302Meter. Steigung: 15° bis 26°. Geschwindigkeit: 6 m/s. Fahrzeit: Sechs Minuten. Seil-Durchmesser: 40 mm. Bruchlast (Seil): 66,5 t. Personenkapazität: 100 Personen pro Wagen. Wagenlänge: 12,3 m. Wagengewicht: 11 t. Antrieb: Wechselstrommotor mit 315 kW.
Aufnahme: 10. Juli 2018.
Wagen auf der Standseilbahn Fløibanen in Bergen (Norwegen). Höhendifferenz: 302Meter. Steigung: 15° bis 26°. Geschwindigkeit: 6 m/s. Fahrzeit: Sechs Minuten. Seil-Durchmesser: 40 mm. Bruchlast (Seil): 66,5 t. Personenkapazität: 100 Personen pro Wagen. Wagenlänge: 12,3 m. Wagengewicht: 11 t. Antrieb: Wechselstrommotor mit 315 kW. Aufnahme: 10. Juli 2018.
Hans Christian Davidsen

Norwegen / Seil- und Bergbahnen / Floibanen, Bergen

78 1200x800 Px, 25.07.2018

Stadtbahnwagen 219 am Bergen Hauptbahnhof. Nach Baubeginn am 7. Januar 2008 verkehrt die Stadtbahn seit ihrer Eröffnung am 22. Juni 2010 auf einer 9,8 km langen ersten Teilstrecke von der Innenstadt nach Nesttun im Stadtbezirk Fana.
Aufnahme: 10. Juli 2018.
Stadtbahnwagen 219 am Bergen Hauptbahnhof. Nach Baubeginn am 7. Januar 2008 verkehrt die Stadtbahn seit ihrer Eröffnung am 22. Juni 2010 auf einer 9,8 km langen ersten Teilstrecke von der Innenstadt nach Nesttun im Stadtbezirk Fana. Aufnahme: 10. Juli 2018.
Hans Christian Davidsen

Stadtbahnwagen 219 der »Bybanen« in Bergen. Ort: Lungegårdskaien im Bergen Stadtzentrum. ie 9,8 Kilometer lange Strecke verbindet das Stadtzentrum mit dem südlichen Vorort Nesttun. Aufnahme: 10. Juli 2018.
Stadtbahnwagen 219 der »Bybanen« in Bergen. Ort: Lungegårdskaien im Bergen Stadtzentrum. ie 9,8 Kilometer lange Strecke verbindet das Stadtzentrum mit dem südlichen Vorort Nesttun. Aufnahme: 10. Juli 2018.
Hans Christian Davidsen

TRAXX AC 2 Bombardier BR 187 402-4 am Bergen Hauptbahnhof.Aufnahme: 10. Juli 2018.
TRAXX AC 2 Bombardier BR 187 402-4 am Bergen Hauptbahnhof.Aufnahme: 10. Juli 2018.
Hans Christian Davidsen

Norwegen / E-Loks / Rpool 187 | 0187 | Traxx F160 AC3 LM

170 1200x800 Px, 20.07.2018

Triebzug 69664 (Type 69) des NSB (Norske Statsbaner) auf Gleis 2 im Bahnhof von Bergen. Aufnahme: 10. Juli 2018.
Triebzug 69664 (Type 69) des NSB (Norske Statsbaner) auf Gleis 2 im Bahnhof von Bergen. Aufnahme: 10. Juli 2018.
Hans Christian Davidsen

Norwegen / Elektrotriebzüge / BM 69 | 0469

112 1200x800 Px, 20.07.2018

Die Bahnhofshale in Bergen - Der Kopfbahnhof von Bergen liegt in der Nähe des Stadtzentrums und ist Endpunkt der Bergensbane aus Oslo. Aufnahme: 10. Juli 2018.
Die Bahnhofshale in Bergen - Der Kopfbahnhof von Bergen liegt in der Nähe des Stadtzentrums und ist Endpunkt der Bergensbane aus Oslo. Aufnahme: 10. Juli 2018.
Hans Christian Davidsen

Norwegen / Bahnhöfe / Bergen S

114 1200x800 Px, 20.07.2018

Stadtbahnwagen 207 an der Endstation Byparken in Bergen.
Aufnahme: 10. Juli 2018.
Stadtbahnwagen 207 an der Endstation Byparken in Bergen. Aufnahme: 10. Juli 2018.
Hans Christian Davidsen

LUAS  4012 in Marlborough Street, Dublin. 
Aufnahme: 9. Mai 2018.
LUAS 4012 in Marlborough Street, Dublin. Aufnahme: 9. Mai 2018.
Hans Christian Davidsen

LUAS 5024 auf der Grünen Linie (Broombridge-Brides Glen) in der Dubliner O'Connell Street aufgenommen.
Aufnahme: 9. Mai 2018.
LUAS 5024 auf der Grünen Linie (Broombridge-Brides Glen) in der Dubliner O'Connell Street aufgenommen. Aufnahme: 9. Mai 2018.
Hans Christian Davidsen

LUAS 3006 auf der Roten Linie (The Point/Connolly-Tallaght/Saggart)in Benburb Street, Dublin. Aufnahme: 10. Mai 2018.
LUAS 3006 auf der Roten Linie (The Point/Connolly-Tallaght/Saggart)in Benburb Street, Dublin. Aufnahme: 10. Mai 2018.
Hans Christian Davidsen

LUAS 3019 auf der Roten Linie (The Point/Connolly-Tallaght/Saggart)in Benburb Street, Dublin. Aufnahme: 10. Mai 2018.
LUAS 3019 auf der Roten Linie (The Point/Connolly-Tallaght/Saggart)in Benburb Street, Dublin. Aufnahme: 10. Mai 2018.
Hans Christian Davidsen

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