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Bockenheim Fotos

39 Bilder
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Wagen 148 der Vgf als Linie 17 Neu Isenburg - Rebstockbad kurz vor seinem Endbahnhof. Aufgenommen am 29.3.2019 15:58
Wagen 148 der Vgf als Linie 17 Neu Isenburg - Rebstockbad kurz vor seinem Endbahnhof. Aufgenommen am 29.3.2019 15:58
Br111 Fan

Eine S3 nach Darmstadt erreicht den Bahnhof Frankfurt West. Mithilfe des markanten Überwerfungsbauwerks wird die Main-Weser Bahn überquert. Aufgenommen am 17.11.2018 13:10
Eine S3 nach Darmstadt erreicht den Bahnhof Frankfurt West. Mithilfe des markanten Überwerfungsbauwerks wird die Main-Weser Bahn überquert. Aufgenommen am 17.11.2018 13:10
Br111 Fan

Eine S5 nach Friedrichsdorf erreicht den Bahnhof Frankfurt West über die charakteristische Rampe mit der Skyline im Hintergrund. Aufgenommen am 11.10.2018 14:29
Eine S5 nach Friedrichsdorf erreicht den Bahnhof Frankfurt West über die charakteristische Rampe mit der Skyline im Hintergrund. Aufgenommen am 11.10.2018 14:29
Br111 Fan

Eine U3-Sonderfahrt nach Hausen taucht aus dem C-Tunnel auf und erreicht damit die Station Große Nelkenstraße. Aufgenommen am 13.10.2018 17:05
Eine U3-Sonderfahrt nach Hausen taucht aus dem C-Tunnel auf und erreicht damit die Station Große Nelkenstraße. Aufgenommen am 13.10.2018 17:05
Br111 Fan

2 über die Main-Weser Bahn umgeleitete ICE 4 stehen in Frankfurt West. Aufgenommen am 11.2.2018 15:01
Ein Ptb-Wagen der Frankfurter U-Bahn als Sonderzug Enkheim - Herrstraße kurz vor der Station Fischstein. Aufgenommen am 30.6.2018 16:01
Ein Ptb-Wagen der Frankfurter U-Bahn als Sonderzug Enkheim - Herrstraße kurz vor der Station Fischstein. Aufgenommen am 30.6.2018 16:01
Br111 Fan

ET 423 827 erreicht mit einem weiteren unerkannt gebliebenen 423 zum S-Bahnhof Frankfurt West
ET 423 827 erreicht mit einem weiteren unerkannt gebliebenen 423 zum S-Bahnhof Frankfurt West
Henri Kliemt

Deutschland / Elektrotriebzüge | 94 80 / 0 423 BR 423

266  1 1200x784 Px, 10.06.2017

DB Fahrwegdienste 212 034 mit einem Ganzzug aus Schüttgutwagen im Bahnhof Frankfurt (Main) West.
Aufgenommen von einem Fußgängersteg am 22.07.2009.
DB Fahrwegdienste 212 034 mit einem Ganzzug aus Schüttgutwagen im Bahnhof Frankfurt (Main) West. Aufgenommen von einem Fußgängersteg am 22.07.2009.
Paul Zimmer

Ns2f des Feldbahnmuseums Frankfurt am 01. Sept. 2013. Eine typische Feldbahnlok der DDR von LKM Babelsberg in authentischen Look eines Arbeitsgerätes. Der B-Kuppler wird mit Blindwellenantrieb über Kuppelstangen bewegt, leistet 37 PS mit 3 Gängen. Er hat 6,2 t Fahrmasse und erreicht V max. 15 km/h. 
P.S.: Fährt notfalls auch neben der Schiene weiter, wie wir im Harz/Clausthal mit einer gleichen Maschine festellen konnten. Ein schönes Gerät, das richtig was wegschaffen kann und super zu fahren ist!
Ns2f des Feldbahnmuseums Frankfurt am 01. Sept. 2013. Eine typische Feldbahnlok der DDR von LKM Babelsberg in authentischen Look eines Arbeitsgerätes. Der B-Kuppler wird mit Blindwellenantrieb über Kuppelstangen bewegt, leistet 37 PS mit 3 Gängen. Er hat 6,2 t Fahrmasse und erreicht V max. 15 km/h. P.S.: Fährt notfalls auch neben der Schiene weiter, wie wir im Harz/Clausthal mit einer gleichen Maschine festellen konnten. Ein schönes Gerät, das richtig was wegschaffen kann und super zu fahren ist!
Thomas Krause

Fabrikschild des Ns2f des Frankfurter Feldbahnmuseums, aufgenommen 01. September 2013. Eine der weitverbreitetsten Feldbahn-Dieselloks der DDR, gebaut von LKM Babelsberg.
Fabrikschild des Ns2f des Frankfurter Feldbahnmuseums, aufgenommen 01. September 2013. Eine der weitverbreitetsten Feldbahn-Dieselloks der DDR, gebaut von LKM Babelsberg.
Thomas Krause

Anlässlich des 40jährigen Bestehens der Stadtbahn Frankfurt am Main gab es am Wochenende 04./05.10.2008 an der Station Kirchplatz dazu eine Ausstellung. Vom nahegelegenen Schönhof an der Breitenbachbrücke, an einer nur noch innerbetrieblich genutzten Strecke, fuhren Pendelstraßenbahnen zum Verkehrsmuseum in Schwanheim. Dabei kam auch der Pt-Triebwagen 690 zum Einsatz, der erst kurz vor diesem Anlass die Betriebsnummer 190 erhielt und damit offiziell als Museumsfahrzeug klassifiziert wurde. Die Aufnahme vom 05.10.2008 zeigt den Triebwagen in der Schloßstraße kurz hinter der ehemaligen Haltestelle Kurfürstenplatz in Fahrtrichtung Schönhof bei leider heftigem Regen.
Anlässlich des 40jährigen Bestehens der Stadtbahn Frankfurt am Main gab es am Wochenende 04./05.10.2008 an der Station Kirchplatz dazu eine Ausstellung. Vom nahegelegenen Schönhof an der Breitenbachbrücke, an einer nur noch innerbetrieblich genutzten Strecke, fuhren Pendelstraßenbahnen zum Verkehrsmuseum in Schwanheim. Dabei kam auch der Pt-Triebwagen 690 zum Einsatz, der erst kurz vor diesem Anlass die Betriebsnummer 190 erhielt und damit offiziell als Museumsfahrzeug klassifiziert wurde. Die Aufnahme vom 05.10.2008 zeigt den Triebwagen in der Schloßstraße kurz hinter der ehemaligen Haltestelle Kurfürstenplatz in Fahrtrichtung Schönhof bei leider heftigem Regen.
Helmut Amann

Der S-Triebwagen 216 war am 06.06.2008 als 1. Zug der Linie 17 zum Rebstockbad gerade an der Haltestelle Nauheimer Straße eingefahren und wartete auf das Signal zur Weiterfahrt. Im Bildhintergund links das Marriott-Hotel und rechts davon der 257 Meter hohe Messeturm, der von der Bevölkerung wegen der pyramidenförmigen Spitze auch als  Bleistift  bezeichnet wird.
Der S-Triebwagen 216 war am 06.06.2008 als 1. Zug der Linie 17 zum Rebstockbad gerade an der Haltestelle Nauheimer Straße eingefahren und wartete auf das Signal zur Weiterfahrt. Im Bildhintergund links das Marriott-Hotel und rechts davon der 257 Meter hohe Messeturm, der von der Bevölkerung wegen der pyramidenförmigen Spitze auch als "Bleistift" bezeichnet wird.
Helmut Amann

R-Triebwagen 007 als 1. Zug der Linie 17 in Fahrtrichtung Rebstockbad am 31.05.2008 bei Abfahrt an der Haltestelle Leonardo-da-Vinci-Allee. Halbrechts über dem Straßenbahntriebwagen ist der 257 Meter hohe Messeturm zu sehen.
R-Triebwagen 007 als 1. Zug der Linie 17 in Fahrtrichtung Rebstockbad am 31.05.2008 bei Abfahrt an der Haltestelle Leonardo-da-Vinci-Allee. Halbrechts über dem Straßenbahntriebwagen ist der 257 Meter hohe Messeturm zu sehen.
Helmut Amann

Lok Nummer 1  Besigheim  des Feldbahnmuseums Frankfurt am Main fuhr am 31.05.2008 im Rahmen des Feldbahnfestes mit einem Lorenzug am Rebstockweiher vorbei, der am Bildrand links zu sehen ist, dahinter das Gebäude des Rebstockbades.
Lok Nummer 1 "Besigheim" des Feldbahnmuseums Frankfurt am Main fuhr am 31.05.2008 im Rahmen des Feldbahnfestes mit einem Lorenzug am Rebstockweiher vorbei, der am Bildrand links zu sehen ist, dahinter das Gebäude des Rebstockbades.
Helmut Amann

Atmosphäre beim Feldbahnfest am 31.05.2008 im Frankfurter Feldbahnmuseum: Glut unter den Bratwürstchen auf dem Holzkohlengrill und Glut in der Feuerbüchse der davor stehenden im Jahre 1939 bei Henschel & Sohn gebauten Lok Nummer 6 vom Typ Fabia.
Atmosphäre beim Feldbahnfest am 31.05.2008 im Frankfurter Feldbahnmuseum: Glut unter den Bratwürstchen auf dem Holzkohlengrill und Glut in der Feuerbüchse der davor stehenden im Jahre 1939 bei Henschel & Sohn gebauten Lok Nummer 6 vom Typ Fabia.
Helmut Amann

Detailaufnahme der Lok Nummer 1  Besigheim  des Feldbahnmuseums Frankfurt am Main am 31.05.2008 bei dem Feldbahnfest anlässlich der Eröffnung des neuen Streckenabschnitts und des neuen Endpunkts  Rebstöcker Wald .
Detailaufnahme der Lok Nummer 1 "Besigheim" des Feldbahnmuseums Frankfurt am Main am 31.05.2008 bei dem Feldbahnfest anlässlich der Eröffnung des neuen Streckenabschnitts und des neuen Endpunkts "Rebstöcker Wald".
Helmut Amann

Nach dem symbolischen Entfernen der Schranke auf dem Gleis am neuen Endpunkt der Strecke des Feldbahnmuseums Frankfurt am Main öffnete der Lokführer den Regler der 1915 gebauten Lok  Decauville  und fuhr in die neue Endstation gegenüber dem Wohnmobilparkplatz der Messe ein. Das dort neu errichtete Aufsichts- und Sanitärgebäude wurde im Bauhausstil errichtet, damit es optisch mit der jetzt dort endenden Feldbahn harmoniert.
Nach dem symbolischen Entfernen der Schranke auf dem Gleis am neuen Endpunkt der Strecke des Feldbahnmuseums Frankfurt am Main öffnete der Lokführer den Regler der 1915 gebauten Lok "Decauville" und fuhr in die neue Endstation gegenüber dem Wohnmobilparkplatz der Messe ein. Das dort neu errichtete Aufsichts- und Sanitärgebäude wurde im Bauhausstil errichtet, damit es optisch mit der jetzt dort endenden Feldbahn harmoniert.
Helmut Amann

Nach den offiziellen Ansprachen anlässlich der Eröffnung des neuen Streckenabschnitts des Frankfurter Feldbahnmuseums entfernten der Vorsitzende des Feldbahnmuseums und der Herr Stadtrat Bürger symbolisch den Schlagbaum der Schranke und gaben damit die Fahrt frei an den neuen Endpunkt für den im Hintergrund stehenden Zug. Die Ehre, den Eröffnungszug zu führen, gebührte der Lok  Decauville  Baujahr 1915 deren Inbetriebnahme nach sieben Jahren der Aufarbeitung ebenfalls mit dem Feldbahnfest gefeiert wurde.
Nach den offiziellen Ansprachen anlässlich der Eröffnung des neuen Streckenabschnitts des Frankfurter Feldbahnmuseums entfernten der Vorsitzende des Feldbahnmuseums und der Herr Stadtrat Bürger symbolisch den Schlagbaum der Schranke und gaben damit die Fahrt frei an den neuen Endpunkt für den im Hintergrund stehenden Zug. Die Ehre, den Eröffnungszug zu führen, gebührte der Lok "Decauville" Baujahr 1915 deren Inbetriebnahme nach sieben Jahren der Aufarbeitung ebenfalls mit dem Feldbahnfest gefeiert wurde.
Helmut Amann

Am 31.05.2008 beging das Feldbahnmuseum Frankfurt am Main die offizielle Eröffnung des mit dem ersten Spatenstich am 05.06.2004 begonnen neuen Streckenabschnitts bis zum Messeparkhaus mit einem Feldbahnfest. Als Stellvertreter der Stadt Frankfurt am Main hielt der Stadtrat Bürger (im hellgrauen Sakko vor der Lokomotive) eine Ansprache, nachdem der Vorsitzende des Feldbahnmuseums (rechts neben ihm stehend) vorher desgleichen getan hatte. Der neue östliche Endpunkt der Strecke befindet sich neben dem Messe-Wohnmobilstellplatz und trägt den Namen  Rebstöcker Wald . Der Rebstöcker Wald lag östlich der Feldbahnstrecke und grenzte früher direkt an den heutigen Endpunkt. Ein kleines Reststück am ehemaligen Batelle-Institut ist heute noch vorhanden.
Am 31.05.2008 beging das Feldbahnmuseum Frankfurt am Main die offizielle Eröffnung des mit dem ersten Spatenstich am 05.06.2004 begonnen neuen Streckenabschnitts bis zum Messeparkhaus mit einem Feldbahnfest. Als Stellvertreter der Stadt Frankfurt am Main hielt der Stadtrat Bürger (im hellgrauen Sakko vor der Lokomotive) eine Ansprache, nachdem der Vorsitzende des Feldbahnmuseums (rechts neben ihm stehend) vorher desgleichen getan hatte. Der neue östliche Endpunkt der Strecke befindet sich neben dem Messe-Wohnmobilstellplatz und trägt den Namen "Rebstöcker Wald". Der Rebstöcker Wald lag östlich der Feldbahnstrecke und grenzte früher direkt an den heutigen Endpunkt. Ein kleines Reststück am ehemaligen Batelle-Institut ist heute noch vorhanden.
Helmut Amann

Der 1. Zug der Linie U7 nach Hausen erklomm am 01.04.2008 mit den U2e-Triebwagen 396, 380 und 372 die Rampe kurz vor der Einfahrt in die Station Industriehof/Neue Börse, an der die Züge wieder das Tageslicht erblicken und den Rest der Strecke nach Hausen oberirdisch als Stadtbahn auf eigener Trasse zurücklegen.
Der 1. Zug der Linie U7 nach Hausen erklomm am 01.04.2008 mit den U2e-Triebwagen 396, 380 und 372 die Rampe kurz vor der Einfahrt in die Station Industriehof/Neue Börse, an der die Züge wieder das Tageslicht erblicken und den Rest der Strecke nach Hausen oberirdisch als Stadtbahn auf eigener Trasse zurücklegen.
Helmut Amann

Einfahrt des 7. Zuges der Linie 16 mit dem S-Triebwagen 217 (Baujahr 2004) am Westbahnhof am 18.11.2007 im Zuge einer wasserrohrbruchbedingten Umleitung, vom Bahnsteig der S-Bahn aus aufgenommen.
Einfahrt des 7. Zuges der Linie 16 mit dem S-Triebwagen 217 (Baujahr 2004) am Westbahnhof am 18.11.2007 im Zuge einer wasserrohrbruchbedingten Umleitung, vom Bahnsteig der S-Bahn aus aufgenommen.
Helmut Amann

Der 3. Zug der Linie 16 nach Offenbach Stadtgrenze mit S-Triebwagen 242 fuhr am 18.11.2007 am Westbahnhof ab, wo die Linie an diesem Tag in Fahrtrichtung Ginnheim auf Grund eines Wasserrohrbruchs ausserplanmässig wenden musste. Seit dem Jahre 2001 wird diese Endhaltestelle nicht mehr im Linienverkehr angefahren.
Der 3. Zug der Linie 16 nach Offenbach Stadtgrenze mit S-Triebwagen 242 fuhr am 18.11.2007 am Westbahnhof ab, wo die Linie an diesem Tag in Fahrtrichtung Ginnheim auf Grund eines Wasserrohrbruchs ausserplanmässig wenden musste. Seit dem Jahre 2001 wird diese Endhaltestelle nicht mehr im Linienverkehr angefahren.
Helmut Amann

Am 18.11.2007 bot sich auf den seit 2001 nicht mehr planmässig befahrenen Straßenbahngleisen vor dem Westbahnhof in Frankfurt am Main ein seltenes Bild: Gleich drei Straßenbahnzüge der Linie 16 standen dort, von links nach rechts der 2. Zug mit S-Triebwagen 206 (Baujahr 2004), der 3. Zug mit S-Triebwagen 242 (Baujahr 2005) und der 4. Zug mit S-Triebwagen 245 (Baujahr 2006) fotogen aufgereiht. Des Rätsels Lösung: auf Grund eines Wasserrohrbruchs musste die Linie 16 in Fahrtichtung Ginnheim am Westbahnhof wenden, die Fahrgäste mit Fahrtziel Ginnheim mussten in die als Schienenersatzverkehr verkehrenden Busse und Taxen umsteigen.
Am 18.11.2007 bot sich auf den seit 2001 nicht mehr planmässig befahrenen Straßenbahngleisen vor dem Westbahnhof in Frankfurt am Main ein seltenes Bild: Gleich drei Straßenbahnzüge der Linie 16 standen dort, von links nach rechts der 2. Zug mit S-Triebwagen 206 (Baujahr 2004), der 3. Zug mit S-Triebwagen 242 (Baujahr 2005) und der 4. Zug mit S-Triebwagen 245 (Baujahr 2006) fotogen aufgereiht. Des Rätsels Lösung: auf Grund eines Wasserrohrbruchs musste die Linie 16 in Fahrtichtung Ginnheim am Westbahnhof wenden, die Fahrgäste mit Fahrtziel Ginnheim mussten in die als Schienenersatzverkehr verkehrenden Busse und Taxen umsteigen.
Helmut Amann

Technik fürs Leben -

Ob die Technik des R-Triebwagens so langlebig ist wie die von früheren Straßenbahnen. 

01.06.2006 (M)
Technik fürs Leben - Ob die Technik des R-Triebwagens so langlebig ist wie die von früheren Straßenbahnen. 01.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Frankfurt am Main ·VGF·, Frankfurt am Main, Straßenbahnen in Deutschland

1031 800x576 Px, 15.10.2007

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