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Mitte-Nord Fotos

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Jetzt (hoffentlich) ungestörte Fahrt -

...für die S-Bahnlinie S6 im Abschnitt ab Bad Vilbel in Richtung Frankfurt durch den viergleisigen Ausbau der Main-Weser-Bahn in diesem Abschnitt. Auch wird so ein 15 Minuten-Takt ab Bad Vilbel ermöglicht. 

Die S6 soll in Zukunft bis Langen und Darmstadt verkehren und nicht mehr in Frankfurt Süd enden. Dort soll dann der Endpunkt der Linien S3 und S4 sein.

Einfahrt von 423 448-0 führend in die Station Frankfurt-Eschersheim.

21.03.2024 (M)
Jetzt (hoffentlich) ungestörte Fahrt - ...für die S-Bahnlinie S6 im Abschnitt ab Bad Vilbel in Richtung Frankfurt durch den viergleisigen Ausbau der Main-Weser-Bahn in diesem Abschnitt. Auch wird so ein 15 Minuten-Takt ab Bad Vilbel ermöglicht. Die S6 soll in Zukunft bis Langen und Darmstadt verkehren und nicht mehr in Frankfurt Süd enden. Dort soll dann der Endpunkt der Linien S3 und S4 sein. Einfahrt von 423 448-0 führend in die Station Frankfurt-Eschersheim. 21.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Bahn wird grüner - 

Von 2017 bis 2024 wurde die Main-Weser-Bahn im Abschnitt Frankfurt West - Bad Vilbel viergleisig ausgebaut um für die S-Bahn eigenen Gleise zu erhalten, was ein 15-Minuten Takt bis Bad Vilbel ermöglicht. In einem zweiten Bauabschnitt sollen die vier Gleise bis zum S-Bahn-Endpunkt Friedberg verlängert werden.

Erschrocken bin ich über die hohen Lärmschutzwände rechts und links der Bahn und teilweise auch zwischen den Gleisen. Einen Ausblick für die Fahrgäste gibt es da nicht mehr. Auch möchte ich nicht von meiner Wohnung auf solche Blickbarrieren blicken müssen. Wir selber wohnen an einer sehr stark befahren Strecke; die Zugvorbeifahrten empfinde ich nicht als störend.

Erkennbar im Bild auch der Nachteil von Fußgängerüberführungen gegenüber Unterführungen, da doch eine weit größerer Höhenunterschied überwunden werden muss. Dafür entfällt aber das oft unangenehme Raumgefühl in den Fußgängertunneln.

Aufgenommen an der S-Bahnstation Frankfurt-Eschersheim.

21.03.2024 (M)
Die Bahn wird grüner - Von 2017 bis 2024 wurde die Main-Weser-Bahn im Abschnitt Frankfurt West - Bad Vilbel viergleisig ausgebaut um für die S-Bahn eigenen Gleise zu erhalten, was ein 15-Minuten Takt bis Bad Vilbel ermöglicht. In einem zweiten Bauabschnitt sollen die vier Gleise bis zum S-Bahn-Endpunkt Friedberg verlängert werden. Erschrocken bin ich über die hohen Lärmschutzwände rechts und links der Bahn und teilweise auch zwischen den Gleisen. Einen Ausblick für die Fahrgäste gibt es da nicht mehr. Auch möchte ich nicht von meiner Wohnung auf solche Blickbarrieren blicken müssen. Wir selber wohnen an einer sehr stark befahren Strecke; die Zugvorbeifahrten empfinde ich nicht als störend. Erkennbar im Bild auch der Nachteil von Fußgängerüberführungen gegenüber Unterführungen, da doch eine weit größerer Höhenunterschied überwunden werden muss. Dafür entfällt aber das oft unangenehme Raumgefühl in den Fußgängertunneln. Aufgenommen an der S-Bahnstation Frankfurt-Eschersheim. 21.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am 16.09.2008 bekam ich erstmalig die beiden ersten im Plandienst eingesetzten neuen Stadtbahntriebwagen vom Typ U5 vor die Kamera. Die Triebwagen 602 und 603 fuhren auf dem 14. Zug der Linie U3 nach Oberursel Hohemark in die Station Dornbusch ein. Deutlich erkennbar befanden sich zwei Fahrer im Fahrerraum, wahrscheinlich zu Schulungszwecken.
Am 16.09.2008 bekam ich erstmalig die beiden ersten im Plandienst eingesetzten neuen Stadtbahntriebwagen vom Typ U5 vor die Kamera. Die Triebwagen 602 und 603 fuhren auf dem 14. Zug der Linie U3 nach Oberursel Hohemark in die Station Dornbusch ein. Deutlich erkennbar befanden sich zwei Fahrer im Fahrerraum, wahrscheinlich zu Schulungszwecken.
Helmut Amann

Der 3. Zug der Linie U3 nach Oberursel Hohemark hatte am 09.09.2008 mit der Wagenreihung 311 und 310 der Bauart U2h gerade die Station Hügelstraße verlassen.
Der 3. Zug der Linie U3 nach Oberursel Hohemark hatte am 09.09.2008 mit der Wagenreihung 311 und 310 der Bauart U2h gerade die Station Hügelstraße verlassen.
Helmut Amann

Ausfahrt des 9. Zuges der Linie U1 nach Ginnheim an der Station Weißer Stein mit den U2h-Triebwagen 342 und 341, am Bahnsteig in die Gegenrichtung war gerade die Linie U2 zum Südbahnhof mit einem Drei-Wagen-Zug vom Typ U4 eingefahren.
Ausfahrt des 9. Zuges der Linie U1 nach Ginnheim an der Station Weißer Stein mit den U2h-Triebwagen 342 und 341, am Bahnsteig in die Gegenrichtung war gerade die Linie U2 zum Südbahnhof mit einem Drei-Wagen-Zug vom Typ U4 eingefahren.
Helmut Amann

Am 05.11.2007 befand sich der S-Triebwagen 255 (Baujahr 2006 Bombardier) als Fahrschulwagen auf dem eingleisigen Streckenabschnitt im Marbachweg, der planmässig nicht mehr befahren wird, aufgenommen an der Kreuzung Flensburger Straße in Fahrtrichtung Dornbusch.
Am 05.11.2007 befand sich der S-Triebwagen 255 (Baujahr 2006 Bombardier) als Fahrschulwagen auf dem eingleisigen Streckenabschnitt im Marbachweg, der planmässig nicht mehr befahren wird, aufgenommen an der Kreuzung Flensburger Straße in Fahrtrichtung Dornbusch.
Helmut Amann

Eine V160 brummelt mit einem Regionalzug gleich durch den Bahnhof Frankfurt-Eschersheim.
(31.08.2007
Eine V160 brummelt mit einem Regionalzug gleich durch den Bahnhof Frankfurt-Eschersheim. (31.08.2007
Matthias Bindseil

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

939 800x600 Px, 08.11.2007

Auch dieser Drei-Wagen-Zug der Linie U2 zum Südbahnhof, der aus den Triebwagen 516, 525 und 527 der Bauart U4 gebildet war, fuhr am 29.09.2007 als Falschfahrt auf dem Streckengleis in Richtung Bad Homburg bis zum Gleiswechsel an der Station Miquel-/Adickesallee. An diesem Wochenende endeten die Linien U1 bis U3 dort auf Grund von Gleisbauarbeiten.
Auch dieser Drei-Wagen-Zug der Linie U2 zum Südbahnhof, der aus den Triebwagen 516, 525 und 527 der Bauart U4 gebildet war, fuhr am 29.09.2007 als Falschfahrt auf dem Streckengleis in Richtung Bad Homburg bis zum Gleiswechsel an der Station Miquel-/Adickesallee. An diesem Wochenende endeten die Linien U1 bis U3 dort auf Grund von Gleisbauarbeiten.
Helmut Amann

Überführungsfahrt von Pt-Triebwagen 690 im Schlepp von Ptb-Triebwagen 740 vom ehemaligen Betriebsbahnhof Eckenheim zur Stadtbahn-Zentralwerkstatt am 15.09.2007 auf der Stadtbahn-A-Strecke bei Durchfahrt der Station Fritz-Tarnow-Straße.
Überführungsfahrt von Pt-Triebwagen 690 im Schlepp von Ptb-Triebwagen 740 vom ehemaligen Betriebsbahnhof Eckenheim zur Stadtbahn-Zentralwerkstatt am 15.09.2007 auf der Stadtbahn-A-Strecke bei Durchfahrt der Station Fritz-Tarnow-Straße.
Helmut Amann

Überführungsfahrt des Pt-Triebwagens 690 im Schlepp von Ptb-Triebwagen 740 am 15.09.2007 vom ehemaligen Betriebsbahnhof Eckenheim zur Stadtbahn-Zentralwerkstatt am Ende des eingleisigen Streckenabschnitts im Marbachweg kurz vor dem Abzweig auf die A-Strecke.
Überführungsfahrt des Pt-Triebwagens 690 im Schlepp von Ptb-Triebwagen 740 am 15.09.2007 vom ehemaligen Betriebsbahnhof Eckenheim zur Stadtbahn-Zentralwerkstatt am Ende des eingleisigen Streckenabschnitts im Marbachweg kurz vor dem Abzweig auf die A-Strecke.
Helmut Amann

Äußerst selten fahren auf der Linie U2 Triebwagen des Typs U2h, die Linie wird fast nur mit U4-Triebwagen gefahren. Am 16.08.2007 befanden sich sogar zwei Drei-Wagen-Züge vom Typ U2h auf der Linie U2 im Einsatz. Einer von ihnen fuhr an diesem Tag mit dem Triebwagen 354 führend auf dem 1. Zug in die Station Dornbusch mit Fahrtrichtung Südbahnhof ein.
Äußerst selten fahren auf der Linie U2 Triebwagen des Typs U2h, die Linie wird fast nur mit U4-Triebwagen gefahren. Am 16.08.2007 befanden sich sogar zwei Drei-Wagen-Züge vom Typ U2h auf der Linie U2 im Einsatz. Einer von ihnen fuhr an diesem Tag mit dem Triebwagen 354 führend auf dem 1. Zug in die Station Dornbusch mit Fahrtrichtung Südbahnhof ein.
Helmut Amann

Seit dem 05.02.1977 empfängt der Ebbelwei-Express Menschen aus aller Welt in seinem rustikalen Ambiente - und schaukelt sie mit  Stöffche , Brezel und Musik durch die Stadt. Am 03.02.2007 fand aus Anlaß des 30jährigen Jubiläums des Ebbelwei-Express eine Sonderfahrt mt dem Triebwagen 106 (Bauart K Baujahr 1954 Waggonfabrik Gebrüder Credé) statt. Die Aufnahme zeigt den Triebwagen 106 neben dem 8. Zug der Linie 16 mit dem S-Triebwagen 216 in der Umsetzanlage in Ginnheim.
Seit dem 05.02.1977 empfängt der Ebbelwei-Express Menschen aus aller Welt in seinem rustikalen Ambiente - und schaukelt sie mit "Stöffche", Brezel und Musik durch die Stadt. Am 03.02.2007 fand aus Anlaß des 30jährigen Jubiläums des Ebbelwei-Express eine Sonderfahrt mt dem Triebwagen 106 (Bauart K Baujahr 1954 Waggonfabrik Gebrüder Credé) statt. Die Aufnahme zeigt den Triebwagen 106 neben dem 8. Zug der Linie 16 mit dem S-Triebwagen 216 in der Umsetzanlage in Ginnheim.
Helmut Amann

Am 30.12.2006 stand der 4. Zug der Linie U1 mit den U2h-Triebwagen 304, 307 und 309 abfahrbereit in Fahrtrichtung Südbahnhof an der Endstation Ginnheim. Der 331 Meter hohe Fernmeldeturm ließ sich hier im Bildhintergrund rechts in das Bild einbauen.
Am 30.12.2006 stand der 4. Zug der Linie U1 mit den U2h-Triebwagen 304, 307 und 309 abfahrbereit in Fahrtrichtung Südbahnhof an der Endstation Ginnheim. Der 331 Meter hohe Fernmeldeturm ließ sich hier im Bildhintergrund rechts in das Bild einbauen.
Helmut Amann





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