bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Landkreis Friesland Fotos

268 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Der Verlust von mehr als zwei Milliarden Euro reicht der DB AG wohl nicht ganz aus. Wir hätten auch den Fahrpreis für die Einzelfahrt von 3,30 Euro/Person wie laut Preisliste auch gezahlt, aber trotzdem kann man nicht mit dem nun leeren Personenzug vom Westanleger zum Bahnhof Wangerooge fahren. Gut am Westanleger gibt es keinen Automaten und die Züge der Wangerooger Inselbahn  bzw. der SIW - Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge (gehört zur DB Fernverkehr AG) haben keinen Schaffner (nur einen Rangierbegleiter), aber den Fahrpreis könnte man ja auch bei der Ankunft entrichten. 

So fährt nun die DB 399 108-0 (98 80 3399 108-0 D-DB) der Wangerooger Inselbahn am 12 März 2024, mit dem Personenzug und zwei Flachwagen (für Gepäckcontainern) nun ganz leer, Westanleger Wangerooge zum Bahnhof Wangerooge, durch die Salzwiesen, zurück. Mit unseren 6,60 Euro wäre wohl schon der Diesel für die Leerfahrt bezahlt und wir waren nicht die Einzigen die mit gefahren wären.
Der Verlust von mehr als zwei Milliarden Euro reicht der DB AG wohl nicht ganz aus. Wir hätten auch den Fahrpreis für die Einzelfahrt von 3,30 Euro/Person wie laut Preisliste auch gezahlt, aber trotzdem kann man nicht mit dem nun leeren Personenzug vom Westanleger zum Bahnhof Wangerooge fahren. Gut am Westanleger gibt es keinen Automaten und die Züge der Wangerooger Inselbahn bzw. der SIW - Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge (gehört zur DB Fernverkehr AG) haben keinen Schaffner (nur einen Rangierbegleiter), aber den Fahrpreis könnte man ja auch bei der Ankunft entrichten. So fährt nun die DB 399 108-0 (98 80 3399 108-0 D-DB) der Wangerooger Inselbahn am 12 März 2024, mit dem Personenzug und zwei Flachwagen (für Gepäckcontainern) nun ganz leer, Westanleger Wangerooge zum Bahnhof Wangerooge, durch die Salzwiesen, zurück. Mit unseren 6,60 Euro wäre wohl schon der Diesel für die Leerfahrt bezahlt und wir waren nicht die Einzigen die mit gefahren wären.
Armin Schwarz

Es gibt in Deutschland auch noch schmalspurige Güterzüge, auch wenn die Wangerooger Inselbahn eine der letzten Schmalspurbahnen Deutschlands mit Güterverkehr ist. Zudem ist sie die letzte Schmalspurbahn der DB AG.

Hier kommt die DB 399 106-4 (98 80 3399 106-4 D-DB) der Wangerooger Inselbahn (SIW - Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge),  eine ex VEB Mansfeld-Kombinat Wilhelm Piek - August-Bebel-Hütte vom Typ Faur L18H (Baujahr1990), kommt am 12 März 2024 mit einem Güterzug von Wangerooge durch die Salzwiesen und erreicht bald Wangerooge Westanleger. 

Am Westanleger wird der Güterzug dann mittels (20 t) Schwerlastgabelstapler entladen und kurz zwischen gelagert. Nach der Ankunft eines der (Cargo-) Versorgungsschiffe (RoRo-Schiffe), der Harle Express oder Harle Gatt, werden die Güter vom Schiff auf den nun leeren Güterzug umgeladen. Danach werden die zwischengelagerten Güter (meist auf oder in 20-Fuß Containern) mittels Schwerlastgabelstapler aufs Schiff verladen, die dann zum Festland nach Harlesiel gebracht werden. Da der Fähr- und Güterverkehr zwischen Harlesiel und der Insel Wangerooge sehr Tideabhängig ist, kann man oft Personen- und Güterverkehr gleichzeitig beobachten. 

Da der Fährhafen nicht, wie auf benachbarten Inseln, nahe an das Inseldorf verlegt werden kann, ist und bleibt die Wangerooger Inselbahn, auch aufgrund fehlender Alternativen, das Hauptverkehrsmittel der Insel.
Es gibt in Deutschland auch noch schmalspurige Güterzüge, auch wenn die Wangerooger Inselbahn eine der letzten Schmalspurbahnen Deutschlands mit Güterverkehr ist. Zudem ist sie die letzte Schmalspurbahn der DB AG. Hier kommt die DB 399 106-4 (98 80 3399 106-4 D-DB) der Wangerooger Inselbahn (SIW - Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge), eine ex VEB Mansfeld-Kombinat Wilhelm Piek - August-Bebel-Hütte vom Typ Faur L18H (Baujahr1990), kommt am 12 März 2024 mit einem Güterzug von Wangerooge durch die Salzwiesen und erreicht bald Wangerooge Westanleger. Am Westanleger wird der Güterzug dann mittels (20 t) Schwerlastgabelstapler entladen und kurz zwischen gelagert. Nach der Ankunft eines der (Cargo-) Versorgungsschiffe (RoRo-Schiffe), der Harle Express oder Harle Gatt, werden die Güter vom Schiff auf den nun leeren Güterzug umgeladen. Danach werden die zwischengelagerten Güter (meist auf oder in 20-Fuß Containern) mittels Schwerlastgabelstapler aufs Schiff verladen, die dann zum Festland nach Harlesiel gebracht werden. Da der Fähr- und Güterverkehr zwischen Harlesiel und der Insel Wangerooge sehr Tideabhängig ist, kann man oft Personen- und Güterverkehr gleichzeitig beobachten. Da der Fährhafen nicht, wie auf benachbarten Inseln, nahe an das Inseldorf verlegt werden kann, ist und bleibt die Wangerooger Inselbahn, auch aufgrund fehlender Alternativen, das Hauptverkehrsmittel der Insel.
Armin Schwarz

27.02.2023 Idagroden - DB BR 152 158 mit einem Containerzug vom Jade-Weser-Port kommend, südgehend
27.02.2023 Idagroden - DB BR 152 158 mit einem Containerzug vom Jade-Weser-Port kommend, südgehend
Peter Langer

27.02.2023 Idagroden - DB BR 152 158 mit einem Containerzug vom Jade-Weser-Port kommend, südgehend
27.02.2023 Idagroden - DB BR 152 158 mit einem Containerzug vom Jade-Weser-Port kommend, südgehend
Peter Langer

20.01.2023 - Idagroden - Nordwestbahn BR 3428 008 als Regio S Bahn von Wilhelmshaven nach Oldenburg
20.01.2023 - Idagroden - Nordwestbahn BR 3428 008 als Regio S Bahn von Wilhelmshaven nach Oldenburg
Peter Langer

20.01.2023 - Idagroden. DB BR 232 669 auf dem Weg von Wilhelmshaven in Richtung Oldenburg.
20.01.2023 - Idagroden. DB BR 232 669 auf dem Weg von Wilhelmshaven in Richtung Oldenburg.
Peter Langer

17.01.2023 BR 120 102 bei Idagroden auf dem Weg nach Wilhelmshaven. Die Lok ist im DB Design, aber ohne Logo.
17.01.2023 BR 120 102 bei Idagroden auf dem Weg nach Wilhelmshaven. Die Lok ist im DB Design, aber ohne Logo.
Peter Langer

15.12.2022 - Idagroden - Seit dem 12.12.2022 steht die Strecke Oldenburg-Wilhelmshaven unter Strom. Hier ist einer der neuen Züge von Stadler 3428-005 (Nordwestbahn) als Betriebsfahrt auf dem Weg von Wilhelmshaven in Richtung Oldenburg.
15.12.2022 - Idagroden - Seit dem 12.12.2022 steht die Strecke Oldenburg-Wilhelmshaven unter Strom. Hier ist einer der neuen Züge von Stadler 3428-005 (Nordwestbahn) als Betriebsfahrt auf dem Weg von Wilhelmshaven in Richtung Oldenburg.
Peter Langer

15.12.2022 - Idagroden - Vossloh DE18 Mietlok DB BR 4185 042-3 als Lokzug in Richtung Wilhelmshaven
15.12.2022 - Idagroden - Vossloh DE18 Mietlok DB BR 4185 042-3 als Lokzug in Richtung Wilhelmshaven
Peter Langer

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 4 185 ·DE 18·

142 1200x800 Px, 15.12.2022

25.10.2022 - An der Bahnstrecke zwischen Varel und Wilhelmshaven in Höhe von Idagroden. Euro Cargo Rail DB 077 001 zieht einen leeren Kohlezug nach Wilhelmshaven. Zur Zeit gibt es vermehrt diese Züge. Noch wird auf der Strecke mit Dieselfahrzeugen gefahren. Aber damit dürfte bald Schluss sein, da die Oberleitung fertig montiert ist.
25.10.2022 - An der Bahnstrecke zwischen Varel und Wilhelmshaven in Höhe von Idagroden. Euro Cargo Rail DB 077 001 zieht einen leeren Kohlezug nach Wilhelmshaven. Zur Zeit gibt es vermehrt diese Züge. Noch wird auf der Strecke mit Dieselfahrzeugen gefahren. Aber damit dürfte bald Schluss sein, da die Oberleitung fertig montiert ist.
Peter Langer

Hier macht sich die Lok daran, sich vor den Zug mit Abfahrt um 11:30 Uhr zu setzen. Bahnhof Wangerooge am 04.06.2022 um 10:50 Uhr.
Hier macht sich die Lok daran, sich vor den Zug mit Abfahrt um 11:30 Uhr zu setzen. Bahnhof Wangerooge am 04.06.2022 um 10:50 Uhr.
Jörg Ohlhaver

Rückreise aus Wangerooge. Der Zug für die Abfahrt um 11:30 Uhr stand schon sehr früh am Bahnsteig bereit. 04.06.2022 um 10:41 Uhr.
Rückreise aus Wangerooge. Der Zug für die Abfahrt um 11:30 Uhr stand schon sehr früh am Bahnsteig bereit. 04.06.2022 um 10:41 Uhr.
Jörg Ohlhaver

Die Gleisanlagen des Bahnhofs und Betriebswerkes in Wangerooge. Fotografiert vom Bahnübergang aus. 03.06.2022 um 09:57 Uhr.
Die Gleisanlagen des Bahnhofs und Betriebswerkes in Wangerooge. Fotografiert vom Bahnübergang aus. 03.06.2022 um 09:57 Uhr.
Jörg Ohlhaver

Die Container sind umgeladen. 399 108-0 rangiert die Waggons nun an die Personenwagen. Der Zug wurde dann nach Wangerooge geschoben. 28.05.2022 um 13:51 Uhr.
Die Container sind umgeladen. 399 108-0 rangiert die Waggons nun an die Personenwagen. Der Zug wurde dann nach Wangerooge geschoben. 28.05.2022 um 13:51 Uhr.
Jörg Ohlhaver

Der Inselzug wartet im Hafen von Wangerooge auf de Abfahrt. 28.05.2022 um 13:43 Uhr.
Der Inselzug wartet im Hafen von Wangerooge auf de Abfahrt. 28.05.2022 um 13:43 Uhr.
Jörg Ohlhaver

399 108-0 am 28.05.2022 um 13:37 Uhr im Hafen Wangerooge. Die Lok wartet, bis die Container vom Schiff auf die Waggons geladen sind.
399 108-0 am 28.05.2022 um 13:37 Uhr im Hafen Wangerooge. Die Lok wartet, bis die Container vom Schiff auf die Waggons geladen sind.
Jörg Ohlhaver

3.2.2022 - Idagroden. Zweiwegehebebühne im Gleis. Oberleitungsarbeiten an der Strecke Oldenburg - Wilhelmshaven.
3.2.2022 - Idagroden. Zweiwegehebebühne im Gleis. Oberleitungsarbeiten an der Strecke Oldenburg - Wilhelmshaven.
Peter Langer

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Zweiwegefahrzeuge

175 1200x800 Px, 03.02.2022

3.2.2022 - Idagroden - Motorturmwagen X 954 008 - Oberleitungsbau Strecke Oldenburg - Wilhelmshaven
3.2.2022 - Idagroden - Motorturmwagen X 954 008 - Oberleitungsbau Strecke Oldenburg - Wilhelmshaven
Peter Langer

12.6.1993 - Sande Bahnhof - BR 218 255 vor InterRegio IR2587 von Wilhelmshaven nach Hannover (Bild vom Dia). Im Hintergrund ist die heute abgerissene Fußgängerbrücke zu sehen.
12.6.1993 - Sande Bahnhof - BR 218 255 vor InterRegio IR2587 von Wilhelmshaven nach Hannover (Bild vom Dia). Im Hintergrund ist die heute abgerissene Fußgängerbrücke zu sehen.
Peter Langer

5.12.1992 - Sande - DB BR 211 077 (Bild vom Dia)
5.12.1992 - Sande - DB BR 211 077 (Bild vom Dia)
Peter Langer

15.6.1993 - Sande - BR 332 101 wartet auf den nächsten Einsatz (Bild vom Dia)
15.6.1993 - Sande - BR 332 101 wartet auf den nächsten Einsatz (Bild vom Dia)
Peter Langer

15.6.1993 - Sande - BR 332 241 wartet auf den nächsten Einsatz (Bild vom Dia)
15.6.1993 - Sande - BR 332 241 wartet auf den nächsten Einsatz (Bild vom Dia)
Peter Langer

26.10.2021 - Idagroden - VT 648 072 Nordwestbahn RE 18 auf dem Weg von Wilhelmshaven nach Bersenbrück. Sonst geht es nach Osnabrück, aber von Bersenbrück bis Osnabrück gibt es wegen Bauarbeiten Schienenersatzverkehr
26.10.2021 - Idagroden - VT 648 072 Nordwestbahn RE 18 auf dem Weg von Wilhelmshaven nach Bersenbrück. Sonst geht es nach Osnabrück, aber von Bersenbrück bis Osnabrück gibt es wegen Bauarbeiten Schienenersatzverkehr
Peter Langer

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.