bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Walpershofen Fotos

4 Bilder
Im bunten Farbkleid.......sind die Saarbahntriebwagen 1003 und 1014 am Russenweg in Walpershofen unterwegs.

15 Oktober 2011
Im bunten Farbkleid.......sind die Saarbahntriebwagen 1003 und 1014 am Russenweg in Walpershofen unterwegs. 15 Oktober 2011
Ivonne Pitzius

100 Jahre Köllertalbahn!!

1911 eröffnet, 1985 für den Personenverkehr stillgelegt. Dann erfolgte der Rückbau von Völklingen bis Etzenhofen. Von Lebach gab es noch einige Jahre geringen Güterverkehr bis Köllerbach - Etzenhofen zur SKF und Propan Union. Dann in den 90er Jahren der komplette Rückbau.
Und nun fast pünktlich zum 100 jährigen gibt es eine Wiedergeburt der Strecke. Die Trasse zwischen Völklingen - Püttlingen - Etzenhofen wird wohl nie wieder eine Bahn sehen (schade) aber ab dem Haltepunkt der Saarbahn Walpershofen/Etzenhofen wurde die Strecke auf alter Trasse neu gebaut. Ab 01.11.2011 zunächst bis Heusweiler-Markt.

Hier sieht man die Neubaustrecke am 15.10.2011, 14 Tage vor der Eröffnung mit Blick Richtung Walpershofen-Mitte.
Zwischen Etzenhofen/Walpershofen und Lebach fährt die Saarbahn nach Eisenbahnbetriebsordnung.
100 Jahre Köllertalbahn!! 1911 eröffnet, 1985 für den Personenverkehr stillgelegt. Dann erfolgte der Rückbau von Völklingen bis Etzenhofen. Von Lebach gab es noch einige Jahre geringen Güterverkehr bis Köllerbach - Etzenhofen zur SKF und Propan Union. Dann in den 90er Jahren der komplette Rückbau. Und nun fast pünktlich zum 100 jährigen gibt es eine Wiedergeburt der Strecke. Die Trasse zwischen Völklingen - Püttlingen - Etzenhofen wird wohl nie wieder eine Bahn sehen (schade) aber ab dem Haltepunkt der Saarbahn Walpershofen/Etzenhofen wurde die Strecke auf alter Trasse neu gebaut. Ab 01.11.2011 zunächst bis Heusweiler-Markt. Hier sieht man die Neubaustrecke am 15.10.2011, 14 Tage vor der Eröffnung mit Blick Richtung Walpershofen-Mitte. Zwischen Etzenhofen/Walpershofen und Lebach fährt die Saarbahn nach Eisenbahnbetriebsordnung.
Ivonne Pitzius

Saarbahn, Linie S1, Haltestelle Walpershofen/Etzenhofen
Saarbahn, Linie S1, Haltestelle Walpershofen/Etzenhofen
Jean-Claude Delagardelle

Saarbahn-Triebwagen an der neuen Endhaltestelle Walpertshofen/Etzenhofen (28.11.09)
Saarbahn-Triebwagen an der neuen Endhaltestelle Walpertshofen/Etzenhofen (28.11.09)
Markus Froembgen





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.