A-KSE 40 81 9408 121-7 Materialwagen (ex Tms), historisch als Kvmm 845 792 beschriftet, am 23.Oktober 2020 eingereiht in der NBiK-Fahrt 2 (Ferlach - Feistritz im Rosental) beim Strecken-Km 32,0 der Rosentalbahn. Karl Seltenhammer
NBIK 93.1332 fährt am 23.Oktober 2020 als NBiK-Fahrt 2 (Ferlach - Feistritz im Rosental) beim Strecken-Km 32,0 der Rosentalbahn an einer Verkehrskontrolle vorbei. Karl Seltenhammer
NBIK 93.1332 gerät am 23.Oktober 2020 als NF 14787 (Klagenfurt Hbf. - Weizelsdorf) auf der Rosentalbahn beim Strecken-Km 24,1 in eine Verkehrskontrolle. Karl Seltenhammer
Dampflok 93.1332 auf großer Fahrt von Weizelsdorf über die Rosental, Rudolfs und Görschitztalbahn nach Wietersdorf.
Ferlacher Stausee Weizelsdorf 26.07.2019 Leitner Thomas
Der Schienenbus VT10.01 der Nostalgiebahnen in Kärnten auf seiner Abschiedsfahrt von der Rosentalbahn, festgehalten in Weitzelsdorf Ort. (22.10.2016) Markus Pöschl
Die Nostalgiebahnen in Kärnten veranstalteten mit dem VT10.01 eine Abschiedsfahrt von der Rosentalbahn. Das Bild zeigt den Triebwagen beim Überqueren des Rosenbach-Viadukts. (22.10.2016) Markus Pöschl
Am 09.09.1981 fährt eine 5081-Garnitur von Klagenfurt kommend in den Bahnhof Rosenbach ein. Über dem Triebwagen ist der Rosental-Vadukt erkennbar. Horst Lüdicke
Blick auf den Bahnhof Rosenbach, am 5.5.2016.
Heute wird nur mehr am neuen Inselbahnsteig gehalten, der Hausbahnsteig hat inzwischen ausgedient. Heute halten hier als einziges nur mehr Züge der Linie S2 aus Villach. Weiter in Richtung Jesenice kommt man direkt von Rosenbach nicht mehr, da vor ein paar Jahren der letzte IC nach Ljubljana, diese hier Halt machte, gestrichen wurde.
Der einzige internationale Zug dieser in Rosenbach noch Halt macht ist Mo-Fr die S2 4962 von Jesenice nach Villach Hbf. Hans-Peter Kurz
Blick auf das Bahnhofsgebäude von Rosenbach, am 5.5.2016.
Dieses hatte aber auch schon bessere Zeiten hinter sich. Seit dem jedoch die Grenzkontrollen zu Ende sind und dann immer weniger Fernreisezüge Halt machten, wurde inzwischen auch der Fahrkartenschalter geschlossen. Hans-Peter Kurz
Rechts im Bild ist schon mal ein Vorgeschmack für nächstes Jahr, obwol man genau genommen gar nicht mehr von Vorgeschmack sprechen kann, da ja auf der Bahnstrecke eh nur mehr ein Regionalzug verkehrt und parallel zu diesem ein Bus. Die Abfahrtszeit des Busses unterscheidet sich hier in Maria Elend im Rosental, nur um eine Minute, zudem fährt dieser Bus als einziger sogar vom Bahnhofsvorplatz ab. Durch solche Parallelfahrten kann man eine Bahnstrecke natürlich auch in den Ruin treiben. Aber das ist halt wieder österreichische Verkehrsplanung vom feinsten.
Bis vor ein paar Jahren lag hier rechts sogar noch ein Ladegleis, welches aber damals schon lange keinen Zug mehr gesehen hatte.
Aufgenommen am 5.5.2016 Hans-Peter Kurz
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.