bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Siegfried Heße



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Abgestellt im Bahnhof Benndorf auch 2 Lokomotiven vom Typ V22, hier mit einer Klimaanlage nachgerüstet. 18.04.2021 , 11:05 Uhr. (zum Bild)

Alexander K. 21.4.2021 15:01
Hallo Siegfried,
abgebildete Loks passen aber m.M. nach nicht zu V60 und zur gewählten Kategorie.
Aber wieder sehr interessant, diese hier zu sehen!
MfG

Frank Paukstat 21.4.2021 17:45
@Alexander: Du hast recht, das sind V22. Ich habe die Kategorie geändert.

Gruß, Frank

Siegfried Heße 21.4.2021 18:45
Danke Alexander, da hab ich natürlich völlig daneben gelegen, das sind keine V60, aber die Nachrüstung mit Klimaanlage erscheint interessant. Es wa nach der Dampflokfahrt noch eine schöne Fotoschautour, was so alles auf dem Gelände der MaLoWa abgestellt ist.

99 1761-6 am BÜ in Berbisdorf, auf dem Wege nach Radebeul.21.02.2021 15:46 Uhr. Die Lok hat gerade die Brücke über die Promnitz überquert (zum Bild)

Andreas Strobel 24.2.2021 22:27
Hallo Siegfried, eine spannende Aufnahme am Bü hast du da gemacht. LG Andreas

Siegfried Heße 27.2.2021 19:24
Hallo Andreas , ja der Lößnitzdackel bieter immer wieder schöne Fotomotive. L.G. Siegfried.

99 1761-8 beim Wassernehmen in Radebeul. 20.12.2020 12:02 Uhr. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.12.2020 10:04
Interesant, dass der Fahrleitngsmast dicker ist, als der Wasserkran.
einen lieben Gruss
Stefan

Siegfried Heße 21.12.2020 10:18
Hallo Stefan, schön dass Dir die Impressionen aus Radebeul gefallen, die Wasserkräne der Schmalspurbahnen sind alle etwas "abgespeckt ", das fällt bei der HSB fast noch mehr auf. Und die Betonmasten der neueren Ausführung sind auf alle Fälle dicker, als die der Deutschen Reichsbahn.
Liebe Grüße Sigfried

Ein mir unbekannter Kran , abgestellt in der Energiefabrik Knappenrode. Coronabedingt konnte man nur durch das ehemalige Werksglände fahren, die einzelnen Teilausstellungen waren geschlossen. 14.11.2020 12:06 Uhr. (zum Bild)

Frank Paukstat 16.11.2020 10:05
Hallo Siegried,

das ist einer von 3 gebauten 7,5t Schmalspur-Schienenkräne für 900 mm von TAKRAF für den Tagebau. Einer ist bereits verschrottet, einer steht in Meuselwitz und den letzten hast Du hier in Knappenrode fotografiert. Baujahr dürfte 1957 sein, die Leistung liegt bei 100 PS. Mehr unter

https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwagen/kran-s-m-kirow/900mmtakraf/900mmtakraf.htm

Viele Grüße, Frank

Siegfried Heße 19.11.2020 11:51
Danke Frank, früher in Altenburg wohnend, fuhr ich mit dem Zug immer an Brikettfabriken und Tagebauen vorbei.
S.M. Kirow war wohl der bekannteste Eisenbahnkranhersteller im sozialistischen Lager. Danke für die Info.
Gegenüber dem Hauptbahnhof Leipzig gab es eine große Leuchtreklame für " TAKRAF " ,das war das Kombinat welches die Krane und Förderbrücken baute.

Dampfspeicher-Elok (?) Fake (?) Energiefabrik Knappenrode, 14.11,2020 12:05 Uhr. (zum Bild)

Frank Paukstat 16.11.2020 9:44
Hallo Siegfried,

ich habe mal quer gesucht und folgendes auf verschiedenen Seiten gefunden: Das ist ein Umbau einer Dampflok. Man hat den Kessel entfernt und dort wo die Rauchkammer war wurde ein Elektromotor längs eingebaut. Die Lok wurde wohl über ein Kabel ferngesteuert und diente zum Verschub.

Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 17.11.2020 7:12
Wunderbar festgehalten !

LG KH !

Siegfried Heße 19.11.2020 11:45
Hallo Frank, danke für Deine Info,leider war "coronabedingt" der unmittelbare Zugang zu den Exponaten nicht möglich, aber die Lok hatte für mich gar keine Hinweistafel , danke für die Info, dieses seltene Unikat sollte erhalten werden.
Der Besuch in der Energiefabrik ist sicher lohned, schön saniert, ich denke in der großen Wekhalle stehen noch die alten
Dampfbrikettpressen,selbige kenne ich noch aus der Brikettfabrik Deutzen,in welcher ich mal 5 Wochen im Rahmen eines Schülerpraktikums arbeitete.damals durfte ich auch einmal auf einer E-Lok mitfahren.
L.G. Siegfried

442 006 als S-Bahn aus Richtung Leipzig nach Hoyerswerda. Nähe Lauchhammer, links die alte Feurwehrwache Lauchhammer West. 25.10.2020 10:34 Uhr. (zum Bild)

Alexander K. 27.10.2020 6:31
Hier ist es auch grenzwertig, mit dem Gebäude links ganz reizvoll. Schätze Mal, hier stehst du mit nem Auto am Bü.
MfG

Siegfried Heße 9.11.2020 13:05
Hallo Alexsander, genau so ist es, aus dem Auto, man kann nicht herausspringen und sich günstiger positionieren, denn die Schranken gehen verdammt schnell wieder hoch und nachfolgende Autofahrer sind meistens keine Bahnbilder Fans.

233 493-6 mit einem Schwellenganzzug nahe Hohenleipisch Aber erscheint mir die Aufnahme grenzwertig, Ablehnen ? 24.10.2020 14:19 Uhr. (zum Bild)

Alexander K. 27.10.2020 6:27
Sorry, ja.
Mir läuft der Kabelkanal zu senkrecht ins Bild. Gleisbereich?
MfG

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.10.2020 18:03
Das kann auch täuschen, wenn hier ein flacher Gleisbogen folgt.

Matthias

1443 131 verlässt deh Bahnhof Elsterwerda Biehla, als S-Bahn nach Gaschwitz. 24.10.2020 10:14 Uhr. (zum Bild)

Andreas Strobel 26.10.2020 20:31
Hallo Siegfried, ein führ war interessantes Hamsterbild das du hier präsentierst....fordert mich zum Verweilen und Entdecken auf.
Gruß Andreas

Hp1 und Vr0 bei Brieske, das moderne KS Signal, ist aktuell noch ausgkreuzt, noch gibt es in Brieske einen Fahrdienstleiter.26.05.2017 17:39 Uhr. (zum Bild)

Leo Josef Weitz 6.10.2020 8:11
.

Stefan Wohlfahrt 6.10.2020 10:01
Es sind Kommentare dieser Art, die hier nicht wünschenswert sind. Bitte in eine umgängliche Form bringen (oder löschen).
Stefan

Siegfried Heße 16.10.2020 20:13
Richtig Leo, ein KS Signal müsste ein Mastschild haben......, hab ich übersehen.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.