Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2024 12:14
Sehr schön der rote Zug in der grauen Felswand!
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 23.2.2024 15:10
Hallo Erwin,
gerne schliesse ich mich dem Kommentar von Matthias an. Das Bild ist neben der Leitsung des Fotografen auch deshalb so gut gekommen, da die Galleire mit zierlichhe Stützposten gebaut wurde.
eine lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 7.2.2024 9:13
Hallo Erwin,
ein schöner Bildtext mit vielen Informationen, top! Aufgrund der angehängten Altschotterwagen vermute ich aus der Ferne das es ein Bauzug ist. Warum jedoch nur mit Dieselantrieb gefahren wurde bleibt Spekulation oder gibt aus der Richtung woher er kam noch Abschnitte ohne Oberleitung bzw wo der Strom abgeschaltet werden musste? Ansonsten wäre das nicht zu erklären.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 7.2.2024 11:15
Hallo Erwin, Hallo Frank,
es wird mit Diesel gefahren, weil die Lok nur unter Gleichstrom (z.B. Berninabahn) elektrisch betrieben werden kann. die Arosa Bahn wurde vor einigen Jahren von Gleich- auf Wechselstrom umgestellt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.1.2024 18:46
Hallo Erwin,
dein Bild mit den beiden ungleichen Treibwagen in le Locle gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.12.2023 11:45
Hallo Erwin,
ein schönes Bild dieser einsamen Haltestelle mitten im Wald.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.12.2023 9:00
Hallo Erwin,
ein sehr schönes Bild des Extrazuges im Entlebuch. Erst wollte ich vor der Arbeit den Zug in Lausanne fotografieren, bis ich realisierte, dass es um acht Uhr am Morgen um diese Jahreszeit doch etwas Lichtarm ist. Um so mehr freue ich mich, hier nun dein Bild zu sehen. Ebenfalls erfreulich, dass der Zug aus drei Wagen besteht, also doch Anklang gefunden hat, was bei dem angeboten Menü und der Fahrt an und für sich ja auch nicht erstaunt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.12.2023 6:32
Hallo Erwin,
das Bild irritiere mich erst, bis ich drauf kam, dass der Zug wohl via GBS nach Thun fuhr.
Von der Form her erinnert der Zug mit der R 4/4 I und den DB Wagen an den TEE Rheingold Amsterdam - Genève, der wohl auch von Gleis + in Bern fuhr.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.12.2023 6:25
Hallo Erwin,
die Ae 6/8 205 in Domodossola gefällt ausgezeichnet. Besonders auch, wenn man bedenkt, dass an diesem Tag noch kein MIKA planmässig nach Domo fuhr, da die Zulassung sich etwas verzögerte. Seit dem Fahrplanwechsel vom 10.12 23 fährt die BLS wieder direkt von Bern nach Domo und dies mit den nun zugelassenen MIKA.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich den BLS EW I gleich hinter der Lok.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.11.2023 13:12
Hallo Erwin,
schön hast du den sonnigen Tag für diese "süsse" Herbstbild genutzt.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 26.9.2023 20:35
Hallo Erwin,
weite Aussicht und ein Zug davor. Bei Deinem Bild ist man fast im Urlaub dabei.
Grüße
Michael
Frank Paukstat 28.9.2023 9:19
Dem kann ich mich nur anschließen. Bei 9 km/h kann man gemütlich die Landschaft an sich vorbeiziehen lassen und entspannen. Immer wieder erstaunlich was Zahnradbahnen leisten. Hier die kleine Lok und dann die beiden langen Personenwagen am Haken. Schöne Beschreibung zum Bild!
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 4.11.2023 15:33
Hallo Erwin,
die Aussicht ist wirklich genial, und natürlich auch die Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.10.2023 7:26
Hallo Erwin,
nun hat also der Fahrdraht Cardiff Central /Caerdydd Canolog erreicht. Auch hier überrascht die massive Bauweise der Fahrleitungmasten und Ausleger, welche das Bild des Bahnhof doch sehr verändern.
eine lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.8.2023 16:13
Hallo Erwin,
mit welcher absoluten Genialität hat man 1882 die Gotthardbahn gebaut, dass sie auch heute noch praktisch den gesamten Alpentransitverkehr bewältigen kann. Zur Erinnerung: Brenner und Simplon-Strecke sind infolge Bauarbeiten im August zeitweise geschlossen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.8.2023 8:57
Hallo Erwin,
ein wundervolles Betriebsbild der beiden Dampfloks! Dem von dir verfassten Bildtext stimme ich voll und ganz zu; selbstverständlich auch mit der Hoffnung, die 01 202 bald wieder rauchen und dampfen zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.7.2023 16:03
Hallo Erwin,
im Gegensatz zu den kunstvoll gestaltenten Portalen alter Tunnels zeigt sich das Nordportal des Gotthard Bassis Tunnels doch recht schlicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.6.2023 17:05
Der zweite Wagen dürfte wohl der EW-II-Wagen 55 85 18 33-605-9 in der Version SBB erste Klasse sein. Auch hier wohl 99% Wahrscheinlichkeit.
Gruss, Olli
Frank Paukstat 10.6.2023 7:43
Hallo Erwin, der Wagen hinter der Lok könnte ein Bcm sein, also ein Schnellzugwagen vom Typ UIC-X, Z2. Die Falttüren, das kleine WC-Fenster und die Überwurffenster decken sich mit meinen Beispielbildern. Die EW-Wagen hatten das nicht. Lüfter über den Türen und das das geriffelte Dach passen auch. Vielleicht kann das noch jemand verifizieren?
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 10.6.2023 15:32
Hallo Frank,
ich kann so weit ersichtlich zustimmen: ein SBB Liegewagen Bcm Typ UIC-X, 22, dahinter (auf dem nächsten Bild zu sehen) ein EW II A.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.6.2023 17:02
Mein Tip wäre der Wagen vom Verein Mikado 1244: UIC X2-Wagen 56 85 50 70-204-3
Das wäre ein ehemaliger Liegewagen. Da deren Lok Ae 4/7 11026 auch am Zug ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit bei 99% liegen.
Gruss, Olli