bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Andreas Bogott



1 2 nächste Seite  >>
Auf dem Gelände des ex Bw Wittenberge konnte am 9.7.22 auch diese ex E42 der DR gesichtet werden. Sie trägt jetzt die Nummer DP-60 der EGP und ist registriert als 142 128-8. Diese hat eine recht bewegte Vergangenheit. Sie gehörte zu den ca. 25 Loks dieser Baureihe , die in die Schweiz abgegeben wurden, hauptsächlich an die MThB aber auch andere. Dort wurden sie den Verhältnissen angepasst und erhielten eine Widerstandsbremse auf dem Dach anstele eines Stromabnehmers. Nach etwa 10 Jahren- u.a. hatte die MThB Konkurs angemeldet- kamen fast alle Loks wieder zurück nach Deutschland , ein Teil-wie auch die Lok auf dem Bild- wurde von der Westfälischen Almetalbahn übernommen und verkehrten in deren Hausfarben, die dieses Exmplar immer noch trägt.Inzwischen ist sie wohl nur noch Ersatzteilspender. Sie wurde schon am gleichen Ort, ein paar Meter weiter südlich im Jahr 2013 in Wittenberge fotografiert. Zwischenzeitlich war sie aber wieder im Einsatz, wie auch einige Fotos anderer Fotografen von 2018 in dieser Datenbank zeigen. (zum Bild)

Silvio Jenny 20.7.2022 22:47
Hallo Andreas,

kleiner Fehler, die BR142 kamen nicht zur SOB, sondern zur MThB (Mittel-Thurgau-Bahn), die im Jahre 2002 in Konkurs ging. Weshalb die Loks dann auch wieder mehrheitlich nach Deutschland zurückkehrten...

Alexander, R. 21.7.2022 18:42
@Silvio Jenny: nach wikipedia-Eintrag kam die erste zur Südostbahn und die späteren zu Lokoop. Dann wird es etwas wild, je nach Lok.
MfG

Bf. Hennigsdorf b. Berlin, 12.2.2022. Die ex DR -V 100 mit der Anschrift 204 347-9 der PRESS kam nicht planmäßig sondern wegen einer Baustelle nach Hennigsdorf, hier bei der Wochenendruhe. Registriert unter 90 80 202 347-1 D-PRESS (Nummer am Langträger, irgendwie passt das nicht zur Anschrift "204" am Führerhaus) zeigt sie sich äußerlich, bis auf Puffer,fehlende Schilder und neue Stirnfenster weitgehend im originalen Aussehen. (zum Bild)

Alexander, R. 16.2.2022 7:11
Hallo Andreas,
eine Baureihenkategorie würde genügen. Bei Press immer unten gucken. Das andere ist Historie bzw. eine interne Nummer.
MfG

Hennigsdorf b. Berlin 8.8.2021. Da die Wagen des Triebzuges nach schwedischem Profil gebaut wurden, das eine größere Breite zuläßt, auch im unteren Teil, wurden die Wagen aus Vorsichtsgründen auf sog. "Buggies" aufgebockt befördert. Wegen der nun größeren Höhe der Kupplung über SO als bahnüblich sowie deren abweichenden Bauart mussten außerdem an beiden Endes des Triebzuges Kuppelwagen eingestellt werden, die einseitig mit entsprechend passender Kupplung ausgerüstet wurden. (zum Bild)

G. G. 11.1.2022 13:08
Interessante Detailaufnahme und guter Begleittext.
Sieht man ja auch nicht immer.

Kiel Hbf., 13.9.2020. Lok 112 108-6 mit farbiger Deko ("Genau Ihre Richtung")und dem Logo der NAH.SH steht am Schluß der RB 70 nach Hamburg Hbf. (zum Bild)

Alexander, R. 29.10.2021 17:53
Sie lebt hoffentlich noch immer!
[0 Aufrufe bis jetzt?]
MfG

Olli 29.10.2021 20:32
Und als NoGo obendrein ein abgeschnittener Stromabnehmer... Ich nehme an, das passiert Dir von nun an nicht mehr...

Andreas Bogott 29.10.2021 21:47
Besten Dank an Olli für den Hinweis, sowas merkt man sich...

Freundlichen Gruß
Andreas

Salzburg Hbf., 16.10.2021: Zum 24-achsigen Schwerlastwagen gehörten auch ein Gerätewagen (Hbis DB-Bauart 297 oder 299) und ein Begleiterwagen, beide ebenfalls in Tschechien immatrikuliert. Der Begleiterwagen ist von den Baumerkmalen aus einem Schnellzugwagen Typ Y/B aus DDR-Produktion entstanden. An Fensterteilung und seitlicher Kanzel ist zu erkennen, das er aus einem Halbgepäckwagen BDmse entstanden ist, wie sie Teil einer Serie aus den 70-er Jahren aus dem Waggonbau Bautzen für die CSD waren. (zum Bild)

Alexander, R. 29.10.2021 17:50
Tolle Erklärung zum Motiv!

MfG

Kiel, Skandinavien-Kai, unmittelbar vor dem Hauptbahnhof, 13.9.2020. DB-Lok 261 084-8 , eine Gravita 10 BB von Voith, rangiert mit einer Wagengruppe im Anschlussgleis auf dem Skandinavien-Kai. Seit einigen Jahren ist dieser Anschluss reaktiviert, es werden Wechselaufbauten, Auflieger und Container umgeladen und mit dem normalen Auto-Fährschiff nach Götheborg in Schweden gebracht. (zum Bild)

Alexander, R. 23.8.2021 22:21
Klasse!
Erinnert mich an meine Pendlerzeit nach Kiel.
MfG

Stefan Wohlfahrt 24.8.2021 17:27
Erfreulich, wenn die Güter wieder per Bahn zum Schiff kommen.
eine lieben Gruss
Stefan

Sieht aus wie ein Einzelwagen, ist aber ein kurzgekuppeltes Pärchen: Hirrs 007 von Green-Cargo mit der Nummer 23 RIV 74 GC 2921 487-5. Die SJ hat solche Wagen auch solo unterwegs. Aufgenommen in Braunschweig 13.8.2008. (zum Bild)

Bengt Dahlberg 27.12.2020 16:29
Die SJ hat keine Güterwagen.

HHw 97-25-60,aber mit abgeklappten Rungen aber ohne Drehschemel. Revisisonsdatum 12.5.13(!). Aufgenommen 10.1.15 in Hammerunterwiesenthal auf der Fichtelbergbahn (750mm).Wird nur noch für innerbetriebliche Zwecke oder nostalgische Sonderzüge benutzt (zum Bild)

Kay Baldauf 26.1.2017 21:18
Vor dem Revisionsdatum steht "VV". das heißt, die Frist wurde bis zum 12.05.2013 verlängert.

Grüße Kay

Einer der für die Niederbarnimer Eisenbahn beschafften "Link"-Triebwagen des polnischen - Herstellers PESA, bezeichnet als 632 024 bzw. SA 139 019. Diese Züge sind für den grenzüberschreitenden Regionalverkehr nach Polen gedacht, werden derzeit aber auf der "Hausstrecke" der NEB nördlich von Berlin eingesetzt. Aufgenommen auf der Messe Innotrans Berlin, 22.9.2016 (zum Bild)

Thomas Wendt 26.9.2016 6:48
Der Zug erfährt viel Zärtlichkeit :-) Auf der Hausstrecke sind allerdings nicht neue, sondern mehr oder längere Züge nötig. Im Wochenend-Ausflugsverkehr ist die Linie schon lange ein Gute-Laune-Verderber.

Thomas Wendt 1.10.2016 13:54
Dazu passend: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/brandenburg/ausfaelle-und-verspaetungen-chaos-auf-regio-strecke-zwischen-berlin-und-kuestrin-24832734

Gesehen am 17.9.2015 auf dem S-Bhf. Berlin-Bundesplatz: Eingereiht in einen Zug de S46 einer der Viertelzüge der BR 485 (ex DR 270), die als Folge der S-Bahn-Krise in Berlin (2009-2012) und des dabei erzeugten Fahrzeugmangels erst nach Ablösung des damaligen Managements (die die Krise durch rücksichts- oder auch ahnungsloses Sparen erst hervorgerufen haben) wieder in Betrieb genommen wurden. Teilweise nach jahrelanger Abstellzeit und mit entsprechendem Aufwand. Das betraf insgesamt 20 Viertelzüge, die alle am Führerstand wie dieser gekennzeichnet wurden - hier die Nr. 5. (zum Bild)

Thomas Wendt 15.3.2016 13:41
Steglitz kann das kaum sein - dort fahren einerseits keine 485er und andererseits nicht die S46. Welcher Bahnhof das ist, kann ich so aber gerade auch nicht erkennen.

Am 21.2.2016 auf dem Bahnhof Senftenberg (KBS 208)in einem Ganzzug: Uacs mit der Nummer 33 80 D-GATXD 931 9 181-9,Ladegut Kohle, Eigentümer GATX, Heimat-Bf. Altenburg. (zum Bild)

Volker Stöckmann 27.2.2016 16:17
Hallo Andreas,
ist nicht lehrermäßig gemeint, aber Ladegut Kohle bei einem Staubgutwagen, die transportieren als Gefahrgut siehe UN-Nr. 40/1361 die Hinterlassenschaften der Stahl- und Kohlekraftwerke, den Kohlestaub und Ruß.

Gruß Volker

Bahnhof Hennigsdorf b. Berlin,4.1.2016, Regionalbahnsteig: Nachdem eine Lok der HVLE diese IC-Garnitur vom Bombardier-Werk in die Übergabegleise geschoben hatte, macht man sich nun in der Mittagszeit fertig für eine Probefahrt. Vorn am Zug Lok 146 570-7. (zum Bild)

Julian Ryf 4.1.2016 20:41
Vom Aussehen her ein schöner Zug. Freue mich schon auf den Einsatz auf der Strecke Zürich-Stuttgart!
Grüsse
Julian

Andreas Bogott 5.1.2016 17:31
Geht mir so ähnlich. Werde das demnächst mal von Leipzig aus probieren. Freundlichen Gruß

Aufgenommen am 4.4.15 in Basdorf nördlich von Berlin bei einer Führung durch das Museum der Berliner Eisenbahnfreunde e.V.: Ein ex Hacgr-v der DR. Je Seite eine Tür durch Bretter ersetzt, seitliche Luken verschlossen, dafür die Stirnwandtüren und Dachlaufstege erhalten; letzter Anstrich wohl grün. Wagennummer und übrige Anschriften kaum mehr lesbar (83... , Ha...; "Garagenwagen"???). Möglicherweise Bahndienstwagen? Weiß jemand, wofür der zuletzt verwendet wurde? (zum Bild)

Hendrik Röben 12.6.2015 11:15
Ich würde auf Autotransportwagen tippen.
Hacgr kann eigentlich nicht sein, das wäre ein Gedeckter Güterwagen der Sonderbauart mit Stirnwandklappen und Dampfheizleitung für Getreidebeförderung

Künftige Ereignisse werfen ihre Dinge voraus: In der Wagenübergabestelle zu Bombardier in Hennigsdorf stand am 3.5. dieser nagelneue Görlitzer Doppelstockwagen aus dem Auftrag von 2010. Eine größere Zahl aus dem ersten Abruf wird für den IC-Verkehr vorgesehen, der Anstrich ist also kein verspäteter Aprilscherz! Auf das Interieur darf man gespannt sein. In Hennigsdorf b. Berlin bequem vom Bahnsteig aus aufgenommen am 3.5.14 (zum Bild)

Matthias Hartmann 7.5.2014 23:15
Es wird für mich immer ein Nahverkehrswagen bleiben auch wenn sie es als IC verkaufen, und mit 160 Sachen durchs Land fahren das schafft auch der RE. Da frage ich mich wo der Unterschied seien soll und der höhere Preis gerechtfertigt ist

VG Matthias

Thomas Wendt 8.5.2014 7:55
Naja, ein IC hält seltener und hat eine hochwertigere Innenausstattung. Preise von Nah- und Fernverkehr kann man wegen der unterschiedlichen Subventionierung kaum vergleichen. Ich bin sehr gespannt auf diese Intercities.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.