Stefan Wohlfahrt 19.5.2026 18:27 19.5.2026 18:27
Hallo Markus,
wirklich erstaunlich farbenprächtig.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.5.2026 7:10 19.5.2026 7:10
Hallo Markus,
Ein schönes Bild mit den zwei ungleichen Tunnel westlich von Palermo.
Einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.5.2026 15:19 11.5.2026 15:19
Hallo Markus,
wiederum schöne Bilder der Circumetnea. Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.5.2026 14:13 8.5.2026 14:13
Hallo Markus,
nichts gegen klimatisierte Züge im warmen Sizilien, aber so ein klassischer Zug mit Fenster zum Öffnen sind doch unübertroffen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.5.2026 14:07 8.5.2026 14:07
Hallo Markus,
ein schönes Bild des ADe 18 in Linguaglossa. Schade, dass die Rundfahrt nur noch auf einem Teilabschnitt möglich ist. Aber allem Anschein nach wurden die Gleise hier frisch verlegt, dies ist auch auf den anderen Bilder zu erkennen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.5.2026 13:20 7.5.2026 13:20
... dazu noch einige Nachtzüge und natürlich der ganze Güterverkehr.
einen lieben Gruss
Stefan
Markus Gmür 7.5.2026 13:26 7.5.2026 13:26
Hallo Stefan, besten Dank für deine Ergänzung! Ja, es werden auch noch Nachtzüge und Güterwagen auf die Fähre verladen. Dies wollte ich noch mit Fotos von Rangierloks dokumentieren, aber die Qualität der Fotos, gemacht durch das schmutzige Wagenfenster, war leider zu schlecht. Gruss Markus
Stefan Wohlfahrt 7.5.2026 13:18 7.5.2026 13:18
Hallo Markus
Schöne Bilder der Seefahrt. Wir hatten "fotografentechnsich" weniger Glück - uns wurde das Fotografieren an Bord untersagt.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.5.2026 10:45 6.5.2026 10:45
Gesteigerte Perspektive!
Gefällt mir sehr gut, Markus!
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 4.4.2026 15:05 4.4.2026 15:05
Hallo Markus,
dein Bild zeigt sehr schön die noch ursprüngliche Gleisanlage von Cefalú mit den schmalen Bahnsteigen zwischen den Gleisen. Wenige Kilometer westlich benutzt die Bahn bereits eine neue doppelspurige Streckenführung, so dass auch hier einmal wohl ein Umbau anstehen wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.4.2026 15:01 4.4.2026 15:01
Hallo Markus,
eine eindrückliche Aufnahme auf den nördlichen Bahnhofskopf von Taormina-Girardini.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 13.3.2026 14:03 13.3.2026 14:03
Wirklich tolle Bilder aus Kuba. Gefallen mir sehr gut
Stefan Pavel 15.3.2026 16:56 15.3.2026 16:56
Moin Markus,
schönes Bild vom ehemaligen Nebenbahn Retter der DR gefällt mir,
Mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.2.2026 19:42 25.2.2026 19:42
Hallo Markus,
genial der Hochbahnstieg um fast "ebenerdig" in den Triebwagen einsteigen zu können!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.2.2026 8:19 24.2.2026 8:19
Ein interessantes Detail: der Behelfs "Hemmschuh", damit der Wagen nicht wegrollt.
Einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.2.2026 17:13 18.2.2026 17:13
Irgendwie erinnert mich das Design an eine BR 101. Daher würde ich mal auf Bombardier als Liferanten tippen. Da die Bahn durch den Präsidenten Correa ab 2007 wieder deutlich Leben eingehaucht bekam, wird diese Lok wohl in den 2010er Jahren nach Ecuador gelangt sein. Ist aber mehr Spekulatius denn Wissen...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 19.2.2026 9:33 19.2.2026 9:33
Hallo Markus, hallo Olli,
es handelt sich um eine der zwölf von Ingeteam und CFD ab 2009 für Euskotren gebauten Loks der Baureihe TD2000 (Zweikraftlokomotive mit dieselelektrischem und elektrischem Antrieb). Wegen zu geringer Auslastung bei Euskotrain wurden 2015 drei Lokomotiven nach Ecuador verkauft, wo sie nur im Dieselmodus arbeiten.
s. auch hier: http://vialibre-ffe.com/pdf/TD2000.pdf
Gruß Horst
Heinz Bergner 19.2.2026 22:51 19.2.2026 22:51
Als ich 2003 von Riobamba über die Teufelsnase nach Sibambe auf dem Dach eines Güterwagens mitgefahren bin, hätte ich nicht gedacht, daß die ewigen Alstomloks mal noch einen Nachfolger bekommen :)
Auf der Rückfahrt wurde ich fast genötigt, auf dem Führerstand mitzufahren. ;)
Olli 20.2.2026 0:53 20.2.2026 0:53
Hallo Heinz,
das ist definitiv ein Politikum. In Lateinamerika sind die politischen Kräfte generell eher zwischen liberal und konservativ austariert und weniger zwischen links und rechts. Wenn doch einmal links regiert wird, ist der Gegenwind dann extrem groß und das kann meist nur macchiavellistisch gelöst werden. Problem dabei ist durchaus die fehlende Einsicht der Politik, dass sie für die Menschen da sein soll. Im Endeffekt wird relativ bald nach Amtsübernahme dann mehr auf das die Taschen der eigenen Leute Füllen geachtet. Mit Raffael Correa kam 2007 erstaunlicherweise ein linksnationalistischer Wirtschaftsprofessor ins Präsidentenamt. Noch erstaunlicher konnte er eine vergleichsweise sehr langanhaltende stabile Phase in Ecuador bewirken. Da Correa die Bahn als einigendes Symbol Ecuadors betrachtete, war eines seiner Ziele deren "Wiederauferstehung". Wenn Du den Korridor der Bahn anschaust, spielt auch die wirtschaftliche Musik genau dort im orographisch ungünstigen Gelände.
Insofern kommen da einige glückliche Fügungen zusammen, dass im bahnfeindlichen Lateinamerika eine Bahn plötzlich wiederauferstehen kann. Da Correa allerdings über die Panama-Papers und eine Wirtschaftskrise stürzte, gab es einen Nachfolger im Präsidentenamt. Dieser war ziemlich glücklos in vielen Entscheidungen und wandte sich einer lateinamerikatypischen konservativ-liberalen Politik zu. Dem fiel auch die wiederbelebte Bahn zum Opfer und wurde während Corona als Verlustbringer wieder abgewickelt.
Wie Du vielleicht beim extrem neoliberalen (Kettensägen-) Präsidenten Milei in Argentinien mitbekommen hast, wird das Ruder in den Staaten des Kontinents immer wieder hart rumgerissen. Manchmal ist da auch die jeweilige Bahn mit im Spiel und wird mal mir nichts Dir nichts stillgelegt. Mit dieser Betrachtung kann man Überraschungen, vor allem aber den Niedergang der Bahn auf diesem Kontinent ein wenig besser verstehen.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 19.2.2026 11:03 19.2.2026 11:03
Hallo Markus,
was für ein herrlicher Kontrast!
einen lieben Gruss
Stefan