Stefan Wohlfahrt 4.11.2025 18:30
Hallo Peter,
wie sehe, hat der "Brückenblick" auch seine Vorteile.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.10.2025 9:33
Hallo Peter,
die kleine Lok in der weiten Landschaft bietet einen schönen Kontrast.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 22.10.2025 17:51
Das ist wirklich so! Danke Stefan. Peter
Walter Ruetsch 15.10.2025 21:44
Lieber Peter
Die kleine leider gefährdete Bahn im Neuenburger Jura in herbstlicher Stimmung.
Gruss
Walter
Horst Lüdicke 15.10.2025 23:17
Eine gelungene Bildgestaltung, Peter, die mir sehr gut gefällt!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Stefan Wohlfahrt 16.10.2025 7:55
Hallo Peter,
ein wunderschöne, herbstliche Aufnahme der cmn bei Les Frêtes, hoffen wir, dass die beiden Triebwagen noch bis 2031 durchhalten.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 17.10.2025 12:17
Herzlichen Dank, Walter, Horst und Stefan! Peter
Armin Schwarz 18.10.2025 20:06
Eine wunderbare Aufnahme, Peter.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 17.10.2025 10:50
Eine sehr schöne Aufnahme aus Ligerz, Peter, die Re 4/4 II passt perfekt in die Lücke, gut dass Du den Versuch gewagt hast!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 14.10.2025 18:06
Hallo Peter,
die grüne Cargo Lok bietet einen würdigen Schlusspunkt eines gelungen Fototour-Tages entlang der Jurafuss Strecke in der Expo-Region 2002. einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.2.2025 15:36
Hallo Peter,
auf deinem schöne Bild (besonders im rechten Bildteil) geht es aber sehr eng zu; erinnert schon fast an die Centovallibahn, wo der Platz auch oft sehr knapp ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.2.2025 15:47
Hallo Peter,
die S-Bahn Version eignet sich durch die Anordnung der Türen für die Fotografie weit besser als die RE-Variante, Und gerade bei diesem Bild fallen die vielen Türen sofort ins Auge.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.2.2025 11:05
Hallo Peter,
danke für die eindrücklichen Bilder dieser kleinen Bahn, die nur noch kurze Zeit verkehrt. Trotzdem wirkt, wie dieses Bild zeigt, vieles sehr gepflegt und liebevollen Details ausgestattet, wie z.B. die aufgemalten Blumen auf dem Wartehäuschen ganz im Gegensatz der Gleise.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 9.2.2025 16:51
Danke Stefan! Es ist in Japan vielerorts Gepflogenheit, dass die örtlichen Schulkinder zur Pflege der Oeffentlichkeit um sie herum angehalten werden. Wenn eben Graffiti und Vandalismus unbekannt sind, wirken auch kleinste Wartehüttchen attraktiv. Grüsse, Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.1.2025 22:02
Hallo Peter, deine Art die Bahn zu sehen gefällt immer wieder aufs Neue.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.1.2025 22:03
Hallo Peter, deine Art die Bahn zu sehen gefällt immer wieder aufs Neue. Das Einfangen einer uns unbekannten Alltäglichkeit.
LG Matthias
Horst Lüdicke 27.1.2025 1:18
Hallo Peter,
auch mir gefällt diese Aufnahme einer ländlichen Idylle sehr gut. Ich freue mich immer, wenn Du uns hier Bilder abseits der üblichen Japan-Klischees zeigst.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Stefan Wohlfahrt 27.1.2025 19:41
Hallo Peter,
ohne Frage ein wunderschönes Bild; da schliesse ich mich meinen Vorrednern gerne an. Doch die "Dramatik" liegt im Text: Ôwani-Linie, eine kleine Bahn vor dem Ende - die Bahn wird also stillgelegt? -
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 29.1.2025 17:46
Wie Stephan sagt, die Bahn ist am Ende und wartet nur noch ab (bis Ende 2027), wie es mit einem Ersatz steht. Rapider Bevölkerungsrückgang, deutlich neue Mobilitätsgewohnheiten seit der Corona-Zeit, und Vollmotorisierung in ländlichen Gebieten lassen die Passagierzahlen jedes Jahr weiter sinken. Grüsse, Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.1.2025 8:28
Hallo Peter,
es scheint so, als wären in Japan hochgelegte Bahnsteig, die einen stufenfreien Einstieg in die Bahnen ermöglichen, seit jeher Usus in Japan. Bei uns hat das Aufkommen von niederflurigen Fahrzeugen auch bei der großen Eisenbahn ein solche Ziel wohl für immer unmöglich gemacht und so muss es unterschiedliche Höhen nebeneinander geben.
LG Matthias
Peter Ackermann 27.1.2025 11:28
Bahnsteige sind eigentlich immer und überall in Japan so angelegt, dass man stufenfrei in die Bahn gelangen kann. Allerdings bedeutet dies oft, dass man Stufen erklimmen muss, um zum Bahnsteig zu gelangen, obwohl in neuerer Zeit sehr darauf geachtet wird, dass man auch über eine Rampe zum Bahnsteig kommt. Was mich oft gewundert hat ist, warum in Japan hohe Bahnsteige mit sehr einfachen Mitteln gebaut werden können (z.B. beim Bau einer neuen Station), aber hier (zumindest in der Schweiz) dafür sogar monatelange Grossbaustellen dafür erforderlich sind. Grüsse Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.1.2025 11:54
Auch bei uns in Rommelshausen dauerte es monatelang, bis die Bahnsteige auf S-Bahnfußbodenhöhe gebracht war mit wechselseitiger Sperrung und teils längerem Umweg zu Gleis 2, als bei der Stuttgarter Hauptbahnhofbaustelle.
Und noch muss ein Großteil der S-Bahnhöfe im Stuttgarter Netz erhöht werden, was wahrscheinlich nicht in einem Jahrzehnt zu schaffen ist.
LG Matthias