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Kommentare zu Bildern von Peter Ackermann



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Diesel-Kleinlokomotiven: Diese tragen nur Inventarnummern und sind in den allgemeinen Statistiken weder typenmässig noch mit Nummern erfasst. Die Lok in diesem Bild gehört abgeblich zu einem Typ TMC 300 und trägt folgende Anschriften: (gross:) "Konstruktions-AG für den Verkehrsbereich", (klein, ganz links unten:) "Fahrzeug mit Bewilligung für den Betrieb mit steuerfreiem Leichtöl". Onjuku (Bôsô-Halbinsel), 3.September 2008. (zum Bild)

Ryu Kakur 9.4.2024 2:06
Hallo Peter, Lange nicht gesehen.

Dieser kleinlok ist Gleisinstandhaltung motor car Typ TMC400A Hergestellt von Fuji Heavy Industries (SUBARU).
Die Typen TMC300 und TMC400A sind ähnlich, haben aber unterschiedliche Fenster- und Türpositionen und Motor.
Die enorme Vielfalt an Lokomotiven für den Streckenunterhalt und den Rangierbetrieb in Japan macht es schwierig, den Typ zu bestimmen.

Viele Grüße Ryu

"Manor Class" Lokomotiven: Die Lok 7800-7819 wurden für den Dienst auf Strecken mit schwachem Oberbau 1938/39 gebaut und bekamen Namen von britischen "Manor", d.h. Residenz mit einem Feudalhaus, in dem ein Lord oder eine Lady wohnt, der/die bestimmte Landrechte hat. Im Jahre 1950 fügte die nun verstaatlichte British Railways noch die Loks 7820-7829 hinzu. Im Bild die Lok 7816 "Frilsham Manor" in Reading, 27.Juli 1964. Interessanterweise trägt die Lok den Schriftzug "GWR" (Great Western Railway) am Tender, obwohl die (alte) GWR mit der Verstaatlichung 1947 zu existieren aufhörte. Lok 7816 wurde im Oktober 1965 ausgemustert und abgebrochen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.3.2024 16:38
Einfach herrlich! Danke fürs Zeigen, Peter.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.3.2024 21:40
Hallo Peter,
da schließe ich mich Stefan gerne an. Das Foto zeigt die Eleganz der Manor Class und ebenso interessante Details des Führerstandes. Und die Bildqualität ist für ein 60 Jahre altes Bild excellent!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

"Manor Class" Lokomotiven an der walisischen Westküste: Damals herrschte hier noch vollständig Dampfbetrieb. Im Bild trifft der "Cambrian Coast Express" aus London in Shrewsbury ein, wo schon die Manor Class Lok 7819 "Hinton Manor" darauf wartet, den Zug zu übernehmen und via Welshpool und Machynlleth nach Aberystwyth zu ziehen. 17.Juli 1964 Die Lok 7819 wurde im November 1965 ausgemustert, ist aber erhalten geblieben. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.3.2024 16:37
Hallo Peter,
ein wunderschönes Bild aus alten Tagen. Besonders für Shrewsbury typischen die Weichenverbindungen in den Kurven.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.3.2024 21:36
Very british and very nice!

Best regards Horst

Die Standard Tenderloks 80000 - 80154 wurden ab 1951 gebaut. Hier fährt Lok 80101 ganz vorsichtig durch die kleine Station Towyn an der walisischen Westküste. 21.Juli 1964 (zum Bild)

Horst Lüdicke 3.3.2024 23:03
Hallo Peter,
eine wunderschöne historische Aufnahme! Was wohl aus den beiden "Trainspottern" geworden ist...
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Chizu Kyûkô Privatbahn: Neben den Expresszügen, welche die Städte Tottori und Kurayoshi am Japanischen Meer mit den grossen Städten Kôbe, Ôsaka und Kyôto in Zentraljapan verbinden (zu einem grossen Teil unter Benützung von JR West Japan-Strecken) besitzt die Chizu Kyûkô auch kleine Triebwagen (Serie HOT 3500), die auf ihrer eigenen Linie durchs Gebirge die lokalen Dörfer bedienen. Sie fahren auch über einen Teil der JR Imbi-Linie, von Tottori aus bis zur Abzweigung auf die eigene Linie in Chizu. Die 10 kleinen Triebwagen können auf der eigenen Linie (1994 erbaut) mit recht hoher Geschwindigkeit (110 km/h) verkehren. Vorhanden sind 9 Wagen 3501-3509, und dazu Wagen 3521, der auch für Events und Sonderfahrten verwendet wird. Im Bild Wagen 3509 bei der Einfahrt in den Ausgangsbahnhof der Chizu Kyûkô an der Sanyô Hauptstrecke von JR West Japan, Kamigôri, 11.März 2020. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.1.2024 13:41
Hallo Peter,
ein schönes Bild des farbenfrohen Triebwagens. Danke auch für den erklärenden Textteil zu diesem Bild (und anderen Bildern).
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 31.1.2024 9:49
Vielen Dank Stefan! Peter

Berner Oberland Bahn, die neue Station Grindelwald Terminal: Gerade unterhalb der Station befindet sich die Einfahrt in den Zahnstangenabschnitt hinauf nach Grindelwald. Das E zeigt, von oben her gesehen, das Ende der Zahnstange an, während der heraufkommende Zug (Triebwagen 322) diese Tafel von der anderen Seite sieht, auf der ein A (Anfang) steht. 12.Januar 2024 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 23.1.2024 4:54
Wenn man den Zug auch kaum findet ein Interessanter Bildaufbau ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 6:44
Hallo Peter,
Hallo Karl Heinz,
@Karl Heinz: "...den Zug kaum findet?" - da gibt es weit anspruchsvollere "Zugsuchbilder".
@Peter, einmal mehr ein wundervolles Winterbild, dass den Namen auch verdient, da auch Bäume und Sträucher frostig weiss sind; zudem scient die Sonne.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2024 12:38
Hallo Peter,

wie der Mast das Bild in zwei doch sehr unterschiedliche Einzelbilder teilt. Gefällt mir sehr!

lg Matthias

Peter Ackermann 23.1.2024 22:20
Vielen Dank für die Kommentare! Eigentlich wäre es schön gewesen, den Mast nicht im Bild zu haben und näher zum Zahnstangenbeginn zu gelangen, doch dann wäre ich auf verbotenes Gelände gekommen. Oder aber die wunderschönen Bäume am Flussufer der Lütschine hätten "geopfert" werden müssen. So ist halt etwas unfreiwillig dieses zweigeteilte Bild entstanden. Grüsse, Peter

Frank Paukstat 24.1.2024 8:25
Hallo Peter,
auch wenn das Bild so nicht gewollt war, hat es durch seine Zweiteilung durch den OL-Masten seinen Reiz. Auch hier ist ein schönes Winterbild entstanden, persönlich vielleicht mit etwas mehr Triebzug vorne. Doch das ist Geschmackssache und es muss dem Fotografen gefallen :-)
Viele Grüße, Frank

Peter Ackermann 24.1.2024 10:04
Danke Frank! Die Frage war, ob ich den Zug näherkommen lassen soll oder die Einfahrt in die Zahnstange sichtbar lasse. Auf jeden Fall kontrastierte diese eindruckvolle Natur mit dem trüben Nebel im Unterland... Grüsse, Peter

Wengernalpbahn: Da die Strecke Kleine Scheidegg - Grindelwald unterbrochen war, mussten die Fahrgäste den Umweg über Eigergletscher (Jungfraubahn) und der Gondelbahn "Eiger Express" nach Grindelwald nehmen. Das Bild wurde aus einer Gondel des "Eiger Express" aufgenommen und blickt auf einen Zug der WAB, bestehend aus Doppeltriebwagen 133+131 mit Gelenk-Steuerwagen 251. 12.Januar 2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.1.2024 17:33
Hallo Peter,
da hatten wir beide die gleiche Idee, wenn auch nicht in der gleichen Seilbahn. Jedefalls gefallen mir deine bilder aus der Gondel sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 18.1.2024 21:54
Danke Stefan! Es war schon ein Glückfall, mit einem gewöhnlichen Bahnbillet einmal auf dem Eiger Express fahren zu dürfen. Allerdings hat diese Gondelbahn den Verkehr auf der WAB ab Grindelwald enorm reduziert und eine grosse Ausrangierungswelle von WAB-Fahrzeugen ausgelöst. Grüsse, Peter

Der historische S-Bahnzug 8111 des Tôbu-Konzerns weit im Norden von Tokyo in den Bergen bei Kita Kanuma. 30.März 2019 (zum Bild)

Herbert Pfoser 17.6.2019 21:16
Interessante Bildgestaltung - gefällt mir !!!

L.G. Herbert

Peter Ackermann 17.6.2019 23:08
Ganz herzlichen Dank Herbert für Deinen Kommentar! Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.7.2019 18:02
Sehr schön!

lg Matthias

Karl Heinz Ferk 22.7.2019 9:05
Des schaut guat aus !

Stefan Wohlfahrt 29.12.2023 11:56
Hallo Peter,
ein wunderschönes Bild, mitten in der Natur, und kaum vorstellbar, dass Tokio gar nicht so weit entfernt liegt.
einen lieben Gruss
Stefan

An der Iida Linie in Zentraljapan: Zwei Zweiwagenzüge (313-3021 + 313-3023) in der Morgenspitze erreichen die kleine Ortschaft Shinshiro. Es ist immer wieder erstaunlich, welch riesige Hotels an solchen Orten entstehen, günstig, sauber und voller Annehmlichkeiten. 6.November 2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 11:57
Hallo Peter,
ein Bild mit vielen Detail, ob nun "Bahnfremd" wie z.B. die abenteuerlich gespannten Stromkabel oder Bahnbezogen die z.B der Bahnübergang, lassen einm beim Betarchten gerne eingie Zeit hier verweilen, dass man fast sagen muss: Schade kommt der Zug schon.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 16.12.2023 17:34
Lieber Stefan, in der Tat: Schade dass der Zug schon kommt! Grüsse, Peter

Iida Linie in den zentraljapanischen Bergen: Einfahrt des Zuges Serie 313 Nr. 1701 in Nakai-Samurai. Der Zug kommt gerade aus einem der 138 Tunnel der 196 km langen Iida Linie. 5.November 2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.12.2023 6:52
Hallo Peter,
in der Regel bekommt man aus Japan meist Häuserschluchten zu sehen, doch diese "richtige" Schlucht gefällt mir natürlich weit aus besser.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 5.12.2023 10:46
Danke Stefan! Das Problem mit den "richtigen" Schluchten ist, dass die Bahnstrecken dort extremen Naturgefahren ausgesetzt sind. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 11:59
Hallo Peter,
Naturgefahren, ob nun dort oder hier sind natürlich für eine auf Langlebigkeit ausgelegte Bahnstrecke sehr ungeschickt.
einen lieben Gruss
Stefan





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