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Kommentare zu Bildern von Peter Ackermann, Seite 2



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Ôwani-Linie, eine kleine Bahn vor dem Ende: Zwischenstationen. Unter der Morgensonne fährt Zug 7031-7032 Matsukitai ein. Eine einsame Gegend. 11.November 2024 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.1.2025 22:02
Hallo Peter, deine Art die Bahn zu sehen gefällt immer wieder aufs Neue.

LG Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.1.2025 22:03
Hallo Peter, deine Art die Bahn zu sehen gefällt immer wieder aufs Neue. Das Einfangen einer uns unbekannten Alltäglichkeit.

LG Matthias

Horst Lüdicke 27.1.2025 1:18
Hallo Peter,
auch mir gefällt diese Aufnahme einer ländlichen Idylle sehr gut. Ich freue mich immer, wenn Du uns hier Bilder abseits der üblichen Japan-Klischees zeigst.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Stefan Wohlfahrt 27.1.2025 19:41
Hallo Peter,
ohne Frage ein wunderschönes Bild; da schliesse ich mich meinen Vorrednern gerne an. Doch die "Dramatik" liegt im Text: Ôwani-Linie, eine kleine Bahn vor dem Ende - die Bahn wird also stillgelegt? -
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 29.1.2025 17:46
Wie Stephan sagt, die Bahn ist am Ende und wartet nur noch ab (bis Ende 2027), wie es mit einem Ersatz steht. Rapider Bevölkerungsrückgang, deutlich neue Mobilitätsgewohnheiten seit der Corona-Zeit, und Vollmotorisierung in ländlichen Gebieten lassen die Passagierzahlen jedes Jahr weiter sinken. Grüsse, Peter

Ôwani-Linie, eine kleine Bahn vor dem Ende. 1952 eröffnet, verbindet diese Linie durch grosse Apfelbaum-Plantagen hindurch die nordwest-japanische Stadt Hirosaki mit den heissen Quellen von Ôwani. Gleichstrom 1500 V, 1067 mm Spur, 13, 9 km lang. Auf Grund der Motorisierung und des starken Bevölkerungsrückgangs in dieser Gegend sowie des Konkurses vieler Geschäfte sanken die Beförderungszahlen dramatisch, 1974 waren es 3'900’000 Personen, 2023 noch 270’000. 2017 begann ein längerfristiger Plan zur Belebung der Strecke und Instandstellung der Anlagen, die Kommunen entlang der Strecke liessen sich beim Tarifsystem vieles einfallen (z.B. Vergünstigungen beim Einkaufen oder bei Arztbesuchen, sowie für ältere Personen). Doch dann kam Corona, Inflation, extremer Personalmangel, eine Entgleisung 2019 und eine weitere Entgleisung 2023 wegen mangelhafter Fahrbahn und Abnützung (es folgte die Stilllegung für 2 1/2 Monate). Und so ist jetzt das Ende der Bahn besiegelt; dieses soll im März 2028 erfolgen. Im Bild Zug 7039-7040, Hirosaki Chûô, 11.November 2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.1.2025 15:55
Hallo Peter,
auch wenn mir das "Winterbild" von dieser Stelle besser gefällt, hat auch dieses Herbstbild seinen Reiz, man muss es nur lange genug auf sich wirken lassen.
einen lieben Gruss
Stefan

Ôwani-Linie, eine kleine Bahn vor dem Ende. Hirosaki Chûô Stadtbahnhof im Winter. Im Bild Zug 7039-7040, 11.Februar 2013 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2025 17:20
Hallo Peter, schön der Vergleich mit und ohne Schnee an dieser Stelle!

LG Matthias

Peter Ackermann 23.1.2025 21:23
Danke Gisela, Matthias und Jonas! Ja, es kann ganz schön eisig kalt werden, hier im Norden. Das ist sicher mit ein Grund für den Wegzug vieler Leute. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 24.1.2025 15:47
Hallo Peter,
Winter (bzw. Schnee) in Japan, ein eher seltenes Bahn Bild Sujet. Gefällt mir aber ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

An der Gürbetalbahn Bern - Belp - Thun. Ein BLS-MUTZ bringt in eisiger Morgenkälte Pendler zur Arbeit nach Bern. 13.Januar 2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.1.2025 12:45
Hallo Peter,
was für ein herrliches Stimmungsbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.1.2025 21:20
Herrlich!
Gruß Horst

Peter Ackermann 21.1.2025 16:31
Danke Stefan und Horst! Peter

JR East Japan, Serie 400: Zweiwagenzug GV-E401-und 402 Nr. 21 im Abstieg nach Fukaura an der äussersten Nordwestküste der japanischen Hauptinsel Honshû. 12.November 2024. (zum Bild)

Ryu Kakur 8.1.2025 0:52
Hallo Peter, es ist schon eine Weile her. Frohes neues Jahr!
Dies ist ein großartiges Bild, das das große Japanische Meer und die neuesten Dieseltriebzug zeigt.
Ich bin noch nicht mit diesem Zug gefahren und würde gerne einmal mit ihm fahren.
Viele grüße, Ryunosuke

Peter Ackermann 8.1.2025 15:22
Lieber Ryû, auch von mir Frohes Neues Jahr! Die einsame Gegend hier oben im Norden Japans und die wilden Felsen im Meer sind wirklich eindrucksvoll. Es ist schön, dass diese Strecke nicht stillgelegt wurde, sondern komfortable neue Triebwagen bekommen hat. Danke für Deinen Kommentar! Peter

Die D52 72 von der anderen Seite in Gotemba, 24.September 2019 (zum Bild)

Frank Paukstat 2.1.2025 10:26
Hallo Peter,
wie eine andere Ansicht den Eindruck auf die Lok ändern kann. Hier wirkt sie nicht so Groß und kräftig. Schon seltsam. Dennoch zum anderen Bild eine gute Ergänzung.

Viele Grüße, Frank

D52, die grösste und stärkste japanische Dampflok. Radfolge 2-8-2 (1D1). 1540 PS. Von 1943 bis 1946 gebaut, mitten in den Kriegswirren, weshalb nur 285 Loks von geplanten 492 fertig erstellt wurden, und dies mit Materialen teils extrem schlechter Qualität, u.a. Holz. Viele Loks wurden nach dem Krieg verschrottet oder komplett neu aufgebaut, teilweise als andere Typen (C62, D62). Die letzten 4 Loks schieden 1973 aus, und zwar von der steilen und schwierigen Hakodate Hauptlinie auf der Insel Hokkaidô. Die Lok im Bild ist die D52 72, die zuletzt und bis 1968 auf der 25 ‰ steilen Gotemba Linie am Fusse des Fuji etwas westlich von Tokyo Dienst tat. Die Lok wurde 1943 gebaut, in den 1950er Jahren erheblich modernisiert, bekam 1958 einen neuen Boiler und wurde 1968 ausgemustert. Heute steht sie als Denkmal in Gotemba. 24.September 2019 (zum Bild)

Frank Paukstat 2.1.2025 10:23
Hallo Peter,
schön die unteren Enden(?) der Treibräder und Vorlaufachsen auf die oberste Stange des Zauns gesetzt. In dem Bild kommt so die Größe der Dampflok richtig zur Geltung. Auch der ausführliche Bildtext zu der Baureihe lädt zum längeren Verweilen bei Bild und lesen ein.

Viele Grüße, Frank

Bremgarten-Dietikon Bahn, BDe8/8 3 am 1.Oktober 1969. Der Zug müsste aufs Gleis nach links im Bild abbiegen, um nach Bremgarten zu gelangen. Wo ist diese Aufnahme wohl entstanden? (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.12.2024 12:30
Hallo Peter,
interessante Bilder des Bremgarten Dietikon BDe 8/8 bei der SZB/VWB; und der BDe 8/8 N° wird sicher noch sehr oft nach Bremgarten fahren, aber nicht in das hier auf dem Bild ausgeschilderte Bremgarten bei Bern...
Ein tolles Bild mit einen genialen kleinen Detail des Strassenschildes "Bremgarten"; danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Lok 18 der Schynigen Platte Bahn SPB unterwegs bei Wilderswil. Diese Lok von 1910 ist die ehemalige Wengernalpbahn Lok 58. Das an der Front aufgesteckte grün/weiss gestreifte Schild weist darauf hin, dass noch ein weiterer Zug folgt. 9.Oktober 2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2024 12:45
Hallo Peter,
schon eindrücklich, wie langlebig "Eisenbahn" sein kann!
einen lieben Gruss
Stefan

Die heutige Lok 18 der Schynigen Platte Bahn ist die ehemalige Lok 58 der Wengernalpbahn. Sie gelangte 1963 an die Schynige Platte Bahn, wurde aber danach für Wintersportzüge häufig an die Wengernalpbahn zurückvermietet. Bilder der heutigen SPB Lok 18 zeigen, dass sie neue, eingebaute Lampen hat sowie ein ganz anderes Dach mit Scherenstromabnehmer. Auch ist die Lok heute nicht mehr grün, sondern rötlich-braun gestrichen. Aufnahme: Kleine Scheidegg (Wengernalpbahn), Februar 1962 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2024 12:43
Hallo Peter,
ein herrliches Archivbild!
einen lieben Gruss
Stefan

C56 (Achsfolge 1 C): Nur 14325mm lange Kleinlok für Strecken mit sehr schwachem Oberbau. 160 Loks für die Japanische Staatsbahn, 1 Privatbahnlok und 4 Loks für Sachalin gebaut, 1935-1942. 90 Loks gingen im Krieg nach Birma und Thailand, wo viele zerstört wurden. 46 Loks wurden dann in Thailand zu Nr. 701-746, 12 Loks dürften in Birma (Myanmar) bis 1987 vorhanden gewesen sein. C56 15 und 17 sind heute in Thailand einsetzbar (Thailand Nr. 713 und 715). C56 31 und 44 (Thailand Nr. 739 und 753) kamen 1979 aus Thailand nach Japan zurück (Nr.31 ist ausgestellt, Nr.44 ist auf der Ôigawa-Bahn im Einsatz). 68 Loks besorgten in Japan lange den Güterverkehr auf abgelegenen Nebenlinien, da für diese Dienste lange kein Dieselloktyp zur Verfügung stand; heute ist solcher Güterverkehr längst eingestellt. Letzter Einsatz 1974 im äussersten Westen der japanischen Hauptinsel. C56 160 ist betriebsfähige historische Lok. Bild: C56 124 in Wajima, 29.August 1972. (zum Bild)

Alexander Sax 20.8.2024 12:04
In meinem Japan-Urlaub am 06.08.2024 habe ich in Kyoto die Maschine C56 98 in der Halle des Sagano Romantic Train gesehen. Die Station heißt Torokko Saga Station. Eine schöne Maschine...

Zentralbahn Triebzug 160 004 im mittaglichen Gegenlicht, Brienz West. 23.August 2022 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.8.2024 11:49
Das sieht hier so friedlich aus, aber vergangenen Montag (12.August 2024) kam eine Flutwelle mit Holz und Geröll den Milibach vom Rothorn herunter und verwüsteten den hier sichtbaren Ortsteil von Brienz. Die Flut machte auch die weiter hinten im Einschnitt und Tunnel verlaufende Bahntrasse zum reißenden Strom und überflutete auf der anderen Seite des Tunnels den Bahnhof Brienz.
Auch die Rothornbahn wurde erheblich beschädigt insbesondere im Bereich der Station Planalp und am Planalpfluhtunnel und ist jetzt erst mal außer Betrieb.

LG Matthias

Ein Wagen typisch britischer Bauart, mit abgerundeten Seitenwänden und für stufenloses Einsteigen. Die Züge der einstigen Southern Region waren grundsätzlich immer grün, im Gegensatz zu den meisten anderen Regionen, die einen tief-roten Anstrich hatten. Der Wagen hier, S21246 mit erster und zweiter Klasse und Gepäckabteil, gebaut 1962, ist wohl erst 2017 grün geworden; es gibt alte Bilder von ihm, wo er den damaligen Standardanstrich blau/weiss trägt. Seit 2011 fährt S21246 auf der Bluebell Railway, die ihn für ein Angebot von Erstklassabteilen übernahm. 16.Juni 2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 4.8.2024 10:52
Hallo Peter,
ja die Wagen sind optisch typisch British und doch gefallen sie sehr. Schönes Portrait vom S21246. Gerne weitere Bilder von Personenwagen von der Insel. Würde mich interessieren.
Viele Grüße, Frank

Die grünen Vorortszüge im Süden von London in früheren Zeiten. Zug 4751 (Class 405, im Einsatz 1951 - 1983) bei der Einfahrt in die Station Cheam. Diese Züge hatten meist 11 Einzelabteile, was ein rasches Ein- und Aussteigen ermöglichte in Zeiten vor automatischen Türen. Dabei gab es in der Regel keine Möglichkeit, von innen das Abteil zu öffnen, sondern man musste das Fenster senken und von aussen die Türe öffnen. Aufnahme am 30.Juli 1964. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2024 8:32
Die schöne ruhige Weite der mastenfreien Stromschienen-Bahnwelt.

LG Matthias

Stefan Wohlfahrt 30.7.2024 11:27
Hallo Peter,
ein sehr schönes Bild; Züge ähnlicher Bauart fuhren noch bis die Mitte der 90er auf dem Stromschienenetz in England.
einen lieben Gruss
Stefan





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