bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Hans-Joachim Ströh, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Mandas - Arbatax. FCS 400 mit Sonderzug im Bahnhof Gairo (13. September 1989) (zum Bild)

Herbert Graf 6.3.2008 8:09
Wieder eine tolle Serie aus Sardinien.
Gruss
Herbert

Mandas - Arbatax. Lok FCS 400 mit Sonderzug und ein Plantriebwagen (Reihe ADe 01 - 20) im Bahnhof von Vilanovatulo (13. September 1989). Das Bild lässt die Einsamkeit der Gegend ahnen. Die Bahnhöfe liegen zum Teil weit von den Ortschaften entfernt. Es ist daher kein Wunder, dass der reguläre Verkehr auf dieser Strecke eingestellt wurde. (zum Bild)

Herbert Graf 4.3.2008 14:23
Vermutlich wegen der Abgeschiedenheit habe ich diese wunderbare Bahn nie besucht, sondern immer nur die verschlungene Linienführung auf der Landkarte bewundert.
Zum Glück gibts wenigstens so schöne Fotos.
Gruss
Herbert

Hans-Joachim Ströh 5.3.2008 11:51
Danke!

@ Herbert: Wenn ich nicht die Gelegenheit gehabt hätte, mit einer Reisegruppe alle noch befahrbaren Schmalspurstrecken auf Sardinien zu bereisen, würde ich sie wohl auch nur von Bildern kennen. Dabei ist Sardinien nicht weiter entfernt als Mallorca.

Aber immerhin können die Strecken auch heute noch befahren werden. Es ist schon erstaunlich, dass rd. 400 km keineswegs pflegeleichte Strecke nur für Tourismuszwecke unterhalten werden.

@ Manfred: Das ist natürlich ein Sonderzug, und zwar auf allen Bildern von dieser Strecke derselbe. Plandampf gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr! Die kuriose Zusammenstellung scheint bei Dampfzügen hier so üblich zu sein. Auf dem Güterwagen werden Kohlen mitgeführt. Die Strecke Cagliari - Arbatax ist immerhin 228 km lang, und unterwegs scheint es keine Gelegenheit zu geben, Kohlen zu bunkern.

Gruß hjs

Mandas - Arbatax. Das Bild vermittelt einen Eindruck von der teilweise aufwändigen Streckenentwicklung, hier bei Esterzili. Zuglok des Sonderzuges ist die FCS 400 (13. September 1989). (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 4.3.2008 16:07
Wunderbare Serie!!

LG
H.P.

Tw 73 bei der Bundesbahndirektion (3. Juli 2004) (zum Bild)

Thomas Wendt 1.11.2007 14:19
An diesem Bild stimmt alles. Sehr gelungen!

Klaus Bach 4.11.2007 15:27

Es reizt mich, angesichts dieses gut beleuchteten Wagens einiges über Innsbruck zu erzählen:

Der Wagen fährt stadtwärts, zeigt aber noch das Ziel " Hungerburgbahn" , auch eine schöne Erinnerung.
Die klassische Hungerburgbahn ist abgerissen und durch eine neue Standseilbahn mit neuer Trassenführung und neuer Talstation beim Kongreßhaus ersetzt worden, die demnächst, in wenigen Wochen schon, den Betrieb aufnehmen wird.

Die Endhaltestelle der Linie 1 an der Kettenbrücke hat man von " Hungerburgbahn" jetzt in " Mühlauer Brücke" umgetauft, was zwar keine Verwirrung stiftet, weil eh jeder weiß, wo die Einser hinfährt, aber unter Besuchern der Stadt zur Neigung führt, zur Kettenbrücke " Mühlauer Brücke" zu sagen. Das allerdings stiftet dann wirklich Verwirrung, denn in Mühlau gibt es viele Brücken, große und kleine.

Der Wagen ist nach einem der alle Jahrzehnte leider einmal vorkommenden schweren Straßenbahnunfälle den Weg allen irdischen Eisens gegangen.

Dafür aber, und das ist der positive Schlußpunkt der Innsbrucker Erzählungen, haben wir inzwischen den ersten der neuen Niederflurwagen geliefert bekommen! Schaut hervorragend aus, fühlt sich hervorragend an und wird, so steht zu hoffen, hervorragend durch unsere einigermaßen ansehnliche Stadt kreisen.

Mit den Besten Empfehlungen

JW

Hans-Joachim Ströh 4.11.2007 22:20
Es freut, von einem wahren Innsbruck-Kenner einige weiterführende Betrachtungen zu diesem Bild zu vernehmen.

Es fiel mir übrigens auf, dass die Eins - bei genauem Hinsehen - nicht die Zielangabe " Mühlauer Brücke" sondern " mühlauer brücke" führt. Was diesen kühnen Verstoß gegen die Regeln der Groß- und Kleinschreibung veranlasst hat, weiß ich nicht.

Gruß hjs

Klaus Bach 27.2.2008 22:52

Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe haben eine gute weile lang alles kleingeschrieben, das war teil des designs, der ci, des unternehmensauftrittes. man ist wieder abgegangen von dieser Schreibweise, weil die Lesbarkeit darunter doch sehr gelitten hat, mag es auch extravagant ausgeschaut haben. Besonders extravagant hat es in den Fahrplänen und auf den elektronischen Anzeigetafeln ausgeschaut - für schwer Kurzsichtige praktisch unlesbar. Ist Geschichte, wie die Klassische Hungerburgbahn.

Alexander Rudolph 28.2.2008 12:42
Ein Bild wie aus dem Katalog! Toll!

Sebastian Eisenreich 29.2.2008 15:10
@Innsbruckkenner

Kann jemand mal ein paar Daten, Zahlen und Fakten zur neuen Hungerburgbahnbahn bezüglich Spurweite, System etc. nennen?

Übrigens: Schönes Bild

Viele Grüße

Macomer - Núoro. LDe 607 durchfährt die nach der Hitze und Trockenheit des Sommers von Brauntönen beherrschte Landschaft unterhalb von Bolótana (12. September 1989). (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 29.2.2008 7:42
Ein tolles Bild, mit dem Dorf auf der Anhöhe im Hintergrund, überhaupt die ganze Landschaft kommt auf dem Foto gut zur Geltung.

LG
H.P.

Die Brücke über den Riu Coghinas zwischen Pérfugas und Bortigiadas (11. September 1989) (zum Bild)
Triebwagen der Serie ADm 51 - 61 (Fiat/OMS 1957, diesel-mechanisch) am Beginn seiner Fahrt nach Sássari am Hafen von Palau (11. September 1989). Heute enden die regulären Züge aus Sássari in Nulvi. Das 116 km lange Teilstück Nulvi - Palau wird nur noch von Touristik-Zügen ("Trenino verde") befahren. (zum Bild)
Lok SFS 5 auf einem Viadukt bei Funtana Niedda (Strecke Sássari - Sorso) am 10. September 1989 (zum Bild)

Klaus Bach 23.2.2008 22:24

Sehr schöne Bilder von Sardinien - besonders dieses gefällt mir sehr gut.

Be 4/4 152 und BDe 4/4 142 in Bulle (7. Mai 1996). Ich finde die älteren Triebwagen gefälliger als die kantigen Kästen von BDe 4/4 121 & Co. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.2.2008 19:32
Hallo Hans, mir gefallen die eckigen Kisten auch nicht besonders. Die hier abgebildeten älteren Triebwagen gehören, wenn ich mich nicht irre aber zwei Generationen an: Der links im Bild hat zu den harmonischen Rundungen schon kantige Ecken, während der ältere recht wohl gerundet gebaut ist.
mfg
Stefan

Be 4/4 133 + Bt 262 in Châtel-St. Denis (13. Mai 1993) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.2.2008 19:26
Hallo Hans, was für eindrückliche GFM Bilder du uns hier präsentierst.
mfg
Stefan

Triebwagen A 1 mit Buffetwagen als Sonderzug (9. September 1989) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.2.2008 21:05
Schon gestern positiv aufgefallen: die interessanten Bilder dieser italienischen Schmalspurbahn.
Da der Text bei den meisten Bildern lautet: ... Sonderzug ... (9. Sept. 89).... eine Frage: Findet auf dieser Bahn noch regelmäßiger Verkehr statt?
mfg
Stefan

Herbert Graf 16.2.2008 21:26
Hallo Stefan
http://www.ferroviagenovacasella.it/
Das wär mal ein Ziel zum besuchen. Genova ist immer eine Reise wert, sei es wegen dem Hafen, der Altstadt oder den Eisenbahnen ins Hinterland.
Gruss
Herbert

Hans-Joachim Ströh 16.2.2008 22:08
Hallo,

es freut mich dass Euch die Bilder gefallen.

Zum Thema " Sonderzug" noch eine kurze Erläuterung: der Besuch bei der FGC am 09.09.89 fand im Rahmen einer von der DGEG organisierten Exkursion statt. Dabei kamen natürlich auch Züge zum Einsatz, die man im Planbetrieb sonst nicht zu sehen bekommt (insb. die Dieseltraktion).

Hauptziel der Reise waren übrigens die Schmalspurbahnen auf Sardinien. Davon demnächst mehr.

Gruß
hjs

Triebwagen A 7 (Bj. 1957, ex Spoleto-Norcia) in Casella Paese (9. September 1989) (zum Bild)

Herbert Graf 15.2.2008 21:18
Eine Bahn, die ich schon lange auf dem Program habe, ob so wohl heute immer noch so unbesprayt verkehrt, wage ich fast zu bezweifeln. Tolle Bilder dieser italienischen Schmalspurbahn.
Gruss
Herbert

Sonderzug mit Diesellok D 1 trifft Plantriebwagen A 6 in Vicomorasso (9. September 1989) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.2.2008 19:59
Schöne Bilder aus Italien, obwohl die Züge gar nicht so italienisch aussehen.
mfg
Stefan

Gm 4/4 508 in Tramelan (18. Mai 1993) (zum Bild)

Herbert Graf 6.2.2008 19:24
Diese Lok sieht ja exotisch aus und ähnelt den Maschinen, die SLM mal nach Abessinien geliefert hat.
Gruss
Herbert





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.