Stefan Wohlfahrt 16.12.2014 13:30
Weder der Radfahrer noch der Tramreisende denken an die Gefahr! Zumindes ein Zaun zwischen Haltestelle und Radweg und ein Fussgängerstreifen könnten das Problem etwas entschärfen.
einen Gruss
Stefan
Thomas Wendt 15.12.2014 10:16
Hallo Stephan, +45 ist für die Fahrgäste ärgerlich. Andererseits finde ich die dadurch mögliche Bildkombination mit dem ODEG-Triebzug schön anzusehen.
Alexander Wiemer 15.12.2014 17:59
Naja, wenn man bedenkt das er pünktlich bereit war und dann noch ein Wagen raus musste und dann noch in Vetschau ein Automat am hellichten Tage gesprengt wurde ....... relativ pünktlich :D
Ich habe ihm in Bestensee aufgelauert.
Gewohnte Qualität Stephan!
Grüße!
Stephan Kemnitz 16.12.2014 11:41
Freut mich das euch das Bild gefällt nur leider war die Sonne wieder hinter den Wolken verschwunden. Mal schauen ob vielleicht auch mal die 182 013 dran hängt am IRE.
Stefan Wohlfahrt 15.12.2014 12:26
Herrlich, die alten Bilder, Peter und ebeso erfreulich das die Lok heute noch im Einsatz steht. (Wenn nicht gerade Winterpause ist.)
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 15.12.2014 19:28
Hallo Peter,
da kann ich Stefan nur voll und ganz zustimmen.
Mir gefallen die wunderschönen historischen Aufnahmen ebenfalls ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans
Armin Schwarz 15.12.2014 20:14
Hallo Peter,
da kann ich mich Stefan und Hans nur anschließen. Wundervolle tolle historische Aufnahmen.
Liebe Grüße
Armin
Peter Ackermann 15.12.2014 20:29
Vielen Dank Stefan, Hans und Jeanny und Armin! Denkt man an diese Zeiten zurück, sehnt man sich nach der Gemütlichkeit, doch man erinnert sich auch an die Wut, die damals aufkam, dass die Bahn nicht schneller als im Schritttempo den Berg hochkam!
Thomas Wendt 16.12.2014 10:19
Nicht nur Bilder aus (für mich) anderen Welten, sondern ebenfalls aus anderen Zeiten - immer wieder sehr sehenswert.
De Rond Hans und Jeanny 15.12.2014 19:36
Hallo Armin,
ein wunderschönes Foto von dem ODEG RegioShuttle in Betzdorf.
Er wird bestimmt für etwas Abwechslung sorgen.
Beste Grüße
Hans
Heinz Lahs 15.12.2014 21:02
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme des RS der ODEG in Betzdorf, gefällt mir sehr gut.
Es ist ja interessant, wie sich der Wagenpark durch die Ausschreibungen verändert.
Die ODEG hat ja einige Linien an die NEB abgeben müssen und so landen die frei gewordenen Fahrzeuge aus meiner Gegend bei Dir in Hellertal.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Thomas Wendt 16.12.2014 8:49
So ein Anbieterwechsel ist ja wie Weihnachten - überall ein bisschen was neues. Schön gesehen.
Stefan Wohlfahrt 16.12.2014 9:29
@Thomas: die fotogene Abwechslung ist wohl auch mit (steuerbezahlten) Administrativen Kosten und menschlichen Schicksalen verbunden.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 16.12.2014 10:14
Hallo Stefan,
sicherlich ist das so. Das Thema ist natürlich sehr komplex. Denn wenn man die Bahnunternehmen als private Wirtschaft sieht, dann wäre schwer zu vermitteln, warum Bundesländer sich auf Ewigkeiten an einen Anbieter binden und andere es im Markt gar nicht erst zu versuchen brauchen. Ausschreibungen, wenngleich oft (zu Recht wegen ihrer Preisfixierung) gescholten, haben in meinen Augen ihre Berechtigung. Denn sie geben dem Land (Steuerzahler) nicht nur die Möglichkeit, das beste (nicht zwingend billigste) Angebot herauszusuchen und den Unternehmen überhaupt eine Chance, solche Aufträge heranzuholen.
Gruß,
Thomas
Matthias Hartmann 16.12.2014 16:51
Hallo Armin,
diese schöne Aufnahme von dem ODEG Triebwagen in Betzdorf gefällt mir sehr gut. Nach einem Fahrplanwechsel ist es immer wieder interessant zu sehen wo es die privaten EVG es überall verschlägt, auch den Grund geschuldet das sie oftmals die ansässigen Unternehmen unterstützen.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Armin Schwarz 16.12.2014 17:12
Hallo miteinander,
besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Nun mit dem Betreiber- bzw. Anbieterwechsel ist immer ein zweischneidiges Schwert. Sicherlich ist es auch mit menschlichen Schicksalen verbunden. Aber auch der ehemalige Betreiber (hier DB Regio) hatte die Chance fürs entsprechende Angebot und auch den Zuschlag für das Los 2 bekommen. Die Laufzeit ist hier für die nächsten 15 Jahre.
Wenn man es mit Angebot und Nachfrage mit der privaten Wirtschaft vergleicht, dann ist dort der Markt doch viel umkämpfter. Und wenn ein Unternehmen die Aufträge verloren gehen führt dies auch zu Entlassungen. Hier in diesem Fall kann ich sagen, es wurde sehr viel neues Personal gesucht und eingestellt.
Aber diese Neuausschreibung hat auch was sehr positives, denn nach spätestens einem Jahr erfolgt eine erheblich höhere Verkehrsdichte in der Region, sprich der Schienennahverkehr wird ausgebaut. Zum Beispiel wird es zwischen Betzdorf und Siegen im halb-stündlichen Takt eine RB-Verbindung, plus RE-Verbindung geben. Zudem soll es jeweils ab 19:00 Uhr eine Zugbegleiterquote von 100 % geben.
Der neue Betreiber, die Hessische Landesbahn GmbH (HLB) ist ein modernes, regionales Verkehrsunternehmen, der Eigentümer ist das Land Hessen (einem der drei Vergabeländer). So kann man hier auch sagen ein ortsansässiges Unternehmen hat den Zuschlag bekommen. Zudem kann ich nach meiner persönlichen Erfahrung als Fahrgast, auf anderen HLB Linien nur gutes und positives berichten.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Date Jan de Vries 16.12.2014 20:10
Sehr tolle Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 21.12.2014 11:20
Danke Date Jan,
es freut mich sehr dass es auch Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Drachten
Armin
De Rond Hans und Jeanny 15.12.2014 19:25
Herrliche Straßenbahnbilder, Thomas.
Die Rasenbahnkörper Abschnitte eignen sich bestens für Teleaufnahmen dieser Art.
Einen lieben Gruß nach Berlin
Jeanny
Thomas Wendt 16.12.2014 10:03
Da muss ich zustimmen, Jeanny. Und auch, wenn die Invalidenstraße nur die Funktion eines Verkehrsraumes erfüllt und nicht gerade zum Verweilen einlädt - schön ist diese Gestaltung von Straßenbahntrassen, die mittlerweile Standard zu sein scheint, schon.
Siegfried Heße 15.12.2014 15:19
Hallo Micha, noch einmal die "Hexenbilder" ansehend, gefallen sie mir recht gut, auch wenn die Stimmung fast ein wenig gruslig ist, so wie es eben im Harz am Brocken sein kann. Weckt schöne Erinnerungen,liebe Grüße Siegfried.
Michael Edelmann 16.12.2014 6:34
Hallo Siegfried,
herzlichen Dank! Toll, dass Dir die "Geisterbilder" gefallen!
Liebe Grüße nach Radebeul!
Micha
Stefan Wohlfahrt 16.12.2014 9:34
Herrlich mystisch - auch wenn ich mir links im Bild ein paar "Zentimeter" mehr gewünscht hätte.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 17.12.2014 6:39
Hallo Stefan,
genau deshalb war das Bild ja auch in der Diskussion. Aber mir kam es hier tatsächlich in erster Linie auf das Darstellen der gespenstischen Landschaft an. Wenn man so will, ist es halt kein Bahnbild mit Landschaft, sondern ein Landschaftsbild mit Bahn. ;-) Aber ein kleines Stück weiter links gehalten, wäre sicher noch gegangen. Naja, beim nächsten Mal! ;-)
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und Liebe Grüße!
Micha
Olli 17.12.2014 21:33
Hallo Michael, angesichts des Zuspruchs wundert es mich doch, dass dieses Bild überhaupt in die Diskussion gelangt ist... Auch wenn man sicher noch was daran hätte ändern können -Du kennst ja meinen Vorschlag- so meine ich doch, dass das Bild im Zusammenhang mit der gesamten schöne Serie doch eines der Highlights ist.
Gruß, Olli
Michael Edelmann 18.12.2014 6:32
Hallo Olli,
besten Dank für`s Lob! Freut mich sehr, dass Dir meine Serie im Großen und Ganzen gefällt (auch wenn`s kleine Abstriche gibt!). ;-) Aber da hat man halt auch immer was, woran man noch arbeiten kann. Da wird`s eben auch nicht langweilig.
Liebe Grüße!
Micha
Olli 18.12.2014 17:03
Hallo Micha, es gibt auch so volle Punktzahl für die Serie. Die ist ein wunderbarer Rundumschlag.
Gruß, Olli
Andreas Strobel 18.12.2014 21:08
Hallo Michael,
Hut ab, ist ja wohl richtig klasse geworden.......
Auch von mir gibt es beide Daumen hoch für die Brockenbilder....
Gruß aus Rheydt, Andreas.
Michael Edelmann 18.12.2014 21:37
Hallo Olli und Andreas,
ganz herzlichen Dank für`s Lob! Freut mich sehr, dass die Bilder Euren Gefallen finden!
Liebe Grüße!
Micha
Andreas Zehden 8.11.2014 20:05
Ja, sehr schön dass dieser historische Tag gewürdigt wird.Ich als ehemaliger Westberliner,den es nach Bayern "verschlagen"
hat, werde mitfeiern und an die Tage der Maueröffnungdenken, die ich in Berlin miterleben dufte. Es waren unbeschreiblich
spannende und beglückende Momente,hatte ich doch auch den leidigen Mauerbau am 13.August 1961 in Berlin mit ansehen müssen! Herzliche Grüße, Andreas Zehden
Stefan Wohlfahrt 8.11.2014 20:45
Bei aller Freude um den Mauerfall, es ist nur Schade hat man damals Zahlen und nicht Buchstaben als Massstab genommen...
eine lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 9.11.2014 7:47
Hallo Andreas, danke für Deinen Kommentar. Jeder hat eine vollkommen andere Perspektive gehabt - auf der einen Seite oder auf der anderen, nah dran oder ganz weit weg - schon interessant.
Und Stefan, wenn man so das Selbstlob des heutigen Systems liest und hört, könnte man tatsächlich meinen, alles sei perfekt. Ist es natürlich nicht.
Stefan Wohlfahrt 9.11.2014 8:56
Hauptsache die Mauer ist weg, der Rest gibt sich.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 9.11.2014 9:10
Was zu meckern wird es immer geben ... :-)
Horst Lüdicke 9.11.2014 11:26
Hallo Thomas,
zwischen 1977 und 1980 habe ich dreimal die DDR besucht, 1981 war ich eine Woche in West-Berlin. Vom letzteren Besuch ist mir nachhaltig die unwirkliche Fahrt mit der Nord-Süd-U-Bahn durch die "Geisterbahnhöfe" in Erinnerung geblieben (deren verschlossene Eingänge ich in Ost-Berlin gesehen hatte). Noch eindrücklicher war für mich allerdings die S-Bahn-Fahrt zwischen Schönhauser Allee und Pankow bei einem DDR-Besuch, der Blick auf die hellerleuchteten Häuser in West-Berlin, so nah und trotzdem unerreichbar. Ich überlegte, was wohl in Ost-Berlinern vorging, wenn sie hier entlangfuhren...
Bei aller berechtigten Kritik am heutigen System wünschen sich wohl die wenigsten diese Zeit zurück.
Viele Grüße Horst
matthias manske 16.12.2014 0:23
"...wogegen die unter Autoritätsverlust leidenden Staatsorgange letztendlich machtlos waren..." - in den Wochen danach, bin ich an verschiedenen Grenzübergängen rübergegangen und hab Stempel gesammelt, auch, nachdem die nur noch durchgewunken haben. In Jannowitzbrücke hat mir so ein Affe das auf mehrmaliges Bitten verweigert. Quasi, "wenn wir dich schon nicht mehr am rübergehen hindern können, kriegste wenigstens nicht deinen Stempel-Wunsch erfüllt. Bääh" Werd´ich nie vergessen...
Stefan Wohlfahrt 16.12.2014 9:32
Hallo matthias,
ich kann den Affen verstehen (wenn auch nicht zustimmen): Für ihn war alles, an was er glaubte, zusammengebrochen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 15.12.2014 21:07
Nein Michael, nein! Schtueget, Ulm und Biberach, Meckebeure, Durlesbach liegen allesamt an der württembergischen Südbahn. Die Lok ist eine strafversetzte Badnerin... Das kann also nicht sein. Aber es gäbe noch einen zweiten Grund: Ein Badener hätte für den Geißbock eine Fahrkarte gekauft... ;-)
Gruß, Olli
Michael Edelmann 16.12.2014 6:45
Hallo Olli,
nun ja, letztendlich liegt aber alles in Baden-Württemberg, da kann man die Geschichte ruhig etwas großzügiger auslegen. ;-) Und bist Du ganz sicher, dass die Badener so spendabel wären? ;-)
Besten Dank für Deinen Kommentar und Liebe Grüße!
Micha
Olli 16.12.2014 23:04
Also, also Michael, schämst Du Dich nicht, so schlecht im Geografieunterricht aufgepasst. Ein klein wenig Nachhilfe für Dich - indem wir einen passenden Vergleich machen. Nehmen wir an, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen würde zu einem Bundesland vereint, von Größe und Einwohnerzahl dann ähnlich. Und ich als Ortsunkundiger würde dann behaupten die Einwohner wären dann Sachsen-Thüringer. Da würden nicht wenige protestieren. Und zweiter Punkt hat nichts mit spendabel zu tun, sondern mit leben und leben lassen, was der badischen Seele näher kommt als der sparsamen schwäbischen. Kann man sogar historisch belegen... :-D
Michael Edelmann 17.12.2014 2:40
Hallo Olli,
danke für die Lehrstunde! ;-)
das ändert aber dennoch nichts an der Tatsache, dass alles in einem Bundesland liegt! Mehr habe ich nicht geschrieben ;-) Ist schon klar, dass viele Bundesländer aus mehreren kleinen Ländern zusammengesetzt wurden. So schlecht war ich in Geografie dann doch nicht.;-) Auch hat das Ganze weniger mit Geografie zu tun, sondern eher mit Geschichte und Völkerkunde und ich wollte keine völkergeschichtliche Abhandlung schreiben, sondern nur einen kleinen Joke machen. Übrigens bin ich es als Sachsen-Anhalter gewohnt als Sachse bezeichnet zu werden, obwohl ich das eigentlich nicht bin. Und für viele meiner hiesigen (westlichen) Zeitgenossen sind alle "Ossis" sowieso Sachsen! Da stellt sich mir jetzt doch die Frage, wer da im Unterricht nicht aufgepasst hat, vorausgesetzt, es wurde überhaupt vermittelt.....;-)
Olli 17.12.2014 20:14
Nun Michael, den "Baden-Württemberger" scheint es nur im Osten zu geben -pardon- bei den Sachsen(?)... Meine Stichprobe ist schon >10, folglich signifikant... :-D
De Rond Hans und Jeanny 15.12.2014 19:20
Hallo Micha,
ein herrliches Portrait der schmucken Mallett Lok.
Die detailreiche Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Leverkusen
Jeanny
Date Jan de Vries 15.12.2014 19:23
Gefällt mir auch sehr gut, Michael! Wunderbares Portrait von die tolle Mallet-Lok!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 15.12.2014 20:15
Hallo Micha,
wow, ein wunderschönes Portrait von der 99 5905.
Liebe Grüße
Armin
Michael Edelmann 16.12.2014 6:39
Hallo Jeanny, Date Jan und Armin,
ganz herzlichen Dank für Eure netten Kommentare über welche ich mich ebenso freue, wie darüber, dass das Bild Euren Gefallen findet!
Liebe Grüße an Euch alle!
Micha
Hans-Gerd Seeliger 15.12.2014 13:50
Hallo Michael,
schönes Bild von der Lokomotive auf der Wartungsgrube. Hoffentlich fällt beim Fotografieren niemand in das Loch am rechten Bildrand...
Viele Grüße
Hans-Gerd
Michael Edelmann 16.12.2014 6:31
Hallo Hans-Gerd,
na, zumindest was mich betrifft, sehe ich da keine Gefahr! Da passe ich selbst mit äußerster Gewaltanwendung nicht durch!! ;-)
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Schön, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Liebe Grüße!
Micha
Thomas Wendt 14.12.2014 18:09
Schön oder nicht, die Frage würde ich hier eher an der altbekannten "Schnauze" ausmachen. Ein Corporate Design ist gut und wichtig - hat aber den Nachteil, dass irgendwann alles gleich und vielleicht etwas langweilig wirkt. Damit, dass nun Diesel- und E-Loks schon das gleiche Grunddesign aufweisen, kann ich mich jedenfalls schwer anfreunden. Aber was solls, Loks müssen ab und zu erneuert werden und vielleicht sind hier die Nachteile der Diesellok (Gerüche und Lärm) ja etwas abgeschwächt.
Thomas Wendt 15.12.2014 10:17
Hallo Marc, na wenns nicht funktioniert, haben wir Eisenbahnfans wieder was zum Meckern - in gewisser Weise wohl unser täglich Brot :-)
Stefan Wohlfahrt 15.12.2014 12:32
Hallo Ingo Konrad, mir gefällt die Lok nicht schlecht, besonders des "Flickenteppich aus Lüftergittern" wegen; da sieht man, dass in der Lok was drin sein muss.
@Thomas, wenns nicht funktioniert haben wir Eisenbahnfans erst mal was zu fotografieren...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 15.12.2014 13:07
Mit den Nieten und Lüftergittern präsentiert sich die Lok in meinen Augen im "Retro-Look", dieses Design hatten schon die in den 1920/1930er Jahren konstruierten Elektroloks.
Gruß Horst
Olli 15.12.2014 19:58
Diskordant erhöhtes Dach... nette Bezeichnung für den Klöckner von Notre Dame... aber dafür ein nettes Bild.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 15.12.2014 20:06
Hallo Ingo,
um es auf einen Nenner zu bringen ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin
Ingo Konrad Müller 15.12.2014 22:26
Ein herzliches Grüß Gott an alle,
zunächst mal vielen, herzlichen Dank für die freundlichen Kommentare. Ich freue mich wirklich sehr, dass Euch das Bild gefällt, und um so mehr, dass es zu dieser kleinen Diskussion anregt. Ja, muss jeder selbst entscheiden, ob die Lok gefällt. Auf jeden Fall ist sie anders. Genietete Lüfterrahmen stören mich nicht, sondern das Sammelsurium unterschiedlichster Größen und die nicht grad harmonisch wirkende Anordnung. Möglicherweise würde sie in schwarz oder dunkelgrün im Steampunk Look besser ausschauen. Vielleicht gibt es sie ja irgendwann mal bei der MRCE.
@ Olli: Glöckner von Notre Dame ist auch nicht schlecht, ist das der "ofizielle" Spitzname?
Viele liebe Grüße aus Burghausen
Ingo
Olli 20.12.2014 15:53
Nun Ingo, zum "Klöckner von Notre Dame" muss ich die Lorbeeren wohl dem Andreas Hackenjos lassen, ob er den Namen von wo anders hat, kann ich Dir nicht sagen.
Aber in Punkto Spitznamen tut sich in letzter Zeit wieder was. So erinnert neue BR 147 einige Leute an einen Container, aber besser hört sich da schon der Name "Waffeleisen" an... :-D Und der Vectron hat in der Slowakei wegen seiner Schnurrbarthaare (vielleicht auch der Farbe) bereits den Spitznamen "Garfield". Beides finde ich außerordentlich passend...
Gruß, Olli
Andreas Strobel 14.12.2014 20:04
Ingo Konrad Müller!!!!!! Was has du denn DA GEMACHT?
Gefällt mir absolut ausgezeichnet....:-D echt wunderbar die Aufnahme von den 628.
Lieben Gruß aus Rheydt Andreas.
Ingo Konrad Müller 15.12.2014 22:02
Hallo Andreas,
vielen Dank für das große Lob. Ich freue mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Liebe Grüße aus Burghausen
Ingo
Andreas Strobel 15.12.2014 18:12
Das musss Kesseln, also dieser Kesselwagenzug mit der 185 166-6 gefällt mir heisst das Heinz.....Gruß nach Nassenheide, Andreas.
De Rond Hans und Jeanny 15.12.2014 19:31
Mir gefällt die großartige Aufnahme von dem Kesselzug ebenfalls prächtig, Heinz.
Beste Grüße
Hans
Heinz Lahs 15.12.2014 21:06
Hallo Andreas, hallo Hans,
ich freue mich, das Euch die Keselwagenzug-Aufnahme aus Nassenheide gefällt.
Ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Date Jan de Vries 30.12.2014 12:27
Schöne Aufnahme von die Kesselwagenzug, Heinz!
Grüße,
Date Jan
Heinz Lahs 30.12.2014 17:01
Ich freue mich, das Dir die Aufnahme von der 185 mit dem Kesselwagenzug zusagt, Date Jan.
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße Heinz.