bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Commentaires sur des images deHorst Lüdicke, Page55



<<  page précédente  50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 page suivante  >>
Um 1978 fährt 103 157-4 mit einem IC aus dem Düsseldorfer Hauptbahnhof in Richtung Süden aus. Der Zug führte damals nur die erste Wagenklasse, das Zweiklassensystem bei den IC wurde erst ein Jahr später eingeführt. Im Hintergrund sind noch die alten Hallendächer erkennbar, die ab 1980 durch einen Neubau ersetzt wurden. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2020 18:47
Hallo Horst,
für einen reine 1. Klasse Zug war dieser IC aber erstaunlich lange.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.5.2020 20:09
Hallo Stefan,
die erstklassigen IC hatten nach meiner Erinnerung i. d. R. 6 Wagen (inkl Speisewagen), ich habe aber auch einen mit 7 Wagen aufgenommen. Diesen hier schätze ich ebenfalls auf 7 Wagen, für eine reine 1. Klasse-Garnitur ist das schon beachtlich.
Gruß Horst

Am 27.04.2020 befördert die ThyssenKrupp-Lok 547 einen beladenen Kalkzug unweit der Auermühle durch das Angertal. Das war mein dritte Versuch von dieser Fotostelle, diesmal passte endlich alles. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2020 18:35
Gut Ding will Weile haben - dies ist hin und wieder auch meine leidvolle Erfahrung. Aber es hat sich gelohnt, dein Bild gefällt mir gut, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.5.2020 19:59
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan,
beim 1. Mal kam überhaupt kein Zug, beim 2. Mal war er in der falschen Richtung unterwegs und die Lok kam nur als Lz zurück und so vertraute ich auf den Spruch "Aller guten Dinge sind drei". Eigentlich auch kein großes Problem, da das Fotomotiv für mich gut erreichbar ist. Wenn das Grün dort allerdings weiter so sprießt, fürchte ich, dass es nicht allzu lange dauert, bis dieser Talblick so nicht mehr möglich ist...
Gruß Horst

Bei Neuss-Elvekum sind die RRX 462 025 und 462 049 am 06.05.2020 als RE 6 in Richtung Minden unterwegs (voir l'image)

Dennis Fiedler 14.5.2020 16:51
Auch wenn er schon seit einigen Monaten fährt ist er mir auf dem RE6 immernoch ein ungewohntes Bild. Aber schön eingefangen.

Horst Lüdicke 15.5.2020 19:46
Danke Dennis,
den RRX-Verkehr über Neuss und Dormagen gibt es allerdings nur noch bis Mitte Juni, dann geht es bis zum Abschluss der Umbauarbeiten in Düsseldorf-Bilk bis Ende 2022 wieder über Opladen nach Köln.
Gruß Horst

Seitenansicht der ÖBB-1116 151-2 und 162-9 vor ihrem Kesselwagenzug (Neuss-Elvekum 06.05.2020) (voir l'image)

Dennis Fiedler 14.5.2020 16:50
Sehr schöne Seitenaufnahme.

Horst Lüdicke 15.5.2020 19:39
Vielen Dank Dennis!
Ganz ehrlich, das war ein Schnappschuss, denn der Zug kam überraschend, als ich gerade einen Fotostandpunkt suchte, da war auch etwas Glück dabei, dass die beiden Loks so gut ins Bild passten.
Gruß Horst

Zwar kein erstklassiges Bild, aber dafür hat die 103 235-8 eine interessante Wagengarnitur am Haken, als sie um 1980 im Düsseldorfer Hauptbahnhof einfährt. Es dürfte sich um den D 234 (Skandinavien-Paris-Express) mit folgender Wagenreihung handeln: SNCF Bm(Y) Münster-Paris, SNCF Bm(Y) Puttgarden-Paris, SNCF Ds, SNCF ABm(Y), SNCF Bm(Y), SNCF Bmc(Y) (alle Kopenhagen-Paris), SNCB/CIWL WLABm, DSB AB (beide Kopenhagen-Oostende). Die beiden letzten Wagen gingen in Aachen auf den D 1212 über. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 11.5.2020 17:50
Hallo Horst,
ein sehr interessantes Bild, wobei ich überrascht bin, wie "bullig" die SNCF Wagen hinter der doch relativ massigen DB 103 wirken.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.5.2020 11:02
Hallo Stefan,
das waren wirklich interessante Zugkompositionen und sie hatten den Vorteil, dass man zahlreiche Ziele ohne Umsteigen erreichen konnte.
Gruß Horst

Vor und Rückseite eines Tagestickets vom 11.08.1977 für die Berliner S-Bahn (Ost) mit Gültigkeitsbereich (voir l'image)

Alexander, R. 7.5.2020 20:49
Sehr interessant!
Danke für's Zeigen!

Horst Lüdicke 8.5.2020 11:30
Hallo Alexander,
zeig ich gerne, schön, dass das Bild von der Berliner Touristen-Fahrkarte Dein Interesse findet. Was heute vielleicht etwas befremdlich wirkt, war für die Angehörigen meiner Generation damals "normal".
Gruß Horst

Thomas Scherf 8.5.2020 22:52
Eine Mark, da war fast die Herstellung teurer. Aber man durfte eben auch nur S-Bahn fahren, Tram, Bus oder U-Bahn waren damit
tabu. Aber das benutzbare Streckennetz war (kundenfreundlich) mit aufgedruckt, da könnten sich die heutigen Verkehrsverbünde
noch was abschauen.
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 11.5.2020 13:56
Hallo Thomas,
da gebe ich Dir recht. Bei dem manchmal unübersichtlichen Wabensystem z. B. im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr kann ein Unkundiger schnell unfreiwillig zum Schwarzfahrer werden. Und die wenn ich mich recht erinnere etwa 20 Pfennig für die Straßenbahn waren im Reiseetat auch noch drin.
Gruß Horst

Thomas Scherf 11.5.2020 14:59
Hallo Horst,
interessanterweise war im Kursbuch der DR dieses Angebot sogar erwähnt, wenn auch nur sehr kurz und ohne Hinweise auf
Geltungsdauer oder -bereich. Es wird auch ein analoges Angebot für Westberlin erwähnt, allerdings für 4 DM
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 14.5.2020 10:53
Danke für Deine informativen Ergänzungen, Thomas.
Ich frage mich allerdings, wie groß die Annahme des Westberliner Angebots war, denn große Teile der dortigen Bevölkerung hatten - mal vorsichtig formuliert - massive Vorbehalte gegen die "vom Osten" betriebene S-Bahn, außerdem gab es teilweise parallel verlaufende U-Bahn-Strecken, deren Bau auch aus politischen Gründen vorangetrieben wurde.
Gruß Horst

Edmonson'sche Fahrkarten der Deutschen Reichsbahn aus den 1970er Jahren: 1. Reihe Schnellzugfahrkarte Berlin Stadtbahn - Stralsund, Personenzugfahrkarte Stralsund - Dresden sowie Schnellzugzuschlag, 2. Reihe Schnellzugfahrkarten Berlin Stadtbahn - Neubrandenburg und zurück, 3. Reihe Personenzugfahrkarten Pasewalk - Neubrandenburg und Neubrandenburg - Burg Stargard und zurück, 4. Reihe Personenzugfahrkarte Berlin Stadtbahn - Potsdam Hbf. mit Schnellzugzuschlag, Personenzugfahrkarten Potsdam Hbf. - Jüterbog und Jüterbog - Luckenwalde (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 8.5.2020 18:27
Edmonsonsche Fahrkarten - wohl kaum ein Format fand eine solche Verbreitung die diese 30 x 57 kleinen Karton Fahrkarten mit erstaunlich viel Information auf dem recht engen Platz.
einen leiben Gruss
Stefan

Thomas Scherf 8.5.2020 22:44
Und schneller gings auch, die langen Schlangen im "Servicecenter" aus der Vor-Corona Zeit wären damit wohl etwas kürzer gewesen, allerdings waren diese recht robusten Fahrkarten auch nicht für den heutigen Tarifdschungel ausgelegt.
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 11.5.2020 13:48
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Thomas,
für mich sind diese Fahrkarten eine schöne Erinnerung an vergangene Reisen (und eine große Hilfe bei der Datierung mancher Fotos...)
Gruß Horst

Am 02.05.1989 verlässt die JZ-661-034 mit einem Güterzug den Bahnhof Nova Gorica (voir l'image)

Heinz Hülsmann 6.5.2020 23:54
Ein schönes Motiv mit Diesellok und Bahnhof!

VG Heinz

Horst Lüdicke 8.5.2020 11:19
Vielen Dank Heinz,
es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.