bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 52



<<  vorherige Seite  47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 nächste Seite  >>
Auf ihrer Website verkündet die Bayerischen Regionalbahn: "Was ändert sich im Oberland-Netz (ehemals BOB)? Zum einen änderte sich seit Juni der Name von BOB auf BRB. Zum anderen werden nach und nach die alten BOB-Züge durch neue hochmoderne Triebwagen ersetzt. Am 26.7. wird der Flottenaustausch abgeschlossen sein. Insgesamt werden 31 Fahrzeuge des Typs Coradia Lint 54 des Herstellers Alstom im Rahmen eines Flottentausches sukzessive zum Einsatz kommen." Angesichts der Tatsache, dass ich zwischen dem 15. und 22.07.2020 auf dem Bayrischzeller Ast bis auf eine Ausnahme lediglich Integral angetroffen habe, klingt das sehr ehrgeizig. Diese Ausnahme war der VT 487, der am 16.07.2020 im Bahnhof Schliersee stand, daneben verläßt VT 111 den Bahnhof in Richtung Bayrischzell. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2020 7:30 26.7.2020 7:30
Hallo Horst,
so eine Flottenaustausch kann überraschend rasch von Statten gehen, wie ich bei der LEB festgestellt habe: vor einem Monat sah ich bei einem kurzen Besuch gerade mal einen der neuen Be 4/8 auf einer Testfahrt, gestern bei einem erneut kurzen Besuch war ich erstaunt, dass im (Samstag)-Planbetrieb ich ausschliesslich die neuen Be 4/8 zu sehen bekam.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Pavel 26.7.2020 8:11 26.7.2020 8:11
Moin Horst,

schönes Foto aus Schliersee gefällt mir.

Mfg
Stefan

Kurt Rasmussen 26.7.2020 9:58 26.7.2020 9:58
Hallo Horst,
auch mir gefällt Deine Aufnahme aus Schliersee sehr. Die schönne, aber wegen des Wetters etwas dunkle Landschaft bildet einen Hintergrund, der die beiden Triebzüge hervorhebt.
Hoffentlich geht's Dir gut.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 26.7.2020 11:51 26.7.2020 11:51
Vielen Dank für Eure Kommentare zu diesem Bild aus dem Bayerischen Oberland!
@ Kurt: Danke für Deine Nachfrage, ja uns geht es gut, ich hoffe, Euch auch! Viele Grüße auch an Stefan!
@ Stefan: Da hast Du sicher recht, aber ich habe die Betriebsaufnahme der Integral im November 1998 noch in guter Erinnerung. Damals bin ich extra dorthin gefahren, um den Betreiberwechsel von DB auf BOB live zu erleben. Ergebnis: Ich konnte nur einen einzigen Integral auf Testfahrt in Schliersee aufnehmen, der Planbetrieb war aber weiter fest in der Hand der 218. Jetzt, wieder zu Hause und über 600 km entfernt, versuche ich herauszukriegen, ob der Betrieb tatsächlich heute komplett umgestellt worden ist. Das einzige, was ich im Netz dazu finden konnte, ist folgende Mitteilung der BRB auf ihrer Internetseite: "Sehr geehrte Fahrgäste, aus betrieblichen Gründen kommt es derzeit im Gesamtnetz BRB Oberland zu Verspätungen und Teilausfällen."...
Viele Grüße Horst

Vor der Kulisse der 1.756 m hohen Aiplspitz fahren die VT 111 und 113 am Vormittag des 19.07.2020 bei Osterhofen Dorf in Richtung Bayrischzell (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2020 6:41 26.7.2020 6:41
Ein Zug aus der Zukunft auf einer Strecke der Vergangenheit...
Und dies obwohl die Integral Triebzüge nun schon über zwanzig Jahre alt sind und in naher Zukunft auf dem Plandienst ausscheiden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.7.2020 12:04 26.7.2020 12:04
Hallo Stefan,
obgleich die Integrale erst knapp über 20 Jahre "alt" sind, sind sie jetzt (oder bald?) auch schon Vergangenheit. Damals hätte ich nicht gedacht, dass die Telegrafenmasten und -leitungen diese Züge überleben werden. Aber ich hoffe, dass sie noch einige Zeit stehen bleiben, denn die immer wieder diskutierte Elektrifizierung der Oberlandstrecken wird ja nicht von heute auf morgen kommen. Was aus den Triebwagen wird, ist fraglich, denn den Hersteller (Jenbacher Werke) gibt es nicht mehr und Ersatzteile für die 17 Exemplare müssen wie man so hört teuer einzeln angefertigt werden.
Gruß Horst

Olli 26.7.2020 15:11 26.7.2020 15:11
Die sind wohl schon raus laut Meldung der BOB. Wohl über die Unzuverlässigkeit gestolpert. Allerdings wurde auch zu der Zeit offiziell für einen Nutzungsdauer von 15 Jahren gebaut. 610, 611, einige RS1, Diesel-GTW sind da auch schon Opfer des Wegwerfdesigns...

@Horst: kommen die nicht ohnehin zu Dir in die Gegend auf die S28?

Horst Lüdicke 26.7.2020 20:58 26.7.2020 20:58
Hallo Olli,
da unterscheiden sich manche Fahrzeuge nicht allzu sehr von Toastern oder sonstigen Elektrogeräten...
Auf der Homepage freut sich der Vorsitzende der Geschäftsführung der BOB, dass der vollständige Flottentausch am 26.07.2020 "gut geklappt" hat. Dann war meine Skepsis wohl unbegründet, auch wenn bei den heutigen Verkehrsmeldungen auf Verspätungen und Teilausfälle im gesamten Oberlandnetz hingewiesen wird. Ein klein wenig trauere ich den Integral schon nach, denn nach Behebung der "Kinderkrankheiten" habe ich sie in meinen Urlauben eigentlich als ziemlich zuverlässig erlebt. Von den Spekulationen über den Einsatz auf der S 28 habe ich zwar auch gehört, aber ob da wirklich etwas dran ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß Horst

Olli 28.7.2020 7:09 28.7.2020 7:09
Hallo Horst,

alles eine Frage der Kommunikation. Da hat man viel von Trump gelernt. Auf der Gürtelbahn hat es auch genau so angefangen. Schöne, moderne und bequeme Lint als Ersatz für die anfälligen RS1 war der Sprech bei der Einführung. Man dachte es würde alles besser. De facto haben die lahmen Gurken keine Wurst vom Brot gezogen. Jetzt verpasst man statt unzuverlässig und unvorhersehbar etwa 10-15% der Anschlüsse einfach 50% der Anschlüsse in Radolfzell. Vorhersehbar und planmäßig. Das nennt man den Fahrplan entspannen. Man hat halt gelernt und macht die Bahn wieder zu dem lahmen Verkehrmittel wie früher. Der fährt jetzt pünktlich wie die Eisenbahn wunderbar autistisch. Anschlüsse, who cares... wen interessiert das, wir sind endlich pünktlich. So geht Verkehrswende, bestimmt auch im Oberland... ... ... nicht.

Gruß, Olli

Auf dem Weg nach Liebenau durchfährt der Grazer Zweiachser 205 als Linie 4 im August 1986 die Lange Gasse (zum Bild)

Erwin Schidlofski 13.7.2020 17:58 13.7.2020 17:58
Hallo Horst, Dir ist es gelungen, trotz des Sauwetters die für Graz lange Zeit charakteristische 200er Garnitur sehr stimmungsvoll festzuhalten. Vielen Dank für das Zeigen der alten Aufnahmen, die mich wieder in meine Kindheit zurückversetzen. LG. Erwin.

Horst Lüdicke 14.7.2020 22:47 14.7.2020 22:47
Hallo Erwin,
vielen Dank für den netten Kommentar, es freut mich, dass die Aufnahme bei Dir (hoffentlich schöne) Erinnerungen weckt.
Gruß Horst

Als Tfzf 91420 von Homburg (Saar) Hbf. nach Duisburg Ruhrort Hafen braust die 181 215 von SEL am 09.07.2020 durch Düsseldorf-Eller Süd. Die Lok macht sich gut in ihrer neuen Lackierung, auch wenn diese nicht historisch ist. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.7.2020 15:14 10.7.2020 15:14
Hallo Horst,
ein interessantes Bild der 181 215 in der TEE Lackierung, an welche ich mich aber erst noch gewöhnen muss.
So ist neben der SBB Re 4/4 II bereits eine zweite Lok dazugekommen, um TEE-"Nostalgie"-Züge quer durch Land (und Ausland) zu ziehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.7.2020 10:21 12.7.2020 10:21
Hallo Stefan,
die Beförderung hochwertiger Reisezüge wäre ja nichts neues für die 181, bleibt abzuwarten, zu welchen Einsätzen es kommen wird.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.7.2020 12:03 12.7.2020 12:03
Hallo Horst,
zumindest die Vorserien Loks waren mit dem TEE 50/51 "Goethe" schon mal im Planeinsatz gewesen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.7.2020 14:50 12.7.2020 14:50
Hallo Stefan,
danke für Deinen Hinweis. Ich habe daraufhin nochmal im Netz nachgeschaut. Danach waren auch die Serien-181 vor dem "Goethe" eingesetzt (allerdings mit Inox-Wagen).
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.7.2020 15:16 12.7.2020 15:16
Hallo Horst,
nichts gegen die wirklich schönen DB TEE Wagen, aber die INOX-TEE Mistral-Wagen waren ja die Créme de la Créme und haben wohl sehr gut zu den blauen 181 gepasst.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Bahnhof Euskirchen Ende der 1980er Jahre und am 04.07.2020: Auf der oberen Aufnahme repräsentieren nicht nur die beige-türkise 215 043-1 und der Karlsruher Steuerwagen, sondern auch die Bahnhofsgestaltung die klassische Epoche IV, während er sich auf dem unteren Bild im modernen Outfit der Epoche VI zeigt. Dazu passt der 620 010, der Euskirchen in Richtung Meckenheim verlässt. (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.7.2020 10:16 12.7.2020 10:16
Danke Thomas,
das Grün fällt wirklich auf, aber wenigstens sind die Gleise frei von Bewuchs.
Gruß Horst

Am Jacominiplatz treffen sich im August 1986 die Grazer Triebwagen 205 und 247 (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.7.2020 10:08 12.7.2020 10:08
Vielen Dank Thomas,
es freut mich, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Viele Grüße zum Obdacher Sattel Horst

Im Juni 1974 ist der Zweiachser 209 als Linie 6 zum Hauptbahnhof in der Grazer Innenstadt unterwegs (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.7.2020 6:24 4.7.2020 6:24
An der nöchsten Ecke rechts hab ich meine erste Modellbahn bekommen :-)

Wirklich wunderbare Bilder die du hier zeigst !

LG KH !

Stefan Wohlfahrt 5.7.2020 11:27 5.7.2020 11:27
Schön, sowohl das Bild als auch der interessante Kommentar von Karl Heinz.

einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.7.2020 12:10 5.7.2020 12:10
Danke für Eure netten Kommentare, Karl Heinz und Stefan.
@ Karl Heinz: Freut mich, wenn das Bild in Dir (wahrscheinlich schöne) Erinnerungen weckt!
Gruß Horst

An einem völlig verregneten Augusttag 1986 fährt der ex-Wuppertaler Triebwagen 552 auf der GVB-Linie 4 unterhalb des Grazer Schloßberges in Richtung Andritz (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.7.2020 6:23 4.7.2020 6:23
Wunderbare Bilder aus der guten Alten Zeit!

LG KH!

Horst Lüdicke 5.7.2020 12:08 5.7.2020 12:08
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Karl Heinz. Leider hatte ich mir für meinen Graz-Besuch einen völlig verregneten Tag ausgesucht...
Gruß Horst

Seit dem 08.06.2020 sind die beiden Press-Loks 218 054-3 und 055-2 auf der Marschbahn im Einsatz und so etwas wie die Starloks auf dieser Strecke, am 15.06.2020 sind sie mit dem IC 2310 am Ortsrand von Morsum auf dem Weg in das nicht mehr ferne Westerland (zum Bild)

Frank Paukstat 26.6.2020 7:23 26.6.2020 7:23
Da können die runderneuerten 218er der PRESS gleich mal so richtig zeigen was noch in ihnen steckt. Mit dem IC machen sie einen guten Eindruck. Schön eingefangen, Horst!

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 26.6.2020 9:15 26.6.2020 9:15
Schon eindrücklich, wie langlebig die 218 sind, wobei ihre zeitlos schöne Form kaum ihr alter verrät.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.6.2020 10:27 27.6.2020 10:27
Danke für Eure Kommentare, Frank und Stefan.
@ Stefan: "Zeitlos schön" trifft es gut. Obwohl das Design auf die 1962 in Dienst gestellte V 320 001 zurückgeht, muss sie sich vor modernen Dieselloks nicht verstecken.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.6.2020 11:34 27.6.2020 11:34
Hallo Horst,
da stimme ich dir voll und ganz zu!
einen lieben Gruss
Stefan

Wieder einmal mit dem IC 2310 sind die beiden Press-218 054-3 und 055-2 am 18.06.2020 unterwegs, diesmal bei Keitum. Die 218 054-2 hat inzwischen am Führerstand 2 einen Aufkleber "Vermietet an DB" erhalten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2020 9:16 26.6.2020 9:16
In welcher Farbe auch immer, die 218 machen immer ein gutes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.6.2020 10:29 27.6.2020 10:29
Stimmt Stefan, wobei ihr das Press-Blau m. E. besonders gut steht.
Gruß Horst

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.