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181 204 Karlsruhe Hbf 12.08.01 (zum Bild)

Olli 4.8.2014 18:09
Auch eine interessante Farbkombination.
Gruß, Olli

. Grünes Sauertal - Im Sommer dominiert die Farbe Grün in Michelau, wenn der IR 118 Luxembourg – Liers das Sauertal durchfährt. Er hat am 01.08.2014 den Tunnel Michelau verlassen und nähert sich der Straßenbrücke, von welcher aus man eine schöne Aussicht auf die Burg Bourscheid hat. Logischerweise bietet die Straße etwas unterhalb der Burg ihrerseits einen herrlichen Ausblick auf die Nordstrecke in Michelau. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.8.2014 19:16
Hallo Jeanny, eine geschickte Möglichkeit den ungeliebten Zaun zu überlisten.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 2.8.2014 20:08
Hallo Stefan,
am Nachmittag herrscht am Zaun Gegenlicht, deshalb habe ich den Spieß einfach mal ungedreht. ;-)
Es freut mich, dass es gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Matthias Hartmann 2.8.2014 21:42
Hallo Jeanny,
ein sehr schönes Bild das mir sehr gut gefällt, als blickte man auf eine Modellbahn.

LG Matthias

Horst Lüdicke 3.8.2014 9:53
Hallo Jeanny,
herrliche Bilder aus dem Sauertal, das sind perfekte Werbefotos für einen Urlaub in Luxemburg.
Gruß Horst

De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 10:51
Recht herzlichen Dank für Eure positiven Reaktionen auf das Bild, Matthias und Horst.

Es freut mich sehr, dass die Aufnahme so gut ankommt.


@Stefan: Die Fotostelle dürfte nicht unbekannt sein, dort haben wir vor ein paar Jahren mal erbärmlich gefroren:

http://www.bahnbilder.de/bild/Luxemburg~Galerien~Detailfotos/291533/kommt-etwas-besonderes-gespannt-warten-bahnbilderfotografen.html

Viele liebe Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 3.8.2014 11:40
Hallo Jeanny,
ein wunderschöner Blick und Bild von der Burg Bourscheid auf Michelau und das Sauertal.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 3.8.2014 13:20
Hallo Jeanny,
einfach wunderschön, Aufnahme und Gegend, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 20:35
Recht herzlichen Dank für die tollen Kommentare zum Bild, Armin und Heinz.
Es hat mich sehr gefreut zu lesen, dass das Foto Euren Geschmack trifft.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.8.2014 17:06
Hallo Jeanny, die Luft damals war vielleicht etwas frisch, aber nicht ernsthaft kalt...
einen lieben Gruss
Stefan

Erhard Pitzius 4.8.2014 18:05
Hallo Jeanny,
eine herrliche Landschaft, die den Zug fast zur Nebensache macht. Wir hoffen, dass wir weiter zum Erhalt der Hunsrückquerbahn beitragen können, damit auch wieder Züge in der wunderbaren Mittelgebirgslandschaft des Hochwald und des Hunsrück fahren können.
Viele Grüße
Erhard

Date Jan de Vries 5.8.2014 18:18
Sehr tolle Aufnahme von die kleine Zug in das große Landschaft, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 7.8.2014 21:33
Hallo Ihr Lieben,
Eure tollen Kommentare haben mir sehr viel Freude bereitet und ich möchte mich dafür bedanken.
@Stefan: Ja, es war eine recht kalte Bise, welche uns damals zittern liess.
@Erhard: Wir hoffen mit Euch, dass auch bald wieder Züge auf der Hunsrückquerbahn verkehren können.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Nach dem hier in Korschenbroich eine S8 und ein RE11 zuerst durch mussten, konnte die ES64 F4 283 dann wieder aufs Streckengleis und ihre Fahrt in Richtung Neuss fortsetzen. 3.8.2014 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.8.2014 7:18
Endlich mal ein Bild das Grundsätzlich zu Dunkel ist aber genau passt!

Sehr fein !!!

Andreas Strobel 4.8.2014 17:37
Also Karl Heinz, ob du es glaubst oder nicht...es ist eine Gegelichtaufnahme
und das unter einer Straßenbrücke....es sprach eigentlich alles gegen ein Ergebnis.....
Freut mich das es deswegen deine Zustimmung findet.
Lieben Gruß Andreas

Olli 4.8.2014 18:05
Normalerweise völlig unterbelichtet... aber... hier ist wirklich der Stier bei den Hörnern gepackt. Das Antibild sieht richtig gut aus...
Gruß, Olli

Andreas Strobel 4.8.2014 18:20
Hallo Olli....vielen Dank auch für deine lobenden Worte.
Freut mich wirklich sehr das es auch dir gefällt....lieben Gruß an den See,
Andreas.

P.S. werde im laufe diesen Monats mal nach Konstanz fahren, mit Frau und Nichte.....
dann gucke ich mich mal in deinem Revier etwas um.

27.7.2014, Hochbetrieb in Lindau Hbf. 218 487 und 476 mit EC 1290 passieren in der Weichenstraße 421 375 während 218 456 + 495, die Einfahrt abwarten und dann zum Abstellen umsetzen. (zum Bild)

103 113-7 3.8.2014 10:19
Sehr schönes Bild der 218er.
Hierbei müsste es sich aufgrund der SBB-Wagen um einen EC München-Zürich handeln.

matthias manske 3.8.2014 21:27
dachte ich auch - der war aber gerade abgefahren (Bild ID 803488) und ich habe IC 119 auch schon bei BB mit diesen Wagen gesehen

103 113-7 4.8.2014 11:37
Wirklich?
In 803488 wird die Ausfahrt des EC 1290 München-Zürich gezeigt. Jedoch besteht dieser zug aus dem für den IC119 typischem Österreichischem Material. Und das München-Zürich mit Österreichischem Rollmaterial fährt, kann ich mir nicht vorstellen.
Und auch das laut 804644 der 119 dann mit einer Schweizer Lok bestrieben wird, ist mir sehr neu.
Auf welchen Bild hast du denn den 119 mit SBB-Wagen gesehen?

Viele Grüße

matthias manske 4.8.2014 17:58
Ok, ich noch mal Aufnahmezeiten und Fahrplan gecheckt - 1290 mit 2 Taurus + 8 ÖBB Wagen wird demnach verspäteter 119 gewesen sein und der einfahrende dann 1290. Wenn man flüchtig 119 mit nicht-DB Wagen sieht, kann man sie schon für SBB Wagen halten. Daten werden geändert - danke für´s Aufpassen!

103 113-7 9.8.2014 14:58
Gerne.

Nachts um 2 kommen die IORE Loks Bergfors 113 und Stordalen 116 mit einem vollen Erzzug aus Kiruna kommend nach Narvik beim Bf Vassijaure vorbei.Bild vom 20.7.2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.8.2014 15:40
Hallo Matti,
Wow, eine wunderschöne Nachtaufnahme.
Liebe Grüße
Armin

Matti Morelli 2.8.2014 7:47
Hallo Armin!
Danke für die netten Worte,schön dass Dir das Bild gefällt.
Lieber Gruss
Matti

Hans-Gerd Seeliger 4.8.2014 17:13
Hallo Matti,
dem Kommentar von Armin kann ich mich nur anschliessen, ein Bild ganz nach meinem Geschmack!!
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Matti Morelli 5.8.2014 6:39
Hallo Hans Gerd
Freut mich dass Dir das Bild ebenfalls gefällt,Danke
Lieber Gruss
Matti

Flexity 4004 auf der Linie M 10 von Nordbahnhof nach Warschauer Straße am 03.08.2014 kurz vor der Abfahrt an der Haltestelle Nordbahnhof. Der Zug wurde 2012 bei Bombardier unter der Fabriknummer 758/4004 gefertigt. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 4.8.2014 17:01
Hallo Heinz,
schöne Nachtaufnahme dieses modernen Straßenbahnzuges.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 4.8.2014 17:05
Hallo Heinz,
ein tolles nächtliches Trambild.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 4.8.2014 19:33
Hallo Heinz,
eine beeindruckende Nachtaufnahme aus Berlin die mir sehr gut gefällt.

Gruß Matthias

Heinz Lahs 4.8.2014 21:50
Hallo Hans-Gerd, Armin und Matthias,
ganz vielen Dank für Eure netten Worte.
Ich freue mich, dass Euch das Nachhausewegbild gefällt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 5.8.2014 19:53
Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, Heinz, das herrliche Bild aus dem nächtlichen Berlin gefällt mir auch sehr gut.
Beste Grüße
Hans

Michael Edelmann 5.8.2014 20:07
Sehr gelungene Nachtaufnahme, Heinz! Gefällt mir bestens!

Liebe Grüße!
Micha

Heinz Lahs 5.8.2014 21:08
Hallo Hans, hallo Micha,
ganz vielen Dank für Eure netten Worte.
Ich freue mich, dass Euch die nächtliche Aufnahme aus Berlin gefällt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Notschuss auf die "Siberian Susi" Vr Sr1 3094,war wohl zu sehr in einem sehr langen Gespräch mit einem Einheimischen vertief,trotzdem hats dank beider Aufmerksamkeit noch gereicht ...Bild vom 21.7.2014 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 4.8.2014 17:04
Hallo Matti,
für einen "Notschuss" ist das aber ein aussergewöhnliches Bild geworden.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Matti Morelli 5.8.2014 6:32
Hallo Hans Gerd
kurz vor dem Brückende konnte ich die Lok noch erwischen,ja eigentlich doch recht gut geworden das Bild.
Viele Grüsse
Matti

Die 181 215-5 zieht über Hattingen den IC Zürich HB-Stuttgart Hbf nach Norden am 5.6.2014 (zum Bild)

Andreas Strobel 3.8.2014 22:13
Hallo Matti, was für ein Bild.....sehr sehr schön.
Gefällt mir sehr sehr gut. Gruß Andreas.

Stefan Wohlfahrt 4.8.2014 17:02
Ein tolles Telebild, Matti!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.8.2014 17:04
Hallo Matti,
ein wunderschönes Telebild von der 181 215-5 mit dem EC.
Liebe Grüße
Armin

Matti Morelli 10.8.2014 15:58
Hallo Andreas,Stefan und Armin

Schön dass Euch die Teleaufnahme von der 181 215-5 mit dem EC gefallen tut!

Viele Grüsse
Matti

Die Kö 6020 (O&K 20915) am 07.06.2014 im Eisenbahnmuseum Dieringhausen. Die Kö 2 (ölgefeuerte Kleinlok der Leistungsgruppe 2) wurde 1937 von Orenstein & Koppel in Babelsberg unter der Fabriknummer 20915 gebaut und an das RLM - Reichsluftfahrtministerium für den Fliegerhorst Illesheim als WL 77 geliefert, 1947 wurde sie von der Deutschen Reichsbahn im Vereinigten Wirtschaftsgebiet als Kö 6020 übernommen. Nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland am 24. Mai 1949 erfolgte mit Wirkung vom 7. September 1949 die Umbenennung der DR (west) in "Deutsche Bundesbahn". Die Ausmusterung der Lok bei der Deutsche Bundesbahn erfolgte zum 25.11.1957 und so wurde sie an die TeKaDe - Süddeutsche Telefon-, Apparate-, Kabel- und Drahtwerke AG in Nürnberg (später Philips Kommunikations Industrie AG) verkauft. 1983 ging sie dann ans Deutsche Dampflokomotiv-Museum in Neuenmarkt-Wirsberg und 1985 an die EFO - Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e. V. (heute Interessengemeinschaft und Förderverein für das Eisenbahnmuseum Gummersbach-Dieringhausen e. V.). Bei dieser Lok vom O&K Typ RL 11 erfolgt der Antrieb vom Motor über Getriebe, Blindwelle und Stangenantrieb und nicht wie bei vielen Kleinloks der DR über Kette. Von diesen O&K Typenprogramm der Reihe RL 11 / RL 12 wurden ca. insgesamt 40 Stück gebaut. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B Länge über Puffer: 7.360 mm Leistung: 180 PS auf / 100 PS gedrosselt (1957 neuer Motor) Dienstgewicht: 25 t Höchstgeschwindigkeit: 24 km/h (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2014 19:16
Kleine Lok mit Maxi-Text - gefällt mir ausgezeichnet, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.8.2014 20:11
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass Dir Bild und Text gefallen.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

De Rond Hans und Jeanny 2.8.2014 19:32
Mir gefällt das wunderschöne Portrait der Kö 2 auch sehr gut, Armin.
Die detailreiche Beschreibung wertet das tolle Bild noch zusätzlich auf.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 3.8.2014 11:42
Hallo Michael, hallo Hans,
danke für Eure netten Worte, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Olli 3.8.2014 21:19
Schönes Bild von dieser interessanten Kleinlokvariante. Die kannte ich noch nicht.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 4.8.2014 17:02
Hallo Olli,
danke für Eure Deinen netten und positiven Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, beim Recherchieren stelle ich immer wieder fest wie viele Kleinlokvariante Kö und Co. es gibt, obwohl sie äußerlich sehr gleich aussehen.
Liebe Grüße nach Konstanz
Armin

Die 184 003-2, ex DB E 410 003, am 14.06.2014 ausgestellt im DB Museum Koblenz-Lützel. Die Aufnahme wurde anlässlich einer öffentlichen Veranstaltung gemacht. Die Mehrsystem-Elektrolokomotive wurde 1966 bei Krupp in Essen unter der Fabriknummer 4837 gebaut, der elektrische Teil ist von AEG. Bei der Deutschen Bundesbahn (DB) wurde sie als E 410 003 in Dienst gestellt. Mit der Einführung der EDV-Nummer wurde sie zum 01.01.1968 umgezeichnet in DB 184 003-2. Am 01.04.2002 wurde sie bei der DB AG ausgemustert. Um einen zeit- und arbeitsintensiven Lokwechsel in den Grenzbahnhöfen zu vermeiden, vergab die Deutsche Bundesbahn 1964 einen Entwicklungsauftrag an AEG, BBC sowie Krupp. Aufgabe war die Entwicklung einer Lokomotive, die den Fahrstrom aus unterschiedlichen Netzsystemen beziehen konnte. Da in den 1960er Jahren der grenzüberschreitende Verkehr nach Frankreich, Belgien und Luxenburg zunahm, entschied man sich bei der Entwicklung für eine vier Systemlokomotive. Die Baureihe E 410 verfügte über die Ausrüstung zum Betrieb unter mehreren verschiedenen Oberleitungsspannungen. Sie konnte Einsätze unter dem deutschen (15 kV 16,7 Hz) und dem französischen (25 kV 50 Hz) Wechselstromsystem sowie dem belgischen und französischen Gleichstromnetz (3 kV bzw. 1,5 kV) fahren und brachten ihr schnell den Beinamen „Europa-Lok“ ein. Als charakteristisches Merkmal hatte die Baureihe E 410 ursprünglich vier Stromabnehmer. Die ersten fahrplanmäßigen Einsätze erfolgten vor Schnellzügen zwischen Köln und dem belgischen Lüttich ab Sommer 1969. Beheimatet waren die 184 im Bw Köln-Deutzerfeld . Die Thyristor-Stromrichter, mit denen die Phasenanschnittssteuerung realisiert wurde, bereiteten im Netz der belgischen Staatseisenbahnen trotzdem Probleme. Außerdem kam es zu häufigen Lokausfällen aufgrund plötzlich auftretender starker Spannungsschwankungen im belgischen Gleichstromnetz. Der Einsatz im belgischen Netz wurde daher zum 26. September 1971 beendet. Daraufhin kamen die Loks aber im Nahverkehr rund um Köln zum Einsatz, teilweise mit D-Zügen sogar bis nach Rheine. Weil die Lokomotiven so aber nicht wirtschaftlich eingesetzt waren, zog die Bundesbahn 1979 die Maschinen nach Saarbrücken ab und legte die Systeme für Gleichstrombetrieb, einschließlich der betreffenden Stromabnehmer, still. Aus dieser Baureihe wurden später auch die vier Zweisystemlokomotiven der Baureihe E 310 (ab 1968: Baureihe 181.0) abgeleitet. Aus der Achsfolge Bo'Bo' geht hervor, dass die Lokomotiven zwei Drehgestelle mit insgesamt vier Fahrmotoren und damit vier angetriebenen Achsen besitzt. Die Kraftübertragung erfolgt mittels Gummiring-Kardanantrieb. Erstmals wurden Drehgestelle mit Lemniskatenanlenkung für besseren Kurvenlauf angewendet. Da die Baureihe 184 sowohl mit Wechsel- als auch mit Gleichstrom betrieben werden sollte, wurden Mischstrommotoren benötigt. Die Lösung fand man in fremdbelüfteten sechspoligen Motoren für Spannungen bis 1500 V. Nicht nur hier wurde damals hochmoderne Technik verwendet, aus den Mischstrommotoren ergaben sich auch besondere Anforderungen an die Steuer- und Stromrichterelektronik: so mussten Thyristoren eingebaut werden, die eine stufenlose Phasenanschnittsteuerung ermöglichten. Mechanische Schaltwerke entfielen somit und zusammen mit dem guten Kraftschluss zwischen Schiene und Rad wurde eine ebenso gute Regelbarkeit von Geschwindigkeit und Zugkraft erreicht. Um einen Betrieb mit der geringeren Fahrdrahthöhe in Frankreich zu ermöglichen, wurde die Bauhöhe des Lokkastens dem französischen Umgrenzungsprofil angepasst. Die knapp 17 Meter langen, 84 Tonnen schweren Lokomotiven erreichen bei Dauerleistungen von 3000 Kilowatt Geschwindigkeiten von bis zu 150 km/h. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: Bo'Bo' Treibrad-Durchmesser: 1.250 mm Eigengewicht: 84,0 t Länge über Puffer: 16.950 mm Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h Antrieb: Gummiring-Kardan Leistung: 3.000 kW bei 91km/h Zugkraft: 275 kN Stromsysteme: 15 kV 16 2/3 Hz / 25 kV 50 Hz (1,5 kV DC / 3 kV DC) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 20.7.2014 20:36
Eine faszinierende Nachtschwärmerei, Armin.
Nicht nur dass die wunderschöne Lok mir prima gefällt, auch Deine hervorragende Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Olli 3.8.2014 21:34
Schönes Bild von der ersten echten "Europalok"...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 4.8.2014 16:45
Hallo Jeanny, hallo Olli,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich zudem sehr dass es Euch das Bild von der ersten echten "Europalok", bei wenig Licht, gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 5.8.2014 22:07
Irgendwie durchgerutscht, eben erst gesehen, eine wunderschöne Nachtschwärmerei, die mir sehr gut gefällt, Armin.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 6.8.2014 18:55
Hallo Heinz,
über Deinen netten Kommentar habe ich mich sehr gefreut, besten Dank dafür. Es freut mich dass es Dir gefällt.
Mir passiert es auch öfters dass mir Bilder durchrutschen und ich sie erst Tage oder Wochen später sehen. Manchmal findet man nicht genügend Zeit oder man ist zu müde.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

V 150.03, ex DR 110 961-0, ex DB 710 961-4, der SGL Schienen-Güter-Logistik GmbH ist am 02.08.2014 mit einem Bauzug (Materialförder- und Siloeinheiten) beim Bahnhof Siershahn (Westerwald) abgestellt. Die V 100.5 wurde 1983 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 17310 gebaut und als DR 110 961-0 in Dienst gestellt, 1992 Umzeichnung in DR 710 961-4 und zum 01.01.1994 in DB 710 961-4. Die Ausmusterung bei der DB erfolgte 1996 und sie ging zur DGT (Deutsche Gleis- und Tiefbau GmbH, Berlin) als 710 963-4 wo sie bis 1999 im Einsatz war. Im Jahr 1999 erfolgte dann der Umbau bei Regental Fahrzeugwerkstätten GmbH gemäß Umbaukonzept BR 293 der ABB Daimler Benz Transportation GmbH. Im Jahr 2000 kam sie dann zur GSG Knape Gleissanierung GmbH, Kirchheim (Muttergesellschaft der SGL) als V 150.01 und 2008 zur SGL Schienen Güter Logistik GmbH, Dachau als V 150.01 und so hat sie nun die NVR-Nummer 92 80 1293 507-0 D-SGL. Die Baureihe 293: ABB Daimler Benz Transportation (ADtranz) hat zwischen 1995 und 2002 insgesamt 59 ehem. DR V 100 Loks umfassend modernisiert. Sie erhielten die neue Baureihenbezeichnung BR 293. Die Modernisierung umfaßt u.a. die Aufarbeitung von Lokrahmen, Vorbauten, Führerhaus und Strömungsgetriebe. Der alte KVD Motor (Hersteller: VEB Kühlautomat Berlin-Johannistal) wird gegen einen Caterpillar oder MTU Motor getauscht, die Druckluftanlage wird erneuert, ebenso die elektrische Steuerung. Neu ist eine hydraulisch angetriebene Kühlanlage. Technische Daten: Achsanordnung: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 14.240 mm Breite: 3.140 mm Drehzapfenabstand: 7.000 mm Gesamtachsstand: 9.300 mm Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Motor: 12-Zylinder-4-takt-Dieselmotor mit Turbolader und Ladeluftkühlung vom Typ CAT 3512 DI-TA Motoren Hersteller: Zeppelin Baumaschinen GmbH Achim (b.Bremen) Hubraum 51,8 Liter ( 170 mm Bohrung / 190 mm Hub) Gewicht des Motors: 6.537 kg Leistung: 1050 kW / 1428 PS bei 1800 U/min (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 2.8.2014 20:01
Hallo Armin,
ein herrliches Portrait von der schhmucken Diesellok.
Bild und Text gefallen mir sehr gut.
Gruß Hans

Matthias Hartmann 2.8.2014 22:01
Hallo Armin,
Ein beeindruckende Aufnahme und der sehr informative Text gefallen mir sehr gut. Auch wenn sie einige Umbauten hinter sich hat erkennt man sie immer noch als V100

LG ins Hellertal
Matthias

Heinz Lahs 2.8.2014 22:30
Hallo Armin,
ein herrliches V 100 Portrait und eine sehr umfassende Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 3.8.2014 18:51
Hallo Hans, Matthias und Heinz,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich zudem sehr dass es Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Dieter Schumacher 3.8.2014 21:56
Sehr schön und sehr informativ. Gefällt mir sehr gut.
LG aus Membach, Dieter

Armin Schwarz 4.8.2014 16:36
Hallo Dieter,
danke für Eure Deinen netten und positiven Kommentar, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich zudem sehr dass Dir das Bild und vor allem auch der Text gefallen. Denn so hat sich auch das noch mehr Recherchieren und das Schreiben gelohnt.
Liebe Grüße nach Membach
Armin

Date Jan de Vries 5.8.2014 18:35
Sehr tolles V100-Portrait, Armin!
Grü↓e,
Date Jan

Armin Schwarz 5.8.2014 21:05
Danke Date Jan,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Kurz vor Rheine wurde 220 058-2 am 31.08.1974 mit einem D-Zug abgelichtet. Zwar galt mein damaliger erster Besuch der Emslandstrecke der Dampftraktion, doch die formschöne V 200 sollte in meiner Sammlung nicht fehlen (auch wenn sie sich ärgerlichwerweise mehr und mehr in die 012-Umlaufpläne drängte). (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 15:59
Hallo Horst,
wie gut hast Du damals die formschöne V 200 nicht verschmäht, sonst kämen wir heute nicht in den Genuss dieser herrlichen Aufnahme.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Olli 3.8.2014 20:54
Wow!

Armin Schwarz 3.8.2014 20:59
Wunderbares Bild von dem Prachtstück.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 4.8.2014 14:25
Herzlichen Dank Euch dreien für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Stimmt, die V 200 war schon etwas besonderes und deshalb auch ein Aushängeschild der DB-Werbung der 50er und 60er Jahre.
Viele Grüße Horst

Horst Lüdicke 24.8.2014 13:25
Hallo Michael,
auch Dir herzlichen Dank für Dein Lob, schön, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

812 035-8 als Os 6109 aus Hronská Dubrava erreicht den Endbahnhof Banská Stiavnica. Dieser Triebwagen pendelt drei bis vier Mal am Tag zwischendiesenbeiden Bahnhöfen. Dass ausser uns vier Reisenden niemand den Zug benütz ist nicht weiter verwunderlich, denn der Bahnhof von Banská Stiavnica liegt dermassen abseits vom historischen Stadtzentrum, dass ÖV-Passagiere den Bus bevorzugen. (07.06.2014) (zum Bild)

Tomas Kowalski 4.8.2014 12:29
http://www.bahnbilder.de/bild/slowakei~triebzuege~br-810/629826/810-405-1-vor-einsatz-als-os.html
Leider, Schemnitzer "Anča" ("Die dumme Trine") ist Dorn im Auge immmer...

Ortsbusverkehr nach Altstadt fährt werktags (obwohl nicht von Abendsankunft aus Hronská Dúbrava). Kurse sind kofinanziert von der Stadt BS.
http://web.sadzv.sk/old/pages/cest_pal/pal_bs_14/pdf/602421_220414.pdf

Ich errinere, dass Bahnhof Schemnitz war noch in 1990er Jahren Startbahnhof für Regionalbusse nach Gemeinden des Kreises Banská ¦tiavnica...

Informationsflyer über Neuorganisation des Bahnverkehrs von/nach Banská ¦tiavnica, besonders über Fahrten von/nach Westslowakei via Zvolen, wenn Fernzüge halt nicht in Knotenbahnhof Hronská Dúbrava: https://www.facebook.com/#!/photo.php?fbid=10201391763590962&set=o.477828272229050&type=3&theater

Das ist auch Grund, warum die Züge sind nicht gut benutzbar für Fernreisen. Nach Schemnitz reisst grossen Zahl von Touristen, Besucher nach Veranstaltungen, Bikers usw., d.h. meisst die Fernreisende. Umsteigen zweimal im Bahnhöfen entfernt 10 km (Hronská Dúbrava, Zvolen), und bei Reisen nach Westslowakei fahren noch +10 km zurück ist sehr "anziehend"...

Schliesslich, die Züge "pendelt" viermals pro Tag, d.h. fährt nicht...

MfG
TK

Tomas Kowalski 4.8.2014 14:23
31. Juli 2014, Abendzug (Banská ¦tiavnica an 19:46): 31 Reisende, 3 Räder ;-)
MfG
TK

Am 31.08.1974 hat 044 380-6 mit einem Güterzug gerade Rheine verlassen und sich auf den Weg nach Emden gemacht. Neben den in den Bahnbetriebswerken Rheine und Emden beheimateten ölgefeuerten 043 waren auch die Emdener Kohle-044 noch recht häufig vor Güterzügen anzutreffen, während die Rheiner 042 neben Güterzügen auch Eilzüge beförderten. (zum Bild)

Andreas Strobel 3.8.2014 12:43
Du Horst die Bismarcker fuhren doch auch nach Emden.....wenn ich mich recht erinnere.
Die Maschinen 041 042 043 und 044 waren auf der Emsstrecke quasi die Ackermänner was den Güterverkehr anging.
Tolles Bild Horst. Gruß Andreas

Horst Lüdicke 4.8.2014 14:22
Vielen Dank, Andreas, stimmt, früher kamen auch Bismarcker 044 nach Rheine, allerdings war es damit m. W. nach der Elektrifizierung zwischen Münster und Rheine (1972) vorbei.
Gruß Horst





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