bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 5885



<<  vorherige Seite  5880 5881 5882 5883 5884 5885 5886 5887 5888 5889 nächste Seite  >>
Ein Vögelchen zwitscherte am 29. März 2014 etwas von einem 420-Langzug, der auf der S1 nach Kirchheim kommen sollte. Da die Linie normalerweise fest in Hand der 423 bzw. 430 ist, wollte ich mir diese Fahrt nicht entgehen lassen. Die Fahrzeiten waren allerdings nicht gerade fotofreundlich. 18:12 wäre die planmäßige Abfahrt des Heiligen ETs in Wernau gewesen, schließlich wurde es aufgrund einer größeren Störung aber 18:37, bis ich den Auslöser für die als S34670 (Stuttgart Hbf - Kirchheim(T)) bezeichnete und von 420 954 angeführte Fuhre betätigen konnte. Wenige Minuten später wäre es komplett dunkel gewesen. (zum Bild)

Jan 24.4.2014 18:16
Schönes Bild, und endlich mal von einem Zug den ich gefahren bin :)
Aber schade das es kein Video gibt.

SŽ 814-130 fährt durch Cirkovce Richtung Ormož. /28.3.2014 (zum Bild)

Herbert Graf 24.4.2014 18:16
Schaurig schöne Geisterbahn.
Gruss
Herbert

Die Deutz 57057 vom Typ Deutz KS 55 B, als Denkmallok der Schaefer Kalk GmbH & Co. KG, Werk Steeden (Runkel-Steeden), am 05.05.2013. Die 55 PS-Diesel-Rangier-Lokomotive mit luftgekühltem Motor wurde 1959 von Deutz unter der Fabriknummer 57057 gebaut und an die Westdeutsche Kalk- & Portlandzementwerke, Werk Stolberg, geliefert, in den 1990er Jahren kam sie RWK (Rheinisch-Westfälische Kalkwerke AG), Werk Steeden, heute Schaefer Kalk GmbH & Co. KG. Die Deutz Typenbezeichnung KS 55 B zeigt, dass es sich um Kleinlok (K) mit Stangenantrieb (S) mit 55 PS Leistung und zwei Achsen (B) handelt. Die frühere Bezeichnung war A4L 514 R TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: B-dm Länge über Puffer: 5.730 mm Achsstand: 2.500 mm größte Breite: 2.538 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 3.017 mm Dienstgewicht: 14.000 kg Achslast: 7 t MOTOR: Motorart: luftgekühlter 4-Zylinder-Viertakt-Diesel-Reihenmotor Motortyp: Deutz A4L 514 Bohrung/Hub: 110mm / 140 mm Hubraum: 5.322 cm3 (5,322 l) Leistung: 55 PS Motordrehzahl: 1.500 1-min Getriebe: Deutz Viergang mechanisch (Zahnrad) Höchstgeschwindigkeit: 14,5 km/h gebaute Stückzahl: 70 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 21.4.2014 19:30
Herrliche Perspektive für das kleine Schmuckstück, Armin.
Nicht nur das wunderschöne Bild gefällt mir prima, auch die tolle Beschreibung ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 24.4.2014 18:02
Hallo Armin, ein gepflegtes, schönes Denkmal, der Firma sei Dank. Ebenso gefällt mir die ausführliche Bildbeschreibung.
Einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 24.4.2014 18:28
Hallo Jeanny und Stefan,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zudem freut es mich sehr dass Euch das Bild und auch die Bildbeschreibung.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 27.4.2014 20:30
Hallo Armin,
klein aber fein, schöne Perspektive und ein sehr informativer Text, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 28.4.2014 20:08
Hallo Helmunt und Heinz,

danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zudem freut es mich sehr dass Euch das Bild und auch die Bildbeschreibung gefallen.

Ja sehr viel Auslauf hat sie hier nicht mehr ;-)

Liebe Grüße
Armin

Date Jan de Vries 1.5.2014 18:34
Sehr schönes und interessantes Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Ingo Konrad Müller 2.5.2014 16:28
Hallo Armin,
da kann ich mich all den Kommentaren zuvor nur anschließen. Sehr schönes Bild und eine schöne Lok. Schade, dass sie nicht mehr in Dienst ist.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 2.5.2014 22:37
Hallo Date Jan und Ingo,

danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zudem freut es mich sehr dass Euch das Bild gefällt.

Ja sehr schade das sie nicht mehr im Dienst ist.

Liebe Grüße
Armin

Schienentraktor Spitzmaus. Schienentraktor Tm I Nr. 477 hat eine neue Arbeitsstelle gefunden. Vor dem Verlad nach Sargans gab es noch einen Fototermin... auf einer Wiese am Ende eines Industriegleises in Frauenfeld. Um den Erhalt kümmert sich IG Schiene Schweiz. Februar 2014. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.4.2014 17:56
Gratulation zum "Spitzmausbild" in der SER, Olli!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.4.2014 22:08
Herzlichen Dank Stefan. Mir ist auch zu Ohren gekommen, dass unser Text dazu auch in Ordnung war...
Gruß, Olli

Tunnelfahrten auf der Schwarzwaldbahn. 52 7596 der EFZ hat einige Minuten früher den großen Triberger Tunnel durchfahren. Noch immer strömen große Mengen Dampf nach draußen. April 2014. (zum Bild)

Dennis Fiedler 24.4.2014 16:54
Wer weiß wie lang der Tunnel ist. Nicht wundern wenn jeman versehendlich die Feurwehr ruft und sagt der Tunnel brennt ;D.
Sieht echt aus als würde etwas darin brennen coller effekt.

Stefan Wohlfahrt 24.4.2014 17:54
Wie gut, fährt die Bahn heute elektrisch - so können wir uns hin und wieder solche Genüsse erlauben.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 24.4.2014 19:44
Echt gewaltig !
Stell dir mal vor du hast solch eine Rauchentwicklung und im nächsten Moment schiebt sich am Nebengleis ein Zug durch den Nebel,......
LG Ich

Olli 24.4.2014 22:34
@Dennis: Der Tunnel ist 835 m lang mit 20 Promille Steigung, da sammelt sich schon was an, was nachher oben raus muss... Aber die Feuerwehr ruft keiner, denn am Tunnelausgang kennt man sich mit dem Fahrplan sehr gut aus... ;-)
@Stefan: Nach der Durchfahrt einer Ludmilla mit langem Zug ist die Luft im Tunnel sicher auch nicht gut...
@Karl Heinz: Ich saß im nachfolgenden Zug. Da war 20 Minuten später immer noch ordenlich Nebel in den Tunneln. Am Morgen brachte der nachfolgende Zug 10 Minuten später noch eine solche Wolke hinaus. So schnell zieht das nicht ab. Und in diesem Tunnel hier steht sogar das Einfahrtssignal nach Triberg...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 25.4.2014 8:43
Hallo Olli, die Ludmilla gilt, was den Rauch angeht, eigentlich als "Dampflok"...
Gruss Stefan

Thomas Wendt 25.4.2014 10:45
Was Bahnbilder.de so alles zu bieten hat: Neben Kühen auch einfach mal etwas Rauch :-)
Finde ich sehr interessant, solche Phänomäne kennt man ja in Zeiten der modernen Eisenbahn nicht mehr.

Dennis Fiedler 25.4.2014 17:55
Muss auch gut heiß darin sein aber das sieht bestimmt echt hammer aus wenn dort ein Zug mitten aus den Nebel plötzlich auftaucht.

Olli 25.4.2014 23:54
Danke Euch. Eigentlich war am mittag die Rauch- und Dampfentwicklung noch viel heftiger. Ich kannte das vorher auch nicht. Das Bild hier war nur etwas ästhetischer...
Gruß, Olli

145 084-0 mit dem NIAG Zug am Haken beim Warten in Leutesdorf. Sie musste zwei andere Güterzüge passieren lassen. 14.9.2013 (zum Bild)

Heinz Lahs 22.9.2013 19:40
Hallo Andreas,
trotz schlechten Wetters eine schöne Aufnahme der 145-er mit ihrem Zug in Leutesdorf.
Gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 22.9.2013 22:43
Nun Heinz danke für deinen Kommentar.
Ich habe sie schon romantischer abgelichtet bei Allerheiligen
.....aber hier konnte sie nicht weg.....und wirkt deshalb wohl so
gut bei dem schäbigem Wetter. Gruß nach Nassenheide, Andreas.

Stefan Hochstetter 23.4.2014 22:08
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild von der 145 084-0.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Andreas Strobel 24.4.2014 17:53
Guten Tag Stefan,
Dank für deinen Kommentar.
Gruß aus Rheydt, Andreas.

145 084-0 bei der Ausfahrt aus Leutesdorf nach einem Halt. 14.9.2013 (zum Bild)

Stefan Hochstetter 23.4.2014 22:10
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild von der 145 084-0.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Andreas Strobel 24.4.2014 17:51
Hallo Stefan, danke für deinen netten Kommentar.
Lieben Gruß nach Kohlscheid-Bank, Andreas.

111 129 mit einem RE4 Zug nach Aachen in Herrath. 14.4.2014 (zum Bild)

René Born. 17.4.2014 19:01
Schönes Bild von der 111er! Gefällt mir!
Grüße aus Nordhessen

Andreas Strobel 21.4.2014 20:59
Hallo René,
danke für deinen Kommentar.
Freut mich das es dir gefällt.
Lieben Gruß vom Niederrhein Andreas.

Heinz Lahs 23.4.2014 21:34
Hallo Andreas,
eine schöne Aufnahme des RE mit der 111 aus Herrath mit dem etwas umheimlichen Himmel, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 24.4.2014 17:49
Danke Heinz für deinen netten Kommentar, es freut mich wenn dir mein Bild gefällt.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

403 002 + 005 Boppard 20.03.93 (zum Bild)

Gerd Hahn 23.4.2014 19:25
Hallo Werner,
schöner Griff in die Schatzkiste. Wohl dem, der damals den Flughafen Express dokumentiert hat.
Gruß Gerd Hahn

Kay Baldauf 23.4.2014 19:49
Sehr schönes historisches Bild. Ich habe den 403 leider nur einmal live gesehen und kein Bild gemacht.

Grüße

Olli 23.4.2014 20:39
Nur dreiteilig unterwegs, das ist ja interessant...
Gruß, Olli

Werner Brutzer 24.4.2014 10:49
Danke für die Kommentare. Die Qualität könnte besser sein. Die Dias auf Kodakcrome lassen sich nicht so gut bearbeiten.
Gruß Werner

Dennis Fiedler 24.4.2014 17:13
Schöner Zug leider habe ich noch nie einen Live gesehen. Aber schön ist er ja auf den Bildern.

Blick auf die Stadt Thale und ihren als Sackbahnhof geltenden Hauptbahnhof. Dort steht ein LINT als HEX80151 nach Magdeburg Hbf bereit. Aufgenommen vom Sessellift zur Roßtrappe hoch. Thale, der 19.04.2014 (zum Bild)

Dennis Fiedler 24.4.2014 16:53
Ach das ist ein HBF sieht garnicht danach aus. Der Bahnhof sah aber mal besser aus oder also hatte mehr gleise.

LEO Express nach Ostrava durchfährt am 20.8.2013 um 09.09 Uhr den Bahnhof Zabori nad Labem. (zum Bild)

Dennis Fiedler 24.4.2014 16:51
Ich wusste es doch der Zug kam mir von der Form her bekannt vor. Sieht echt toll aus in schwarz und Gold.

Tomas Kowalski 4.5.2014 9:07
Bekannt auch als "Fernstrassenbahn"... :-D

Gerd Hahn 4.5.2014 18:21
Aber eine sehr schnelle Straßenbahn!!!

ES 64 U2 - 070 (182 570-2) MRCE Dispolok GmbH für DB Regio AG mit dem Interregio-Express "Berlin-Hamburg-Express" (IRE 18598) von Berlin Ostbahnhof nach Hamburg Hbf, bei der Durchfahrt in Rathenow. 21.04.2014 (zum Bild)

Thomas Wendt 21.4.2014 20:13
3 Fotos von diesem Zug wurden heute hier eingestellt - ich war also offenbar nicht der einzige, der sich extra auf den Weg machte. Super Bild vor der beeindruckenden Rathenower Kulisse.

Stephan Kemnitz 24.4.2014 16:45
Nein das warst Du nicht gewesen. Sonnen technisch klappt es mit dem Zug in Rathenow nur einmal in der Woche. Sonst in der Woche kommt der Zug immer aus dem Gegenlicht und am Ostermontag hatte ich die Chance genutzt und die Wolken haben auch mit gespielt. Freut mich das Dir die Aufnahme gefällt, aber der Wasserturm zerfällt immer mehr.

01 1533 am 01.02.14 auf der Fahrt nach Lidau bei München-Aubing (zum Bild)

Daniel Oster 13.2.2014 20:05
Volldampf vorraus


MFG Daniel

Stefan Wohlfahrt 13.2.2014 21:40
Was für eine herrliche Rauchwolke, da verblast ja selbst die prächtige 01 1533 darunter.
eine lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.2.2014 23:18
Wunderschön! Hier passt einfach alles: Lok, Dampfwolke und die Wagengarnitur - und die "Angstlok" am Zugende ist kaum zu erkennen. Gruß Horst

Matthias Hartmann 14.2.2014 19:05
Hallo Sebastian,
Ein beeindruckendes Bild zeigst du uns hier. Das Bild lädt zum längeren verweilen ein.

VG Matthias

Sebastian Fuchs 15.2.2014 20:14
Dank euch Jungs, fürs Lob...

MfG Sebastian

Korbinian Eckert 24.4.2014 16:03
Stark!!

440 518-8 fährt gerade in München Pasing ein, 12.04.14. (zum Bild)

Korbinian Eckert 24.4.2014 16:01
Ist'n 440er ;) müsstest die Kategorie ändern :)

L.K. 25.4.2014 15:41
Danke, wird geändert

Nudow - ein Fotopunkt, an dem man viele interessante Züge fotografieren kann, der aber durch die dominante Freileitung und die schiefen Oberleitungsmasten motivlich eher abschreckt. Was liegt da näher, als es mal anders zu probieren. Also einfach am Abend des 20.09.2012 hin und mit einem lichtstarken 50er auf das warten, was da kommt. Der für diesen Versuch favorisierte "Hamster" erwies sich durch den elektronischen ZZA und die etwas zu hohe Geschwindigkeit aber als wenig fotogen. Als ich die Aktion schon abbrechen wollte, fuhr mir dann gut 20 Minuten nach Sonnenuntergang und bei stark bewölktem Himmel mit HVLE V 490.2 und einem schönen hellen Schotterzug doch noch ein geeignetes Objekt vor die Linse. (zum Bild)

Thomas Wendt 18.3.2014 17:33
Bei dem Sonnenstand würde ich mich gar nicht mehr trauen, einen fahrenden Zug zu fotografieren. Vielleicht zu Unrecht? Ich staune über die Bildqualität und -stimmung, das Bild gefällt mir äußerst gut.

Kay Baldauf 19.3.2014 8:20
Absolute Klasse für das vorhandene Licht. Hier hätte ich großes Interesse an den EXIF-Daten.

Grüße Kay

Jens-Peter Schlör 19.3.2014 19:42
@Thomas
Was hat man bei der digitalen Fotografie beim Experimentieren schon zu verlieren, außer etwas Zeit? ;)

Hier kam es ansich nur auf das richtige Abschätzen der relativen Geschwindigkeit des Zuges, also der tatsächlichen Geschwindigkeit im Verhältnis zum gewählten Winkel und Auslösepunkt, an, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Hilfreich ist es auch, das Rauschverhalten der benutzten Kamera bei solchen Lichtverhältnissen zu kennen. Damit man allerdings überhaupt auf die notwendige Verschlusszeit kommt, ohne den ISO-Wert extrem zu erhöhen, führt kein Weg an einem lichtstarken Objektiv vorbei.

Den Rest erledigt man zu Hause am Rechner durch sorgfältiges Entwickeln der Rohdaten, denn das Drücken des Auslösers ist auf dem Weg zu einem guten Foto nur die halbe Miete. ;)

Ich ging allerdings auch nicht ganz unbeleckt in dieses Experiment. Ein Beispiel für eine ähnliche Aufnahmesituation gibt es bei meinen Fotos 9 Aufnahmen unter dieser zu sehen. Das Foto entstand damals völlig ungeplant und die Verschlusszeit war noch etwas kritischer ... ^^

@Kay
Alpha 300 + Minolta 50 mm FB / F 1.7
ISO 400, 1/80, F 2.2, manuell fokussiert, ohne Stativ

Da ich die Blende nicht noch weiter aufmachen wollte, musste für die 1/80 schon eine leichte Unterbelichtung herhalten, die dann beim Entwickeln kompensiert wurde. ;)

Und danke an alle für die positive Resonanz. :)

LG Jens

Olli 19.3.2014 21:52
Hallo Jens, jetzt aber Respekt. Bei diesem älteren Modell hast Du aber wirklich gezaubert. Bei den aktuellen Kameras hast Du soviel Rauschen etwa bei ISO 3200. Hier aber geht es tatsächlich nur, wenn man alle Register zieht, wie Du es getan hast.
Gruß, Olli

Jens-Peter Schlör 24.4.2014 15:32
Hallo Olli,

na ja, gezaubert nicht, aber wie du schon sagtest, alle Mittel ausgeschöpft. ;)

Die mittlerweile bei neueren Kameras tatsächlich auch verwendbaren hohen ISO-Werte erweitern den Anwendungsbereich bei schlechten / lichtarmen Bedingungen natürlich enorm. Ich bin da allerdings etwas zwiegespalten, denn irgendwo wird ja auch ein Stück weit suggeriert, dass eine hohe Empfindlichkeit ein Allheilmittel sei. Das ändert aber nichts daran, dass das Licht zu allererst mal durch die Optik muss, und wenn man da ein "Gurkenglas" benutzt, hilft auch die beste Empfindlichkeit nicht wirklich weiter. ;)

LG Jens

Thomas Wendt 24.4.2014 15:51
Solche Dinge sehe ich ganz pragmatisch - wenn trotz hohem ISO-Wert die Qualität noch stimmt, freue ich mich darüber. Habe allerdings hohen Respekt vor denen, die so tief in die Theorie und Praxis der Fotografie einsteigen.

Jens-Peter Schlör 21.7.2014 15:25
@Thomas
Das ist natürlich auch eine mögliche Herangehensweise. :D

LG Jens

186 143 mit einem Getreidezug am 07.03.2014 auf der Isarbrücke bei Plattling. (zum Bild)

Herbert Graf 24.4.2014 8:17
Hallo Manuel
Das ist mein Favorit deiner heutigen Serie.
Gruss
Herbert

M. Schmid 24.4.2014 9:39
Danke Herbert.
LG
Manuel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.