bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Stephan Kainberger, Seite 7



<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
Letzte Möglichkeit für Stellen, welche für den Linksverkehr geeigneter sind... ab 6. August 2012 wird auf den meisten Strecken im Osten Österreichs der Betrieb auf Rechtsfahren umgestellt! - Hier 2143 040 mit EZ Leiser Berge nach Ernstbrunn kurz vor der Durchfahrt in der Station Wien Handelskai. 5.8.12 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.8.2012 18:32
Interessante Bildgestaltung, aber warum wird auf Rechtsverkehr umgestellt?
Gruss Stefan

Stephan Kainberger 5.8.2012 21:26
Danke Stefan :)

Der Betrieb wird umgestellt, weil demnächst der Wiener Hauptbahnhof schrittweise eröffnet wird,
wo dann sowohl bisher links geführte als auch rechts geführte Strecken zusammenkommen.
(Bisher endeten die Strecken ja an Kopfbahnhöfen)

Um dann einen einheitlichen, flexiblen Betrieb sichern zu können, ist diese Umstellung laut ÖBB nötig ...

LG,
Stephan

Christoph Kainz 5.8.2012 21:38

Tolle Idee, mit Ober-, statt Untertitel : )
Optimal fände ich aber einen knapperen Schnitt, nur mit Schild und Zug, ohne Betonbrüstung.
Unseren Spass mit dem Fotoapparat werden wir aber sicher auch haben,
wenn die Züge am rechten Gleis kommen ...

lg, Christoph

Stephan Kainberger 5.8.2012 21:59
*hihi* Obertitel... das bringst du gut auf den Punkt! :-)

Ein knapperer Schnitt hätte irgendwie auch was, wäre ich gar nicht darauf gekommen...
(wahrscheinlich weil dann die Stangen abgeschnitten werden müssten, was ja von den Fuzzi-Göttern
strengstens verboten wird ...:) )

LG,
Stephan

Stefan Wohlfahrt 6.8.2012 16:38
Danke Stephan für die logische Erklärung.
Gruss Stefan

Letzte Möglichkeit für Stellen, welche für den Linksverkehr geeigneter sind... ab 6. August 2012 wird auf den meisten Strecken im Osten Österreichs der Betrieb auf Rechtsfahren umgestellt! - Hier 2143 040 mit EZ Leiser Berge nach Wien Praterstern kurz vor der Haltestelle Bisamberg; im Hintergrund ist die weit entfernte Burg Kreuzenstein zu erkennen. 4.8.12 (zum Bild)

Gerhard Zant 5.8.2012 20:03
Bemerkenswerte Perspektive mit der Burg im Hintergrund !

LG Gerhard !

Stephan Kainberger 5.8.2012 21:18
Thx Gerhard;-)

LG,
Stephan

Museumsbetrieb Djurgardslinjen - Tw 331 auf der Djurgardsbrücke. 27.7.12 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2012 17:05
Der Bau einer Straßenbahnstrecke von hier bis Ropsten ist 2011 beschlossen worden. Dann wird die Spårväg City mit der Lidingöbanan verbunden und durchgehende Fahrten angeboten.

Auch auf der anderen Seite soll die City-Straßenbahn bis Kristineberg verlängert werden.

Schönes Bild mit den Schiffen im Vordergrund!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 4.8.2012 18:52
Ein Bahnbild für Genießer!
Gruss Stefan

Vorort-Stadtbahn Tvärbanan ("Querbahn") - Überquerung der Alviks bron zwischen Alvik und der Insel Stora Essingen. (Wegen der Schattenseite ein CK) 28.7.12 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2012 18:40
Das ist wohl von der Tranebergsbron aus aufgenommen. Für mein Bild dieser Brücke bin ich damals an diesem bewaldeten Hang rechts herumgestiegen...

CK ist bei diesem Licht sicher die richtige Lösung, so lässt sich die Bahn schön hervorheben.

2013 und 14 wird die Tvärbanan nach Norden verlängert, wobei auch kleinere Brücken und Tunnels entstehen. Von der Weiterführung auf der anderen Seiten nach Slussen und Verknüpfung mit der Saltsjöbanan hört man eher weniger.

lg Matthias

Stephan Kainberger 4.8.2012 0:31
Richtig, mein Standpunkt ist ja auch auf deinem Bild zu sehen, das ich soeben bewunderte... :

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/137751/kategorie/schweden~stadtverkehr~stockholm-nockebybanan--tvarbanan.html

Danke für die Meinungen und die interessanten Infos ! :)

LG,
Stephan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2012 7:33
Ich habe auch noch ein Bild der Alvikbro aus dieser Richtung gefunden, unter Tranebrergsbro hindurch:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/133856/kategorie/Schweden~Stadtverkehr~Stockholm+U-Bahn.html

Damals habe ich in einer geringeren Qualitätstufe fotografiert um genug Speicherplatz zu haben. Und zuviel nachgeschärft, aus heutiger Sicht...

lg Matthias

Stephan Kainberger 4.8.2012 14:02
Ach ja, auch sehr schön wie man da beide Brücken zusammen sieht... Tack! :)

*ja ja, aus heutiger Sicht ist auch bei mir so manches anders..* ;)

LG,
Stephan

Ein Tunnelbana-Zug der heute nur noch selten anzutreffenden Reihe C9 am 27. Juli 2012 kurz vor der Einfahrt in die Station Slussen. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2012 18:29
Hier finde ich den Bildaufbau ungewöhnlich, aber deswegen sehr gut. Normalerweise würde man die Brücke mit Gamla Stan im Hintergrund in die Mitte nehmen. Aber gerade die Abweichung macht das Bild interessant, den Bäumen wird besondere Bedeutung gegeben. (Lediglich denn Schnitt rechts hätte ich zwischen die Bäume gesetzt.)

lg Matthias

Olli 3.8.2012 22:35
Da trifft der Matthias mal wieder den Nagel auf den Kopf...
Gruß, Olli

Stephan Kainberger 4.8.2012 0:35
Genau... die Bäume haben mich sehr angelächelt ;-)
Außerdem wären links viele störende Kräne und Laternen im Bild gewesen.

LG,
Stephan

Patrick Sesseler 4.8.2012 4:34
Mir sind die Bäume viel zu dominant im Bild. Zwei Pappeln hätten es auch getan, im 3:4-Format kommt zudem der Turm hinter dem Zug besser zur Geltung.
Auch quadratisch, mit dem Schnitt nach drei Pappeln, sieht es besser aus.

Gruß, Patrick

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2012 7:28
Die nicht sichtbaren Kräne, gehören die zur Tunnelbaustelle der Citybanan?

Matthias

Stephan Kainberger 4.8.2012 13:48
@Patrick: Ist wohl Geschmackssache... aber deine Version wäre sicher auch ein Versuch wert!

@Matthias: Ja, bestimmt! Der Standort der Kräne (Insel Riddarholmen) würde doch passen.

Hier, wen es interessiert... : http://de.wikipedia.org/wiki/Citybanan
(Beim letzten Bild unten sieht man schön den Verlauf der Trasse)

LG,
Stephan

Kurz vor der Tunnelbana Station Gamla Stan führt diese am gleichnamigen Stadtteil vorbei... 26.7.12 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2012 11:43
Blick aus der engen Straße auf die Tunnebana-Brücke. Schöne Bildidee!

lg Matthias

Die leichte Abendsonne spiegelt sich im Lilla Värtan, während ein Zug der Lidingöbanan die Lidingöbron überquert. Lidingö/Torsvik, 25.7.12 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 21:09
Das ist Fotokunst der Meisterklasse!
Gruss Stefan

Stephan Kainberger 1.8.2012 12:13
Danke Stefan !! War auch sehr schön dort ... :)

LG,
Stephan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2012 12:43
Gefällt mir auch sehr gut! Irgendwie kommt es mir bekannt vor, aber nicht mit diesem Licht:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/132168/kategorie/Schweden~Stadtverkehr~Lidingobanan.html

LG Matthias

Stephan Kainberger 1.8.2012 14:01
Vielen Dank für den Link, Matthias! Dein Bild von damals habe ich noch nicht entdeckt... sehr interessant!

Wobei ich gestehen muss, dass ich mich schon anhand deiner Bilder von 2007 auf den Besuch vorbereitet habe, hauptsächlich
mit den Bildern von der Tvärbanan ...

LG,
Stephan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.