Herbert Graf 19.12.2008 17:31
Hallo Silvio
Sieht edel aus die neue Glatttalbahn.
Gruss
Herbert
Silvio Jenny 21.12.2008 16:21
Hallo Herbert,
merci für deinen Kommentar :-D
Stefan Wohlfahrt 21.12.2008 16:28
Im Tram zum Flughafen - vor 30 Jahren absurd, heute im Trend. Obwohl heute reel, wirkt die Cobra so modern und futuristisch, dass der Flughafen schon fast wieder alt aussieht...
mfg
Stefan
Silvio Jenny 21.12.2008 17:28
Das man also nicht sagen, dass der Flughafen alt aussieht. Zumindest die Bus Haltestellen sehen sehr modern aus.
Silvio Jenny 25.12.2008 11:18
Die Mirage 1675 war bis vor kurzem Einsatzwagen, und da hat man beschlossen, die LCD-Anzeige einer Cobra einzubauen. Nun wurde aber die Sänfte 2121 zum Einsatzwagen, und die 1675 fährt derweils mit abgeschalteter Anzeige auf dem 2er.
Silvio Jenny 25.12.2008 14:06
Im Grunde genommen sieht die Bus Haltestelle des Zch. Flughafen nicht mal so schlimm aus. Was mich wirklich stört, ist, dass die Tramhaltestelle so hinein gewürgt wirkt.
Vor 2 Jahren, als noch nichts an die Glattalbahn errinerte sah der Flughafen dank der riesigen Halle richtig gut aus. Die Frage stellt sich einfach, was ausser Beton willst du sonst für ein Dach bauen. Klar Holz würde gut aussehen, doch wenn der ganze Flughafen aus Stahl und Beton ist, und sich hinter dem Aufnahmestandort die Autobahn befindet, wäre Holz sicher das falsche Material.
Das Problem meiner Meinung nach ist bei dieser Station, dass der Platz langsam aber sicher ausgeht. Anders herum, wäre es völlig dämlich gewesen, die Tramhaltestelle bei den Car Parplätzen zu bauen. Denn einerseits befinden sich die Linienbusse vor dem Haupteingang, und anderseits, hat der 10er am Flughafen nicht die einzige Aufgabe, die Leute zum Flieger zu bringen, sondern die Klotemer, Embracher und Zürcher Unterländer Pendler ins Glattal resp. Oerlion zu bringen.
Silvan 21.12.2008 11:14
Hallo Silvio
Ein interessantes Detail hast du da abfotografiert!
Ähnliches gibt es auch bei AAR Bus und Bahn in Suhr und Entfelden, wo die WSB, die SBB-Gleise kreuzt.
MfG Silvan
Silvio Jenny 21.12.2008 16:23
Dann stelle ich es mir bei der Kreuzung in Suhr aber wesentlich komplizierter vor...
Silvio Jenny 20.12.2008 11:06
Hallo Lukas,
tolles Bild von " " früher" "
Der Mitropa-Speisewagen war einer von 4 EW4-Prototypen WR, zu erkennen an der Tür am Wagenende. Diese EW4-Speisewagen wurden 2004 ausser Betrieb genommen, seither wurde mind. ein Wagen an den Rail-in Club verkauft, der Verbleib der anderen 3 WR" s ist mir leider auch nicht bekannt.
Stefan Wohlfahrt 20.12.2008 15:37
Hallo Lukas,
die farbenfrohe TESA-Werbung bekommt der Re 4/4 IV (Re 446 017) ausserordentlich gut.
mfg
Stefan
Karl Sauerbrey 21.12.2008 14:40
Hallo Lukas,
eine sehr schöne Aufnahme von der Tesa-Lok.
MfG Karl
Lukas Buchmeier 21.12.2008 17:37
Hallo,
Besten Dank für die Kommentare.
MfG Lukas B.
Tobias Schuminetz, Hirschau 25.12.2008 12:05
Hallo!
Schöne Aufnahme!
Kann es sein, dass die SOB die Nummern irgendwann geändert haben, denn ich hab die Lok als Modell von ROCO und da heisst sie Re 446 447-5? Oder war das die Nummer, bevor das Bild aufgenommen wurde?
Gruß Schumi
Lukas Buchmeier 27.12.2008 15:39
Hallo Tobias,
die Nummer, die du hast, ist die alte SOB-Nummer.Nach der Fusion von SOB und BT erhielten alle Fahrzeuge dieser Unternehmen neue Nummern. Ich liste sie dir die Nummern der Re 4/4 IV kurz auf:
SBB Re 4/4 IV 10101 in Re 446 445-9, anschliessend als 446 015.Die Lok wird zurzeit in Winterthur nach einem Unfall aufgearbeitet.Zuletzt fuhr sie als " Wölkli" mit der Werbung " Voralpen Express" .SBB Re 4/4 IV 10102 in Re 446 446-7, danach Re 446 016. Sie fuhr lange mit Werbung fürs Seedamm-Center herum, und kriegte den Übernamen " Schwan" .Nun ist sie im neuen SOB-Design unterwegs.
Deine Lok (Tesa) war die SBB Re 4/4 IV 10103, sie wurde in Re 446-447-5 umnummeriert und fährt jetzt als Re 446 017.
Und zuletzt die Re 4/4 IV 10104 in Re 446-448-3, diese fuhr lange Zeit mit Swisscom-Werbung herum. Heute ist sie als Re 446 018 ebenfalls im neuen SOB-Kleid unterwegs.
MfG Lukas B.
Tobias Schuminetz, Hirschau 28.12.2008 13:42
Servus Lukas!
Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung!
Gruß schumi
Stefan Wohlfahrt 18.12.2008 22:39
Guten Abend Silvan,
ein äußerst stimmungsvolles ICN Bild, besonders da du dich für S/W entschieden hast. Gefällt mir sehr gut.
mfg
Stefan
Silvan 19.12.2008 12:24
Hallo Stefan
Danke für dein Kompliment, es freut mich , dass dir das Bild gefällt!
Die Ära des ICN im Thurgau ist jetz zwar definitiv vorbei aber die anfängliche kleine Trauer ist inzwischen ganz klar der Freude gewichen. Die bunten EW IV-Kompositionen lassen hoffen...
MfG vom Bodensee an den Genfersee
Silvan
Marvin 19.12.2008 15:58
Hallo Silvan,
erst einmal Gratulation zu diesem schönen Bild! Allerdings fährt der ICN 6 Mal die Woche diese Linie noch: Nämlich 12:54/13:03 nur Mo-Sa.
MfG
Marvin
Herbert Graf 19.12.2008 17:35
Hallo Silvan
Sehr schöne ICN Aufnahme.
Gruss
Herbert
Silvio Jenny 20.12.2008 9:33
Hallo Silvan, tolles Bild dieses ICN, aber ja, ich kann dich trösten was die ICN anch Konstanz betrifft, Mo-Sa wird der IR 2119 (und dessen Gegenzug) 11.37 ab Zürich planmässig mit einem ICN geführt, ob das Restaurant bedient ist, weiss ich leider nicht.
Silvan 20.12.2008 12:26
Hallo Marvin, Herbert und Silvio
Erst mal vielen Dank für eure netten Kommentare! Es freut mich sehr, dass dieses Bild, das ich zuerst sogar für misslungen hielt, Anklang findet. In Farbe war es nämlich stark überbelichtet.
Das letzte ICN-Zugspaar bringt also noch mehr Abwechslung. Super!
MfG Silvan
Florian Hübscher 17.12.2008 20:17
Stimmt nicht ganz, die VBG-Schienen beginnen erst im Leutschenbach (das andere ist VBZ-Anschluss an die Glattalbahn).
mit freundlichen Grüssen
Florian
Silvio Jenny 17.12.2008 21:34
Aha, hab gedacht, die VBG Strecke beginnt ab Oerlikon Ost, resp. Hallenstadion
Silvan 24.11.2008 11:18
Hallo Silvio
Da ist dir nochmal ein tolles Miragebild gelungen!
Noch 20 Tage und dann... Ich will gar nicht dran denken :(
MfG Silvan
Tobias Schuminetz, Hirschau 24.11.2008 19:23
Ein schönes Bild!
Wird von den Zügen einer bei SBB Historic erhalten bleiben?
Wo waren die unterwegs? Ich bin öfters mal in der Schweiz und habe diese Züge nie gesehen!
Gruß Schumi
Silvan 24.11.2008 19:35
Guten Abend Schumi
Die Züge wurden für die rechtsufrige Zürichseelinie gebaut. Daher kommt auch ihr Übername Goldküstenexpress. Nach der Einführung der S-Bahn Zürich wurden sie von ihrer Stammstrecke verdrängt und kamen im ganzen Kanzon Zürich zum Einsatz. Gegen Ende waren sie vorallem noch auf der S16 unterwegs. Also zwischen Herrliberg-Feldmeilen - Zürich - Zürich Flughafen (-Schaffhausen - Thayngen). Zum Fahrplanwechsel sollen sie aber endgültig aus dem Verkehr gezogen werden.
Über einen möglichen Verbleib eines Museeumsfahrzeugs weiss ich nichts genaueres.
MfG vom Bodensee
Silvan
Felix Brun 25.11.2008 9:59
Da die Züge vor einigen Jahren massiv umgebaut wurden, ist eine museale Erhaltung unwahrscheinlich. Im originalen dunkelrot mit allen Falttüren wärs was gewesen. Aber dazu müsste man die alten Falttüren nachbauen. Ausserdem sind einige technisch Verwandte Züge erhalten. (RBe 4/4 der SBB und BDe 4/4 der SOB/EBT)
Das spezielle an ihnen ist, dass es die ersten S-Bahn Fz der Schweiz waren.
Silvio Jenny 9.12.2008 18:40
Offiziell fahren die Mirages noch bis Freitag. Aber es kann auch sein, dass am Freitag alles DPZ auf der S16 fahren...
Silvio Jenny 6.12.2008 10:31
Tolles Bild des Nostalgie Zugs :-D
Bloss, dies ist kein DIspo Zug, sondern die IR von Basel nach Zofingen werden immer mit solch steinzeitlichem Rollmaterial geführt, noch mind. bis zum Fpl. Wechsel
Silvio Jenny 3.12.2008 14:18
Wie schön, die passende Lok vor dem passenden Zug :-D
Hast du absichtlich dann fotografiert, als die Lok beide Pantos gehoben hatte?
De Rond Hans und Jeanny 3.12.2008 20:15
Hallo Silvio,
im Grunde genommen war ich an diesem Morgen schrecklich pressiert (ich musste zum Postauto), aber diese schöne Lok mit den passenden Golden Pass Wagen musste noch schnell abgelichtet werden. Auf die Pantografen habe ich in dem Moment nicht geachtet. ☺
Merci für Deinen netten Kommentar.
Jeanny
Silvan 29.11.2008 10:59
Guten Morgen Christian
Schönes Bild von der SELok! Aus dieser Perspektive sieht sie super aus. Schade finde ich aber das du den WB-Zug abgeschnitten hast.
MfG vom Bodensee
Silvan
Silvio Jenny 29.11.2008 18:16
Hallo Christian,
tolles Bild der 11109 :-D
@Silvan,
hätte Christian, den WB Zug auch draufgenommen, so wäre das Postauto links abgeschniten worden :-P
Christian Maier 7.12.2008 11:27
Hallo Silvan und Silvio
Dankeschön für diese netten Kommentare
mfg CH.M. aus dem Rottal
Silvio Jenny 26.11.2008 22:16
Hi Jan,
merci für deinen positiven Kommentar :-D
Silvio Jenny 10.11.2008 19:54
Hat dieser NPZ statt dem üblichen Bt zwei EW2-BDt am Schluss?
Hp. Teutschmann 12.11.2008 4:14
Hallo
Silvio Jenny
Dieser NPZ Hat statt dem üblichen NPZ Bt zwei BDt am Schluss . Ein Bild davon ist unter Schweiz - Wagen - Steuerwagen Bild Nr.238105 eingestellt
Silvio Jenny 2.11.2008 12:13
Hallo Jan
Vielen Dank für deine Kritik, ich versuche es beim nächsten Mal besser zu machen ;-)
Silvio Jenny 2.11.2008 12:09
Tolles Bild :-D
Hier will man es wieder mal wissen, was die Verlängerung angeht...
Silvio Jenny 22.10.2008 18:01
Davon weiss ich leider nichts...
Wäre aber schön...
Silvio Jenny 22.10.2008 22:27
Ja, der Sound der Miragen... Und nicht zu vergessen, der Bremsgeruch :-D
EIn Modell gibt es, von Hui, sieht nicht shclecht aus, aber Hui ist ein Kleinserienhersteller, sprich, du musst das nötige Kleingeld, dass sehr gross sein muss, beisammen haben.
Silvio Jenny 26.10.2008 19:37
Na ja eigentlich war ich indess enttäuscht, das ein lichttechnich gutes Bild nur möglich war, wenn ich das ganze Gespann von hinten fotografiert habe. Was solls, Hauptsache, ich durfte würdig von den Miragen Abschied nehmen...
Silvio Jenny 26.10.2008 19:33
Mit der Sonne hatte ich Glück, das stimmt... :-D
Nun ja, dieses Motiv ist dank der dämlichen Gleisbelegung beim Stadelhofen möglich. Denn die S6 muss immer warten, bis die S5 eingefahren ist. So auch an diesem Tag, die S5 war mit 3 Minuten Verspätung unterwegs, was unweigerlich zu 2 Minuten Verspätung der S6 führten...
Silvio Jenny 26.10.2008 19:07
Jetzt haben die SBB endlich, endlich ein Grund, der Re 460 016 wieder einen normalen Anstrich zu verpassen... :-S
Silvio Jenny 26.10.2008 10:35
Dieser Zug stammt nicht aus Olten. Sondern es handelt sich hier um einen RBe 540-Pendelzug aus dem S24 Umlauf (Zürich HB - Horgen oberdorf). Dieser Zug wurde frei, weil die S24 an Wochenenden auf DPZ umgestellt wird.
Kannst du das Bild noch wie folgt einordnen:
Schweiz/Triebzüge/RBe 540
Schweiz/Galerien/Ersatzzüge
Andreas Hackenjos 26.10.2008 13:26
Hallo MArvin schönes Bild vom ICE Ersatzzug.
Viele Grüße Andreas
Marvin 26.10.2008 14:52
Vielen Dank Andreas!
@Silvio: Danke für die Info, aber wieso stand dann an jedem Wagen " Olten" ?
MfG,
Marvin
Silvio Jenny 26.10.2008 15:35
Beinahe jeder Reisezugwagen wird im IW Olten revidiert. Daher stand Olten an den Wagen. Die Triebwagen müssten in Zürich revidiert worden sein...
Stefan Wohlfahrt 26.10.2008 19:45
Ein schönes Bild: ein vierzig jähriger RBe 4/4 als ICE...
Da stellt sich doch die Frage der Qualität und, ob ein RBe 4/4 in Deutschland überhaupt zugelassen ist.
Übrigens, als der RBe noch ganz jung war, hat er zwischen Lausanne und Genève einen Motor verloren...
mfg
Stefan
Markus Hugentobler 26.10.2008 21:44
Die RBe 540 fuhren schon fahrplan mäßig bis nach Singen als die RBe 540 noch dem gesamten umlauf auf der S 33 alleine gemacht haben fuhren die RBe 540 zeitweise
fahrplanmäßig bis Singen
Silvio Jenny 26.10.2008 12:52
Wieder mal ein Bild, aus einem Bahnhof, den man so heute nicht mehr erkennen würde... :-D