bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Das Design von Pininfarina für die Re 460 und der Architekten des Stellwerks und der andern Gebäude rund um den Bahnhof Chur sind grund verschieden.

(ID 299887)



Das Design von Pininfarina für die Re 460 und der Architekten des Stellwerks und der andern Gebäude rund um den Bahnhof Chur sind grund verschieden. (01.06.2009)

Das Design von Pininfarina für die Re 460 und der Architekten des Stellwerks und der andern Gebäude rund um den Bahnhof Chur sind grund verschieden. (01.06.2009)

Herbert Graf 02.06.2009, 1669 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Silvio Jenny 02.06.2009 10:58

Hallo Herbert,

toll getroffen. Es kommt hier das Design einer tollen Lok zusammen, und gleichzeitig zeigt das bild, die Harmonie, zweier Meisterstücke des vergangenen Schweizer Lokomotivbaus.

Vergangen zeigt sich gerade akutell am Beispiel der ehemaligen SLM. Denn in der "Loki" wurde dieses Wochenende das neue Einkaufszentrum "Lokwerk" eröffnet. Spätestens jetzt ist es um den Schweizer Lokomotivbau geschehen... Mal abgesehen, von den Kleinserien von Stadler

Olli 02.06.2009 16:17

Das Design der 460 ist definitiv am freundlichsten anzusehen von dem aller Neubauloks in Europa. Der Bahnhof Chur hingegen ist seit dem Umbau eine eher schwerverdauliche Sinfonie in Beton. Dein Stillleben in grau-rot verbindet beides in aller Ruhe.
Gruß, Olli

Heinz Stoll 03.06.2009 19:12

Gutes Bild finde ich, Herbert.
Das Design der Re 460 war für mich zunächst gewöhnungsbedürftig - vor allem aber überzeugt mich nach wie vor die enorme Leistung.
Übrigens: soviel ich noch weiss, waren der Maschine z.B. die Norweger sehr angetan, fegte sie bei Tests - dank optimalem Frontdesign - die beeindruckend hohen Schneeverwehungen elegant weg. Die EL18 machts heutzutage wohl genauso.
Gruss, Heinz

Dienstag (Berchtoldstag) den 02.01.2024 um 08:28 Uhr in Chur. Ein ganz Normaler Zug an einem ganz Normalen Tag bei ganz Normalem Schlechtwetter. Im Bahnhof Chur auf Gleis 9 steht der IC (InterCity) 3 mit der Zugnummer 916 welcher von Chur (ab 08:38 Uhr) mit Halt in Landquart und Sargans nach Zürich HB (an 09:53 Uhr) verkehrt. Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial (Spitze Lokomotive – Schluss Steuerwagen):

Lokomotive Re 460 mit UIC-Nr. 91 85 4460 089-6 CH-SBB und dem Namen „Freiamt“,
1. Klasse Wagen A mit UIC-Nr. 50 85 1095 165-2 CH-SBB,
1. Klasse Wagen A mit UIC-Nr. 50 85 1095 039-9 CH-SBB,
Speisewagen WRm mit UIC-Nr. 61 85 8894 103-8 CH-SBB,
2. Klasse Wagen Bpm mit UIC-Nr. 61 85 2090 251-0 CH-SBB,
2. Klasse Wagen Bpm mit UIC-Nr. 61 85 2090 298-1 CH-SBB,
2. Klasse Wagen B mit UIC-Nr. 50 85 2195 022-2 CH-SBB,
2. Klasse Wagen B mit UIC-Nr. 50 85 2195 015-6 CH-SBB,
Steuerwagen 2. Klasse Bt mit UIC-Nr. 50 85 2894 932-6 CH-SBB.

Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 51’ 16.3’’ O 9° 31’ 50.4’’
Dienstag (Berchtoldstag) den 02.01.2024 um 08:28 Uhr in Chur. Ein ganz Normaler Zug an einem ganz Normalen Tag bei ganz Normalem Schlechtwetter. Im Bahnhof Chur auf Gleis 9 steht der IC (InterCity) 3 mit der Zugnummer 916 welcher von Chur (ab 08:38 Uhr) mit Halt in Landquart und Sargans nach Zürich HB (an 09:53 Uhr) verkehrt. Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial (Spitze Lokomotive – Schluss Steuerwagen): Lokomotive Re 460 mit UIC-Nr. 91 85 4460 089-6 CH-SBB und dem Namen „Freiamt“, 1. Klasse Wagen A mit UIC-Nr. 50 85 1095 165-2 CH-SBB, 1. Klasse Wagen A mit UIC-Nr. 50 85 1095 039-9 CH-SBB, Speisewagen WRm mit UIC-Nr. 61 85 8894 103-8 CH-SBB, 2. Klasse Wagen Bpm mit UIC-Nr. 61 85 2090 251-0 CH-SBB, 2. Klasse Wagen Bpm mit UIC-Nr. 61 85 2090 298-1 CH-SBB, 2. Klasse Wagen B mit UIC-Nr. 50 85 2195 022-2 CH-SBB, 2. Klasse Wagen B mit UIC-Nr. 50 85 2195 015-6 CH-SBB, Steuerwagen 2. Klasse Bt mit UIC-Nr. 50 85 2894 932-6 CH-SBB. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 51’ 16.3’’ O 9° 31’ 50.4’’
Erwin Lustenberger

Schweiz / Bahnhöfe / Chur

125 1200x795 Px, 03.01.2024

Am frühen Morgen des 9. Oktober 2022 bei Regen im Bahnhof Chur wartet die Ge 4/4 644  Savognin  mit der Vollwerbung für den Weltrekord-Versuch vom 29. Oktober 2022 auf die Abfahrt nach St. Moritz.
Beitrag der RhB zu Jubiläum - 175 Jahre Schweizer Bahnen.
Foto: Walter Ruetsch
Am frühen Morgen des 9. Oktober 2022 bei Regen im Bahnhof Chur wartet die Ge 4/4 644 "Savognin" mit der Vollwerbung für den Weltrekord-Versuch vom 29. Oktober 2022 auf die Abfahrt nach St. Moritz. Beitrag der RhB zu Jubiläum - 175 Jahre Schweizer Bahnen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Mit einem IR nach St. Gallen verlässt der RABe 502 205-3 am Abend des 29.03.2022 den Bahnhof Chur
Mit einem IR nach St. Gallen verlässt der RABe 502 205-3 am Abend des 29.03.2022 den Bahnhof Chur
Horst Lüdicke

SOB Triebzug  Traverso  RABe 520 nach Bern am 22.12.21 in Chur
SOB Triebzug "Traverso" RABe 520 nach Bern am 22.12.21 in Chur
Peter Walter





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.