Stefan Wohlfahrt 5.1.2015 12:01
Die Rangierfahrt dürfte wohl mehr dem Fotogarfen als den in der Kälte wartenden Reisenden Freude bereitet haben .
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 5.1.2015 17:44
Herrlich!
Gruß Horst
M. Schmid 5.1.2015 18:43
Da hast du recht, Stefan. Aber die Rangierfahrten verliefen sehr zügig.
Vielen Dank auch Horst für den netten Kommentar!!!
LG
Manuel
Stefan Wohlfahrt 4.1.2015 9:41
Welch schöne, weite Landschaft.
Einen lieben Gruss
Stefan
M. Schmid 4.1.2015 21:24
Vielen Dank für den Kommentar!!!
LG
Manuel
Stefan Wohlfahrt 4.1.2015 9:39
Hallo Horst,
das untypische Fotolicht verleiht dem Bild einen ganz besonderen Reiz.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 5.1.2015 17:27
Vielen Dank, Stefan. Stimmt, es herrschten nicht allzuoft anzutreffende - aber eigentliche schöne - Lichtverhältnisse, denn trotz des dichten wolkenverhangenen Himmels war das Fotolicht völlig ausreichend, unangenehmer waren die kalten Füsse, die man sich bei zu langem Warten auf den Zug holte...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 4.1.2015 7:48
Hallo Sandro,
wunderschön mit dem schmucken St-Saphorin im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.1.2015 7:44
Auch wenn der Triebkopf ohne Anhang etwas verloren wirkt, ein eindrückliches Bild, Walter.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.1.2015 7:39
Das waren noch Zeiten; und wie lang der Zug ist...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 5.1.2015 17:49
Damals alltäglich, heute würden sich dutzende Fotografen um den besten Fotostandpunkt streiten. Herrliche Nostalgie.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 4.1.2015 7:15
Wie erfreulich, dass die Ge 4/4 I noch in so hochrangigen Diensten eingesetzt wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 3.1.2015 11:53
Hallo Horst,
meinen Glückwunsch zu diesem herrliches Winterwetter, so entstand ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 3.1.2015 15:49
Vielen Dank, Armin! Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst
Michael Edelmann 4.1.2015 2:50
Hallo Horst,
ein wunderschönes Motiv, perfekt festgehalten!
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 4.1.2015 7:13
Wie herrlich romantisch!
einen lieben Gruss
Stefan
Matthias Hartmann 4.1.2015 13:57
Hallo Horts,
Schnee, Sonne und ein Dampfzug was will man mehr. Wunderschön.
LG Matthias
Horst Lüdicke 5.1.2015 17:07
Hallo Michael, Stefan und Matthias, vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 27.12.2014 20:29
Nebenbahnromatik pur, Horst.
Schade um die schöne Strecke, trotzdem ist Dein tolles Fot ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Horst Lüdicke 3.1.2015 15:45
Vielen Dank, Jeanny!
Es war reiner Zufall, dass wir die Strecke so knapp vor der Stilllegung besucht haben. Zu diesem Zeitpunkt deutete noch nichts auf eine Einstellung hin. Um so größer war der Schock, als ich dann in der Zeitung las, dass der Betrieb wegen Oberbaumängeln im wahrsten Sinne des Wortes von heute auf morgen eingestellt worden ist.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 4.1.2015 7:11
Wunderschön - und schade, dass die "Akku-Technik" heute nicht mehr angewandt/weiterentwickelt wrid.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 5.1.2015 17:05
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. In den 1970er Jahren gab es einen Vorschlag, als Nachfolger des ETA 150 ein Fahrzeug mit Stromabnhemer zu konstruieren, das seine Akkus auch unter Fahrleitung hätte aufladen können, doch die DB-Spitze war nicht interessiert. Ich war immer gerne mit diesen leisen Fahrzeugen mit ihrer 50er-Jahre Inneneinrichtung mit Gepäcknetzen unterwegs.
Gruß Horst
Olli 5.1.2015 22:37
Nun ja, angeblich haben genau diese Triebwagen wohl so einige Nebenstrecken auf dem Gewissen, die mit der Begründung "Oberbaumängel" plötzlich stillgelegt wurden...
Schönes Bild. Gruß, Olli
Horst Lüdicke 6.1.2015 9:57
Da gebe ich Dir recht, Olli. Das war aber nicht die Schuld der ETA, sondern der DB-Verantwortlichen, die diese relativ schweren Fahrzeuge auf Bahnen mit zu leichtem oder schlechtem Unterbau einsetzten. Auf dieser Streccke lösten die 515 die leichteren 795/798 ab, über die Gründe haben damals Eisenbahnfreunde auch Vermutungen angestellt ...
Gruß Horst
Michael Edelmann 4.1.2015 2:39
Tolles Bild, Eric! Gefällt mir ausgezeichnet!
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 4.1.2015 7:07
Auch mir gefällt dieses Winterbild aus gezeichnet!
einen lieben Gruss
Stefan
Eric Adrian Greulich 4.1.2015 14:27
Danke euch!
Eric
Stefan Wohlfahrt 4.1.2015 7:04
Toller Bildaufbau!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.1.2015 6:55
Ein herrliches Winterbild, Walter.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 30.12.2014 18:02
Hallo Armin,
eine ganz zauberhafte Aufnahme der beiden schmucken HSB Dampfer.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans
Matthias Hartmann 30.12.2014 20:04
Hallo Armin,
auch mir gefällt diese wunderschöne Aufnahme von den beiden Dampfloks sehr gut.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Dieter Schumacher 31.12.2014 16:42
Hallo Armin,
Schliesse mich den Vorkommentaren gerne an. Eine herrliche Aufnahme dieser beiden Schmuckstücke.
LG aus Membach, Dieter.
Ingo Konrad Müller 1.1.2015 14:08
Hallo Armin,
da kann ich mich auch nur den Vorschreibern anschließen: ein tolles Bild bei dem die Konturen der schwarzen Raucher sehr schön herausgearbeitet sind.
Viele Grüße
Ingo
Armin Schwarz 1.1.2015 17:56
Hallo miteinander,
erst mal wünsche ich Euch allen ein frohes neues Jahr.
Danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Euch das Bild gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 4.1.2015 6:54
Hallo Armin, ein herrliches Bild der beiden gar nicht so "schmalspurig" wirkenden Dampfloks.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 5.1.2015 19:52
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir auch gefällt.
Ja, diese Loks sind auch nicht gerade klein und leicht (12,5 m lang bei einem Eigengewicht von 47.5 t).
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 4.1.2015 6:26
Eine herrliche Archivaufnahme, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 5.1.2015 16:56
Vielen Dank, Stefan.
Bei dem Bild habe ich zunächst gezweifelt, ob ich es einstellen soll, da die Lok etwas durch den Strauch verdeckt wird. Danke an die Administratoren, dass sie das als "gestalterisches Element" durchgehen ließen :-) Ich wollte damals nicht, dass ein Teil der Lok durch den Mast verdeckt wird und einen Moment zu lange mit dem Auslösen gezögert.
Noch etwas zur Baureihe 145: Die Loks unterscheiden sich von den E 44 durch die elektrische Widerstandsbremse und waren zunächst als E 44W eingereiht und erhielten bei Einführung des computergerechten Nummernsystems eine eigene Baureihenbezeichnung. Als ich das Bild hochlud, war ich überrascht, das die Kategorie BR 145 noch nicht existierte und das Bild daher bei der 144 einsortiert. Obwohl ich selbst nur sehr wenige Bilder der BR 145 habe, habe ich die Einführung einer eigenen Kategorie BR 145 vorgschlagen, vielleicht finden sich in anderen Archiven noch Aufnahmen diser Baureihe.
Gruß Horst
Olli 5.1.2015 22:54
Zwar schon mit normalem Bahnstrom aber trotzdem ein herrliches Bild mit dem Höllentalklassiker.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 6.1.2015 9:59
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Olli.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 4.1.2015 6:24
Nicht ganz so romantisch wie die Dampflok, aber wunderschön.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 4.1.2015 9:48
Ein klasse Winterbild Horst.....beide Daumen hoch dafür. Gruß Andreas
Matthias Hartmann 4.1.2015 14:00
Hallo Horst,
auch von mir gibt es beide Daumen hoch, einfach wunderschön.
Viele Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 5.1.2015 17:10
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare, Stefan, Andreas und Matthias. An diesem Tag war es zwar knackig kalt, aber wenn solche Fotos möglich sind, ist man gerne an der Strecke.
Gruß Horst
Date Jan de Vries 5.1.2015 17:31
Wunderbare Winteraufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan
Horst Lüdicke 6.1.2015 9:39
Vielen Dank, Date Jan, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst
Thomas Wendt 20.12.2014 9:29
Hallo Olli, manches vergeht nie. Oder währt zumindest sehr lange. Bei der BR 110 ist das eine gute Nachricht. Ein schönes Motiv!
Andreas Hackenjos 20.12.2014 13:36
Hallo,
wieso für die Fahrgäste ne schlechte Nachricht? Du wirst lachen, aber die 181er hatten teilweise Probleme die Fahrzeiten zu halten, deshalb hat man sie abgezogen! Das Bild gehört aber trotzdem in die 115er Kategorie, auch wenn es mal ne 110 war.
Grüße Andreas
Olli 20.12.2014 15:33
BR 115? Was ist das??? Ok ok, dann sortieren wir sie halt auch in diese buchhalterische Kategorie ein... ;-) Immerhin ist sie dank dieser Nummer bisher unterhalb des Schrotthändlerradars geflogen... Ist ja was Positives... Und bringt uns hier eine echte Oldtimeroase. @Thomas, die bewähren sich offensichtlich besonders. Denn insbesondere die beiden Kulleraugen 115 114 und 115 198 verbessern täglich den Altersrekord der DB bei Serienlokomotiven im aktiven Dienst.
@Andreas: Wenn Du mal schaust, wie voll die siebenteiligen ICE-T auf der Strecke waren und jetzt reicht ein 3-Wagenzug, so ist das ein Trauerspiel. Früher ist man in den Schnellzügen von Neapel nach Stuttgart oder Ventimiglia nach Nürnberg mit 10 vollbesetzten Wagen gereist, für mich war ein 18-Wagen-Zug Rekord. So sind die 110er heute wohl nur eines der Symptome der allgemeinen Vernachlässigung dieser Strecke. Die letzte Kurvenbegradigung datiert aus dem Jahr 1974. Über eine Wiedereinrichtung des zwischen Tuttlingen und Horb entfernten zweiten Gleises wird seit dem Bau dieser Lok diskutiert und verschoben und verschoben... Diese Strecke war wohl immer zu weit von Frankfurt entfernt und heute in Berlin wissen die gar nicht, dass es hier überhaupt Gleise gibt. Aber was den Reisenden immer weiter abschreckt, ist für den Fotografen ein Paradies, dass es zu nutzen gilt... Übrigens, die SBB-Loks, die in Singen für die Weiterfahrt sorgen, sind oft genauso alt wie diese Lok.
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 29.12.2014 19:55
Hallo,
ja aber das liegt ja nicht an den Loks ;-) zweigleisig gehört sie schon die Gäubahn, aber das bringt doch kein Prestige wie Berlin Hbf oder S21. Schlimmer noch, da könnten ja auch noch mehr Züge fahren! XD
Grüße Andreas
Olli 30.12.2014 0:24
Nun ja, warum aber war die Reisegeschwindigkeit im Jahr 2008 im eingleisigen Abschnitt Tuttlingen-Rottweil bei weitem die höchste. Am eingleisigen Abschnitt liegt es nicht... Man hätte da auch schon längst ohne großen Aufwand einige längere Zwischenstücke zweigleisig machen können, so dass nicht angehalten werden muss. Einige Begradigungen wären auch nicht schlecht gewesen.
Aber ganau genommen ist es eben der fehlende Fortschritt auf dieser Verbindung, symbolisiert durch die Oldtimer:
Fahrzeit 1977 3:12 noch mit 218 und zusätzlichem Lokwechsel in Schaffhausen.
Fahrzeit 2008 2:42 mit ICE-T *
Fahrzeit 2014 3:02 mit 115/Re 4/4 II
Bleibt die Frage nach dem Fortschritt offen. Denn das Land Baden-Württemberg hatte 1977 die Elektrifizierung finanziert gegen das Versprechen schnellerer Züge. Das war wohl nur kurzzeitig der Fall mit dem CIS und ICE. Aber das Land zahlt noch mal drauf, damit...
Fahrzeit 2017 2:54 mit Dosto-IC
Bleibt wohl noch Hoffnung, dass frühere Fahrgastzahlen bald wieder erreicht werden, denn ab 2017 darf auch endlich jeder mitfahren... Nur unsereins wird dann trauern...
Gruß, Olli
*berichtigt
Stefan Wohlfahrt 1.1.2015 13:12
Hallo Olli, das Problem bei den schnellen Neigezügen (CIS ETR 4701 und ICE) mit 2h 52 Fahrzeit war, dass der Fahrplan sehr unzuverlässig funktionierte (Kurzwende Stuttgart/Einspurige Streckenabschnitte/unzuverlässiges Material) und somit die Fahrgäste vergrault wurden.
Die "Ersatz-IC" 115/Re 4/4 II schafften dann die Strecke fast mit der gleichen Fahrzeit. Neuerdings hat man die Fahrzeit verlängert (sieben Miunuten Aufhenthalt ins Schaffhausen!), dies wohl mit dem Ziel die Verbindung ganz kapput zu machen, um dann rentablere Fernbuse einzusetzen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 3.1.2015 0:07
@Stefan: Hab die Zeit korrigieren müssen, weil ich sie falsch abgeschrieben hatte. 20 Minuten Unterschied sind schon ein Argument. Außerdem war in Stuttgart der Anschluss sowieso nicht existent, man hat gar nicht wirklich was verpasst. Für alle Nicht-Züricher mit Anschluss an die Schwarzwaldbahn ist die seit dem Einsatz der Dostos sowieso bequemer und schneller. Für die Konstanzer ist seit der Abschaffung der Kurswägen der direkte Fernbus tatsächlich eine Alternative, und sogar schneller... (ins Nichts nach Zuffenhausen...) aber zum halben Preis der besten Sparpreise...
Stefan Wohlfahrt 3.1.2015 10:36
Hallo Olli, zwanzig Minuten mehr ist schlechter Wert, aber wohl den Fahrplanmachern anzulasten als den erfahenen 115/Re 4/4 II. Dazu folgendes: Der schnellste Zug, der IC 181 legt die Strecke in 2:57 zurück. Kürzt man die Halte in Horb, Rottweil und Tuttlingen um je eine Minute, beschleunigt den Lokwechsel in Singen (fünf Minuten statt acht) und fährt in Schaffhausen fünf Minuten eher weg, ergibt sich eine Fahrzeit von 2:46, also für den Reisden kaum mehrbar.
Bleibt nur noch das Manko des etwas sehr mini-bar "Verpflegungsangobts" im Zug - aber die vielen Läden in Zürich und Stuttgart bieten ja genügend Auswahl an "Take a way", sofern man genügend Umsteigezeit hat.
Übrings könnte der zweistunden-Takt Suttgart - Zürich in den Zwischen-Stunden mit einem Zweistundentakt Stuttgart - Konstanz ergänzen und das Gäu hätte einen sauberen Stundentakt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 7.1.2015 0:06
Fast Stefan, die REs fallen weg, dafür fahren die ICs wie der bisherige IC im Wechsel mit dem RE. Das wird tatsächlich einen brauchbaren Stundentakt geben. Nur der Bodensee bekommt nicht mal einen kleinen Krümel ab... Außer eben die Brauchbarkeit mit NV-Tickets...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 1.1.2015 15:33
Genial !
Stefan Wohlfahrt 3.1.2015 7:48
Danke, Karl Heinz!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 3.1.2015 15:10
Klasse, Stefan!
Gruß Horst
Olli 2.1.2015 20:57
Die Verrenkung sieht herrlich aus...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 3.1.2015 7:12
Ein herrliches Bild des "Neigezuges".
einen lieben Gruss
Stefan
Matti Morelli 3.1.2015 10:59
Hallo Olli und Stefan,
fein dass Euch das Bild des "verrenkten Neigezuges" gefällt
LG
Matti
Ingo Konrad Müller 2.1.2015 22:54
Hallo Horst,
ein besonders schönes Bild, das Du uns hier zeigst. Es passt einfach alle: Landschaft, Standort, Zug, Wetter und natürlich das gekonnte und stimmungsvolle Einfangen der Szenerie.
Frohes Neues Jahr
Ingo
Stefan Wohlfahrt 3.1.2015 7:09
Was für eine herrliche "Modellbahn"...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 3.1.2015 15:46
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Ingo und Stefan!
Gruß Horst
Matthias Hartmann 4.1.2015 13:55
Hallo Horst,
auch mir gefällt der "Modellbahnblick" :-) sehr gut.
LG Matthias
Horst Lüdicke 5.1.2015 17:28
Auch Dir herzlichen Dank, Matthias, schön, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst
Date Jan de Vries 5.1.2015 17:30
Spitzenbild, Horst!! Große Klasse!
Grüße,
Date Jan
Horst Lüdicke 6.1.2015 9:37
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Date Jan.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 2.1.2015 16:59
Eine schöne Szene!
einen lieben Gruss
Stefan
Matthias Hartmann 2.1.2015 19:13
Hallo Date Jan,
auch mir gefällt diese Szenerie sehr gut.
Viele Grüße nach Drachten
Matthias
Date Jan de Vries 7.1.2015 18:48
Vielen Dank für die netten Kommentare, Stefan und Mathhias!
Grüße,
Date Jan
Horst Lüdicke 7.1.2015 20:33
Eine tolle Bw-Szene, gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst
Date Jan de Vries 8.1.2015 17:31
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Horst!
Grüße,
Date Jan