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Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt



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Eine SBB Re 460 ist bei St-Saphorin mit einem IR 90 auf dem Weg von Brig nach Genève Aéroport. 15. November 2024 (zum Bild)

Michael Brunsch 10.12.2025 22:45
Hallo Stefan,
See, Berge und eine Re 4/4 und fertig ist das Schweizer Bahnbild.

Gefällt mir!

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 15.12.2025 13:18
Hallo Michael,
es freut mich, dass dir die Rezeptur für meine Bilder gefällt und bedanke mich herzlich für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein bisschen Wuppertal - ... in Bern mit einer hängenden Tramlink-Straßenbahn, gesehen von der Münsterplatform aus. 07.03.2025 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2025 12:42
Hallo Matthias,
eine tolle Bildidee!
einen lieben Grss
Stefan

Der CJ RBDe 567 182 (UIC 94 85 7 567 182-1) 182 wartet in Bonfol auf die Abfahrt nach Porrentruy. Ab dem 14. Dezember 2025 (Fahrplanwechsel) werden SBB Flirt den Betrieb auf der CJ Strecke Bonfol - Porrentruy übernehmen, wobei anzumerken ist, dass in HVZ ein Bus eingesetzt wird, da zu wenig Rollmaterial (Flirts) zur Verfügung stehen. Vielleicht kann mir jemand erklären, weshalb man nicht auf das z.Z vorhanden CJ Rollmaterial zurück greift, um die entsprechende Leistung abzudecken. 3. November 2025 (zum Bild)

Silvio Jenny 7.12.2025 20:52
Hallo Stefan,

für die HVZ einen zusätzlichen Zug vorzuhalten war dem Kanton Jura zu teuer, weshalb man sich für die Buslösung entschied.

Stefan Wohlfahrt 10.12.2025 16:39
Hallo Silvio,
danke für die Erklärung zu diesem skurrilen Thema.
einen lieben Gruss
Stefan

D-HOLST 0301 025-2 (VT 25) fuhr am 06.12.2025 als Sonderzug von Lübeck Hbf (AL) nach Schwerin Hbf (WS). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.12.2025 16:48
Herrlich, besonders auch mit der Dunstfahne, welcher der VT hier zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

1983: Dampflokfahrt mit Lok 11 (ursprünglich Hohenzollerische Landesbahn HLB 11) auf der Tälesbahn (WEG) durchgeführt von der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen (GES). Dampflok 11 ist eine vierachsige Universallokomotive der MF Esslingen von 1911. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.12.2025 19:12
Hallo Frank,
neben der Lok gefällt mir bei diesem Bild auch der "schrottige" Vordergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

TRI E11 112 Linie RB37, Neuss Hbf Meerbusch-Bösinghoven 04.12.2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.12.2025 19:10
Die 111 in Blau wirkt nach wie vor ungewohnt - trotzdem danke fürs Zeigen!
einen lieben Gruss
Stefan

Mike Stephan 7.12.2025 17:45
Ungewohnt ist unterbewertet. ;-)

ScotRail 43 148 HST / Arbroath, 23. April 2025
1A41 Glasgow Queen Street - Aberdeen
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.12.2025 7:22
Hallo Julian,
neben dem ausfahrenden SoctRail HST 43 macht auch der kleine Dampfzug ein schönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 6.12.2025 21:10
Hallo Stefan
Ja, die Bahnhöfe entlang dieser Strecke kommen gefühlt besonders gepflegt daher. Solche Blumen-Züge gibt es an mehreren Orten, auch z. B. in Dundee.
LG Julian

Mike Stephan 7.12.2025 13:12
Barry the barrel train. Das Maskottchen von ScotRail.

Die TGV 68, 73 und 96 sowie ein weiterer unbekannter TGV im Hintergrund in den späten 1980er Jahren im Bf. Lyon-Perrache. Damals endet die LGV Sud-Est noch in diesem Stadtbahnhof. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:57
Hallo Ernst,
auch heute haben TGV Züge von Paris mit dem Ziel Lyon nach einem Halt in Lyon Part Dieu meist Lyon Perrache als Endstation. Dies gilt auch die FS Trenitalia ETR 400 Paris - Lyon.
einen lieben Gruss
Stefan

SNCF TGV47, Menton Garavan, 844, 17.09.1995. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:54
Hallo Christian,
ein wunderschönes Bild, welches auch die Eleganz und gelungene Farbgebung der ersten TGV Züge zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Jung Schmalspur Dampflok 20 "Haspe" der Selfkantbahn bzw. Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V. (IHS) zieht ihren Personenzug am 31 März 2013 bei Birgden in Richtung Gillrath. Fahrzeuggeschichte: Die Dampf-Tenderlokomotive wurde 1956 von der Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 12783 und an die 900 mm-Werksbahn der Klöckner-Hütte in Hagen-Haspe. Im Zuge der Stillegung der Hasper Hütte kaufte die IHS 1972 auch die 20 und 21 und lies diese in der Werkstatt der DVG (Duisburger Verkehrsgesellschaft AG) auf 1.000 mm umspuren. 1980 Taufe auf den Namen „Haspe“. Neben den schmalspurigen Kleinbahnen gab es eine große Anzahl schmalspuriger Werks- und Industriebahnen. Für diese Betriebe entwickelten einige Lokomotivfabriken nach dem Baukastensystem Typenreihen für Lokomotiven verschiedener Spurweiten und Leistungsklassen. Die Lokomotivfabrik Jung in Jungenthal/Sieg besaß ein solches Programm schon in den Zwanzigerjahren. Diese Maschinen der "Standardkollektion" vom Typ 200 PS konnten nach Katalog bestellt werden. Während des 2. Weltkrieges durften nur noch Lokomotiven eines Standardprogramms, die Kriegsdampflokomotiven (KDL), von Lokomotivfabriken im deutschen Machtbereich hergestellt werden. Aus dem Typ KDL 10 dieses Programms abgeleitet, lieferte Jung 1956 drei Maschinen an die 900 mm-Werksbahn der Klöckner-Hütte in Hagen-Haspe. Die robuste Bauart der Dampflokomotiven 19, 20 und 21 bewährte sich auch im harten Betriebseinsatz bei der Hasper Hütte. Im Frühjahr 1970 entschloss sich die IHS, die gerade abgestellte Lok 19 zu erwerben. Nach dem Umbau auf eine Spurweite von 1.000 mm wurde die Lok ab dem 10. Juli 1971 auf der Selfkantbahn eingesetzt. Im Zuge der Stillegung der Hasper Hütte 1972 kaufte die IHS auch noch die beiden freiwerdenden Schwestermaschinen 20 und 21. Ihre Namen erhielten die Lokomotiven erst bei der Selfkantbahn, 1980 wurde die Lok 20 auf den Namen "Haspe", 1986 die Lok 21 auf den Namen "Hagen" getauft. Die politische Wende in der DDR im Jahre 1989 machte es dann möglich, daß die Lok 20 im Jahre 1991 als eine der ersten Museumsdampflokomotiven in der Werkstätte des ehemaligen VEB Mansfeld-Kombinats Wilhelm Pieck des Mansfelder Bergbaureviers eine große Revision erhielt. Die Lok 19 ist seit 1977 abgestellt, die Lok 21 befindet sich seit langer Zeit in Aufarbeitung. Konstruktive Merkmale: Die Lokomotiven haben einen Wassertank im Rahmen und Kohlenkästen vor dem Führerhaus. Sie haben Heusinger-Steuerung und Kolbenschieber. Der Antrieb erfolgt auf die zweite Achse. Die Druckluftbremse und die Beleuchtungsanlage wurden erst für die Selfkantbahn eingebaut. Ursprünglich war ein Pufferbügel und ein darüber angeordneter Kupplungshaken vorhanden, bei der Selfkantbahn erhielten die Lokomotiven eine Balancierhebel-Kupplung „Sylter Bauart“, diese wurden ab 1976 „Standard-Kupplung“ der Selfkantbahn. TECHNISCHE DATEN: Baujahr: 1956 Hersteller: Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal bei Kirchen a. d. Sieg Fabriknummer: 12783 Kessel-Nr. seit Dez. 12784 von Lok 21 (zuvor 12783) Spurweite: 1.000 mm (ehemals 900 mm) Achsanordnung: Bn2t Typ: 200 PS, abgeleitet von KDL 10 Länge über Puffer: 7.200 mm Breite 2.300 mm Höhe: 3.200 mm Achsabstand: 1.800 mm Raddurchmesser: 800 mm (neu) Gewicht der Lok: 22,0 t Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h Zugkraft: 58 kN Leistung: 200 PS Zylinderanzahl: 2 (Ø 350 mm x 400 mm Hub) Rostfläche: 1,00 m² Heizfläche: 52,5 m², 126 Heizrohre 44,5 x 2,5 Kesseldruck: 13 bar Kohlevorrat: 0,3 t Wasservorrat (im Rahmen): 1,6 m³ Bremse: K-PmZ (urspr. Dampf) / Wurfhebel, Bremsgewicht 7 t Kupplung: Sylter Puffer (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:52
Hallo Armin,
da denkt man eine alte Dampflok vor sich zu haben (bzw. auf deinem schönen Foto zu sehen) und dabei ist sie kaum viel älter als eine DB 110 oder eine SBB Ae 6/6, wobei beide ja auch nicht mehr bieder DB resp SBB im Einsatz stehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.12.2025 15:29
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Ja kaum älter als eine DB 110 oder eine SBB Ae 6/6, wobei sie 3 Jahre älter ist als die letzte gebaute Dampflok der Deutschen Bundesbahn, die 23 105 die auch von Jung gebaut wurde. Aber diese ist auch schon lange nicht mehr im Einsatz, und wurde leider im Oktober 2005 beim Brand schwer beschädigt.
Liebe Grüße
Armin

Adventsfahrt im Regen: GfF 110 459-5 mit D 13407 Schwäbisch Hall-Hessental - Salzburg am 29.11.2025 in Ansbach. HINWEIS: Im Bahnhof Ansbach fanden zum Zeitpunkt der Aufnahme Bauarbeiten statt. Deshalb wurde digital etwas "aufgeräumt": Ausgetauschte Schienen beseitigt, zwei störende Masten entfernt und das neu aufgestellte Signal 01 N4 vorzeitig in Betrieb genommen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:49
Hallo Matthias,
das Bild ist schön geworden, danke fürs "Aufräumen".
einen lieben Gruss
Stefan

Am 5.12.2023 fuhr die 2016 092 mit den Klimaschneepflug 9592 522-2 zwischen Frauenberg an der Enns und Admont in Richtung Hieflau. Heftige Schneefälle haben am Wochenende davor österreichweit für Chaos gesorgt und die Strecke zwischen Selzthal und Kleinreifling wurde ebenfalls gesperrt. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 17.12.2023 17:13
Wunderbar ! LG KH !

Max Kiegerl 17.12.2023 22:09
Danke dir :)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:47
Hallo Max,
wie schön - Pulverschnee schon Anfangs Dezember!
einen lieben Gruss
Stefan

Max Kiegerl 3.12.2025 17:46
Hallo Stefan.
Danke dir :)

Die 1293 192 hatte am 1.12.2025 die Aufgabe mit dem Selzthaler Klimaschneepflug 9592 508-1 von Selzthal nach Kirchdorf/Krems und zurück zu fahren hier beim Kreuzungshalt im Bahnhof Spital am Pyhrn. Es handelte sich dabei nicht um eine Räumfahrt sondern um eine Profilprobefahrt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:46
Hallo Max,
was war der Grund für die Profilprobefahrt?
einen lieben Gruss
Stefan

Max Kiegerl 3.12.2025 17:46
Hallo Stefan.
Die Profilprobefahrt dient dazu, neue "Hindernisse" (zB gelagerte Schienen zwischen den Gleisen, Tafeln, Signale,...) zu erkunden. Dabei wird mit ausgeklappter Schneepflugscharr (Seiten- und Mittelräumer) gefahren.

Das könnte ein Bahnhof der Montafonerbahn sein. Datum: 19.02.1985 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:44
Hallo Frank,
ich glaube nicht, dass dies Bludenz ist, das auf der Zugsverspätungs-Anzeige steht Zug NR ___ aus Richtung Bludenz ...
Somit dürfte es sich um eine Station an der Montafonerbahnstrecke handeln.
Wie auch immer, das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

ABe 4/4 II 46 mit EXT "Mit Grün und Chrom auf den Bernina" bei Ospizio Bernina am 22.11.2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.11.2025 13:28
Hallo Laurin,
was für ein geniales Bild: ich habe selten ein Bild gesehen, welches so viel Kälte ausstahlt!
Wirklich treffend fotografiert; wenn auch leicht schief.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 29.11.2025 12:18
Hallo Laurin,
vom Grundsatz gebe ich hier Stefan recht, aber:
Das Bild ist mit ca. 3,5° schon recht schief, der Lago Bianco würde eigentlich über Ufer treten, zum Glück liegen die Schienen noch was höher. Zudem hat das Bild einen leichten Blaustich und der Hintergrund ist etwas überbelichtet.

Vielleicht hilft die Kritik etwas für zukünftige Bilder.

Liebe Grüße
Armin

Gerhard Voss 4.12.2025 9:16
Hallo Larin,

danke für das schöne Bild.
@Armin:
Für mein eigenes Vorwärtskommen: Wie verhindert man die Überbelichtung des Hintergrunds, wenn man den Vordergrund bei so einem Bild mit Bewegung scharf bekommen will und gleichzeitig nicht unterbelichet? Ich habe das leider auch noch nie besser hinbekommen als hier zu sehen...
Freue mich über jeden hilfreichen Hinweis.
Noch eine Frage: hat der Zug in Alp Grüm oder Ospizio gewendet? Der Glacier-A (zweiter Reisezugwagen hinter dem TW) darf nämlich m. W. regulär nur bis dorthin gelangen.
Beste Grüsse
Gerhard.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.12.2025 11:47
Der Licht-am-Ende-des-Tunnels-Effekt.

Ähnlich wie ein unscharfer Hintergrund kann auch eine Überbelichtung im Hintergrund dass eigentliche Motiv stärker hervorheben. Von daher in vielen Fällen durchaus in Ordnung, so auch hier. Man sollte nicht vergessen, dass auch die Kontraste von Bedeutung für ein Bild sind.

Ein Beispiel:
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Stadtbahnen+und+U-Bahnen~Stadtbahn+Hannover/1195732/mit-der-stadtbahn-nach-garbsen--blick.html
Da hatte ich eigentlich mit einer Ablehnung gerechnet. Das Bild wird aber irgendwie unstimmig wirken, wenn der Hintergrund in den selben Lichtverhältnissen zu sehen wäre, wie der schattige Bereich und dem Haltestellendach.

Gerade bei Dampflok-Aufnahmen kann ein etwas überbelichtetes Umfeld die Lok noch stärker hervorheben.

Nicht so gut gefallen mir Bilder, wo durch die Bearbeitung die Helligkeitsunterschiede nivelliert werden, dass sie fast schon wie Renderings wirken.

LG Matthias

Armin Schwarz 4.12.2025 14:32
Hallo Gerhard,
bei einer solchen im Schatten liegenden Schneelandschaft sollte man schon 1/3 oder sogar 2/3 unterbelichten. Für ein mit Bewegung wie hier sollte man eine Belichtungszeit von ca. 1/400 bei eine wählen, bei mittleren Blendenöffnung (ca. f=8). Entsprechend muss man die ISO anpassen. Bei schnelleren Motiven sollte man die Belichtungszeit noch kürzer wählen.

Hier bei digitalen Bildern, kann man dann ggf. den unterbelichten Bereich (Schatten) etwas aufhellen. Eine Überbelichtung abzudunkeln ist meist viel schwieriger. Übrigens auch bei anlogen Bildern hat das Fotolabor nachgeholfen.

Aber was mich hier bei dem Bild eher gewundert hat ist, dass es trotz der ca. 3,5° Schiefe freigeschaltet wurde. Da wurden schon viel weniger schiefe Bilder angelehnt.

RhB ABe 4/4 II:
Die Anhängelast bei einem RhB ABe 4/4 II beträgt 60 t auf der mit 70 ‰ Rampe. Es war wohl eine Sonderfahrt, da die ABe 4/4 II nicht mehr bei der RhB im Plandienst sind. Vermutlich ging sie wohl bis Alp Grüm und kommt nun von dort zurück und erreicht bald Ospizio Bernina.

Beste Grüße
Armin

MGB Deh 4/4 51 / Lax, 15. Februar 2025
Regio Visp - Andermatt
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.11.2025 15:12
Hallo Julian,
gerade in dieser etwas farblosen Jahreszeit sticht die Farbewahl der MGB sehr positiv hervor.
einen lieben Gruss
Stefan

Der TGV Euroduplex / RGV 2N (2N2) Rame 803 (Triebzug 803) fährt am 26 März 2015 als TGV 9756 / 9757 (Genf - Marseille - Niza) durch den Bahnhof Marseille-Blancarde in Richtung Niza. Vorne der TK TGV 310205 mit der UIC 90 87 0310 205-4 F-SNCF und am Zugende der TK 310206 mit der UIC 90 87 0310 206-2 F-SNCF, zwei Triebköpfen der Bauart RGV-POS der Variante 3UH 310200 (801 à 810). Dieser Triebzug ist einer von 10 die in der Variante 2N2 3UH - 310200 (801 à 810) als Zweisystem-Triebzug (25 kV~, 50 Hz und1,5 kV=) ausgeführt, er hat zudem spanische Zugbeeinflussungssystem ASFA und hat so die Zulassungen für Frankreich und Spanien. Die Züge der Variante 3UH und 3UF sind für 15 kV, 16,7 Hz AC vorverdrahtet, sodass sie später auch im deutschen und schweizerischen Schienennetz eingesetzt werden können. Eine Komposition besteht aus zwei Triebköpfen der Bauart „TGV POS“ (RGV-POS) und acht Doppelstock-Mittelwagen. Bei der Mittelwageneinheit ruhen die Endwagen am Ende je auf einem konventionellen Laufdrehgestell, die Wagenübergänge der einzelnen Wagen liegen dann auf Jakobsdrehgestellen auf. Die Wagenzüge werden mit Schraubenkupplung und Seitenpuffern mit den Triebköpfen gekuppelt. Die Züge erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h. Beim Bau wurden statt Stahl Aluminium und Verbundwerkstoffe eingesetzt. TECHNISCHE DATEN: Baureihenbezeichnung: SNCF TGV 2N2 (Rame/Tz 801 bis 810) Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: Bo 'Bo' + 2'(2')(2')(2')(2')(2')(2')(2')2' + Bo' Bo' Anzahl der Achsen: 26 (8 davon angetrieben) Länge des Zuges: 200,19 m Breite: 2.904 mm Höhe: 4.318 mm Leergewicht: 385,0 t Antrieb: 8 Drehstrom-Synchronmotoren, Alstom Typ 6 FHA 3657 Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h Dauerleistung: 9.280 kW unter 25 kV AC / 3.680 kW unter 1,5 kV DC Anfahrzugkraft: 220 kN Stromsysteme: 25.000 V, 50 Hz AC (~) und 1.500 V DC (=) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.11.2025 15:09
Hallo Armin,
ein sehr eindrückliches Bild des TGV unter der schweren Gleichstromfahrleitung. Erfreulich auch zu sehen, zu sehen, wie die TGV Züge in der damals verwendeten Farbgebung eine gewisse Eleganz boten und nicht zuletzt beschleicht einem etwas Wehmut, wenn man bedenkt, dass es damals noch direkte TGV Züge von Genève nach Nice gab.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 26.11.2025 16:41
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.

Ja etwas Wehmut, mir gefiel die damals verwendeten Farbgebung auch sehr gut. Auch wenn ich selbst lange keinen mehr vor der Linse hatte. Ja damals gab es noch direkte TGV Züge von Genève nach Nice gab. Bei meinen jetzigen Recherchen war ich auch überrascht das die internationalen TGV-Verbindungen etwas ausgedünnter sind.

Liebe Grüße
Armin

BRB genannt Meridian am 23.11.25 bei Feldkirchen Westerham. Hatte mir einige Rosenheim-Holzkirchen-München Umleiter ausgemalt. Leider kam ausser diesem Zug innerhalb einer Stunde nichts vorbei. Was ne Pleite. Der erste Schnee ist auch noch nicht allzu berühmt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.11.2025 15:01
Hallo Flo,
ich denke jeder Fotograf kennt die Situation, langes Warten für nicht sehr viel; dazu zwei Punkte - Erstens: "Nicht viel" ist bei dem doch recht schönen Bild etwas zu kurz gegriffen, mir gefällt es jedenfalls gut, auch die "magere" Schneedecke- - Zweitens: wenn man so wartet, hat man endlich mal Zeit, nicht zu tun und das kann auch sehr erholsam sein.
einen lieben Gruss
Stefan

La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2024 - Auch die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay-Chamby Bahn demonstriert noch einmal auf ihre Art die Faszination Dampflok. 28. Oktober 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.11.2025 21:06
Hallo Stefan,
wunderbare Bilder um Saisonabschluss der Blonay-Chamby Bahn.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.11.2025 14:56
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich das der recht viele Rauch und Dampf welche das Bild prägen, die Szene gefallen findet.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Zug als Sklave der Zeit: 1985 war die Voralbbahn vom Firmenstandort von Märklin nach Boll schon stilllegungsbedroht, so dass die Zeit nicht länger eine enge Freundin der Bahn sein konnte. So wollte ich mein Foto vom Uerdinger Schienenbus am Bahnhof Boll verstanden wissen (01.03.1985) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2025 15:56
Hallo Frank,
ich finde der Zug ist nicht ein Sklave der Zeit. Denn es liegt in erster Linie an der seriösen Planung im Hintergrund und in zweiter Linie an deren Umsetzung vor Ort, dass der Zug auf den "Zeigersprung" pünktlich abfährt. So einfach ist das.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 26.11.2025 14:53
Hallo Frank,
Zeit ist das eine, Geld das andere und beide sind sie du (nun) schreibst, einer Nebenbahn nicht sehr wohlgesinnt.
Um weitre Missverständnisse auszuräumen: Mein "so einfach ist das" betrifft einzig und alleine die Abwicklung des Fahrdienstes, bzw. dessen Vorbereitung.
einen lieben Gruss
Stefan





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