Michael Brunsch 10.12.2025 22:45
Hallo Stefan,
See, Berge und eine Re 4/4 und fertig ist das Schweizer Bahnbild.
Gefällt mir!
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 15.12.2025 13:18
Hallo Michael,
es freut mich, dass dir die Rezeptur für meine Bilder gefällt und bedanke mich herzlich für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.12.2025 12:42
Hallo Matthias,
eine tolle Bildidee!
einen lieben Grss
Stefan
Silvio Jenny 7.12.2025 20:52
Hallo Stefan,
für die HVZ einen zusätzlichen Zug vorzuhalten war dem Kanton Jura zu teuer, weshalb man sich für die Buslösung entschied.
Stefan Wohlfahrt 10.12.2025 16:39
Hallo Silvio,
danke für die Erklärung zu diesem skurrilen Thema.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.12.2025 16:48
Herrlich, besonders auch mit der Dunstfahne, welcher der VT hier zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.12.2025 19:12
Hallo Frank,
neben der Lok gefällt mir bei diesem Bild auch der "schrottige" Vordergrund.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.12.2025 19:10
Die 111 in Blau wirkt nach wie vor ungewohnt - trotzdem danke fürs Zeigen!
einen lieben Gruss
Stefan
Mike Stephan 7.12.2025 17:45
Ungewohnt ist unterbewertet. ;-)
Stefan Wohlfahrt 5.12.2025 7:22
Hallo Julian,
neben dem ausfahrenden SoctRail HST 43 macht auch der kleine Dampfzug ein schönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 6.12.2025 21:10
Hallo Stefan
Ja, die Bahnhöfe entlang dieser Strecke kommen gefühlt besonders gepflegt daher. Solche Blumen-Züge gibt es an mehreren Orten, auch z. B. in Dundee.
LG Julian
Mike Stephan 7.12.2025 13:12
Barry the barrel train. Das Maskottchen von ScotRail.
Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:57
Hallo Ernst,
auch heute haben TGV Züge von Paris mit dem Ziel Lyon nach einem Halt in Lyon Part Dieu meist Lyon Perrache als Endstation. Dies gilt auch die FS Trenitalia ETR 400 Paris - Lyon.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:54
Hallo Christian,
ein wunderschönes Bild, welches auch die Eleganz und gelungene Farbgebung der ersten TGV Züge zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:52
Hallo Armin,
da denkt man eine alte Dampflok vor sich zu haben (bzw. auf deinem schönen Foto zu sehen) und dabei ist sie kaum viel älter als eine DB 110 oder eine SBB Ae 6/6, wobei beide ja auch nicht mehr bieder DB resp SBB im Einsatz stehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 3.12.2025 15:29
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Ja kaum älter als eine DB 110 oder eine SBB Ae 6/6, wobei sie 3 Jahre älter ist als die letzte gebaute Dampflok der Deutschen Bundesbahn, die 23 105 die auch von Jung gebaut wurde. Aber diese ist auch schon lange nicht mehr im Einsatz, und wurde leider im Oktober 2005 beim Brand schwer beschädigt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:49
Hallo Matthias,
das Bild ist schön geworden, danke fürs "Aufräumen".
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 17.12.2023 17:13
Wunderbar ! LG KH !
Max Kiegerl 17.12.2023 22:09
Danke dir :)
Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:47
Hallo Max,
wie schön - Pulverschnee schon Anfangs Dezember!
einen lieben Gruss
Stefan
Max Kiegerl 3.12.2025 17:46
Hallo Stefan.
Danke dir :)
Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:46
Hallo Max,
was war der Grund für die Profilprobefahrt?
einen lieben Gruss
Stefan
Max Kiegerl 3.12.2025 17:46
Hallo Stefan.
Die Profilprobefahrt dient dazu, neue "Hindernisse" (zB gelagerte Schienen zwischen den Gleisen, Tafeln, Signale,...) zu erkunden. Dabei wird mit ausgeklappter Schneepflugscharr (Seiten- und Mittelräumer) gefahren.
Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:44
Hallo Frank,
ich glaube nicht, dass dies Bludenz ist, das auf der Zugsverspätungs-Anzeige steht Zug NR ___ aus Richtung Bludenz ...
Somit dürfte es sich um eine Station an der Montafonerbahnstrecke handeln.
Wie auch immer, das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.11.2025 13:28
Hallo Laurin,
was für ein geniales Bild: ich habe selten ein Bild gesehen, welches so viel Kälte ausstahlt!
Wirklich treffend fotografiert; wenn auch leicht schief.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 29.11.2025 12:18
Hallo Laurin,
vom Grundsatz gebe ich hier Stefan recht, aber:
Das Bild ist mit ca. 3,5° schon recht schief, der Lago Bianco würde eigentlich über Ufer treten, zum Glück liegen die Schienen noch was höher. Zudem hat das Bild einen leichten Blaustich und der Hintergrund ist etwas überbelichtet.
Vielleicht hilft die Kritik etwas für zukünftige Bilder.
Liebe Grüße
Armin
Gerhard Voss 4.12.2025 9:16
Hallo Larin,
danke für das schöne Bild.
@Armin:
Für mein eigenes Vorwärtskommen: Wie verhindert man die Überbelichtung des Hintergrunds, wenn man den Vordergrund bei so einem Bild mit Bewegung scharf bekommen will und gleichzeitig nicht unterbelichet? Ich habe das leider auch noch nie besser hinbekommen als hier zu sehen...
Freue mich über jeden hilfreichen Hinweis.
Noch eine Frage: hat der Zug in Alp Grüm oder Ospizio gewendet? Der Glacier-A (zweiter Reisezugwagen hinter dem TW) darf nämlich m. W. regulär nur bis dorthin gelangen.
Beste Grüsse
Gerhard.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.12.2025 11:47
Der Licht-am-Ende-des-Tunnels-Effekt.
Ähnlich wie ein unscharfer Hintergrund kann auch eine Überbelichtung im Hintergrund dass eigentliche Motiv stärker hervorheben. Von daher in vielen Fällen durchaus in Ordnung, so auch hier. Man sollte nicht vergessen, dass auch die Kontraste von Bedeutung für ein Bild sind.
Ein Beispiel:
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Stadtbahnen+und+U-Bahnen~Stadtbahn+Hannover/1195732/mit-der-stadtbahn-nach-garbsen--blick.html
Da hatte ich eigentlich mit einer Ablehnung gerechnet. Das Bild wird aber irgendwie unstimmig wirken, wenn der Hintergrund in den selben Lichtverhältnissen zu sehen wäre, wie der schattige Bereich und dem Haltestellendach.
Gerade bei Dampflok-Aufnahmen kann ein etwas überbelichtetes Umfeld die Lok noch stärker hervorheben.
Nicht so gut gefallen mir Bilder, wo durch die Bearbeitung die Helligkeitsunterschiede nivelliert werden, dass sie fast schon wie Renderings wirken.
LG Matthias
Armin Schwarz 4.12.2025 14:32
Hallo Gerhard,
bei einer solchen im Schatten liegenden Schneelandschaft sollte man schon 1/3 oder sogar 2/3 unterbelichten. Für ein mit Bewegung wie hier sollte man eine Belichtungszeit von ca. 1/400 bei eine wählen, bei mittleren Blendenöffnung (ca. f=8). Entsprechend muss man die ISO anpassen. Bei schnelleren Motiven sollte man die Belichtungszeit noch kürzer wählen.
Hier bei digitalen Bildern, kann man dann ggf. den unterbelichten Bereich (Schatten) etwas aufhellen. Eine Überbelichtung abzudunkeln ist meist viel schwieriger. Übrigens auch bei anlogen Bildern hat das Fotolabor nachgeholfen.
Aber was mich hier bei dem Bild eher gewundert hat ist, dass es trotz der ca. 3,5° Schiefe freigeschaltet wurde. Da wurden schon viel weniger schiefe Bilder angelehnt.
RhB ABe 4/4 II:
Die Anhängelast bei einem RhB ABe 4/4 II beträgt 60 t auf der mit 70 ‰ Rampe. Es war wohl eine Sonderfahrt, da die ABe 4/4 II nicht mehr bei der RhB im Plandienst sind. Vermutlich ging sie wohl bis Alp Grüm und kommt nun von dort zurück und erreicht bald Ospizio Bernina.
Beste Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 26.11.2025 15:12
Hallo Julian,
gerade in dieser etwas farblosen Jahreszeit sticht die Farbewahl der MGB sehr positiv hervor.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.11.2025 15:09
Hallo Armin,
ein sehr eindrückliches Bild des TGV unter der schweren Gleichstromfahrleitung. Erfreulich auch zu sehen, zu sehen, wie die TGV Züge in der damals verwendeten Farbgebung eine gewisse Eleganz boten und nicht zuletzt beschleicht einem etwas Wehmut, wenn man bedenkt, dass es damals noch direkte TGV Züge von Genève nach Nice gab.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 26.11.2025 16:41
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Ja etwas Wehmut, mir gefiel die damals verwendeten Farbgebung auch sehr gut. Auch wenn ich selbst lange keinen mehr vor der Linse hatte. Ja damals gab es noch direkte TGV Züge von Genève nach Nice gab. Bei meinen jetzigen Recherchen war ich auch überrascht das die internationalen TGV-Verbindungen etwas ausgedünnter sind.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 26.11.2025 15:01
Hallo Flo,
ich denke jeder Fotograf kennt die Situation, langes Warten für nicht sehr viel; dazu zwei Punkte - Erstens: "Nicht viel" ist bei dem doch recht schönen Bild etwas zu kurz gegriffen, mir gefällt es jedenfalls gut, auch die "magere" Schneedecke- - Zweitens: wenn man so wartet, hat man endlich mal Zeit, nicht zu tun und das kann auch sehr erholsam sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 18.11.2025 21:06
Hallo Stefan,
wunderbare Bilder um Saisonabschluss der Blonay-Chamby Bahn.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 26.11.2025 14:56
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich das der recht viele Rauch und Dampf welche das Bild prägen, die Szene gefallen findet.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.11.2025 15:56
Hallo Frank,
ich finde der Zug ist nicht ein Sklave der Zeit. Denn es liegt in erster Linie an der seriösen Planung im Hintergrund und in zweiter Linie an deren Umsetzung vor Ort, dass der Zug auf den "Zeigersprung" pünktlich abfährt. So einfach ist das.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.11.2025 14:53
Hallo Frank,
Zeit ist das eine, Geld das andere und beide sind sie du (nun) schreibst, einer Nebenbahn nicht sehr wohlgesinnt.
Um weitre Missverständnisse auszuräumen: Mein "so einfach ist das" betrifft einzig und alleine die Abwicklung des Fahrdienstes, bzw. dessen Vorbereitung.
einen lieben Gruss
Stefan