bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Arnulf Sensenbrenner, Seite 8



<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
Auch diese Bahn verrichtete Ihren Dienst mit Sicherheit irgendwo in Deutschland. Irgendwie kommt mir die Lackierung auch bekannt vor, ich weiß aber nicht, wo ich sie hinstecken soll. Vielleicht hat ja auch hierzu jemand Infos. Poznan, 03.05.2008 um 19:19 Uhr. (zum Bild)

Dominik Häusler 22.6.2008 13:01
Hmm, das könnte evtl. einer aus Bremer Produktion sein, das schätze ich mal.

Dominik Häusler 22.6.2008 13:01
Hmm, das könnte evtl. einer aus Bremer Produktion sein, das schätze ich mal.

Dominik Häusler 22.6.2008 13:01
Hmm, das könnte evtl. einer aus Bremer Produktion sein, das schätze ich mal.

Dominik Häusler 22.6.2008 13:01
Hmm, das könnte evtl. einer aus Bremer Produktion sein, das schätze ich mal.

Arnulf Sensenbrenner 13.5.2010 15:11
Der Wagen kommt aus Frankfurt am Main.
Dort wurde er als Typ "O" bezeichnet.
Für den Einsatz zwischen Frankfurt und Offenbach wurden Zweirichtungsfahrzeuge benötigt. Dafür wurden 1969 8 Wagen des Typs O beschafft, wovon 6 nach Posen gingen und dort noch im Einsatz sind.

Dreifachtraktion der Dieseltriebwagen MT-5726+MT5725+MT5715 (Fiat 1993). Eingesetzt als Zuglauf Izmir-Ödemis-Izmir. Derzeit enden und beginnen alle Züge Richtung Osten im Kopfbahnhof Izmir-Basmane. 15.04.2009 Izmir-Basmane (zum Bild)

Herbert Graf 23.3.2010 20:41
Hallo Arnulf
Die Züge der TCDD sehen sehr gepflegt aus, sind Sprayereien nur Begleiterscheinungen der abendländischen Kultur?
Gruss
Herbert

Arnulf Sensenbrenner 25.3.2010 0:26
Hallo Herbert,

vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar.
Es gibt natürlich kulturelle Unterschiede, aber es gibt auch kulturelle Übereinstimmungen. Diese Unterschiede dürften übrigens zwischen Griechenland und der Türkei beispielsweise kleiner sein als zwischen Griechenland und der Schweiz.

Auch bei der TCDD gibt es Verschiedenes, aber es ist sichtbar, dass man sich in den letzten Jahren bei dieser Verwaltung um die Bahn bemüht hat und Graffities sind selten.

viele Grüße
Arnulf

Blick von der historischen Festung Kadifekale in Izmir nach Südosten. Am dem Felshang gegenüber entsteht gerade ein überdimensionaler Atatürk-Kopf, was doch gewöhnungsbedürftig wirkt. Davor ist auf der nach Osten führende Bahnstrecke Richtung Flughafen-Izmir und Selcuk/Aydin eine Dreifachtraktion der Dieseltriebwagen Reihe MT-5700 unterwegs. Gut zu erkennen ist, dass die Bahnstrecke hier ausgebaut und tiefergelegt wurde. Die Elektrifizierung für den Vorortverkehr ist allerdings bisher etwas steckengeblieben und nur teilweise fertig. 16.04.2009 Izmir-Kadifekale (zum Bild)

J. N. 23.3.2010 22:01
Hallo Arnulf,

eine sehr sehenswerte Aufnahme von einem tollen Standpunkt - Gefällt!

Grüße, Jens

Arnulf Sensenbrenner 25.3.2010 0:13
Hallo,

vielen Dank für den Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir diese doch eher ungewöhnliche Aufnahme gefällt.

viele Grüße
Arnulf

In Istanbul-Cankurtaran fährt E14067 als Banliyö Tren (S-Bahn) von Sirkeci nach Halkali. 14.04.09 (zum Bild)

Klaus Bach 28.2.2010 15:04
Schönes Bild, sehr interessant, daß das Wort Banlieue auch zum französischen Erbe in der Türkei gehört... (wie "Otobüs" und anderes mehr, das auch mit der türkischen Mehrzahl versehen wird - "Otobüslar"). Wäre interessant, darüber mehr zu lesen.

Stefan Wohlfahrt 28.2.2010 15:35
Hallo Arnulf und Klaus,
neben dem schönen Bild ist die Tatsache interessant, dass es das franz. Wort "Banlieu" bis in die Türkei geschafft hat. Umgekehrt ist aus Frankreich das russiche "Bistro" nicht mehr wegzudenken...
Gruss Stefan

Arnulf Sensenbrenner 2.3.2010 18:12
Danke für die netten Kommentare und daß Euch das Bild gefällt.

Sie verstehen nur Bahnhof?
Nun, im Türkischen sind sie da mit Gar (oder Istasyon) gut bedient :-)

Die Eisenbahnen im osmanischen Reich wurden durchweg durch ausländische (französische, britische und deutsche) Unternehmen gebaut wurden.

Außer „demiryolu“ (=Eisenweg/Eisenbahn) wurden gerade im Verkehrsbereich (aber nicht nur dort) sehr viele fremde Begriffe ins Türkische übernommen.
Da Französisch im 19. Jahrhundert DIE Sprache (auch für gebildete Türken) war, wurden die Worte für die neuen technischen Errungenschaften gern aus dieser Sprache entlehnt. Phonetisch (also gesprochen) können Worte wie tramvaj, teleferik, fünikular, tünel oder otobüs dann auch von Franzosen bis heute gedeutet werden.
Und wie wird wohl das Velo genannt? Nein falsch...., das heißt natürlich bisiklet.....

Vor den Toren der alten Stadtmauer befindet sich die gerade 2009 neu eröffnete Endhaltestelle Topkapi (hat nichts mit dem gleichnamigen Palast zu tun!) der Linie 4. Auf dieser Linie verkehren auch ehemalige Kölner. Hier ist Tram 203 (ex Köln KVB-2003, Stadtbahnwagen-B100S, Düwag 1976) unterwegs. Dies war der erste Serienwagen des Typs B, der für Köln gebaut wurde. 14.04.09 (zum Bild)

Maxim Philipp 16.2.2010 9:14
Hallo Arnulf!
Witzig diese Stadtbahnwagen in der Türkei zu sehen,denn sonst sehe ich sie immer nur in Bonn:)

Arnulf Sensenbrenner 16.2.2010 12:27
Hallo,

schön, wenn dir das Bild gefällt.
Die Istanbuler Verkehrsbetriebe haben 2007/2008 aus Köln 43 B-Wagen der Reihe 2000 gekauft. Von dieser Reihe sind in Köln nur noch 5 vorhanden.
Der 203 (ex 2003) war der erste Serienwagen des Typs B, der für Köln gebaut wurde.
viele Grüße

Silvan 17.2.2010 19:54
Hallo Arnulf,
Ein äusserst interessantes und motivlich sehr gelungenes Strassenbahnbild!
Nur schade dass du die Festung im Hintergrund abgeschnitten hast.
MfG Silvan

Arnulf Sensenbrenner 20.2.2010 13:23
Hallo Silvan,

das, was ich da bedauerlicherweise abgeschnitten habe, ist die zum Weltkulturerbe zählende, von 413-447 n.Chr. durch den byzantinischen Kaiser Theodosius II erbaute Stadtmauer. Auch heute noch ist man hier erkennbar "vor-der-Stadt", auch wenn es natürlich heute auch weiter außerhalb liegende Stadtteile gibt.
Leider musste es bei diesem Bild schnell gehen (mit auf den richtigen Bahnsteig rüberrennen) und dabei blieb leider ein Stück der Mauer auf der Strecke.

viele Grüße

Der älteste noch in Köln im Einsatz befindliche Stadtbahnwagen des Typs B ist der KVB 2012. Hier ist er unterwegs als Fahrschulwagen in Köln-Rodenkirchen auf der Linie 16. Die allermeisten Wagen dieser Serie (43 Stück) wurden nach Istanbul verkauft. 21.01.2010 (zum Bild)

Johannes Schwarz 19.2.2010 14:05
Hallo Ulrich!


Ich habe ganau diesen Wagen im Januar als Fahrschule fahren gesehen. Ich weiß leider nicht mehr das Datum.

Besonders schön finde ich dass der Wagen noch rot-weiße Türen hat.

Bahngrus,

Johannes

Arnulf Sensenbrenner 20.2.2010 13:05
Hallo,

auch wenn ich nicht Ulrich heisse, Danke für den Kommentar.

Der Wagen ist Fahrschulwagen bei der KVB.

viele Grüße

Istanbul-Sirkeci ist der Hauptbahnhof auf der europäischen Seite von Istanbul. Das historische Gebäude des Kopfbahnhofs wurde vom deutschen Architekten August Jachmund entworfen und ging 1890 in Betrieb. Nach Fertigstellung des Bosporustunnels wird hier eine unterirdische Station entstehen. 11.04.2009 (zum Bild)

Stephan Engel 20.2.2010 10:29
Schöner Bahnhof. Bedeutet der Bau einer unterirdischen Station den Abriss dieses herrlichen Gebäudes? LG Stephan

Arnulf Sensenbrenner 20.2.2010 12:49
Nein, da musst Du dir keine Sorgen machen.
Das historische Gebäude wird auch heute schon als Veranstaltungsort genutzt. Aber befahrene Schienen wird es dann oben nicht mehr geben.
viele Grüße

Nun Arnulf Sensenbrenner Forumsbeitrag "Neues aus Irland und China 12.2.2010 19:33" ist nur zwei Drittel der Wahrheit: Von Limerick nach Ennis/Inis fahren schon seit einiger Zeit wieder Züge. Hier wartet im Juni 2004 ein Dieseltriebwagenzug auf die Abfahrt nach Limerick. (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 16.2.2010 18:53
Darauf einen Limerick:
"Der Stefan fuhr nach Limerick,
das war an sich ein guter Trick,
ja mit der Bahn,
kam er dort an,
nur fuhr der Zug allein zurick."

Und Dank der Iarnród Éireann
kann er demnächst auch nach Galway fahrn.

Die Bilder gefallen mir sehr gut und erinnern mich an die britischen Class 158 Triebwagen.

Dass der Western Rail Corridor zwischen Limerick und Galway nach Jahrzehnten wieder für den Personenverkehr in Betrieb geht, haben die irischen Eisenbahnen gemeldet, auch wenn das Stück bis Ennis natürlich schon wieder befahren wurde.
Irland steht bei mir immer noch weit oben auf der Liste der noch zu besuchenden Länder.

Stefan Wohlfahrt 16.2.2010 20:10
Hallo Arnulf,
danke für deinen Limerick - ich fuhr tatsächlich mit der Bahn nach Limerick, obwohl ich eigentlich gar nicht nach Limerick wollte...
Gruss Stefan

auch diese MAK (?, bin nicht ganz sicher) rangiert Reisezüge im Bahnhof Haydarpasha (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 9.2.2010 17:54
Die Lokreihe DH9500 wurde ab 1999 in der Türkei bei Tülomsas als dieselhydraulische Variante der Reihe DE11000 gebaut.
Die dieselelektrische DE11000 ist eine Entwicklung von Krauss-Maffei, die dann auch in der Türkei weitergebaut wurde.

Izmir Metro 3-Wagen-Garnitur (Standard in Izmir) MD506+MD+MD513 unterwegs zwischen Sanayi und Stadyum in Richtung Ücyol. Erbaut von ADTranz und seit 2000 in Betrieb. 18.04.2009 (zum Bild)

Herbert Graf 29.1.2010 20:51
Hallo Arnulf
Nigelnagelneu wie mir scheint und gut gesichert präsentiert sich die Metro auf deinem interessanten Bild.
Gruss
Herbert

Arnulf Sensenbrenner 31.1.2010 23:43
Hallo Herbert,
nun die Metro ist nicht mehr nigelnagelneu, sondern seit dem Jahr 2000 erfolgreich in Betrieb.
Gut gesichert ist sie allerdings, aber an dem oberirdischen Abschnitt gibt es Fußgängerbrücken von denen man gut fotografieren kann.
Interessant: Die schon länger geplante Verlängerung der U-Bahn ist im Entstehen und die Wagen, die den vorhanden ähnlich sein werden, kommen aus China. Der Vertrag dazu wurde Ende 2009 unterzeichnet.

viele Grüße

RSE-VT23 MAN-Schienenbus auf Sonderfahrt auf der Oleftalbahn. Hier bei der berühmten Eisenbahnquerung des Ortsplatzes von Olef. Hier führt die Bahn mitten über den Ortsplatz. Der ehemalige MEG VT23 (später SWEG) ist wieder in den ursprünglichen Farben der MEG (Mittelbadische Eisenbahn) unterwegs. 26.09.09 (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 4.11.2009 12:44
Hallo!

Sehr schönes Bild, vor allem sehr interessante Ortsdurchfahrt!

Verkeren auf dieser Strecke auch noch Planzüge?

Gruß Schumi

Arnulf Sensenbrenner 4.11.2009 13:58
Hallo,

es freut mich sehr, dass dir dieses Bild auch gefällt.
Die Sitation, dass eine normalspurige Eisenbahn mitten über den Ortsplatz fährt ist heute schon recht einmalig.

Nun, es gibt auf der Strecke keinen Regelverkehr, aber planmäßigen Touristenverkehr =Saisonfahrplan 2009,
Fahrten jeden Sonn- und Feiertag vom 21.5.-25.10.
(Infos unter https://www.oleftalbahn.de ) der demnächst auch wieder bis Hellenthal führen soll.

viele Grüße
Arnulf

Noch immer lassen sich auch alte Inox-Triebzüge im Pariser Nahverkehr ablichten. Hier fährt die Doppeltraktion SNCF Z6142+Z6173 (aus der Wechselstromreihe Z6100) aus Paris kommend in Saint-Denis ein. 06.05.2009 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2009 15:06
Halllo Arnulf,
schön, dass auch heute noch die Inox Triebzüge zu sehen (und fotografieren) sind. Dieses Bild mit dem typischen, wuchtigen SNCF Signalträger gefällt mir jedenfals sehr gut.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 2.11.2009 20:29
Hallo Stefan,
es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.

Nun, des einen (Fotografen) Freud ist hier aber halt auch des anderen (die regelmäßigen Nutzer) Leid.
Die alten Inox-Triebwagen bieten gewiss keinen zeitgemäßen Komfort mehr, aber sie sind noch immer ein Erlebnis. Sie werden aber nun mit der Lieferung neuen Rollmaterials doch sukzessive abgestellt. Wer sie noch erleben will, sollte sich schon bald auf den Weg machen.
Nun, ich habe noch einige der Wechsel- und Gleichstrom-Edelstahlbüchsen fotografiert und kann noch ein paar Bilder dazu liefern.

Gruß

Arnulf

Am östlichen Ende der Pariser RER(S-Bahn)-Ligne A stehen hier der Triebzug RATP-M.15222(unmodernisiert mit alter Front) und ein modernisierter Triebzug derselben Reihe am Bahnsteig. Die RATP (Pariser Verkehrsbetriebe) haben die Reihe M.15000 (Typ MS61) von 1967-1980 in Dienst gestellt. Von 2006-2009 wurde ein Teil der Reihe modernisiert. Boissy-SaintLéger 05.05.09 (zum Bild)

Kevin Friedel 22.10.2009 10:16
Hallo Arnulf,
schöne Gegenüberstellung!
mfg Kevin

Arnulf Sensenbrenner 31.10.2009 23:08
Hallo Kevin,
es freut mich sehr, dass es auch Dir gefällt.
Dieses Bild (mit der "natürlichen" Teilung in alt und neu) finde ich selbst auch klasse.

mfG

Arnulf

b
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.